Echtheit Sovereign

  • Wartet doch erst einmal die Reaktion des Händlers ab, bevor Ihr ihn steinigt :whistling:


    Solange würde ich jedenfalls empfehlen, sollte der Threadersteller den Händlernamen nicht preisgeben.


    @Orestes hat das doch gut im Griff, so wie in seinem letzten Beitrag geschrieben.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Der Händler sollte offen genannt werden ,egal ob er die Münze zurücknimmt oder nicht ...

    Moin,


    jetzt macht mal halblang. Das ist ein beschissener Sovereign, bei dem die Händler i d. R. nur das Gewicht prüfen und schauen, ob keine Abdrücke von Panzerketten vorhanden sind. Der Händler wird das Stück schon gegen eine echte tauschen und dann ist gut. Da wird wohl kein Vorsatz gewesen sein (macht wohl bei 20 EUR Unterschied auch keinen Sinn). Dafür muss kein ansonsten seriöser Händler hier im Forum gehängt werden :rolleyes:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, bzw. einen Teil meines Gedankengangs nicht mitgeteilt. Jeder macht mal Fehler, auch EM-Händler. Eine zukünftige Kaufentscheidung würde ich auch nicht von diesem Fehler abhängig machen, sondern davon, wie damit umgegangen wird.


    Aber stimmt schon, als Betroffener würde ich wahrscheinlich auch nicht gleich den Namen nennen.


    Ich will auch nicht steinigen, ich bin nur neugierig...

  • Was meinst Du mit "Beweisumkehr" bei Onlinebestellungen ?
    Manch ein Händler hätte das vielleicht gerne, aber so etwas gibt es nicht !

    Mit meinem Hinweis auf eine Beweislastumkehr beziehe ich mich nicht auf Onlinebestellungen, sondern im Allgemeinen. Sie findet immer dann Anwendung, wenn die zum Handelszeitpunkt geltenden AGB´s keine bedingungslose Rücknahme einschließen und der Verkäufer auf Grund fehlender Originalverpackungen (was ich vermute) nicht davon ausgehen MUSS, dass DIE Ware (frei von Mängeln) beanstandet wird, die er dem Kunden zukommen lies. Eine große Rolle spielt die Zeit nach Erhalt der Ware (§ 476 BGB). Kulanzregelungen bleiben hiervon natürlich unberührt.


    Oder was denkst Du wird passieren, wenn der Verkäufer behauptet, dass es nicht DIE Münze ist, die er dem Kunden zukommen lassen hat?
    Wenn es sich um einen seriösen Händler handelt, wird er sie zur Aufrechterhaltung einer vermeintlich makellosen Reputation zurück nehmen! Wir werden es erfahren.

  • Die Umschrift ist auch anders.


    Fälschung: BRIIT:REJ:D:F
    Original: BRITT:REG:F:D


    Gibt´s dafür eine Entschlüsselung? Ist´s tatsächlich ein nachgemachter Sovereign, bei dem ansonsten alle anderen Parameter stimmen?

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Die abgebildete Münze zeigt soviel eindeutige Abweichungen vom Original, dass sie tatsächlich nicht mehr als Fälschung bezeichnet werden kann. Denn, ein Fälschung sollte doch immer dem Original zum Verwechseln ähnlich gestaltet sein und sich nur aufwendig von ihm differenzieren lassen. Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, dass ich deshalb keinen Betrugsversuch gelten lassen kann. Bei der eventuellen Vorgehensweise des Händlers, dieses Stück als Original anzubieten ist die Lage etwas anders.

  • Hallo,


    ich würde das nicht so hoch hängen und den Händler wegen 20 € nicht "bashen"
    bzw. erst recht keine Namen nennen. :hae:
    Überall läuft mal was schief, und wenn irgendwer
    (Praktikant, schwer verkaterter oder sehbehinderter Mitarbeiter, …)
    so ein Teil einfach "im Akkord" auf die Magnetwage wirft und die zeigt "o.k."... :hae:
    … dann wäre das für mich o.k., wenn das Teil nachher umgetauscht wird.... :hae:


    Am Rande:
    ich hatte auch mal einen "komischen" Sovereign gekauft,
    anscheinend (offensichtlich?) war der mit Silber statt Kupfer legiert (?).
    Der Händler hat den dann (ganz ohne Probleme) zurückgenommen.


    Die Aussage / Erklärung war damals:
    "Goldschmiede- Lehrlinge in GB fertigen sowas zur Übung der Fertigkeiten in dem Beruf in Handarbeit an,
    die Legierung (916, und das Gewicht / 8 g) passt, ist aber halt "nichts offizielles". 8o


    In wie weit das stimmt weiß ich nicht.
    Das Netz gab zu dem Thema auch nicht so viel her bzw.
    ich hatte auch nicht die Muße das
    mit meinem mageren Schulenglisch nächtelang zu verifizieren:
    Das Teil war ja schon wieder "vom Hof"...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vermutlich gab es weltweit eine einzige Fehlprägung mit Silber statt Kupfer, 2 Mio wert und du hast sie umgetauscht. :D [smilie_blume]


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Hallo,


    wenn ich mich recht erinnere gibt es sowas in der Tat?
    Deshalb hatte ich das ja gegoogelt... :thumbup:
    Meine "Gurke" war da aber leider nicht gelistet... ;(


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eine extreme Rarität/falsche Stempelkopplung und dann noch aus Australien!

