Wie wäre es, wenn dieses Forum einen Hype erzeugt? Part 2

  • Seltenheit?
    Nun da gab es in der Vergangenheit viele Flopps.


    Nur mal als Beispiel die 3 Sets der 2006 Discover Australia 5x 1 oz Silver Coin Set, die heute trotz Limitierung auf 7500 Stueck von denen es 3000 im Set gab- unter dem damaligen Ausgabepreis liegen. Einzele Muenzen sogar zur Haelfte .


    Oder das auf 1500 limitierte Sets der 2011 Heroes and Villains 5x 1 oz Silver Coin Set

  • Nur mal so dahingesponnen:
    Die beste Möglichkeit wäre doch, das wie Apmex zu machen. Man einigt sich mit der Perth Mint auf die Ausgabe einer Silberunze mit "nettem" Motiv und relativ niedriger Auflage (vielleicht 5.000 oder 10.000 Stück). Einen Teil davon muss die Perth Mint laut ihren Vorgaben in Australien verkaufen. Damit sind gleich ein paar lose Münzen im Markt und sorgen für Neugier/"Phantasie". Den Rest der Auflage, also den Großteil, hält jedoch ein Konsortium aus Forumsmitgliedern.
    Dann hätte man also: ein Sammlerstück der renommierten Perth Mint mit ansprechendem Motiv, gesetzliches Zahlungsmittel in Australien und aus hochwerigem Edelmetall (ich denke da an eine Stückelung von z.B. 1 Unze Feinsilber). Und das bei einem noch überschaubaren Einsatz - der großteils ja durch den inneren Wert der Münzen abgesichert ist.


    ...wenn das denn alles so klappt.


    Und falls das hier wirklich jemand angehen sollte: generell hätte ich sogar Interesse, dabei mitzumachen. :D

  • Am einfachsten wäre, wenn das Board eine Agenturmuenze selbst in Auftrag geben wuerde.
    Die wird dann in entsprechend geringer Auflage gepraegt und Board Menber duerfen bis max 2 Stueck kaufen.
    Nach einer gewissen Zeit bringt man die News nach draussen und laesst das Ganze rollen.

  • Am einfachsten wäre, wenn das Board eine Agenturmuenze selbst in Auftrag geben wuerde.

    Reppa, Reppa und alle sind Deppa.
    Na toll.
    Nachtwächter


    Nachtrag.
    So Zeug ist zu Hauf unterwegs. Zur Seltenheit, selbst wenn man ne Auflage von nur 1 Stück herstellt, muß selbst dieses Unikat keiner wollen.

  • Reppa, Reppa und alle sind Deppa.Na toll.
    Nachtwächter

    Das muss wohl der Coronakoller sein. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das einengen von Münzen ist doch illegal, wie jedes einengen. Hier im GSF wird doch keine Verschwörung gebildet um Leute abzuzocken.

    Wieso, tut die OPEC doch auch?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Naja, die Gondo-Prägung des 20 Fr. Vrenelis wär so ein Kandidat. Können allerdings höchstens 29 Foristen mitmachen

    Warum so viele?
    Das kann auch einer machen. Soll ja Leute geben mit dem nötigen Klimpergeld.
    Aber, dann muß es noch andere geben die es ebenfalls haben wollen.
    Erinnert an die Slg. Hermann (1999)
    Die Helfensteiner Goldgulden (jeweils 3. bekanntes Exemplar) wollte keiner, obwohl der Ausruf bei lumpigen 40 Tsd. DM lag.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Die Helvetia kenn ich eigentlich nur als Gondoprägung? Gab's von Vrenelis auch welche?
    Ich hab tatsächlich eine Helvetia, die etwas heller erscheint, wo ich den Verdacht auf Gondo hatte, aber laut Jahrgangsliste könnte es eigentl. keine sein ... Ist bestimmt auch keine, denn warum sollte mir ein solches Glück zufallen ... ?)

  • Die Helvetia kenn ich eigentlich nur als Gondoprägung? Gab's von Vrenelis auch welche?

    Zu den Gondo-Vrenelis (Auflage 29 Stk.) hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…neli#Gondo-Pr%C3%A4gungen


    Von der Helvetia wurden 1893 und 1895 auch nur 25 und 19 Stück geprägt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Helvetia_(Goldm%C3%BCnze)
    Die Gondos sind wegen dem Doppelkreuz ziemlich eindeutig.


    Moral von der Geschicht':


  • @Nachtwaechter,


    halt mal den Ball flach.
    Beispiele fuer erfolgreiche Agenturmuenzen:
    Der 2006 Redback Spider von Tivalu.
    Kiwi 2004 Blister
    Oder 2007 Cook Island 1 Kg silver coin ?


    soll ich weiter machen?


    Hier moegen viele Leute Beifall klatschen.


    Edit:
    Ich habe zu viel investiert.
    Und werde mein Maul nicht halten.

  • soll ich weiter machen?

    Unnötig,
    wärend Briefmarken nicht mal zum Kaminanzünden taugen, gibts für die Mauritius immer noch was und für ne Handvoll andere auch.
    Man kann lange im Dreck graben und findet auch mal ne Perle. Frage ist, ob man sich das antuen muß? Und bei Argenturausgaben ist der Gewinn nicht vorprogrammiert. Der Emittent kommt in der Regel auf seine Kosten.
    Nachtwächter

  • Die silbernen Lunar-III-5-Unzer haben wir ja jetzt schon mal vom Markt genommen, danke für die Mithilfe. :thumbup:
    Mal schauen, was da bei den Händlern noch nachkommt...



    Jetzt könnte man über die 2-Unzer nachdenken, da scheint es aber noch mehr zu geben...

  • Die silbernen Lunar-III-5-Unzer haben wir ja jetzt schon mal vom Markt genommen, danke für die Mithilfe. :thumbup:
    Mal schauen, was da bei den Händlern noch nachkommt...



    Jetzt könnte man über die 2-Unzer nachdenken, da scheint es aber noch mehr zu geben...

    meine Rede... hier braucht man sich nichtmal um den Hype kümmern; ist ne Serie mit 12 Motiven. Also noch weitere 11 Jahre wird automatisch gepusht. Dazu kommt die aktuelle Marktverengung. Sehe bei 2 und 5oz dickes Grün am Ende des Tunnels. Kann so einfach sein....

  • meine Rede... hier braucht man sich nichtmal um den Hype kümmern; ist ne Serie mit 12 Motiven. Also noch weitere 11 Jahre wird automatisch gepusht. Dazu kommt die aktuelle Marktverengung. Sehe bei 2 und 5oz dickes Grün am Ende des Tunnels. Kann so einfach sein....

    Sich das Leben schönsaufen ist einfacher und billiger. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A