Werthaltige Sachgüter für die Stagflation

  • Ich schlage Konfetti und Konfettikanonen. Zusatzkarneval ist nach der verordneten Tristesse einfach ein Muß.
    Man weis ja auch nicht was noch kommt. Für die Konfettikanonen braucht man keinen Waffenschein.
    Und als Antwort auf das Minarett Getöse gehen die allemal. :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe grade lange mit meinem Neffen telefoniert / diskutiert.


    Der Junge (< 18) hat sich knapp 2.000 € "vom Munde abgespart"
    und fragt mich, was er damit machen soll für die Zukunft. 8o
    (Wahrscheinlich steht ein Studium an, zu 98 % oder so.)


    Zusammen kamen wir auf:
    - 144 Stück "Adler" (=2 x Sätze ohne 58 J) und
    - 3 Tubes / 60 AEs und
    - 5 OZ "irgendwas" (z.B. Libertad)


    Das wären dann halt gut 3 Kg Silber für sein ganzes (!!) Geld.


    Ist das ein Geschäft, was man dem vorschlagen sollte? :hae:
    (Ich finde: "ja",
    da das ganze Zeug von mir kommt und ich da auch echt gut miese mit mache?)


    Was würdet ihr dem Knaben empfehlen?
    (4.000 Kg Nudeln fallen aus, da keine eigene Garage... ?) )


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bin ja auch eher der Silberfreund, aber wenn dein Neffe das Geld demnächst braucht würde ich zumindest einen Teil Gold empfehlen. Man weiß ja nicht wie lange der Mist hier noch läuft. Hängt auch davon ab wie seine Eltern drauf sind. Vorgesorgt und mit Edelmetall eingedeckt? Wenn ja, würde ich sogar alles der 2000€ in 5 STK 20RM Münzen packen. Kann er mit geringem Aufwand zu Geld machen sollte es denn nötig sein. Es sei denn du nimmst sie ihm ab.

  • Ist Geschmeide ein werthaltiges Sachgut für die Stagflation?


    mhhhhh?


    Der junge Mann will studieren wo, was, gibt´s bafög, löhnen die Eltern?
    Nur Bares ist Wahres!


    Mach ihm einen Plan Wertghaltiges für die Stagflation und was danach kommt.
    Nudeln ist schon eine gute Idee, trocken, kühl und dunkel gelagert sehr lange haltbar, aber hat der junge Mann den in seinem Studiequartier auch eine Lagermöglichkeit?
    Trockenobst, wie Nudeln
    Zigaretten, gehn in schlechten Zeiten immer, ebenso Schnaps.
    Reis - wie Nudeln
    Wurst in Dosen
    Eingemachtes, Gurken, Rotkohl, Marmelade, lange haltbar...


    Das mit den 2.000,--€ in EMs würd´ ich lassen, das gibt nur Ärger.
    Er soll mal klein anfangen. Jeden Monat eine uz Ag, dann hat er in einem jahr schon 240 € EM und den Rest vermutlich, wie in jungen Jahren üblich, verfressen, versoffen, für Weiber ausgegeben.


    Das beste wäre natürlich, du entwickelst mit ihm gemeinsam sein Strategie um die passend Frau zu finden, hübsch, reich oder zumindest wohlhabend, etc. also so eine Checkliste, ähnlich wie bei Kauf eines Autos.


    Denn planvolles Vorgehen zahlt sich in dem Fall in jedem Fall aus, da darf er dann mit seinen 2.000,--€ die Eheringe zahlen.


    Das wäre eine zufriedenstellende Langfriststrategie.


    Aber was solls, 99% aller Paare finde sich eher zufällig. 60% davon stellen nach ihrer vollbrachten Arbeits- ud Zweckgemeinschaft fest, dass man sich doch besser trennt und 100% rümpfen die Nase, wenn sie einen systematischen Fragebogen von paarship ausfüllen sollten.


    Aber für eine Gebruachtwagen, da fährt man tagelang und 100te km durch die Gegend...

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Was würdet ihr dem Knaben empfehlen?

    Wenn Silber, dann nah am Spot mit Notbremse.
    Da eignen sich derzeit die 10DM in Leichtsilber wohl am besten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @Gueldenkraut,


    also Geschmeide würde ich eher lassen, das kriegt man es a) nicht versilbert und b) ist es nicht jeder Frau Sache.
    Uhren gehen da schon besser, aber für zwei K ist der Markt auch dünn bestückt und in Krisenzeiten auch nicht unbedingt der Renner.
    Silber halte ich für ne gute Idee, macht man schnell zu Geld und die Anschaffungskosten sind auch überschaubar.


    Ich habe aus einer völlig anderen Intension heraus mich mit österreichischen Silbermünzen für meine Enkelin "eingedeckt".
    Das hat mehrere Gründe. Sie interessiert sich für EM. Ist bestimmt den Feen.-, Königinnen.- und Hexengeschichten geschuldet, die momentan bei ihr angesagt sind.
    Außerdem ist es für sie noch eine Art Spielzeug. Aber, wenn die Barby abgelutscht und zerfleddert ist, kommt die in die Mülltonne. Die Münze, selbst wenn man die für weit über Materialwert gekauft hat, hat mindestens den noch als Restwert und ist damit verkäuflich.

  • Was würdet ihr dem Knaben empfehlen?

