Selbst gegossene Barren und Objekte. Mit Fotos, zum Austauschen,bestaunen, diskutieren.

  • ich finde an dem Objekt bemerkenswert, wie du die sich verbreiternden "Arme" aus der Silikonform bekommst ohne dass das Wachs bricht
    viele Zusatzschnitte oder sehr weiches Silikon?
    oder gibts das Original günstig zu kaufen in gut verbrennendem Plastik?

    Also mein Silikon ist nicht sonderlich weich, dafür durchsichtig und sehr gut.
    Es waren in der Tat sehr, sehr viele Zusatzschnitte notwendig und über 100 Fehlversuche, bis ich den ersten komplett aus der Form gekriegt habe.
    Immer wieder neue Schnitte und immer wieder waren Hörnchen abgebrochen. der richtige Zeitpuunkt zum aus der Form Holen ist auch wichtig...das Wachs soll zwar schon ausgehärtet, aber noch elastisch sein. Dabei verbiegen sich einige der Auswüchse, die ich dann aber fast immer zerstörungsfrei wieder gerade biegen kann. Trotzdem kommt auf ein gelungenes Wachsobjekt immer noch ca 1 misslungenes. Und dann ist noch nicht gegossen. ;)

  • @Donk einfach mal aus interresse, verkaufst du oder machst du auftragsarbeiten ?
    hab schon einen 5kg bären und einen 5kg bullen, die fühlen sich ein wenig allein ;)


    bg bh


    sorry hatte im thread quergelesen, mittlerweile erkannt das du wohl auch verkaufst ;)

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Hi, ich mache leider keine Auftragsarbeiten.
    Und 5 Kilo ist deutlich zu groß für meine Werkzeuge, das krieg ich eh nicht hin.
    Verkaufen hingegen tu ich alles, was ich herstelle

  • Und 5 Kilo ist deutlich zu groß für meine Werkzeuge, das krieg ich eh nicht hin.

    hab ich mir gedacht, das macht ja nix, die beiden suchen nur gesellschaft ;) ich schau mal alles nochmal in ruhe durch, bei interresse schreib ich
    dir einfach mal ne pn.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aber wie schon gesagt, ich nehme keine Auftragsarbeiten an. Die Gefahr, dass sie nicht gelingen ist einfach noch zu hoch.
    Ich bin noch ganz am Anfang mit dem Wachsausschmelzverfahren und arbeite mich erst ganz, ganz langsam an größere Objekte heran.
    Aufträge anzunehmen würde mich bei dem Hobby unnötig unter Druck setzen und da habe ich nun echt überhaupt keine Lust drauf.

  • Ja, wäre wahrscheinlich kein größeres Problem. Wobei ausgerechnet die Sachen, die so einfach wirken vom Aufbau am schwierigsten zu gießen sind.
    Da muss man massig zusätzliche Kanäle anbringen, um dem Schwund beim abkühlen des Silbers vorzubeugen.
    Das darf ich allerdings nicht verkaufen, da ist copyright drauf.

  • 4 Escudos 1725 Philippus V
    Nachguss einer Kopie einer Originalmünze.
    Noch nicht ganz perfekt, ausgerechnet das aufgestempelte 999 und das Wort COPY sind nicht zu sehen.
    War aber auch der erste Versuch.
    Normalerweise aus Gold, hier aus Silber


  • Und verschiedene 8 Reales Stücke, aus Feinsilber
    Sehr beeindrucken, wenn man sie in der Hand hält.
    Die meisten werden es wissen, aber ich schreibe es trotzdem mit dazu: Das sind natürlich von mir gegossene Kopien von Reproduktionen originaler Münzen.
    In "natura" gab es die nicht aus Feinsilber und es steht auch auf jeder Münze von mir "copy" drauf.





    • Offizieller Beitrag

    Obwohl kein Hasenfreund, gefallen mir die Silberhasen deutlich besser als das silberne Sch..xx-Virus...nfu.


    LF

  • Ich habe keine Vorlage für Mäuse, aber die sollten sich eigentlich gießen lassen. Erstaunlicherweise lassen sich Sachen mit komplexen Formen häufig einfacher gießen, als vermeintlich einfache Sachen.
    Ich habe es bis heute noch nicht hingekriegt einen ganz normalen Brettspiel Würfel zu gießen.
    Während, entschulduige @LuckyFriday, der vermeintlich schwer zu gießende Virus sich recht einfach gießen lässt, wenn man die Wachsform zerstörungsfrei aus dem Silikon bekommen hat.
    Und nochmal @LuckyFriday, der Virus ruft total gemischte Reaktionen hervor...manche finden ihn genial, wunderschön und was nicht noch alles und manche hassen mich fast dafür.
    That's life.


    Und die Hasen finde ich auch total süß, davon kommt ein Päärchen in meine Vitrine.

  • Der Lucky ist eben ein ganz pöhser Antivirit. 8o Noch ein paar Monate, dann kann man sowas bestimmt irgendwo melden und dann gibts nen #Aufschrei.


    @Donk: ich kann mir vorstellen, daß es reichlich Abnehmer für solche gegossenen Viren geben würde, vorausgesetzt Du hättest Spaß daran und die Möglichkeit, die Dinger in größeren Mengen herzustellen (quasi als Spreader, [smilie_happy] ).
    Ich finde das Exemplar im Profilbild jedenfalls supergut. Trifft auch irgendwo meinen Humor, aus einem fiktiven Ding, das sicherlich als Angst-/Idiotiesymbol des Jahrzehnts in die Geschichte eingehen wird, ein Schmuckstück zu machen. Würde bestimmt auch in Gold gut aussehen.

  • Der Lucky ist eben ein ganz pöhser Antivirit. 8o Noch ein paar Monate, dann kann man sowas bestimmt irgendwo melden und dann gibts nen #Aufschrei.


    @Donk: ich kann mir vorstellen, daß es reichlich Abnehmer für solche gegossenen Viren geben würde, vorausgesetzt Du hättest Spaß daran und die Möglichkeit, die Dinger in größeren Mengen herzustellen (quasi als Spreader, [smilie_happy] ).
    Ich finde das Exemplar im Profilbild jedenfalls supergut. Trifft auch irgendwo meinen Humor, aus einem fiktiven Ding, das sicherlich als Angst-/Idiotiesymbol des Jahrzehnts in die Geschichte eingehen wird, ein Schmuckstück zu machen. Würde bestimmt auch in Gold gut aussehen.

    Ich habe bereits sehr viele davon verkauft. :)
    Ich mache immer mal wieder einen und biete ihn an, auf Masse produzieren ist nicht unbedingt mein Ding, ich will immer wieder neue Sachen ausprobieren.

Schriftgröße:  A A A A A