Gold X Mining / GLDX (TSX)

    • Offizieller Beitrag

    GLDX wurde zuletzt sehr bekannt durch ein Übernahmeangebot des Großaktionärs Gran Colomba Gold / GCM, das aber heute abgesagt wurde.
    GCM wollte GLDX zu 50 % ihres Kurses übernehmen, damals etwa 44 % Aufgeld entsprechend rd. 3,2 C$.


    Heute steht der Kurs von GLDX bei 2,63 C$. Das Unternehmen hat 7,35 Mio oz M&I Reserven und 3,15 Mio oz inferred.
    Die PEA aus 2019 ist nicht aussergewöhnlich, aber die sehr niedige Bewertung der Resourcen mit rd 7 $ / oz Gold in situ.


    Habe mich heute nach dem temporären Kursrückgang hier stärker engagiert. Gut ist die Beteiligung von Frank Giustra als zweitgrößter Aktionär mit 8,5 % Beteiligung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Präsentation vom April 2020 ist ordentlich, daraus ein Scan mit einigen Kenndaten.


    Auch ist dort ersichtlich, daß die große Royalty Wheaton Precious / WPM in die Finanzierung eingebunden ist.


    https://goldxmining.com/wp-con…ion-Spring-2020-04-30.pdf


    Grüsse
    Edel

  • Jetzt sind wir schon zu zweit. Habe nach Studium der letzten Präsentation mich heute , sogar mit Abgeld, über Tradegate eingekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Prima, @onlinefan


    GLDX wird momentan gemieden: "Aus den Augen, aus dem Sinn"....


    Es sieht so aus, als ob die kurze Korrektur schon beendet ist, SLO am Tiefpunkt, MA200 stützt...
    Habe den Bestand um 25 % erhöht.


    Grüsse
    Edel

  • GLDX springt auf3,34 C$ = +18%.


    Hier kam heute nach einem Trading Halt folgende Meldung. Nebenbei, nur für dieKomplettierung des Managements Mit Robert Fiedland so einen Kurssprung? Kommt da noch was?



    Gold X ernennt Friedland zum nicht-exekutiven Vorsitzenden



    2020-06-22 10:42 ET - Pressemitteilung


    Herr Paul Matysek berichtet


    GOLD X GIBT DIE ERNENNUNG VON ROBERT FRIEDLAND ZUM NICHT-EXEKUTIVEN VORSITZENDEN BEKANNT


    Gold X Mining Corp. hat Robert Friedland zum nicht-exekutiven Chairman von Gold X ernannt. Der derzeitige Chairman und Chief Executive Officer von Gold X, Paul Matysek, wird die Rolle des Chairman abgeben, aber weiterhin als Director und CEO fungieren.


    Paul Matysek kommentierte: "Der große Michael Jordan sagte einmal: 'Manche Menschen wollen, dass es geschieht, manche wünschen, dass es geschieht, andere lassen es geschehen'. Robert Friedland hat sich ein Leben voller Erfolg nach Erfolg aufgebaut, und ich freue mich, dass er unserem Aufsichtsrat als Vorsitzender beigetreten ist, um es für Gold X und unsere geschätzten Aktionäre weiterhin möglich zu machen.


    Herr Friedland fuhr fort: "Paul und ich hatten das Vergnügen, bei Potash One, dessen Vorsitzender ich war und das wir 2011 in einer freundschaftlichen Transaktion für 434 Millionen US-Dollar in bar verkauft haben, sehr erfolgreich zusammenzuarbeiten. Paul's Team entwickelt nun ein wichtiges Goldprojekt in Guyana, einem wunderschönen Land, das ich sehr liebe und mit dem ich eine lange Erfahrung habe. Angesichts des Zustands der Finanzmärkte und des großen bestehenden und offenen geologischen Potenzials dieses Projekts freue ich mich, Paul und seinem Team bei Gold X zur Seite zu stehen.


    Über Robert Friedland


    Herr Friedland ist Gründer und derzeit geschäftsführender Co-Vorsitzender von Ivanhoe Mines, das drei weltumspannende Minen im südlichen Afrika entwickelt - Kamoa-Kakula, Platreef und Kipushi. Er ist außerdem Vorsitzender und Mitbegründer von I-Pulse, einem privaten Technologieunternehmen; Vorsitzender und Chief Executive Officer von High Power Exploration, einem privaten Mineralexplorationsunternehmen; Mitvorsitzender von Clean TeQ, einem an der ASX notierten Erschließungsunternehmen der Nickel-Kobalt-Scandium-Lagerstätte Sunrise in Australien, und Mitvorsitzender von SK Global Entertainment sowie Mitbegründer und Vorsitzender von Ivanhoe Pictures.


