Erfahrungen mit der Münze Österreich

  • Gerade kam eine Mail von der MÖ:


    "DAS GOLDDEPOT DER MÜNZE ÖSTERREICH
    Ihre Anlage in Gold ist sicher. Die Tresorräume der Münze Österreich sind es ebenso. Und genau dort können Sie ab sofort Ihr bei der Münze Österreich zukünftig gekauftes Gold einlagern.
    Gleichzeitig bleiben Sie flexibel und können direkt auf Ihre Goldanlage zugreifen. Ein übersichtliches Online-Kundenkonto bietet Ihnen dabei Transparenz und viel Komfort.


    SICHER & VERSICHERT
    WAS KÖNNEN SIE IM GOLDDEPOT EINLAGERN?
    Produkte, die Sie im Shop oder Webshop der Münze Österreich kaufen, können Sie direkt in Ihr GoldDepot überführen.
    Das gilt für

    Goldbarren
    „Wiener Philharmoniker“ in Gold und Platin
    sowie Dukaten.


    Die Einlagerung ins GoldDepot ist aktuell nur zu Geschäftszeiten möglich. Einlagerungen von Produkten, die bereits die Räumlichkeiten der Münze Österreich verlassen haben, sind nicht mehr möglich.



    SAMMELVERWAHRUNG
    Ihr Gold wird in Sammelverwahrung eingelagert. Daher wird auch keine Unterscheidung der jeweiligen Goldprodukte nach Jahrgang oder Ähnlichem vorgenommen.
    Im Falle einer Auslagerung haben Sie Anspruch auf die Herausgabe des Goldes nach Art und Gewicht. Selbstverständlich kontrollieren auch interne Kontrollsysteme und unabhängige Wirtschaftsprüfer Ihren GoldDepot-Bestand.



    UNKOMPLIZIERTE AUSLAGERUNG
    Die Auslagerung aus Ihrem GoldDepot bei der Münze Österreich kann einfach und schnell erfolgen. Daher bieten wir Ihnen drei Möglichkeiten zur Auslagerung:

    Persönliche Abholung
    Zustellung der Edelmetallprodukte
    Verkauf an einen Händler* Schoeller Münzhandel


    Hier die Details:
    https://www.muenzeoesterreich.at/anlegen/golddepot

  • Und der ganze Service schon für ca. 160.- € im Jahre (bei einem Wert von 50.000.- € Einlagerung) :hae:

    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann !

  • Habe die Email auch gestern nacht bekommen. Es zahlt sich erst ab 250000 Euro aus denke ich.
    Vorher ist ein reguläres Bankschliessfach günstiger.


    Es gilt auch nur für frisch dort eingekaufte Ware


    Und nach einiger Suche in den AGB, die Versicherung ist ein wenig schwammig definiert.

  • Aktuelle Lieferzeiterfahrung bei der Münze Österreich Tochter Schoeller: 8 Tage von der Bestellung bis zur Lieferung, finde ich schwer okay. Zumal gute Konditionen, auch Versandkosten nur 5€.
    Versand erneut von Hamburger(!) Adresse via DPD.

    „Steuern sind ein erlaubter Fall von Diebstahl“
    „Alles Böse gründet in einem Guten, und alles Falsche in einem Wahren“
    Thomas von Aquin, 1225-1274

  • Aktuelle Lieferzeiterfahrung bei der Münze Österreich Tochter Schoeller: 8 Tage von der Bestellung bis zur Lieferung, finde ich schwer okay. Zumal gute Konditionen, auch Versandkosten nur 5€.
    Versand erneut von Hamburger(!) Adresse via DPD.

    Schön das zu hören. Ich habe mich 2 x bei Schöllers eingekauft, Lieferzeit passt, aber bei mir haben die Schöllers auf Ups bestanden.
    Versandadresse ebenfalls Hamburg. Der Lieferspaß kostete mich jeweils 20€(versichert).
    Was ich aber auch nicht zu teuer finde(die Trauben die zu hoch hängen sind sauer).

