Gold richtig (ver-)kaufen (Anfänger)

  • Bringt och nüscht.
    Wenn der Händler weniger bezahlt wie Du, musste ihm Geld bringen, dass er es nimmt. Besser man zahlt 1600,-€ und bekommt 1570,-€ zurück. Wenn man dann 1x im Monat nicht in die Kneipe geht hat man sogar Gewinn gemacht.
    Nur so wird man mit Gold reich!
    Nachtwächter

  • Man merkt, du bist nicht vom Fach.... :rolleyes:

    ... stimmt :whistling: , aber in einem Alter wo man es sich erlauben kann nicht überall mehr Bescheid wissen zu müssen. :D

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • @Nachtwächter das würde einige Monate dauern. Warum also nicht alle 2 Monate vllt eine 1/10 Münze kaufen? Natürlich kaufe ich nicht, um zu verkaufen. Jedoch muss auch das Verkaufen beachtet werden, denn Gold unter dem Kopfkissen bleibt nun mal Gold unter dem Kopfkissen.


    Ich verstehe nur nicht, warum ich bei einer Krügerrand oder Maple Leaf, bei Münzen die den besten Ruf haben, am "meisten" Miese mache. Wenn ich + Versandkosten 180 Euro für 1/10 bezahle und 150 Euro zurückbekomme, sprengt diese Verlustmarge doch jede Inflationsrate, oder nicht? Warum werden solch "tolle" Münzen nicht teurer verkauft?

  • Bei der Aufgeldtabelle von gold,de würde ich drauf hinweisen wollen dass es ein Werbeboard ist, also es gibt auch noch anderes...


    Als Orientierung natürlich super!


    Ich würde, wie der Vorposter schon andeutet auf andere Münzen gehen, als die an der Unze geeichten Anlagestücke: also zB Kronen, Sovereigns, LMU. Da gibt es jede Menge am Spot in einer vernünftigen Stückelung. Für eine günstige Größe halte ich 200 bis 350 Euro je Stück, nicht zu klein und passt (noch!) in ein dhl Paket. [smilie_love]


    Dazu: Gold Maple und Philies würde ich zB nie online kaufen, nur persönlich, wegen der Kratzempfindlichkeit.

  • Warum also nicht alle 2 Monate vllt eine 1/10 Münze kaufen?

    Gute Frage, hast sie im Prinzip schon beantwortet.
    1/10 Unzen sind im Grunde mit zu viel Aufgeld behaftet.
    Orientiere Dich an Handelsgold. Da haben Schwundgeldflüchter&Goldflöckchen den entscheidenden Tipp gegeben.
    Nachtwächter

  • eigentlich dient Gold nur zur Absicherung gegen,


    PapierGeldTotalVerLust durch Falsche Pohlitik, wie sie in Deutschland schon oft, die Bürger ins verderben führte :D


    die gute alte Reichsmark , und plötzlich war das Geld wertlos :pinch:


    die DDR Mark entwertet, da wurden die Menschen betrogen auch die V€B gehörte plötzlich nicht dem Volk :pinch:


    die €ndWertung der guten DeutschenMark, wieder ein VolksBeTrug :D


    auch dem €uro kann nicht mehr getraut werden, weil der schon zum Drittel verheizt wurde gegenüber dem USD :pinch:
    sonst wäre das €delMetall um 1/3 billiger :D


    wobei die erste €uropa€inheitsWährung die Deutsche ReichsMark war, selbst bis nach RussLand ,.. auch Heute sehr


    beliebt die 5RMärker :D


    Gold dient der Sicherheit, ausser vor HausDiebe :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ...
    Ich verstehe nur nicht, warum ich bei einer Krügerrand oder Maple Leaf, bei Münzen die den besten Ruf haben, am "meisten" Miese mache. Wenn ich + Versandkosten 180 Euro für 1/10 bezahle und 150 Euro zurückbekomme, sprengt diese Verlustmarge doch jede Inflationsrate, oder nicht? Warum werden solch "tolle" Münzen nicht teurer verkauft?

    Moin,


    ich weiß ja nicht, bei welchen Händlern Du schaust, aber bei z.B. bei Heubach kostet eine 1/10 Unze Maple EUR 174,75 und im Ankauf zahlt er EUR 170,12. Das macht einen Unterschied von lediglich 2,65%. Wo hast Du die 30 EUR Unterschied her? Versandkosten müssen bei der Betrachtung außen vor bleiben, denn die sind bei solchen Kleinmengen überproportional hoch. Das Handelsgold ist definitiv eine gute Alternative, aber 1/10 Unzen zu kaufen ist wesentlich besser, als Baumwolle zu halten. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Das habe ich als Schüler und Azubi immer beherzigt und mir trotz nicht allzu üppiger Kassenlage jeden Monat 2x 1/10 Unzen gekauft. War nicht die schlechteste Entscheidung ;) Irgendwann habe ich mich dann in ein schweizer Mädchen verguckt und ab da habe ich fast nur noch Augen für "sie" äh diese Münze :love:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • . Welche Münzen und welche `Webseiten zu welchen Größen könntet ihr denn so empfehlen?

    Es gibt das Sprichwort „zum jagen tragen...“
    Ab jetzt hast Du doch alle und noch mehr Infos um loszulegen. Solange Du nicht bei Ebay oder sonstwo Gold mit Erstkundenrabatt kauftst, kannst Du keinen Fehler machen.

  • Deine Menge ist am Anfang ja noch übersichtlich. Auf der einen Seite kämpfst Du um 4,80€ Versandkosten und dann willst Du das in ein bezahltes Schliessfach legen? Wie sagte Patrona ....
    TriTra Trullala


    langsam wird es (d)trollig.....

  • @Nachtwächter das würde einige Monate dauern. Warum also nicht alle 2 Monate vllt eine 1/10 Münze kaufen? Natürlich kaufe ich nicht, um zu verkaufen. Jedoch muss auch das Verkaufen beachtet werden, denn Gold unter dem Kopfkissen bleibt nun mal Gold unter dem Kopfkissen.


    Ich verstehe nur nicht, warum ich bei einer Krügerrand oder Maple Leaf, bei Münzen die den besten Ruf haben, am "meisten" Miese mache. Wenn ich + Versandkosten 180 Euro für 1/10 bezahle und 150 Euro zurückbekomme, sprengt diese Verlustmarge doch jede Inflationsrate, oder nicht? Warum werden solch "tolle" Münzen nicht teurer verkauft?

    Gibt es bei dir in der Gegend einen Händler? Wenn ja, würde ich dir empfehlen dort vor Ort zu kaufen... So sparst du dir auch die Versandkosten ;)

  • Habt ihr euch bei Banken oder anderen Unternehmen Schließfächer gemietet?

    Nein die sind zu klein.
    Ich nehme das Bahnhofschließfach für die grossen Koffer. Da geht ordentlich was rein und das Ambiente ist unschlagbar. Nicht die kriminelle Energie eines Bankschalters, sondern die Aura der grossen weiten Welt.
    Auch eine 1/10 Unze hat Gefühle. Ich will, dass mein Gold im richtigen sozialen Umfeld groß wird. Ein Internat in der Schweiz, Singapur oder auf den Kanalinseln möchte ich den Sensibelchen nicht antun.
    Nachtwächter

  • Hier ist nur Teleshopping ......

    Wie jetzt? Hat sich Reppa hierher verirrt? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A