Gold anonym zur Zeiten der Coronakrise kaufen

  • Habt ihr vernünftige Ideen, wie man einem Goldverbot am besten entgehen kann?
    Ideen wie Tafelgeschäft und Zolläger in „Honduras“ kenn ich bereits. ...

    Die Suchfunktion im Forum ergibt > 1000 Treffer für das "beliebte" Goldverbot.


    Ich glaube zwar nicht, dass es kommt, weil EM nur 1% aller Vermögenswerte ausmachen. Falls dieser Schwarze Schwan aber doch auftaucht:


    (Ehe)ringe und Schmuck könnten ausgenommen sein (ggf. bis zu einer Grenze).
    Münzen, soweit Sammlungen (ggf. bis zu...)
    alte Münzen als Kulturgut (ggf. älter als Stichtag)
    andere EM
    kleine Stückelungen (jedes einzelne liegt ggf. unter der Grenze, und ich kann "legal" ein halbes Schwein eintauschen)
    Ausland, soweit der Arm von Uncle Sam nicht hinreicht (Nordkorea und andere Schurkenstaaten)


    Nachtrag: manchmal wird auch behauptet, dass ausländische gesetzliche Zahlungsmittel ausgenommen werden könnten. Obwohl: wenn man Goldbesitz verbieten/einschränken kann, warum sollte man dann ausländische Währungen noch zulassen?


    Jede Krise bietet aber auch ihre Chancen, wenn du gut aufgestellt bist. Wenn du Glück hast, kannst du bei Salorius dann einen Einpfünder abstauben gegen 50 Stücke LMU :]

  • Habt ihr vernünftige Ideen, wie man einem Goldverbot am besten entgehen kann?

    gibt keine, weil wenn es soweit ist (nicht ob, sondern wann), gibts nur noch digitales geld.
    wird grad über so eine perfekte idee inszeniert, gucksu

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Ich bin nicht in der Lage eine solide Schätzung abzugeben, wieviel EM´s der Einzelne hat und Gefahr läuft bei einem Goldverbot diese zu verlieren. Ich schätze jeden Einzelnen hier jedoch so intelligent ein, dass er in der Lage sein wird, sein kleines Vermögen vor dem Zugriff anderer zu schützen. Hand auf´s Herz, hat sich nicht jeder, bereits vor der Anschaffung von EM´s genau darüber Gedanken gemacht? Ich sage ja, denn das Motiv, erarbeitete Werte zu erhalten und deshalb umzuschichten, war und ist doch die Ursache unseres Handelns.

  • Ich bin nicht in der Lage eine solide Schätzung abzugeben, wieviel EM´s der Einzelne hat und Gefahr läuft bei einem Goldverbot diese zu verlieren.

    es geht ja nicht ums verlieren, sondern um es verwertbar zu halten/machen.
    ich würde mal tippen, dass bis auf einzelne wenige ausnahmen, hier niemand sein em für die eudssr geben würde.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Mal Hand auf´s Herz, kauft Ihr bei den gegenwärtigen Preisen Edelmetalle, egal in welcher Form? Ich bin mir derzeit das erste Mal unsicher, ob es eine schlechte Idee, oder das einzig Richtige sein kann. Bitte keine Analysen, mich interessiert nur der Fakt.

  • Natürlich. Cost average.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Vor ein paar Wochen hieß es, es gibt nur eine Richtung nach oben. Jetzt wo es etwas schwächelt soll es auf einmal eine schlechte Idee sein zu kaufen?
    Anonym kaufen ist jetzt mühsam - und es sollte immer nur anonym sein - aber nicht unmöglich.
    Habe hier im Umkreis vier EM Händler, da könnte ich alle 14 Tage hingehen und jedesmal eine andere Maske aufsetzen...

  • Vor ein paar Wochen hieß es, es gibt nur eine Richtung nach oben. Jetzt wo es etwas schwächelt soll es auf einmal eine schlechte Idee sein zu kaufen?
    ...

