Unterschiede bei An- und Verkauf

  • hatte ja 2008 in der Panik mangels Auswahl auch einige 2 Rand gekauft,die ich heutzutage nicht anschaffen würde

    Moin,


    die 2 Rand sind doch absolute Standardware ?) Die wird man jederzeit ohne Probleme wieder los. Ich persönlich meide mittlerweile Barren, aber nur, weil die modernen Stücke so langweilig sind. Habe nur noch einige Dutzend 5g Barren rumfliegen, sonst nichts mehr.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich sehe es unter dem Punkt, mögliche Verkaufbarkeit auch an Goldlaien
    und dastört es mich bzw. potenzielle Käufer, daß die nicht im Zehntel/viertel-Unzenraster sind und auch nicht draufsteht, wie viel Gold (zudem sehe ich bei manchen Laien ein gewisses Mißtrauen, wenn es kein Feingold ist. ja, wir wissen, daß das Unsinn ist, aber diese Ansicht gibt es)

  • bei moderne Barren, ist so viel FalschZeug im umlauf :D lieber die alten Barren die schon angegrabbelt sind :D


    Vorsicht bei abgelaufende Auktionen, plötzlich €mail ,..... Interesse an ,... Käufer abgesprungen usw.


    Zitat:--"wir haben festgestellt, dass Sie vor kurzem über das eBay-E-Mail-System
    eine Nachricht von xxxxx erhalten haben.


    Es gibt Anzeichen dafür, dass eine unberechtigte dritte Person das eBay-Mitgliedskonto genutzt hat, um unerwünschte E-Mails (Spam) zu versenden. Dies geschah möglicherweise ohne die Zustimmung des Kontoinhabers.


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die Laien sind immer ein Problem. Mir z.B. könntest du nur sehr schwer einen Barren verkaufen (Fälschungen, empfindliches 999er). Ich gebe mich der Illusion hin, in Notzeiten für eine halbe Sau fragen zu können: „Willst du Dollars oder Sovereigns, Kronen oder Rubel, Rand oder was aus der LMU? Ach, Fränkli dürfen es sein? Ich sehe, du kennst dich aus.“


    Und im Notfall braucht die Goldschmiedin in der Nachbarschaft auch noch ein Pfund Schinken. ;)


    Aber einen Gutteil seiner Rücklagen sollte man schon in gängiger Münze haben, das sehe ich auch so.

  • wir schweifen vom ursprünglichen Thema ab, aber ist ja nicht schlimm


    obwohl ich eine hohe Affinität zu Gold habe, finde ich das ganze alte Handelsgold nervig
    es gibt verschiedene Feingehalte (900, 917 und 986) und verschiedene Gewichte,die nicht draufstehn.
    ich finde das höchst unübersichtlich



    dazu gibts auch von alten Goldmünzen ganz ordentliche Fälschungen


    hat man einen Barren, reicht Schublehre(noch besser Mikrometerschraube wegen dem minimal erhöhten Rand), um die Maße festzustellen und die 3 Maße zu multiplizieren und dann wieder zurück in den kleinen Zipbeutel
    noch mal 19,3 und dann hat man das Gewicht,was das Ding haben muß, weil es draufsteht und die Waage bestätigt



    bei einem ollen Rundling gehts dann los: ist der echt? wie berücksichtige ich die nur anteiligen Erhöhungen bei dem Ding bei der Dickemessung? und wie war noch gleich die Formel für die Kreisfläche? (ich weiß das alles,ich zeige nur die Laiensicht) oder wo finde ich eine Liste mit den korrekten Maßen der vielerlei Handelsgoldmünzen?


    ein massives Gegenargument gegen Barren sind natürlich die nervtötenden Blisterverpackungen, die das Packvolumen erhöhen und die Überprüfung anhand Dichte erschweren bzw.teure Meßtechnik erfordern (Wirbelstrommeßgerät)


    aber auch dafür gibts was von ratiopharm Abhilfe: ich habe nahezu ausschließlich Heimerle und Meulebarren
    die gegossenen und Särge sind in nur wenig raumgreifender Weichfolie eingeschweißt ohne Zertifikatsmätzchen


    und die geprägten noch besser: die Hartplastikverpackung mit den Inlays läßt sich mit stabilem Fingernagel schadlos aufclipsen!
    ich kann also die rechtwinkligen Barren sehr platzsparend sicher wegpacken und die sperrigen Plastikdinger können in einem einfachen Karton in der Rumpelkammer gelagert werden und bei Verkauf kann man je nach Wunsch des Käufers den Barren wieder reinclipsen oder nicht

