australian kookaburra - fake?

• hallo, ich habe vor kurzem ein paar silbermünzen gekauft unter welchen mir beim kookaburra etwas aufgefallen ist, und zwar ist beim ,,inneren,, ring welcher ja leicht angerauht ist das finish etwas unbeständig und die angerauhte fläche schliesst nicht ganz mit der abgrenzung ab. könnte es sich hierbei um ein fake handeln oder gibt es da fertigungsbedingt toleranzen? leider konnte ich bis jetzt kein einziges exemplar per bildersuche o.ä. finden welches dieses manko aufweist..

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/inkedimg_20200510_2010wkg9.jpg]

• Sieht mir auf den ersten Blick eher wie ein abgenudelter Stempel aus. Haste noch 1-2 Bilder, auch von der Rückseite, und dabei senkrecht?

Fettes Fake siehe weiter unten mit besseren Bildern.

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

• Ich würd erstmal nen Neodymmagnet dranhalten und das Ding auf die Waage knallen(ohne Kapsel)...Umfang und Dicke messen, wenn alles passt höchstwahrscheinlich kein Fake.

• Sieht mir auf den ersten Blick eher wie ein abgenudelter Stempel aus. Haste noch 1-2 Bilder, auch von der Rückseite, und dabei senkrecht?

Ich würd erstmal nen Neodymmagnet dranhalten und das Ding auf die Waage knallen(ohne Kapsel)...Umfang und Dicke messen, wenn alles passt höchstwahrscheinlich kein Fake.

also an einen starken neodymmagneten spricht der kookaburra wie für eine silbermünze typisch an, er gleitet einfach drüber. die maße passen auch perfekt nur beim gewicht bin ich mir nicht so sicher, da zeigt mir meine etwas ältere 08-15 waage 30,4 gramm an aber ich traue der waage nicht so ganz..
    hier noch 2 bilder:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20200510_222803eqkkr.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20200510_222821hfkf1.jpg]

• Falls du das mit Kapsel gewogen hast, ist das eh ne Banane.
    Ich würde aus der Ferne nun eher doch auf Fake tippen, denn im Vergleich mit meinen Stücken, sind alle inneren Ringe exakt geschnitten. Hier auf der Rückseite rechts über dem Kopf von der Lissy, ist der Ring stark hubbelig, genau wie die Buchstaben "Macken" an den Füßen haben....schau zB. den Bogen vom U Australia Mittte Unten an, oder der Doppelring über der Krone umlaufend....oder die Pöckel unter dem Dollar R auf dem mattierten Rand....

Ich hätte da nun keine Bedenken auch mal nen Silbertest mit Säure dran zu veranstalten, aber ist den Aufwand dann fast nicht wert irgendwie.
    Exakt Wiegen!

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Alchemist

• imo .... fake.

u.a. " 2016 1 oz 999 silver" sitzt zu tief

edit.
    schrift viel zu fett u. der arme kooka schaut ja wirklich greislich aus. ^^

buchstaben sind von hand geschnitzt. :rolleyes:

edit.
    diadem u. haare ( kennt man vom panda fell ) von liz passen nicht u. schau dir mal das ende vom hals an.

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

6 Mal editiert, zuletzt von wassergeist ()

• verdammt ich habe es befürchtet, nun vielen dank für die bestätigung und die guten vergleichsbilder.

• @FetterBurner: wo hast du sie denn gekauft?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Unglaublich. Es wird alles gefälscht. Selbst Standardware aus Silber. Würde mich auch interessieren, woher das Teil kommt. Alibaba?

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

• Logisch, ursprünglich, aber es gibt genug A.... die das auch unverholen auf Eboy anbieten, leider viel zu viele, und die werden auch bei Meldung nicht gelöscht.

Alchemist

• Hätte nicht gedacht dass eine Münze mit Wert von ca 20 Euro und jährlich wechselndem Motiv gefälscht wird.

Ja hätte ich auch nicht gedacht aber wie man sieht lernt man nie aus. Zum gefälschten kookaburra gabs außerdem auch noch gefälschte koala's in verschiedenen jahrgängen sowie einen adler und sogar ein grauwolf in3/4 unze (!) ausführung

• Das endet damit, dass man privat nichts mehr kauft aus Angst vor Fakes...

Wie ist das, ich verkaufe echtes Gold, versende per Post zb. DHL. Käufer tauscht gegen Fake aus und schreit Betrug.

Polizei usw.

Was dann ?! Kaufen und verkaufen nur noch beim Händler?

Traurige Welt, mögen jedem Fälscher die Finger abfallen! :thumbdown:

• Hätte nicht gedacht dass eine Münze mit Wert von ca 20 Euro und jährlich wechselndem Motiv gefälscht wird.

Ich erarbeite für eine facebookgruppe immer wieder mal beiträge zu bekannten fälschungen! Es werden sogar stücke im junksilberbereich von höchstens 7 euro gefälscht: 1 mark kaiserreich, 5 Reichsmark hindenburg, .... und die fälschungen werden immer besser! Früher brauchte man nur nen magneten, heute wird es immer schwerer die fälschungen zu erkennen

• Zitat

..
    heute wird es immer schwerer die fälschungen zu erkennen ..

sehe ich nicht so.
    möchte mal behaupten bei guten pics kann ich mindestens 95% der münz fälschungen anhand der pics ohne grosse probleme erkennen. höchstens bei den restlichen 5 % müsste ich das teil vor mir haben.

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

• Wenn man vergleichen, messen und wiegen kann ist es natürlich einfacher! Ich bin aber überzeugt davon das immer mehr fälschungen auf den mark kommen und auch in diversen junksilber sammlungen das eine oder andere stück vorhanden sein wird.

Hier mal noch ein paar bilder:

Schriftgröße:  A A A A A