    Nichts, ist schon mal gut wenn er 2 Mille gespart und nicht verjuxt hat.
    Mit dem kommt er mit Ach und Krach gerade mal 2 Monate über die Runden, falls sonstige Einnahmen ausfallen (Hartz4 Satz)
    Ein Baumwollevorrat sollte schon sein, bevor man über EM nachdenkt. Persönlich würde ich erst darüber nachdenken, wenn 3-6 Monatseinkommen rumliegen. Kann ja auch mal was passieren, wo man etwas mehr braucht.
    Den Rest natürlich in Gold oder zur Not in Angsthasensilber.
    Aber Jeder, wie er es für Richtig hält.
    Nachtwächter

  • studieren nur ums bafög abzugreifen, dabei jeden monat 50% zurücklegen, meinetwegen in EM und dann damit das darlehen auf einen schlag zurückzahlen. Gibt nochmal bis zu 30% nachlass. In der zwischenzeit die niedrigen KV beiträge nutzen um sich selbstständig zu machen und dann die studienzeit mit 800€ bafög (400 zurücklegen) und 350€ selbstständig em einkommen genießen.


    Das studium selbst kannste vergessen, das wird dir nix bringen in der zukunft die zu erwarten ist... Bologna und genderzerstört und dann noch linkgsgrün verseucht ist jeder studiengang inzwischen nur noch fürs alibistudent sein gut


    Zum glück gibts genug studiengänge ohne präsenzpflicht und dank corona ist das jetzt wohl noch einfacher.... Ich hab 3 jahre sinnloszweitstudium in laberfach an der uni drangehängt wegen der niedrigen KV bei selbstständigkeit... War in den 3 jahren kein einziges mal anwesend, bis auf die einschreibung

  • @'Dark-End


    die STrategie ist genau die richtige.


    Nutze den Staat ohne Skrupel, er benutzt dich nämlich nur.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Meine Rente brauche ich nicht zu beantragen...weil dann die KV höher ist als der Bezug...geschenkt

    Eben nicht,
    meine Rente ist ebenfalls überschaubar, aber die KV ist inclusive. Da muß ich mir darüber mal keinen Kopf machen und der Rest reicht noch für einen gediegenen Rausch.
    Nix wird verschenkt!!!
    Nachtwächter

  • Nichts, ist schon mal gut wenn er 2 Mille gespart und nicht verjuxt hat.Mit dem kommt er mit Ach und Krach gerade mal 2 Monate über die Runden, falls sonstige Einnahmen ausfallen (Hartz4 Satz)
    Ein Baumwollevorrat sollte schon sein, bevor man über EM nachdenkt. Persönlich würde ich erst darüber nachdenken, wenn 3-6 Monatseinkommen rumliegen. Kann ja auch mal was passieren, wo man etwas mehr braucht.
    Den Rest natürlich in Gold oder zur Not in Angsthasensilber.
    Aber Jeder, wie er es für Richtig hält.
    Nachtwächter

    ich schlage auch 5 x Monatsbedarf in Euro vor, und dann in kleine Stückelungen Gold. Große Stückelung nur bei großem Einkommen.


  • 2000€ sind fast nichts heutzutage und "All in" in Silber bei Umst drauf und jetzt mit 20€ seit langer Zeit höchstkurs? Was soll das bringen? Wertsteigerung? Inflationsschutz? Wenn Edelmetalle ne 1/4 Unze Gold und rest in "Konvertiblen" 10€ Silbermünzen. Rest minimal 1000€ Cashreserve wobei das auch schon wenig ist.


    Studium? Medizin oder Jura oder ING (und da ist immer besser vorher ne Ausbildung zu machen, und später nebenbei zu studieren), wenns nix davon wird wenigstens Wirtschaft wobei das am wenigsten "rentiert", die verlorenen einkommensfreien Lebensjahre bekommt ein Zoomer sowieso nicht mehr zurück.


    Selbst wenn Teil vom zurückzahlenden Bafög-Taschengeld erlassen bekommst hat man dann den ersten Euro mit 48 Jahren Extra oder so... und das war vor dem Coronaumbruch.

  • und da ist immer besser vorher ne Ausbildung zu machen, und später nebenbei zu studieren),

    Sehe ich auch so.
    Falls man schon vor hat, auf den Strich zu gehen, sollte man das Leben lernen. (Arbeit und Prostitution sind das gleiche). Es dreht sich im Grunde darum, wer fickt und wer wird gefickt.
    Entweder man hat den Dreh raus oder eben nicht. Da hilft auch kein Studium. Sicher kann man sich an Fachwissen aufgeilen, aber ob es einen wirklich weiterbringt, sei dahin gestellt. Wir hatten sogar schon mal einen promovierten Pförtner (Dr. phil.) und der war für diesen Job ungeeignet. Nach der Probezeit war Schicht im Schacht.
    Genug philosophiert.
    Nachtwächter

  • Mein Matheprof hat mir mal während meiner Ausbildung ungefähr Folgendes gesagt:


    Son Studium is ne dolle Sache. Wir lehren Euch, das wenn ihr einen Radiergummi benötigt, nicht erst beim Metzger
    oder Friseur, sondern gleich im Schreibwarenladen nachfragt. Das spart Zeit, aber den Rest müßt ihr alleine lernen.
    Je länger ich darüber nachgedacht habe, um so mehr mußte ich ihm Recht geben.

Schriftgröße:  A A A A A