    Seit mehr als 25 Jahren wird er von führenden Persönlichkeiten des internationalen Finanzsektors und der Mineralrohstoffindustrie als unternehmerischer Forscher, Technologie-Innovator und Unternehmensgründer anerkannt. Er hat erfolgreich ein Portfolio von angesehenen öffentlichen und privaten Unternehmen aufgebaut, deren Initiativen zu mehreren der weltweit bedeutendsten Mineralienentdeckungen und Minenentwicklungen geführt haben. Unter der Führung von Herrn Friedland haben seine Portfoliounternehmen mehr als 25 Milliarden Dollar Kapital eingeworben, das in mehr als 30 Ländern investiert wurde und zur Entdeckung und Erschließung einiger der weltweit bedeutendsten Mineralvorkommen geführt hat.


    Im Jahr 1992 war Herr Friedland Mitbegründer der Diamond Fields Resources, Inc., die die erstklassige Voisey's Bay-Nickellagerstätte in Kanada entdeckte und 1996 für 4,3 Milliarden C$ an Inco Ltd. verkauft wurde. Im Jahr 1994 gründete Herr Friedland Indochina Goldfields Ltd., das später in Ivanhoe Mines Ltd. umbenannt wurde, und dann Turquoise Hill Resources, das die Kupfer-Gold-Lagerstätte Oyu Tolgoi von Weltrang in der Mongolei entdeckte.


    Herr Friedland ist auch der Gründer und Vorsitzende der Ivanhoe Capital Corporation, die er 1987 gründete. Ivanhoe Capital repräsentiert ein vielfältiges Portfolio von Unternehmen in den Bereichen Bergbau, Technologie, Unterhaltung und Gastgewerbe, das sich im Besitz und unter der Leitung von Herrn Friedland und seiner Familie befindet.


    Gleichzeitig mit der heutigen Ernennung von Herrn Friedland hat die Ivanhoe Capital Corporation ein Finder's Fee Agreement mit Gold X abgeschlossen, das die Zahlung einer Findergebühr für den Fall vorsieht, dass Gold X erfolgreich eine Finanzierungs- oder Unternehmenszusammenschluss-Transaktion mit einem von Herrn Friedland vorgestellten Unternehmen abschließt.


    Gold X hat außerdem 2.000.000 Aktienoptionen an Herrn Friedland mit einem Ausübungspreis von $ 2,50 für einen Zeitraum bis zum 22. Juni 2025 und 1.400.000 Aktienoptionen an Führungskräfte und Berater mit einem Ausübungspreis von $ 2,83 pro Aktie bis zum 22. Juni 2025 gewährt. Die Optionen werden vierteljährlich zu gleichen Beträgen unverfallbar und können nicht ausgeübt werden, solange die Genehmigung der Aktionäre nicht vorliegt, die auf der Jahreshauptversammlung von Gold X im Laufe dieses Jahres eingeholt wird. Die drei Hauptaktionäre, die 34% der ausgegebenen und ausstehenden Aktien repräsentieren, haben zugestimmt, für den Beschluss zu stimmen.


    Über Gold X Mining Corp.


    Gold X Mining Corp. ist ein kanadisches Junior-Bergbauunternehmen, das das Goldprojekt Toroparu in Guyana, Südamerika, erschließt. Gold X hat bisher mehr als 150 Millionen US$ für das Projekt ausgegeben, um sowohl 7,35 Millionen Unzen gemessene und angezeigte als auch 3,15 Mio. Unzen abgeleitete Goldressourcen1 zu klassifizieren, technische Studien zur Verwendung in einer Machbarkeitsstudie zu erstellen und eine Reihe von Explorationszielen um Toroparu herum auf seiner 53.844 Hektar (538 km2 ) großen (538 km2 ), zu 100 % unternehmenseigenen Konzession Upper Puruni zu definieren. Gold X verfügt über 38 Mio. ausgegebene und ausstehende Stammaktien, wobei sich mehr als 40% der Aktien in engem Besitz von Insidern und dem Führungsteam des Unternehmens befinden.


