Gueldenkraut - mein Depot

  • Guten Abend.


    Ich habe seit den 80er Jahren Börsenerfahrungen gesammelt, nicht immer gute, auch schlechte und unterm Strich konnte ich mit dem Zuwachs einen Teil meiner Immo finanzieren. Zwecks Diversifizierung bin ich dann in Papier-Ag eingestiegen und habe eine satte Bauchlandung hingelegt. Kurz drauf dann das selbe nochmals mit Au - aua, das hat echt weh getan. Inzwischen bin ich wieder in Aktien investiert.


    Die Systematik:
    Rollierende Suche nach langfristig erfolgreichen Titeln in DAX, TEC, DJI, S&P, FTSE, u.a.
    Sortierung + Bewertung nach lang- und kurzfristiger Entwicklung, 3a, 1a, 3mon, 1mon
    Betrachtung der o. g. Werte bis Ende Feb. 2020 (vor dem Absturz)
    Einbeziehung politischer Branchen nach ingenieurtechnischen Kriterien


    Da kamen dann raus:
    IT-Speicherttechnik + Unternehmens-Software,
    PV-Speicher, H2-Brennstoffzelle,
    Uran, Öl, Gaz,
    Biotec/Pharma,
    Dienste im Zuge der Corona-Krise wie Analoge zu Skype, Bestellservice, bargeldlos zahlen,
    spezielle Bergbauunternehmen
    und 2 Nostalgiker: Daimler + Bayer


    Start mit jeweils einem definierten €-Volumen, danach Aufstockung zu festgelegten Zuwächsen - quasi Trendfolge
    Zugewinne werden ab einem gewissen Max-Betrag abgeschöpft um Liquidität zu halten. Damit werden dann neue, Trendaktien entsprechend o. g. Strategie gekauft.


    Derzeit halte ich ca. 30% EM-Explorer und EM-Minen


    Ein crb-ex energy Etf steht unter Beobachtung


    Einen schönen Abend wünscht
    Gueldenkraut

  • ich habe mal vor einigen Jahren solch Axtien gekauft aus USA, weil die so schon gemassert waren,


    in zartem blau und schöne Motive, wenn wertlos dann billig und billig, kost ja nich viel :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Update So. 31.05.2020


    Der vergangene Freitag hat einige Aktien, die seit dem Crash immer noch unter Corona leiden und folglich sich noch nicht erholen konnten, teilweise heftig zugesetzt. So gibt es einige Werte, die in den zurückliegenden beiden Monaten ständige aufs und abs vollzogen haben. Die Tiefs bleiben gleich oder wurden höher und die Hochs blieben gleich oder sanken.


    Andere Werte hatten sich seit dem Crash im März um wenige % berappelt, inzwischen aber wieder einen auf "die Glocke" bekommen.


    Da sind also wieder einige Rosinen durch Entzug entstanden (Rosinen = getrockneten Trauben).
    Daimler Tief im März bei ca. 25, inzwischen hoch bis 36, am Freitag wieder runter auf 33,xy €; Daimler will doch jeder wenigstens einmal fahren im Leben; ebenso
    BMW
    Norwegian Cruise Line - die coronarisierten Menschen warten nur darauf wieder in Urlaub zu fahren
    TUI - dito.
    Die Geschäftwelt wird langsam wieder wach und gute Mittelklasse-Hotels werden wieder gefragt - Accor
    Urlauber und Geschäftsleute werden auch wieder fliegen - UA, ebenso
    Boeing (auch große Ami-Kriegsmaschinerie) und natürlich umweltfreundliche Triebwerke von
    Rolls Royce
    HHLA - Containertransport per Schiff und Hafenumschlag werden auch in Zukunft stattfinden, ebenso
    Fraport für den Transport per Luft + größter Arbeitgeber in der Region Fra, Shareholder Hessen und Fra
    Öl werden wir auch in Zukunft benötigen, nicht nur fürs Auto, auch für Pharma, Kunststoffe, etc. und Kriegsmaschinen = Exxon (auch wegen der Dividende), ebenso Gaz, Surgutneftegaz (wenn eUropa es nicht will, dann eben China, Indien, etc.)
    Zement werden wir weiterhin benötigen und wenn´s nur für die zukünftigen Atombunker ist, deshalb HD-Cement
    Round Up und andere AgroChemikalien werden dringender denn je benötigt um die wachsende Weltbevölkerung zu ernähren, deshalb Bayer
    Strom werden wir da dank der Ökowelle mehr und mehr benötigen und die knowhow-Träger werden sich ihre Redundanzkraftwerke vom Steuerzahler teuer bezahlen lassen, deshalb RWE
    tja, und dann noch die neuen Polit-Programme: Öko-Energie, wie ITM, NEL, PowerCell, Ballard-Power und Nordex (letzteres Dank Klatten (Quandt) analog BMW)
    und dann gibs da noch so ein paar Geldumschlags- und -sammelstellen, Banken und Versicherer, moderates Wachstum, dividendensicher, systemrelvant, nicht an vorderster Front, wie ex-Depfa (finanziert überwiegend Investitionen der öffentlichen Hand) MunichRe, SwissRe, etc.
    Ach ja, die Zuckerlies, Polymetal, NoNickels, Wheaton, Silvercrest,


