Hallo und Frage zu Gold, Silber & Schmuck werthaltig / fundamental gesehen


  • bzgl.Anlagegeold, was einfach nur ruhig rumliegt, ist Feingold besserich habe ein super Beispiel hier: proof Krügerrand im Etui geschützt, die leider jemand mal angefaßt/rausgenommen hat
    und die haben nur angelaufene Fingerabdrücke aufgrund des Kupferanteils, was bei Feingold so nicht passiert wäre

    Das ist für mich absolut wesentlich: welche von den Neuprägungen in Gold und Silber kann man denn überhaupt anfassen und vielleicht mal unters Sofa rollen lassen, ohne dass gleich ein Wertverlust eintritt? Ich bin da relativ allergisch, weil da kann ich ja nichts gewinnen und nur verlieren.


    Selbst Blister zerbröseln nach wenigen Jahren, die Münzen sind deutlich haltbarer als ihre Behälter. ;(

  • Das ist für mich absolut wesentlich: welche von den Neuprägungen in Gold und Silber kann man denn überhaupt anfassen und vielleicht mal unters Sofa rollen lassen, ohne dass gleich ein Wertverlust eintritt? Ich bin da relativ allergisch, weil da kann ich ja nichts gewinnen und nur verlieren.

    Kronen der MÖ.
    Die flaggen bei mir in einem kleinen Kästchen mit anderem 900er Gedöns.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Danke Donar und Co


    für die guten Tipps, weil mir würde das auch nicht gefallen wenn die Dinge dann Tapser haben die man nicht weg bekommt.


    Mal schauen was die Münze Österreich so zu bieten hat im Vergleich zum Schweizer Gold ;)


    Viele Grüße in die Schweiz und natürlich auch allen nach AT und DE!


    Möge das DACH und die Welt gesund bleiben und keine Angst haben :)


    Goldheart

  • Mal schauen was die Münze Österreich so zu bieten hat im Vergleich zum Schweizer Gold

    Man kann auch etwas über den Tellerrand sehen.
    Bei den Schweizern bin ich von der Massenware (Ausnahmen bestätigen die Regel) Vreneli zur Helvetia übergegangen.
    Dann ist da noch die iberische Halbinsel (100 Reales= 5 Dollar= 7,5g fein) oder Südamerika (Cinco Pesos= Sovereign= 7,3g fein)
    Ist auch alles am Materialpreis orientiert.
    Kein Problem sich da auszutoben, siehe meine Einkaufstour diese Woche.

    Nachtwächter

  • Man kann auch etwas über den Tellerrand sehen.Bei den Schweizern bin ich von der Massenware (Ausnahmen bestätigen die Regel) Vreneli zur Helvetia übergegangen.
    ......

    Vielen Dank für das Aufzeigen von Möglichkeiten! Bin da flexibel... Danke für das schöne Foto oben :)


    Wenn wir schon bei über den Tellerrand blicken sind, dann noch eine Frage dazu:
    Hat jemand Erfahrung mit der sicheren Auslagerung von phys. Edelmetall?


    Z.B. Goldmoney scheint einen großen Ansturm zu haben...

  • Hat jemand Erfahrung mit der sicheren Auslagerung von phys. Edelmetall?

    Sicherheit ist eine Illusion.
    Wenn man es nicht im Haus haben möchte, was sinnvoll sein kann, ist ein Bankschließfach eine Option.
    Professionellen Anbietern mit Sitz auf Jersey und Lagerung im Ausland würde ich persönlich keinen Millimeter trauen.
    Nachtwächter

  • Sicherheit ist eine Illusion....

    Tja, was ist schon sicher... Es könnte einem auch der Goldbarren vom Dachstuhl auf den Kopf fallen ;)


    Spaß beiseite, ich bin da eh im Moment eher beim Anfangen und das sollte im Land reichen und besser sein.


    Habe soeben auch den Thread zu Goldmoney entdeckt und falls ich dazu mal Fragen habe, dann werde ich mich dorthin wenden. Die Frage hat sich hier angeboten um das schöne Einsteigerbild - das hier im Thread gezeichnet wurde - abzurunden :) Besten Dank für Eure Einschätzungen!

  • „Sicherheit ist eine Illusion.„


    Bei der Commerzbank brauchst Du einen triftigen Grund.







    „Filiale vorübergehend geschlossen


    Ist Ihre Filiale derzeit geschlossen, ist der Zugang zu Ihrem Schließfach nur unter Nennung eines triftigen Grundes möglich. Bitte stimmen Sie das Vorgehen telefonisch mit Ihrer Filiale ab.
    Weiterführende Informationen

    • Der Zugang zum Bankschließfach ist ausschließlich nach vorheriger, telefonischer Absprache mit Ihrer Filiale möglich. Unangemeldete Besuche können in der aktuellen Lage nicht berücksichtigt werden. „

    https://service.commerzbank.de…ach-habe-ich-noch-zugang/

Schriftgröße:  A A A A A