Erfahrungen mit der Münze Österreich

  • Silber bestellt und bezahlt 15.4.20, Versandavis 4.5.20, seitdem steht die Sendung Post Österreich
    auf „in verteilung“. Am 11.5. habe ich erstmals MÖ dazu informiert und gestern um Nachforschung
    nach dem Verbleib gebeten. Gerade ist dazu mail der MÖ eingegangen.


    „Guten Tag,
    wir haben eine Postnachforschung nach dem Verbleib dieser Sendung eingeleitet.
    Leider dauern Postnachforschungen in der Regel jedoch ein paar Wochen. Diese Frist ergibt sich aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Post und wir haben leider keine
    Möglichkeit, diese Zeitdauer zu beeinflussen oder zu verkürzen.
    Selbstverständlich ist die Post jedoch für die ordnungsgemäße Zustellung Ihrer Sendung haftbar. Kann sie die ordnungsgemäße Zustellung nicht schriftlich nachweisen, so ist die Österreichische Post AG schadenersatzpflichtig.
    Wir bedauern sehr, dass die Bestellung, die Sie bei uns getätigt haben, in Verlust geraten ist und entschuldigen uns für Ihre Unannehmlichkeiten und bedauern die Verzögerung. Selbstverständlich erhalten
    Sie im bestätigten Verlustfall vollen Ersatz.“


    Ersatz wird wohl in € erfolgen. Hat jemand dazu praktische Erfahrung?


    Danke.

  • Nur, dass die Lieferungen aktuell offensichtlich dauern, weil die online Bestellungen in Größenordnung zugenommen haben. Meine letzte Auslieferung (Versandbestätigung vom 6.5.) ist auch noch nicht da aber Lieferzeiten bis 14 Tage erschrecken mich momentan nicht.

  • Ich hatte auch ein paar mal die Situation, wo ich meinte, daß ein Nachforschungsauftrag hilfreich sein könnte.
    Daraufhin wurde ich jedes mal beruhigt. Die Sendung kam irgendwann an. In wieweit die Nachfrage letztendlich die Lieferung beschleunigt hat bleibt Vermutung. Normalerweise schadet Meckern nicht. Solange sich der Sachbearbeiter nicht persönlich angegriffen fühlt, wird er, schon um das Problem von der Backe zu haben, die Geschichte beschleunigen.
    Aber es stellt sich für mich einen ganz andere Frage. Die Sendung ist versichert. Es versichert die Post Österreich
    die Ware. Der Einflußbereich der Post Österreich endet bei der Übergabe an die Dhl Deutschland.
    Die DhL versichert, schließt Valoren aber ausdrücklich aus.
    Meine Frage/Schlußfolgerung: Kommt die Ware in Deutschland abhanden, greift die Versicherung der Post Österreich?
    Ich konnte das weder irgendwo nachlesen, noch hat mir jemand eine zufriedenstellende Auskunft geben können.


    Fazit: No Risk no fun, oder obwohl jedes Jahr ca. 3000 Leute im deutschen Straßenverkehr ums Leben kommen, fahren wir trotzdem Auto. [smilie_happy]

  • @tatze82


    MÖ schreibt:


    „Selbstverständlich ist die Post jedoch für die ordnungsgemäße Zustellung Ihrer Sendung haftbar. Kann sie die ordnungsgemäße Zustellung nicht schriftlich nachweisen, so ist die Österreichische Post AG schadenersatzpflichtig.„

  • Hi Goldfloh, hallo Forum,


    korrekt, die Post Österreich haftet bei einem Wertbrief, Valoren inkl. bis zu einer Versicherungssumme von 25.000€.(nachgewiesener Verkehrswert) weltweit gegen entsprechende Gebühr.
    Danke für die Info, Grüße tatze82.

  • Moin,
    bei mir sind mal 10kg Silber von Proaurum ca. 2009, aus dem Paket gestohlen worden. Der Versand war innerhalb der Schweiz. Eine Woche später hat mir PA weitere 10kg geschickt und die haben sich um das Problem gekümmert. :thumbup: :thumbup: Top Service
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • Meine Lieferung hat 15 Tage gebraucht aber alles gut angekommen, anscheinend ist das Verteilerzentrum in D etwas überlastet, dort lag die Ware nach dem DHL Tracking ca. 7 Tage.


    Ich würde mir mal keine Sorgen machen, es dauert aber kommt am Ende doch an :)


    M.

    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann !

  • Ja, da haben wir auch schon zwei mal bestellt, es dauert, aber bis jetzt kam es
    immer an. Zur Post Österreich kann ich kaum was sagen, bis jetzt kam immer alles an
    tuituitui. DHL und DPD ersetzten aber gut und fair. Bei der DHL ist es schwer Kontakt
    zu finden.

  • Silber bestellt und bezahlt 15.4.20, Versandavis 4.5.20, seitdem steht die Sendung Post Österreich
    auf „in verteilung“. Am 11.5. habe ich erstmals MÖ dazu informiert und gestern um Nachforschung
    nach dem Verbleib gebeten. Gerade ist dazu mail der MÖ eingegangen.

    DHL meldete mir per Email gerade ein Paket aus dem EU-Ausland an:
    Sieht so aus, als ob es 14 Tage im Start-Paketzentrum in Österreich lag.


    Mi, 20.05.2020, 04:00


    Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.


    Mi, 20.05.2020, 03:57


    Die Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.


    Di, 05.05.2020, 19:29


    Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.

  • egal ob dort Anlagegoldmünzen (Phillis und Dukatengold) oder die Sammelserien bestellt wird.
    Beides dauert wohl aktuell deutlich länger in der Auslieferung....bei mir hat es für die Sammlerserien aktuell 26 Tage benötigt.
    Und ich empfand das Paket als eher schlecht verpackt(d.h. es würde besser und sicherer gehen).
    Karton ist sehr dünnwandig und hatte nur jeweils einen Streifen Klebeband mal kurz drübergefahren (längs und quer). Ziemlich sportlich für knapp 4000€ Warenwert....



    Aber angekommen ist alles....

  • Stimmt alles, aber manchmal ist eine unauffällige Verpackung die Beste 8)

Schriftgröße:  A A A A A