Flussgolddukaten -- Bitte um Informarionen

  • Hallo zusammen,


    ich bin eigentlich eher jemand aus der Kategorie "Metall ist Metall", jedoch sprechen mich die Deutschen Flussgolddukaten irgendwie an. Leider ist die Informationslage hier im Forum und auch im Web eher übersichtlich. Insbesondere habe ich kaum Anhaltspunkte wo und zu welchem Preis (ungefähr) die sinnvollerweise zu erwerben sind.


    Kennt sich jemand von Euch damit aus und kann ein paar Informationen teilen? Die Wiki-Einträge und die Auflageübersicht von rheingold-profi.de kenne ich.


    Viele Grüsse und Dank

  • Moin,


    hast Du Interesse an historischen Flussgold-Dukaten? Die gehen in ordentlicher Erhaltung ab 2500 los und können auch mal 30.000,-- EUR erreichen ==> Rheingold-Dukaten oder etwas exklusiver Donaugold-Dukaten


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    hast Du Interesse an historischen Flussgold-Dukaten? Die gehen in ordentlicher Erhaltung ab 2500 los und können auch mal 30.000,-- EUR erreichen ==> Rheingold-Dukaten oder etwas exklusiver Donaugold-Dukaten


    Grüße
    Goldhut


    Wo könnte ich die denn sinnvollerweise erwerben? Bitte sieh es mir nach, ich bin bislang überhaupt nicht im numismatischen Bereich unterwegs. Hast Du ein paar Tipps? Gibts neben den Auktionshäusern Händler, die das anbieten?

  • Moin,


    da es sich um numismatisches und gefragtes Material handelt, sind definitiv Auktionen die erste Wahl. Du kannst Dich auf Auktionsplattformen informieren => klick oder hier klick. Einfach in die Suche Donaugold oder Rheingold eingeben und Du bekommst entsprechende Auktionsangebote angezeigt. Bitte beachte, dass es sich um Ausrufpreise handelt und diese i. d. R. deutliche Steigerungen erfahren. Über den in meinem vorherigen Post angegeben link kannst Du einen Eindruck gewinnen, wie die Münzen letztendlich verkauft wurden. Hinzu kommt jeweils ein nicht unerhebliches Aufgeld und darauf die Märchensteuer. Rechne da mal insgesamt mit gut 30% Aufgeld.
    Eine weitere Alternative wären hochkarätige Münzbörsen, da tummelt sich auch das eine oder andere Stück.


    Grüße
    Goldhut


    P.S.: Die Flussgolddukaten sind sehr gefragt und man wird sie i. d. R. wieder sehr gut los.


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Welche Gesamtmenge wurde überhaupt in Rhein, Donau usw. gefördert? Gibt es da wenigstens ungefähre Anhaltspunkte?


    Seeadler

    Moin,


    kann man in den einschlägigen Katalogen nachsehen. Sind aber meist bei nur einige Tausend Stück, es gibt aber auch Exemplare (Prägejahre) mit nur einer dreistelligen Auflage. Insgesamt sind ja auch viele Stücke im Laufe der Zeit verloren gegangen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke Goldhut für die sehr kompetente und hilfreiche Antwort. Ich hatte schon mal ein bisschen gestöbert in der Auktionsplattform, sie gibt eine gute Übersicht nicht nur pber Preise, sondern auch über Erhaltungszustände. Das mit dem Aufgeld ist immer ärgerlich, kenne ich aber auch so bei Whiskyauktionen, o.ä. Daher hatte ich nach Händlern gefragt. Wenn das hier alles vorbei ist, such ich mir mal eine Münzbörse raus.


    Auf der genannten Seite rheingold-profi.de sind ca. 60.000 Flussgolddukaten aufgeführt, dazu kommen noch einige Prägungen mit unbekannter Auflage. Wären dann überschlägig so um 7.000, vielleicht auch 8.000 oder 9.000 Oz Flussgold, die insgesamt in über hundert Jahren ausgeprägt wurden.


    Wenn ich das mal vergleiche mit den 15.000 Oz, die bei den 100 EUR Gedenkern in jeder einzelnen Prägestätte und allein im letzten Jahr verballert wurden...

  • , sondern auch über Erhaltungszustände

    Die Dukaten waren reine Representationsobjekte. Die blieben in der Schatulle oder wurden an Fürstenkollegen verschenkt. Im normalen Umlauf landeten die eher selten, folglich sind Hobel nicht häufig.
    Nachtwächter

  • Zwar keine Dukaten, aber Gold aus Rhein und Elbe:
    https://www.edelmetall-handel.…aille-2x1g-rheingold.html
    https://www.edelmetall-handel.…aquae-heisse-quellen.html
    https://www.edelmetall-handel.…koenigstein-elbegold.html



    Wusste bis jetzt gar nicht, dass die ESG sowas hat. Ganz ansehnlich, nur mir bisserl zu teuer...

Schriftgröße:  A A A A A