  • obwohl ich eine hohe Affinität zu Gold habe, finde ich das ganze alte Handelsgold nervig
    es gibt verschiedene Feingehalte (900, 917 und 986) und verschiedene Gewichte,die nicht draufstehn.
    ich finde das höchst unübersichtlich

    Dann nimm halt die wo es draufsteht, gibt noch andere außer den Mexicanern.
    So einfach kann die Welt sein. Übrigens die Kolubianer sind auch am PoG orientiert.

    Nachtwächter

  • Moin,


    wenn die harte Währung wieder zählt und im Alltag verwendet wird, fungiere ich als "Wechselstube" und informiere die Unwissenden :thumbup: Kenne die Feingewichte fast jeder Goldmünze aus dem Kopf, stelle mich recht geschickt bei der Erkennung von Fälschungen an, habe auch weiteres Equipment wie Ultraschallgerät, Magnetwaage, Säuretester usw. Auf Wunsch tausche ich auch dicke Klopfer gegen kleine handliche Münzen gegen eine Wechselgebühr von 20% in Form von "Viel Gold gab ich für weniger Gold [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • bei Degussa?
    sorry, ich schau immer nur nach Barren als Vergleich
    nach irgendwelchen exotischen Münzen, die später schlecht wiederverkaufbar sind und eh auch jetzt kaum vergleichbar auf dem Markt, schaue ich tatsächlich nicht

    Die Tunesier sind stinknormale LMU.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Den Dreh mit den gängig angebotenen Münzen rauszubekommen geht eigentlich gut: Mit Hilfe der Aufstellung von rep*a (darf man die hier verlinken? :D , Raugewicht, Feingewicht, die Jahrgänge alles soweit aufgeführt), dazu mal billig einen alten Schön Münzkatalog abstauben, ne excel Tabelle erstellen, die auf A4 bringen und zur Exchange, Münzbörse usw mitnehmen.


    Es fallen dann sofort gewisse Standards auf, zB die "Familien" LMU, Amis, Habsburg, Sovereign = Rand, D... in die man die Münzen einteilen kann.


    By the way: ich für meinen Teil mag Barren nicht... :)

  • klar, wenn man überall 5G hat,kann manja beim Feilschen mit dem Bauern fix die Daten runterladen

    Die Bauern mit denen man noch feischen konnte sind ausgestorben. Das ist nur noch eine Legende aus alten Zeiten.
    Man sollte sich der Realität nicht verweigern.
    Wie @Goldflöckchen erwähnte kann man ne Exeltabelle erstellen, ausdrucken und mitnehmen. Habe ich in meinen Anfangszeiten beim Besuch einer Münzbörse auch gemacht.
    Nachtwächter

  • weiß ich doch
    war doch eh nur ein Scherz (ich dachte, das erkannt man an den 5g beim bauern, wo wir ja selbst in guten Zeiten nichtmal 4g hinbekommen)


    und wenn der Strom weg ist, dann krepieren die Schweine eh alle an einem Tag und ne Woche später gibts nichts mehr, um was man feilschen könnte

  • Die Viecher verrecken bei Lüftungsausfall nach kurzer Zeit an den Ausdünstungen ihrer eigenen Exkremente (Ammoniak), an Kohlenstoffdioxid und Überhitzung.


    Wenn es gut läuft, kann man das Fleisch, welches aufgrund von Bewegungsunmöglichkeit bei gleichzeitig hoher Kalorienzufuhr unter KZ-Haltung in kürzester Zeit erzeugt wurde, billig beim Discounter kaufen.


    Guten Appetit <X


    Falscher Faden, Entschuldigung [smilie_blume]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • […]

    Die hab ich mal in der Not gekauft und da werd ich sie auch wieder verkaufen. Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A