Hallöchen und kleine Frage zu Silberbarren direkt aus Südamerika

  • Hallo liebe Goldseiten-Forum Mitglieder,
    freue mich hier bei euch neu mit im Boot zu sein :rolleyes:


    Es wäre lieb wenn mir vielleicht ein alter Hase mit ein wenig Erfahrung bei einem kleinem Problem weiterhelfen könnte.
    Und zwar befinde ich mich momentan in Südamerika (bin mittelfristig hier ansässig), und wie es wahrscheinlich gerade vielen geht hat sich in den letzten Monaten bei mir das Bedürfnis gesteigert Edelmetalle, bevorzugt Silber, zu beschaffen um für einen Ernstfall etwas in Reserve zu haben.


    In Peru gibt es leider, anders als in DE, kaum Anbieter von Edelmetallen zu privaten Anlagezwecken, und die die es gibt liegen momentan 400% über den internationalen Tageskurs. Jetzt hat sich die Möglichkeit für mich ergeben im Laboratorium geprüftes Feinsilber in Barren zu kaufen, welches jedoch nicht von einer bekannten Gießerei hergestellt (gestempelt) ist, sondern welches ich in einer kleinen lokalen Gießerei auf Bestellung gießen lassen könnte (wird aus Granulat hergestellt). Diese Barren (100g, 250g und 1000g) würden jedoch über keine Seriennummer und keinen bekannten Stempel verfügen (also auch ohne LBMT). Alle anderen Merkmale der Beschriftung der Barren wären jedoch vorhanden. Zudem die Laborresultate.


    Deshalb meine Frage, liebe Forum-Mitglieder, an der Reinheit der Silberbarren würden keine Zweifel bestehen, dennoch wie würden Ihr die Handelsfähigkeit (evtl. die Banhandelsfähigkeit) dieser Barren einschätzen, besonders im Falle einer Krise? Würden Ihr mir zu einem Kauf raten, wenn ich die Barren zu einen den Umständen entsprechenden günstigen Preis erwerben könnte? Oder glaubt ihr ich könnte beim Wiederverkauf auf Schwierigkeiten oder größere Einbußen im Verkaufserlös stoßen (also im allgemeinen)?
    Oder wäre es vielleicht empfehlenswert, mir Reinsilbergranulat anzuschaffen, anstatt es in Barren gießen zulassen (natürlich auch Laborgeprüft)?


    Es wäre wirklich lieb wenn jemand mir bei meinen Zweifeln weiterhelfen könnte.


    Beste Grüße
    Cethegus

  • Das Granulat in Freelancer-Barren gießen zu lassen halte ich für nutzlos.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Oder wäre es vielleicht empfehlenswert, mir Reinsilbergranulat anzuschaffen, anstatt es in Barren gießen zulassen (natürlich auch Laborgeprüft)?

    denke, ob Du Granulat oder einen Barren daraus hast, kommt auf das selbe raus. Du sparst dir die Gußkosten.
    Wie sieht es aus, wenn Du bei den (illegalen) Goldschürfern nachfragst? (Persönlich halte ich Gold für sinnvoller)
    Habe die Erfahrung, aus erster Hand, dass diese gerne den kurzen Dienstweg gehen.
    (Kumpel war dort und hat super Nuggets mitgebracht)
    Nachtwächter

  • Erstmal Willkommen!


    400% über Spot? Da lohnt es sich ja, wenn die Drogenschmuggler auf dem Rückweg aus den USA was physisches mitbringen :D


    Vielleicht solltest du deine Sammlung/Hortung lieber in Europa vornehmen. Ich habe vor 6 Wochen - es war allerdings ein Glückstreffer - eine halbe Libra abgestaubt, der Händler fand sie nicht auf seiner Preisliste, sie flog auf die Feinwaage, Spot +2%!


