Alles was krabbelt/brummt und Honig kotzt!

  • die Profis unter uns wissen das alles natürlich, aber viele werden die Bienen mit anderen Augen betrachten...


    10 Bienen wiegen 1 Gramm
    1 Biene fliegt in 2 Minuten 1 km weit
    1 Biene legt in ihrem Leben etwa 8.000 km zurück
    1 kg Honig ist die Lebensarbeit von 350 bis 400 Bienen
    1 Biene müsste für 1 Pfund Honig bis zu 3,5 mal um die Erde fliegen
    Winterbienen können bis zu 9 Monate alt werden
    Die Bienen des Sommers haben sich in 3 Wochen zu Tode gearbeitet
    Eine Königin kann bis zu 4 Jahre alt werden
    Eine Königin kann in den Monaten Mai und Juni bis 2.000 Eier am Tag legen
    1.500 bis 1.800 Eier wiegen soviel wie die Königin
    5.000 Eier wiegen 1 Gramm
    Aus jedem befruchteten Ei und jeder noch nicht 3 Tage alten Larve kann eine Königin werden
    Eine Bienenlarve bekommt 2.000 Pflegebesuche
    Eine Bienenlarve hat nach 6 Tagen ihr Anfangsgewicht auf das 500-fache vermehrt; ein menschliches Baby würde vergleichsweise in 6 Tagen 32 Zentner wiegen
    für 1 g Pollen sind 14.000 Blütenstaubkörner der größten Art nötig
    Aus befruchteten Eiern entstehen weibliche Bienen, aus unbefruchteten Drohnen (männliche Bienen)


    In einem starken Bienenvolk leben im Sommer bis zu 40.000 Bienen, 1 Königin, etwa 300 Drohnen


    3 Mal um die Welt für ein Pfund Honig
    Wenn du Honig aus deiner Region kaufst, ist es nicht mehr weit von dem Bienenstock zu dir nach Hause. Bis es aber erstmal überhaupt so weit ist, wurden schon ganze 150.000 Kilometer von unseren kleinsten Kooperationspartnern, den Bienen, bezwungen. Diese enorme Flugleistung, die 3 Erdumrundungen entspricht, ist nämlich für nur ein Pfund Honig nötig.
    Im Schnitt sind dafür ungefähr 150 000 Flugeinsätze nötig. Allerdings kann es je nach der Menge an Blüten und dem Wetter stark schwanken, wie weit eine Biene pro Einsatz fliegt: Bis zu 6 Kilometer können sich Biene bei einem Ausflug von ihrem Bienenstock entfernen, die „wirtschaftlichste“ Flugdistanz liegt aber bei ca. 0,5 bis 1,0 Kilometer. Imker, die wissen möchten, wie weit ihre Bienen meist fliegen, kalkulieren daher meist mit einem Radius von 3 – 4 Kilometer um den Bienenstock.
    Eine einzelne Biene fliegt in den Sommermonaten meist 10 Einsätze am Tag – und legt damit in ihrem Leben ca. 8000 Kilometer zurück. Dabei ist sie noch erstaunlich schnell, sie fliegt nämlich mit ganzen 30 km/h.


    Alleine in Deutschland gilt die Hälfte des Wildbienen-Bestands als gefährdet, in China haben sich die Bienen durch den Einsatz von Pestiziden inzwischen soweit dezimiert, dass vielerorts schon per Hand bestäubt wird. Kein Gedankenspiel mehr, sondern Realität. Realität ist auch, dass Imker in den USA ihre Bienen in Lkws durch das ganze Land fahren zu den Bauern, die sie für eine kurze Zeit gemietet haben. Dann bestäuben sie dort die Pflanzen und werden wieder aufgeladen, zurück auf den Highway, zur nächsten bienenarmen Gegend. Die Imker bewachen ihre Schützlinge mit Argusaugen, sie fürchten das Phänomen "Colony Collapse Disorder" (kurz CCD), das in den USA das plötzliche Sterben ganzer Bienenvölker benennt.
    Die Geschichte der Bienen ist eine Geschichte von Zusammenhängen, von dem Leim, der das große Ganze zusammenhält. 90 Prozent der globalen Nahrungsmittelproduktion bestehen aus Pflanzen, 71 Prozent von ihnen sind auf die Bestäubung von Bienen angewiesen. Wie sieht eine Welt aus, in der Bienen nicht mehr existieren?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.morethanhoney.ch/

  • Kennt jemand eine schneeweisse Spinne?