  • Schön das zu hören. Ich habe mich 2 x bei Schöllers eingekauft, Lieferzeit passt, aber bei mir haben die Schöllers auf Ups bestanden.
    Versandadresse ebenfalls Hamburg. Der Lieferspaß kostete mich jeweils 20€(versichert).
    Was ich aber auch nicht zu teuer finde(die Trauben die zu hoch hängen sind sauer).

    Dein Bestellwert lag, voll versichert, zwischen 2501 und 10000€.
    Freundlich CARLOZ

  • Hallo beisammen,


    ist ein Versand nach Deutschland noch möglich? Auf der Seite sehe ich folgenden Hinweis unter dem Reiter "Lieferungen - Versandkosten"


    "Das Versenden von Wertpaketen nach Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Malta, Ungarn, in die Slowakei und in die Schweiz ist nicht möglich."


    Gruß,
    fredsilberstein

  • Wenn ich mich bei Münze Österreich unter meinem account einlogge erscheint die Meldung:


    "Derzeit ist eine Lieferung in Ihr Land leider nicht möglich. Wir arbeiten an einer Lösung und hoffen, Ihnen in Kürze unser Service wieder anbieten zu können. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Ihre Münze Österreich"


    Ich habe rückblickend nur Glück gehabt, daß mich nach über 2,5 Monaten Wartezeit vor ca. zwei Wochen die 2 wertvolleren von 3 Sendungen erreicht haben.
    Die letzte taggleich versendete Bestellung hängt nun >4 Wochen bei der österreichischen Post. Ob und wann die ankommt - keine Ahnung. Münze Österreich hat einen Nachforschungsauftrag laut dem Standardschreiben oben laufen.
    Da ich in der aktuellen Lage vermeide bei Münze Österreich direkt zu bestellen habe ich bei einem deutschen Händler bestellt.
    Das wird aber nun auch dauern, weil auch der hat - keine Überraschung - Lieferprobleme aus Ö.
    Da ich aber bei diesem Händler als Stammkunde zum gleichen Preis auf Rechnung bestellen darf sehe ich das dann noch entspannter.


    Daß nun Münze Ö. derzeit nicht ins Ausland liefert kann ich also gut nachvollziehen und ist einfach nur vernünftig :thumbup:
    Wenn man die Lieferkette in Einzellieferungen zu privaten Kunden nicht sicherstellen kann, dann ist es besser zu pausieren und evtl. erst mal zuverlässige Sammellieferungen zu Händlern in Deutschland zu organisieren.

  • Aktuell liefert die MÖ auch wieder nach Deutschland.
    Preise sehen wie folgt aus:


    Bestellwert in EuroDeutschland
    Bis 510 €7,00 € exkl. Ust.
    Über 510 € bis unter 1.500 €7,00 € exkl. Ust.
    Ab 1.500 € -bis maximal. 15.000 €9,00 € exkl. Ust.



    Spedition ist UPS und der Versand soll 1-2 Tage dauern.
    Sind bei über 1.500€ Warenwert 10.80 € für versicherten Versand.
    Das kann sich sehen lassen.

  • juhu...mit UPS :thumbdown: insgesamt 22 Kilometer fahren, falls man die Ware dann am Access Point abholen darf.
    Mal schauen ob das bei mir reibungslos klappt oder ob ich mein Abo bei denen dann stornieren muss.
    Immerhin bekommt man diese 3 Euro Münzen, die ich sammel, mittlerweile unter dem Ausgabepreis(12,60 Euro + Porto) bei eBay

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Ich habe am Freitag letzter Woche bei der MÖ ein paar Silber-Sammelmünzen geordert.
    Freitag morgen geordert, knappe 3 Tage später(heute) bei mir zu Hause.
    Perfekt verpackt, Aufmachung(Münzen sind für ein Kind) sehr kindgerecht.
    Gerne wieder, da können sich unsere Goldvögel und Goldbäume ne Scheibe abschneiden.

  • Jau, die Münze Österreich ist richtig gut [smilie_blume]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A