    Mit nicht zertifizierten no-name-Produkten wirst du wohl kaum Glück haben, auf Gold.de findest du (angeblich) 30.000 EM-Produkte, mit dieser Vielfalt von bekannten Produkten sind Händler wie Käufer regelmäßig überfordert, da braucht man dann keine unbekannten mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde kleine Barren (bis 1 kg) mit schriftlichen Analyseresultaten kaufen, dazu eine gute Waage, die es dir erlaubt, eine Tauchwägung bei Kauf (oder später Verkauf) selbst machen zu können. Eine gute Waage (bis 2 kg) dürfte einiges kosten, wäre aber in deinen Umständen wohl "Gold wert". Mis dos centavos.


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Nur so am Rande, die 'schriftlichen' Analysen Reporte können manchmal nicht viel nutzen. Sie können nämlich für ganz anderes Silber benutzt werden. EUR 60/80,- für eine Analyse von nur 1 kg schmnerzen natürlich, aber vielleicht kann der lokale Juwelier da helfen um das auszufinden, umsonnst..

  • Erstmal Willkommen!


    400% über Spot? Da lohnt es sich ja, wenn die Drogenschmuggler auf dem Rückweg aus den USA was physisches mitbringen [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…mages/smilies/biggrin.png]


    Vielleicht solltest du deine Sammlung/Hortung lieber in Europa vornehmen. Ich habe vor 6 Wochen - es war allerdings ein Glückstreffer - eine halbe Libra abgestaubt, der Händler fand sie nicht auf seiner Preisliste, sie flog auf die Feinwaage, Spot +2%!

    Hi Schwundgeldfluechter,


    danke dir erstmal für die Infos und für die Willkommensworte ")
    Der moderne Peruaner hat anscheinend nicht so sehr die Mentalität in Edelmetallen anzulegen, warum auch immer, also die Geschäftsidee Schmuggler wäre hier im allgemeinen vielleicht nicht so lukrativ ^^


    Eine andere Frage Schwundgeldflüchter, bis vor ein paar Jahrzehnten wurden hier in Peru noch von der Zentralbank Goldmünzen ausgegeben, allerdings soviel ich weiß nicht in Reingold sondern in Legierungen von ca. 90% Goldanteil. Ich denke diese könnte ich leicht zu akzeptablen Preisen in Münzsammlerläden hier besorgen.


    Wie schätzt du die Kredibilität und die Handelsfähigkeit dieser Münzen ein, besonders falls sie schon etwas gebraucht sind, also nicht vakuumiert oder ähnliches? Bzw. könntest du mir eine besonders empfehlen, und welcher Preis wäre ungefähr akzeptabel für eine solche. Im allgemeinen würde ich dabei nicht so sehr auf den Sammlerwert schauen sondern nur auf den Materialwert, weil es für mich wirklich nur eine Krisenwährung ist.


    Hier mal ein Link zu den peruanischen Goldmünzen die es so gibt:
    https://www.scheideanstalt.de/muenzkatalog/goldmuenzen/peru/


    Wäre lieb wenn du mir einen Wink geben könntest ^^
    LG Cethegus

  • Und danke auch allen für die hilfreichen Antworten, habe mich in der Zwischenzeit nochmal ein bisschen selbst informiert. Egal ob freelancing Barren oder Granulat, beides würde ich wahrscheinlich nur zum Schmelzpreis an den Mann bringen können. Also würde sich eine solche Lösung nur lohnen, wenn man das Silber zu Preisen unter den Spot kaufen kann (was hier in Peru auch nicht unmöglich ist). Auf jeden Fall eine etwas riskante und komplizierte Lösung ?(

  • Gibt es die Banco Minero del Peru Barren noch?


    Sind eine Weile lang mal regelrecht als Parallellwährung "umgelaufen" weil kein Mensch mehr den aktuellen Sol (oder war es zur Zeit des Inti??) haben mochte.


    US-$, Zigaretten oder Plata.
    Ein Einunzer ist mir damals selbst mal als cambiar untergekommen. Laut Hörensagen sollen aber auch größere Barren unterwegs gewesen sein.