    Mit Gipsarm und Breitschwert. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ... ich würde das nicht so hoch hängen und den Händler wegen 20 € nicht "bashen"
    bzw. erst recht keine Namen nennen. :hae:
    ...
    Liebe Grüße
    Marek

    Warum nicht? Lebt dieses Forum nicht von den Erfahrungen und Meinungen aller Mitglieder, gestreut in alle Richtungen? Sollte dies nicht der Modus Operandi sein, kann die Seite ruhigen Gewissens geschlossen werden!

  • ...hallo Leute, ich wende mich an euch, wg. eines Sovereign "Georg V 1920" was sich heute ein Kumpel gekauft hat.


    Er fragt sich was das "AA 21" rechts neben dem Kopf zu bedeuten hat?


    Jetzt wendet er sich an mich, den alten Verschwörungstheoretiker, habs ihn aber gleich mal unter die Nase gerieben, für was wir aber dann doch wieder gut sind :thumbup: .


    Er hat den netten Inder gequält und ich hab auch schon gesucht aber bisher nix gefunden, weder ein Bild oder sonstige Info.


    Jetzt meine Frage, wer von euch ist ein Alter Sovereignhase und kann da was dazu sagen,:
    - ist der überhaupt echt ( technische Daten würden stimmen lxbxh)
    - ist das ne Sonderprägung ( England, oder sonstige Prägestätte)
    - oder.....

    Bilder

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Für mich ist das eine Nachprägung, vergleiche ...


    https://www.gold-verkaufen-ge.de/goldmuenzen/sovereign/
    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1920x400:format=jpg/path/s0225b81cf1aaba09/image/i6f27c04b145aff7b/version/1495795177/image.jpg]



    https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=23979
    [Blockierte Grafik: https://www.numismatikforum.de/download/file.php?id=26382&mode=view]


    wahrscheinlich Guss, weil unscharfe Konturen aber alle Details sonst an der richtigen Stelle. Nur so lässt sich auch die Zusatzkennzeichnung AA 21 erklären, welche ja erhaben aus der Münze herausragt, also nicht nachträglich angebracht worden sein kann.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • ... und was würdest du / soll ich zu ihm sagen?


    Er soll bei dem Händler anfragen , ob er ihm die Münze tauscht, gegen eine andere.


    Nach der Prägung wäre die aus Süd Afrika, also die Problemmünze

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

    2 Mal editiert, zuletzt von silbermöwe ()

  • Umtauschen gegen eine Echte wenn möglich. Oder wenn es ihm gefällt als Belegexemplar behalten. Mehr als POG hat er hoffentlich nicht bezahlt? Ich würde sie an seiner Stelle nicht haben wollen, allein schon wegen der unscharfen Konturen und wenn er mal wieder verkaufen möchte, geht das nur gegen Abschlag.


    Wie auch immer, wir reden hier von ein paar €uro.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt


  • Moin Smithm, du meinst das zum Thema Nachprägung:
    Das zwischen den Jahren 1949 und 1952 die Royal Minterstmals seit 1925 wieder Sovereigns geprägt hat, unter der Nutzung der altenPrägestempel des Jahrganges 1925 mit dem Porträt George V (s. Wiki)



    Danke für die Info.


    Ich wird mich mal melden, wenn ich weis wie das ausging.

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Moin @silbermöwe,


    vorab, bin weder Numismatiker noch Fachmann bez. Sovereigns, habe mich da nur etwas mit beschäftigt, da mich die Hintergründe selbst interessieren.


    Ich denke, dass sind - ähnlich wie Hausmänner - Fälschungen, jedoch auch hier mit korrektem Edelmetallgehalt. Mit Sicherheit also nicht von der offiziellen Prägestätte (die hätte ja auch nicht gegossen). Ich habe diese Münzen nur "Nachprägungen" genannt, da der "Fälscher" mit dem zusätzlichen alphanumerischen Zeichen ja offen darauf hinweist, dass es keine Originale sind.


    Man könnte jetzt vermuten. Vielleicht gab/gibt es da ja ein Gesetzt in GB, dass von Strafe absieht, wenn eine Fälschung klar gekennzeichnet ist?


    Hintergrund wahrscheinlich wie in meinem Beitrag 2 erwähnt:


    „Dies wiederum ermunterte Geldfälscher zur Nachprägung von Sovereigns, denn obwohl diese Fälschungen oft aus echtem Gold hergestellt wurden, war zu dieser Zeit die Herstellung für die Fälscher sehr lukrativ, da sie ihn teurer verkaufen konnten. Noch heutzutage begegnet man in Ländern des Nahen Ostens gefälschten Sovereigns und Halfsovereigns, die jedoch selbst für das wenig geschulte Auge eindeutig von den Originalen zu unterscheiden
    sind."


    Hier im Forum gibt es bestimmt Spezialisten, die Dir das genau sagen können, sie müssen nur mal über diesen Faden stolpern. Vielleicht @Nachtwächter

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A