    die meisten sind schon im Depot, der Rest kommt ab morgen rein - mal gespannt, wie gut meine Auswahl ist.


    Ab dem 14. Juni sollen die durch Corona verhängten Einschränkungen fallen.

  • Moin,


    das hört sich mindestens nach einem 500 Tsd Euro-Depot an, ansonsten lohnt eine derartige Diversifikation nicht wirklich. Eine halbe Mio würde ich derzeit nicht im Papiermarkt investieren ;( ;)


    Grüße vom Sachwerte-Fan
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Goldhut


    oh, das sehe ich anders, wenn ich mein Depot mit denen anderer hier vergleiche, habe ich nicht mehr und nicht weniger Position darin. Über die absolute Größe sagt das natürlich nichts aus, aber es ist noch noch genug da zum nachladen.
    Im Februar schrieben BLÖD + Speichel über Börse, da war es Zeit auszusteigen. Als die Kanonen donnerten sollte man einsteigen, jetzt wo die Auguren von einer Crash-Wahrscheinlichkeit von 70/30 ausgehen ist m. E. ein guter Zeitpunkt vorsichtig nachzulegen.


    Hingegen bin ich bei den EMs aktuell vorsichtig, denn JPM und GS raten zu Akkumulation - da ist Vorsicht angebracht.

  • Hingegen bin ich bei den EMs aktuell vorsichtig, denn JPM und GS raten zu Akkumulation - da ist Vorsicht angebracht.

    Moin,


    ok, ich mache meine persönliche Kaufentscheidung nie von der Prognose anderer abhängig und ziehe seit nunmehr 30 Jahren die einmal von mir begonnene Strategie der physischen Edelmetallkäufe und Immobilienkäufe stur durch. Gold ist für mich auch primär keine Geldanlage, sondern vielmehr steht der Versicherungscharakter im Vordergrund. Die Immos kaufe ich, um den mtl. Cash Flow zu speisen und der abhängigen Beschäftigung gehe ich nach, weil es bisher Spaß gebracht hat :D Ab und zu hatte ich auch mal einige Hunderttausend Euro im Aktienmarkt und nehme Gewinne mit, wenn eigentlich der gesamte Markt nur den Weg nach Norden kennt. Ich habe Ende letzten Jahres meine Aktienquote auf 0% runtergefahren und das wird auf absehbare Zeit wohl auch so bleiben. Vielleicht kaufe ich noch zum Spaß mal wieder einige Puts. Wir haben ja bald wieder überall die alten Hochs erreicht, obwohl die Weltwirtschaft sich in einer beispiellosen Krise befindet. Allein der Glaube und Zaubergeld der Zentralbanken wird es nicht richten können. Trotzdem weiterhin viel Spaß ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • heute mal wieder eine kurze Übersicht.