  • Eine andere Frage Schwundgeldflüchter, bis vor ein paar Jahrzehnten wurden hier in Peru noch von der Zentralbank Goldmünzen ausgegeben, allerdings soviel ich weiß nicht in Reingold sondern in Legierungen von ca. 90% Goldanteil. Ich denke diese könnte ich leicht zu akzeptablen Preisen in Münzsammlerläden hier besorgen.


    Wie schätzt du die Kredibilität und die Handelsfähigkeit dieser Münzen ein, besonders falls sie schon etwas gebraucht sind, also nicht vakuumiert oder ähnliches? Bzw. könntest du mir eine besonders empfehlen, und welcher Preis wäre ungefähr akzeptabel für eine solche. Im allgemeinen würde ich dabei nicht so sehr auf den Sammlerwert schauen sondern nur auf den Materialwert, weil es für mich wirklich nur eine Krisenwährung ist.

    Schau doch mal im Netz zu Artikeln über Kurantmünzen/Handelsgold, da findest du viele Infos (900er Gold bzw. 916er bei den Briten). Auch Degussa hat einige Artikel, auch einen zu Peru:


    https://www.degussa-goldhandel…e-und-wirtschaft-aktuell/


    Wenn du nahe am Spot kaufst, machst du nichts verkehrt. Vielleicht erst mal ein paar kleinere Münzen, wenn es die günstig gibt, von jeder für den Anfang ein Stück als Referenzstück. Ich selber habe seit 8 Monaten 50 verschieden Münzen aufgelesen, aus 17 Ländern, von Internet-Händlern, lokalen Händlern und Forenkollegen. Ich muss keine Münze unbedingt haben, es gibt immer mal was anderes günstig (hieß vor Corona für mich: Spot plusminus 2%). Je älter sie sind, desto abgeranzter natürlich, da macht keiner ein Getue wegen kleinen Kratzern.


    Peru ist natürlich seltener als dt. Kaiserreich, Sovereign (ab Victoria), Lateinische Münzunion (z.B. FFr ab Napoleon III), US$ Liberty. Aber du kriegst sie auch problemlos wieder los solange sie echt sind, schau mal unter Gold.de, da gibt es einen Vergleich von Ankaufspreisen und Verkaufspreisen. Was du dort nicht findest, findest du bei MA-Shops (nur Verkauf).


    Die Mitnahme nach D dürfte aber Beschränkungen unterliegen (Zoll).


    Viel Glück und lass mal von deinen Fortschritten hören!

  • Gestern sind einige Libra (Jahrgänge 1905-1917) bei MA versteigert worden.
    Erzielte Preise 405 bis 421,-€ (kein Aufgeld für Käufer)
    Also in der Preislage wie ältere Sovereign. (vor Lissy)
    Libra kann man haben, muß sie aber nicht, da der Sovereign ohne Diskussion handelbar ist.
    Denke, Goldpesos oder Golddollar sind da besser wenn man in America del sur unterwegs ist
    Saludos
    Nachtwächter

  • Gibt es die Banco Minero del Peru Barren noch?


    Sind eine Weile lang mal regelrecht als Parallellwährung "umgelaufen" weil kein Mensch mehr den aktuellen Sol (oder war es zur Zeit des Inti??) haben mochte.


    US-$, Zigaretten oder Plata.
    Ein Einunzer ist mir damals selbst mal als cambiar untergekommen. Laut Hörensagen sollen aber auch größere Barren unterwegs gewesen sein.

    Ja richtig Marbod, hier im Westen passiert das mit der Autokratie alle 20 bis 30 Jahre mal für eine Weile. Und denke dass es bald mal wieder soweit ist. Deswegen auch mein Interesse an Edelmetallen ^^


    Super, danke dir Schwundgeldflücher für die Tipps. Sehr hilfreich. Denke das wird dann schlussendlich die Strategie sein in die ich investieren könnte (anstatt freelancing Silber). Also Liebe Grüße und danke dir

Schriftgröße:  A A A A A