    Danke für die Beiträge.
    Soweit so gut, allerdings wissen wir doch nicht, wie sich der Preis in den nächsten Jahren entwickeln wird. Als Anleger ist dieser Aspekt einzubeziehen. Es bleibt eben eine emotional motivierte Spekulation.

  • , allerdings wissen wir doch nicht, wie sich der Preis in den nächsten Jahren entwickeln wird. Als Anleger ist dieser Aspekt einzubeziehen. Es bleibt eben eine emotional motivierte Spekulation.

    Sage mir EINE EINZIGE Sache, deren Kaufkraft-Preisentwicklung Du für die nächsten Jahre kennst??
    Das ganze Leben ist eine emotionale Spekulation. Stehst morgens auf, denkst Du hast einen tollen Tag vor Dir und wirst an der Ampel übergefahren - Shit- hast nicht gewusst ....

  • egal wie man es sieht....nehmt die Fakten:
    Neues Papiergeld wird milliardenweise in den Umlauf gepumpt....von Schuldentilgung hört und liest man bisher nur vereinzelt.
    Von "emotional" sehe ich persönlich da nichts! Kühl und rechnerisch betrachtet kommt man nicht mehr auf einen grünen Zweig (außer man rechnet in 4-6 Generation weiter und sieht alles bis dahin als stabil und gegeben an- was sicherlich nicht der Fall sein dürfte...)
    Es sind nur gut überlegte und langfristig betrachtete strategische Entscheidungen (mit rein eigenorientierten Interessen) in Gold zu investieren.
    Früher waren sicherlich noch eine Vielzahl an anderen Alternativen gegeben. Diese (gleichwertigen oder ähnlichen) Alternativen sehe ich seit einiger Zeit nicht mehr. Dafür haben sich die Rahmenbedingungen zu stark negativ verändert. Und "Betongold" oder "Wiesen/Wald/Seen-Flächen" muss man eben auch im Alter bewirtschaften/renovieren/pflegen können. Man investiert dort also weiterhin Zeit & Arbeitskraft (und Kapital)


    Gold wird als Inflationsschutz früher oder später beweisen können, was es taugt. Dies ist zwar nicht zu 100% sicher, aber ich kann damit besser schlafen als mit allen anderen Alternativen. Daher ist es für mich persönlich richtig und auch wichtig!
    Der Börsenpreis bzw. Kaufpreis ist in meinen Augen eher zweitrangig, so lange es noch physisch genug Ware gibt. Hauptsache man kann sich noch sicher und zeitnah bei Wunsch eindecken.
    Natürlich würde ich gerne auch noch zu 1100€/oz kaufen, das hält mich jedoch nicht davon ab neue Ausgaben auch zu 1650€/oz zu kaufen (wenn auch nur das nötigste, aber immerhin etwas). Bei meinen Durchschnittspreisen (liege immer noch 3-stellig spielt das eh keine Rolle).


    Wer sich auskennt und spekulieren wollte, der konnte sicherlich beim kürzlichen Lufthansa Aktien Auf-und Ab auch kassieren. Dies ist jedoch nur kurzfristig und sehr spekulativ.
    Gold sehe ich langfristig und den Inflationsschutz habe ich sonst nur bei Immobilien und Grund-/Bodenwerten noch (inkl. dem damit verbundenen Aufwand/Kosten/Renovierung). Geld kann man mit beidem und allem anderen machen.
    Auch Stammaktien sind langfristig nicht verkehrt, jedoch bin ich mir derzeit wirklich nicht einmal bei den großen Playern sicher, wie diese Corona und das "bald oder zukünftig Kommende" überstehen werden. Politisch wird es auf der Welt in allen Regionen auch nicht besser.