    Die Airlines sind raus, zuviel Subventionitis weltweit = staatliche Konkurrenz = wenig sinnvoll.



    Ich habe mein Depot mittelschwer umstrukturiert.
    Es besteht inzwischen zu
    30% aus Gold- und Silberminen sowie -Explorern, Silvrercrest, Harmony, panamsilver wheaton u. a.
    40% aus Umweltpolitik, Ballard, NEL, ITM, Powercell, Fuelcell, Nio, Byd, Nikola, xy-Lithium, u.a.
    30% sind old-economy Aktien, die im März voll "abgekackt" sind: Fraport, HHLA, Boeing, Norwegian Cruise, TUI, Exxon, Oxy, Daimler, Norilsk, Polymetal, u.a.


    die 30% Au+Ag steigen langsam aber stetig
    die 40% Umweltpolitik gehen seit ca. 14 Tagen steil
    die 30% "Abgekackte" sind wohl eher was für´s Alter, weil es wird wohl ´ne Weile dauern, bis die wieder im alten Glanz leuchten.


    100% sind somit durch die aktuelle weltweite Politik quasi vorgegeben.
    Ag+Au, da sorgen FED, BOE, BOJ, EZB für
    Umweltpolitik, da werden gerade gigantische Subventionsprogramme in Europa aufgelegt
    ohne Öl geht erst mal noch für Jahre nix, weder Pharma, noch Chemie, noch Prozesswärme, etc.
    Urlaub werden die Leute auch wieder machen
    Logistik und Warenumschlag wird es auch in Zukunft geben
    Boeing - US-Rüstungskonzern + Luftfahrtschmiede No. 1.
    Daimler, wer will nicht mal einen Mercedes fahren?
    Und die schwimmenden Kleinstadtsiedlungen mit Fullservice sind doch gerade was für ältere Herr-/Damen-/d-schaften mit Geld, die in der westlichen Welt immer mehr werden.


    Ich denke das paßt.

  • Daimler, wer will nicht mal einen Mercedes fahren?


    In D könnte die richtige Fragestellung auch bald lauten:


    Daimler, wer darf überhaupt noch einen Mercedes fahren?

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Hab gestern früh mal ein klein wenig cash gemacht durch Aktienverkäufe, die POTUS-Wahl rückt näher. Bin gespannt, wie tief das Kapital DOW, NASDAQ, S&P fallen läßt um POTUS an der Wiederwahl zu hindern. Die lieben EM-Aktien hab ich natürlich behalten und noch ein wenig aufgestockt.


    Mal sehen, ob ich bei 1850 und 22,5 nicht long gehe...denn nach POTUS-Wahl wird - schätze ich - das große Aufräumen beginnen. Vorab werden vielleicht schon ein paar Expl. statuiert um dem Gegner zu zeigen, wo der Büttel den Most zu holen hat.


    Ich gehe mal von einer big show aus..fresh entertainment...


    POTUS wird gewinnen.

  • hab die letzten wochen ziemlich viel gehandelt.
    einige werte sind bis unter das märz-tief getaucht, die hab ich gekauft, weil die brauchen irgendwann mal wieder luft und müssen hoch.


    im lauf dieser woche kamen dann noch einige werte aus japan hinzu, der nikkei scheint sich nämlich auf zu neuen höhen zu machen.


    tja und dann habe ich heute gegen Mittag mal von einigen sehrgutperformern ein wenig performance einbehalten und meine cashquote hochgefahren....sah irgendwie komisch aus, so zickzackhoch - aber nix 1/2 und nix 1/1, also mal lüften.


    Und siehe da.....gegen 17:00 h gings dann tatsächlich a weng ins tal für die shares und a weng hoch für die Emmis. Hat ganz gut gepaßt.


    ich were mal ein auge auf PT werfen. Hat jemand Tipps, immer willkommen.