    Ja ich.
    So sehen meine aus wenn sie verschimmelt an der Kellerdecke hängen.
    Jedenfalls glaube ich, dass es eine Art Schimmel ist und alle die so aussehen, leben nicht mehr.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ja ich.So sehen meine aus wenn sie verschimmelt an der Kellerdecke hängen.
    Jedenfalls glaube ich, dass es eine Art Schimmel ist und alle die so aussehen, leben nicht mehr.

    die hier lebt - ist fröhlich in den Busch gekrabbelt

  • So ein Riesenteil habe ich noch nie gesehen !

    Stinknormale Heuschrecke. Unsereins ist ja nur Grashüpfer gewöhnt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moin müsste eine Misumena Krabbenspinne sein.
    Gruß

    Gibt es bei uns "noch" nicht, sieht aber interessant aus.
    Bei uns sind seit 2010 Wespenspinnen unterwegs. Als ich das erste Mal ein solches Tier im Garten sah, dachte ich wtf, was ist denn das???
    Die Natur hat schon einige Schönheiten zu bieten, allerdings haben wir dieses Jahr von den nicht so schönen Spinnen sehr viel mehr, als in den anderen Jahren.
    Zecken!
    Ich musste der halbschlauen Biologielehrerin meines Sohnes letztes Jahr erklären, dass das auch ein Spinnentier ist. Als sie im Unterricht über diese Miststücke sprach, erzählte ich meinem Sohn, dass es Spinnentiere sind, die Lehrerin meinte, nein.. das sind ganz böse Insekten. Sie glaubte mir dann doch nach einem Telefonat, dass die Tiere mit 8 Beinen wohl doch eher zu den Spinnen, als zu den Insekten gehören.
    Na ja, sie ist eine gutaussehende Frau, ich glaub sonst wäre mir auch egal gewesen, was sie als Biologielehrerin für eine Meinung vertritt. :thumbup:

  • sch.... fliegende viecher. gestern beim rasen mähen ist mir irgendwas in den schnabel geflogen. habs ausgespuckt und wollte weiter mähen, kurz darauf stechender schmerz linke kopfhälfte und schwarze zunge, viertel stunde später dicken hals und ab ins kh. im kh dann 100 mg prednisolon, fenistil und ranitidin. geht zwar wieder aber bin immer noch platt.
    ich hasse diese viecher.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • sch.... fliegende viecher. gestern beim rasen mähen ist mir irgendwas in den schnabel geflogen. habs ausgespuckt und wollte weiter mähen, kurz darauf stechender schmerz linke kopfhälfte und schwarze zunge, viertel stunde später dicken hals und ab ins kh. im kh dann 100 mg prednisolon, fenistil und ranitidin. geht zwar wieder aber bin immer noch platt.
    ich hasse diese viecher.

    Oje, das ganze Programm gegen einen anaphylaktischen Schock

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Oha, an deine Geschichte werde ich wohl noch oft denken.
    Wenn ich im Wald joggen gehe, dann habe ich auch oft das Pech, irgendwelche Flugtiere einzuatmen. Das klingt danach so, als würde ich den halben Wald aushusten/kotzen ... gestochen werden, möchte ich dann auch nicht.
    Ich will nichtmal wissen, was ich da teilweise schlucke <X

  • Kenn ich <X


    Vor allem weiß man danach nie, ob das Vieh wirklich raus ist oder immer noch auf dem Zäpfchen (also das Teekesselchen im Rachen) sitzt :pinch:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • sch.... fliegende viecher. gestern beim rasen mähen ist mir irgendwas in den schnabel geflogen. habs ausgespuckt und wollte weiter mähen, kurz darauf stechender schmerz linke kopfhälfte und schwarze zunge, viertel stunde später dicken hals und ab ins kh. im kh dann 100 mg prednisolon, fenistil und ranitidin. geht zwar wieder aber bin immer noch platt.
    ich hasse diese viecher.

    ätzender scheiss!
    ist mir vor nen paar wochen auch passiert, auch beim gehassten mähen.
    ich depp hatte aber selber schuld, denn ich hatte ne dose abgestellt und auf doof später einfach draus getrunken.
    hat mich in den gaumen gestochen. hab dann ne stunde eiswürfel gelutscht dann war zum glück wieder gut.


    dann gute genesung und denk dran, dass du die kommenden tage anstehende corinna partys besser ausfallen lässt ;)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • ich habe mir dann wo der schmerz anfing noch den mund mit chlordioxid lösung ausgespült und dann sicherheitshalber nochmal mit listerine etwas später nachgespült. hat unter umständen schlimmeres verhindert. ich weiss aber immer noch nicht wieso meine zunge schwarz wurde. so richtig wie holzkohle auf dem schlapperlappen.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Schriftgröße:  A A A A A