  • Joe...hast ja recht....aber immer wieder tauchen periodisch so alte Doppelgänger auf.....wie Vampire ...denen man nen Fichtenpfahl ins Herz haute....anstatt einen mit Jungfrauensaft imprägnierten Eichenstecken.


    cu DL....ich weis jetzt....die Schulden will keine Sau zurückzahlen und kann es auch nicht.....also muss das Geld weniger wert werden müssen.....also alles klar.....und das einzige Ding wo die Sozendrecksäue die Pfoten niemals draufhaben werden ist PGM in Eigenverwarung

  • Es bleibt eben eine emotional motivierte Spekulation.

    Das ist der Fehler.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Habe hier im Umkreis vier EM Händler, da könnte ich alle 14 Tage hingehen und jedesmal eine andere Maske aufsetzen...

    Mir reicht einer.
    Da wird man sich schnell einig, was die Wörter "Inkognito" und "Künstlername" alles hergeben. Aber Maskenzwang herrscht auch bei ihm.


    Gold wird als Inflationsschutz früher oder später beweisen können, was es taugt. Dies ist auch nicht sicher, aber ich kann damit besser schlafen las mit allen anderen Alternativen, und dies ist ja auch wichtig!

    Richtig [smilie_blume]
    In Zeiten wie diesen ist ein guter Schlaf das A & O.
    Gut für das Nervenkostüm und auch für das Immunsystem. Bei der EZB kann ich mich nicht anstecken. Jammernde Südländer und ein spendables Parlament treiben mir auch keinen Schweiß auf die Stirn.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Mir ist die weltweite Verschuldung nicht unbekannt. Ich denke auch nicht, dass sich der Preis der EM´s halbieren wird. Es ist allerdings ein Unterschied, ob ich jetzt kaufe, oder in eventuell in 3 Jahren 30% mehr für das gleich Papiergeld bekomme. NACH der letzten Finanzkrise 2008 war es 2013 so, ohne auf den exakten Satz zu beharren. Auch damals sind wohl die Wenigsten von einer Erholung des Goldpreises ausgegangen. Es geschah aber.


    Fazit:


    Richtig, ökonomisch betrachtet kann der Preis auf Dauer nur steigen. Ich möchte lediglich kleinere Korrekturen, denn von mehr kann nicht die Rede sein (siehe letzte Hochpreisphase), als Inflationsschutz nutzen.
    Mir geht es auch nicht um eine Unze, sondern um einem hohen 4-bis kleinen 5-stelligen Betrag. Das ist dann schon eine andere Hausnummer, die zur Entscheidung herangezogen sein will. Grundsätzlich stimme ich Euch allen zu.

  • Bei Silber würde ich abwarten, wenn man schon investiert ist. Das wird vermutlich mit dem nächsten/sich entwickelnden 3. Marktcrash auch leiden... (1. Crash Ende 2018, 2. Crash Anfang 2020, 3. Crash jetzt bald oder bis Ende des Jahres) die Frage ist halt immer ob man dann noch was zu den "günstigen" Preisen bekommt... war ja im März/April/Mai auch schwierig... ich würde auf jeden Fall vor 2021 kaufen, denn anonym wird immer schwieriger.


    Danach wird es höchstwahrscheinlich wie nach 2008 die nächste Haussee geben. 200$ sind durchaus realistisch und wären eine gute Gelegenheit für Gewinnmitnahmen. Kann mir auch gut vorstellen, dass die medizinischen Eigenschaften von Silber in der Hygienekrise noch entsprechend gehyped werden, wenn die Zeit reif ist. (Man denke an JP Morgans Bestände). Wenn dann die neue Normalität installiert wurde, geht Silber wohl wieder zurück... ich könnte mir aber vorstellen dass 50$ dann der langfristige Drehpunkt für den Silberpreis wird... also immer mal drunter und drüber.



    Bei Gold würd ich einfach immer mal wieder kleine Stückelungen nahe Spot kaufen, also Handelsgold. Kann man denke ich nicht viel verkehrt machen.

Schriftgröße:  A A A A A