Suche Leitfaden für Gold als Anlageform

  • Vorab wünsche ich dem ganzen Forum alles Gute in der schwierigen Zeit, passt auf euch auf und bleibt gesund.


    Ich bin am überlegen Gold als Anlageform zu wählen, habe aber keine Ahnung davon daher wende ich mich mal an das Forum.



    Gibt es einen Leitfaden wo man sich einlesen kann?



    Spontan würde mir einfallen, welche Form (Münzen, Barren ect.) kann man kaufen wie ist die Wertsteigerung und wie groß ist das Risiko mit dem Verlust?



    Gibt es qualitative unterschiede beim Gold und welche Bezugsquellen sind seriös?



    Ihr seht viele Fragen am Anfang, eventuell kann mir jemand weiterhelfen wofür ich dankbar wäre.



    Sollte ich was in meinen Gedanken vergessen haben oder es fehlen noch Angaben, würde ich mich über Hilfestellungen freuen bzw. Angaben noch nachreichen.


    Gruß Dirk

  • Du bist seit 2009 im Forum?
    Nachtwächter

  • Du bist seit 2009 im Forum?Nachtwächter

    Moin @Nachtwächter,


    solche Probleme mit einem langsamen Datenbus möchtest Du bestimmt nicht haben! Ist bestimmt nicht witzig. Wenn heute die Entscheidung gefällt wird, erfolgt der Kauf der physischen Ware im Jahre 2031. Überlege einmal, was da alles bedacht werden muss: In welcher Währung werde ich wohl zahlen, bin ich dann noch am Leben, fällt in der Zwischenzeit ein Gold-Meteorit auf die Erde und macht physisches Gold zur Massenware usw. Das ist eine Gleichung mit einem Dutzend Variablen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Spontan würde mir einfallen, welche Form (Münzen, Barren ect.) kann man kaufen wie ist die Wertsteigerung und wie groß ist das Risiko mit dem Verlust?

    Spontan würde mir als Antwort einfallen: Frag Gott oder eine Glaskugel, ließ in den Eingeweiden o.ä.
    Diese Frage kann nicht ernst gemeint sein?


    Bei näherem Nachdenken fällt mir aber auch noch ein: Man kann keinen Verlust bei Gold machen, es sei denn, man verliert es oder weiß nicht, wo man es hingelegt hat....oder es wird geklaut.....


    Ernsthafte Antworten findest du aber überall hier im Forum bereits zu Hauf! :thumbup:

  • Gibt es einen Leitfaden wo man sich einlesen kann?



    Spontan würde mir einfallen, welche Form (Münzen, Barren ect.) kann man kaufen wie ist die Wertsteigerung und wie groß ist das Risiko mit dem Verlust?

    Das ganze Forum hier ist ein einiger Leitfaden, hättest du locker in den den letzten 10 Jahre auswendig lernen können. :thumbup:
    Geht in den Angebotsbereich, kaufe alles was dir gefällt (solange es noch zu haben ist und der Geldbeutel es hergibt),
    pack es weg und denk nicht mehr drüber nach.


    Ich verstehe die Frage bei jedem der gerade wach wird, aber nach mehr als 10 Jahren ? ?(


    Grüße
    KW

  • Ich dachte immer das wäre hier ein seriöses Forum, wo hilfesuchenden bei Fragen geholfen wird?


    Stattdessen wird hier geistiger Blödsinn in die Welt gesetzt den kein Mensch benötigt.


    Auf einfachste Fragen bekommt man keine Antworten, vermutlich sind die bisherigen Autoren überfordert?


    Du bist seit 2009 im Forum?


    Das ich so lange hier im Forum bin begründet nicht das ich mich mit allen Edelmetallen auseinandergesetzt habe.


    Aber ich vermute Du schon. :rolleyes:

    Ernsthafte Antworten findest du aber überall hier im Forum bereits zu Hauf!

    Habe ich leider noch nicht nachgeschaut da ich dachte das ist hier ein Forum aber werde ich mal machen. :thumbup:

    Das ganze Forum hier ist ein einiger Leitfaden, hättest du locker in den den letzten 10 Jahre auswendig lernen können.

    Ich vermute hast Du bereits gemacht. :wall:

    solange es noch zu haben ist

    Warum steht eine Apokalypse vor der Tür? :)



    ich verstehe die Frage bei jedem der gerade wach wird, aber nach mehr als 10 Jahren ?

    Ich vermute sofern wissen vorhanden ist, dass es Dir bereits in die Wiege gelegt wurde? :whistling:

  • Das ganze Forum hier ist ein einiger Leitfaden, hättest du locker in den den letzten 10 Jahre auswendig lernen können. :thumbup: Geht in den Angebotsbereich, kaufe alles was dir gefällt (solange es noch zu haben ist und der Geldbeutel es hergibt),
    pack es weg und denk nicht mehr drüber nach.


    Ich verstehe die Frage bei jedem der gerade wach wird, aber nach mehr als 10 Jahren ? ?(


    Grüße
    KW

    ich glaub, das ist der richtige Faden, um den Kaiser zu fragen, warum er kein Glied hat???


    Also Mitglied :hae:


    Oder ohne :hae:



    Hmm
    Komisch...


    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Warum steht eine Apokalypse vor der Tür? :)

    Nein, keine Sorge, unser Finanzsystem ist extremst stabil und "Die Spareinlagen sind sicher" - immer noch.
    Wir haben nur wegen Corinna zuviel Zeit, die wir hier irgendwie totschlagen.


    Kein Grund zur Sorge.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Was suchst du? Betreutes Denken oder soll man dir auch noch Zucker in den Arsch blasen?
    Scheint aber auch was mit dem Zeitgeist zu tun haben. Hirn abgeschaltet!
    Du bist definitiv auf der Verliererseite, da du unfähig bist, dich selbst schlau zu machen.
    Wenn du es in 10 Jahren nicht nötig hattest zu lesen, warum jetzt?
    Denke du bist bei Lukas und den kurzen Hosen besser aufgehoben.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Bei näherem Nachdenken fällt mir aber auch noch ein: Man kann keinen Verlust bei Gold machen, es sei denn, man verliert es oder weiß nicht, wo man es hingelegt hat....oder es wird geklaut.....

    hmmm, das habe ich in den Achzigern auch mal gedacht.


    "Am 21. Januar 1980 erreichte der Goldpreis kurzzeitig 850 US-Dollar je Unze und entsprach damit einem Anstieg von rund 2.429 Prozent gegenüber der ursprünglichen offiziellen Parität. Doch danach setzte ein merklicher Rückgang des Goldpreises ein...... der Goldpreis fiel"

Schriftgröße:  A A A A A