    © 2020 Canjex Publishing Ltd. Alle Rechte vorbehalten.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Gleichzeitig mit der heutigen Ernennung von Herrn Friedland hat die Ivanhoe Capital Corporation ein Finder's Fee Agreement mit Gold X abgeschlossen, das die Zahlung einer Findergebühr für den Fall vorsieht, dass Gold X erfolgreich eine Finanzierungs- oder Unternehmenszusammenschluss-Transaktion mit einem von Herrn Friedland vorgestellten Unternehmen abschließt.

    Ich denke, dieser Passus erklärt den Kurssprung. Man erwartet eine Übernahme.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dieser Passus erklärt den Kurssprung. Man erwartet eine Übernahme.


    ... oder strebt eine Übernahme an. So oder so ist das Engagement von Friedland ganz ausserordentlich bedeutsam.


    Derartige Koryphäen des Minensektors bewirken gesteigertes Interesse der Anleger, was zusätzlich dem Kurs zugute kommt. Gestern mit + 13,1 %, in der Spitze + 23 % nahe 2 JH...


    Nb. sollte GLDX mit gut 10 Mio oz Resourcen für einen Senior oder resourcearmen Mid.Tier attraktiv sein.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    GLDX ist eine mit der besten Performance im Juni mit momentan + 51,5 %, im Depot die 2.stärkste nach Great Bear in diesem Monat....


    Gestern zudem mit Mehrjaheshoch 3,59 C$ + 7,8 %, sh. den erfreulichen Chart. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    GLDX wurde zuletzt sehr bekannt durch ein Übernahmeangebot des Großaktionärs Gran Colomba Gold / GCM, das aber heute abgesagt wurde.
    GCM wollte GLDX zu 50 % ihres Kurses übernehmen, damals etwa 44 % Aufgeld entsprechend rd. 3,2 C$.
    ....

    Dieses ist der 1.Absatz in diesem Thread, also nun doch diese Übernahme. ^^ Wird bereits lebhaft im GCM Faden diskutiert...


    Nun wird die Übernahme teurer, allerdings stand GLDX vor Monaten bereits auf 4,5 C$


    "Gran Colombia Gold Corp. und Gold X Mining Corp. haben ein endgültiges Arrangement-Abkommen abgeschlossen, gemäß dem Gran Colombia alle emittierten und ausstehenden Stammaktien von Gold X, die sich nicht bereits im Besitz von Gran Colombia befinden, im Rahmen eines gesetzlichen Arrangement-Plans gemäß dem Business Corporations Act (British Columbia) erwerben wird. Gran Colombia besitzt derzeit 9.571.158 Aktien von Gold X, was ungefähr 18 % der ausstehenden Gold X-Aktien entspricht...


    Das Umtauschverhältnis impliziert eine Gegenleistung von CA$4,10 pro Gold X-Aktie..."


    https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!GLDX-3047425/C/GLDX
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wer Geld und Geduld hat, kann GCM.TO jetzt über GLDX.V günstig bekommen. Mein Kauflimit bei GCM war 5,50 CAD, das entspricht nach dem Umtauschverhältnis 3,8214 CAD. Momentan steht GCM etwas höher, GLDX gibts etwas billiger.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Was machen wir? Warten- immerhin notiert der Kurs 12 % unter dem Umtauschverhältnis.


    Normalerweise verkaufe ich sofort, will aber wieder in GCM und bleibe hier dabei.


    Voraussichtlich wird der heutige Kursabschlag von GCM wieder in etwa aufgeholt...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    GCM will 315 C$ für die Übernahme von GLDX aufwenden, das entspricht überschlägig:


    34 US$ / oz Gold M&I -- 7,4 mio oz --oder
    24 US$ / oz Gold M&i + Inf.-- 10,5 mio oz -- = Gold in situ


    Das ist m.E. spottbillig, zumal das meiste im Tagebau gefördert werden könnte.


    Die Abstimmungen zur Übernahme sollen im Mai erfolgen: Vielleicht kommt noch éin weißer Ritter mit einem höheren Gebot, aus China ? ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe meine Gran Columbia Aktien verkauft und in Goldx umgeschichtet.
    Sollten die Synergieeffekte mit Aurora wirklich 200 Mio betragen wären
    auch 400Mio Cs sicherlich nicht zu viel für Goldx.


    Von daher sehe ich ganz gute Chancen für höheres Gebot seitens Zijin.
    Falls nicht werde ich meine Gran Columbia Shares durch die Übernahme höchstwahrscheinlich
    zurück erhalten....

Schriftgröße:  A A A A A