    Gruß
    Sie

  • heute noch mal nachgekauft bei dem öko-kram, NEL, ITM, PC, Ceres, nio, nikola, cemex, american lithium, titan int.
    und bei den im märz geprügelten , bp, danone, energyfuels, bayer, sgl, wacker, imp. brands,
    und nikkei: kobe, shiseido,


    und demnächst werde ich ein klein wenig davon verkaufen und
    pan american silver, equinox, great bear, polymetal, norilsk nickel, silvercrest, troilus, wheaton
    aufstocken, die lechtzen regelrecht nach money-futter...

  • Moin,


    seit Mitte letzter Woche verkaufe ich gut gelaufene Position in fallende Kurs. Inzwischen habe ich wieder 30% Liq. aufgebaut um demnächst wieder zu günstigeren Kursen nachzukaufen. (Öl, Chemie, Cement, Pharma)


    Andere halte ich wie die URAN-, + H2-werte.


    Hingegen habe ich meine EM/Rohstoffwerte die letzten Tage aufgestockt, so dass viele inzwischen wieder im + sind.
    (PAN, Trilogy, Wheaton, Osisko, etc.)


    Die Bücher der wp-Händler sind geschlossen, die Performance war gut. Jetzt läßt man die Kurse wider ein wenig nach um für das nächste Jahr bei niedrigerer Ausgangsbasis als zum Ende 2020, wieder eine gute Performance hinzulegen.


    Das Spiel mach ich doch mit. Jetzt Gewinne mitehmen, die Position reduzieren und Anfang Jan. bei 5-10% niedrigeren Kursen wieder einsteigen macht doch Laune...


    Ich wünsch euch und uns ein geruhsames Wintersonnenwendfest - gen. Weihnachtsfest, einen guten Rutsch (ob´s tatsächlich der 31.12. ist (Kalender vom Gregor?) und freuen wir uns auf die Feste, die unsere Neubürger über kurz oder lang durchsetzen werden.


    Bleibt gesund und meidet Corinna, vor allem die britische.

  • Moin,


    hab die letzten Tage mal genutzt um die neuen/alten Trendsetter zu finden.


    Hier meine Ausbeute:
    Amyris, Plug, ITM, energy fuels, 3d, CDNsolar, jinko solar, Lithium Americas, 1st solar, livent.


    Gute gelaufen sind bisher:
    Amyris, PTgroup, energy fuels, uranium energy, 3d, taseko, cameco, siltronic, plug, itm,
    alle um/mehr als 30%/Monat


    werde morgen ein paar weitere Krücken rauswerfen und mir die drei Solar- und die beiden LI-Werte kaufen.

  • Biden for POTUS...na wenn das so ist..


    hab´ gerade mein Depot von den Lahmen bereinigt.


    in diesen Branchen bin ich noch/wieder/stärker investiert:


    H2: NEL, ITM,
    Brennstoffzellen, ballard, plug
    Wind: Nordex
    PV: CDNsolar
    Uran: energy fuels, uranium, Cameco
    Öl: Oxy, BP
    Biotec: Amyris
    Minen/Metalle: Tinka, Taseko, Titan, PT, K+S,
    ca. 3/4
    und
    AU/AG-Minen + Explorer
    Pan, Scr, Wheaton, Osisiko u.a.


    das letzte 1/4 hat sich in den letzten beiden Wochen erholt, dümpelt aber so dahin, wogegen die anderen 3/4 seit Weihnachten ein Hoch nach dem anderen generieren.....
    Nach Elliott alle Welle 3 ++ oder 5 bis ultimo...


    Die durchschnittliche Jahresperformance wäre schon locker drin. Ziel für dies Jahr +50% + täglicher Aufwand für Analysen....

  • 18.01.21


    Habe heute mal ein paar Positionen mit SL versehen um gegen einen Lockdown gewappnet zu sein. Jeweils die Hälfte der einzelnen Engagements wurden damit versehen, die ander 1/2 bleibt erst mal stehen, da nahezu alle 2stellig im + stehen.


    die bisher besten Werte mit 100%
    AMRS, LAC, LTHM, DDD, PLUG, TWI


    und dann noch wie oben...
    dafür dümpeln die EMs + Minen so vor sich hin....

Schriftgröße:  A A A A A