Zustand Goldmünze

  • Liebe Goldsammler,


    der Goldhändler vor Ort meint zu folgenden beiden Münzen, sie seien nicht mehr in gutem Zustand und daher könne er sie nur als Schmelzware abkaufen. Es würde mir für beide zusammen max. 2550€ zahlen. Ist das ein guter Deal?


    Ich finde, sie sehen nicht so beschädigt aus, angeblich haben sie Wasserflecken und Kratzer. Aber kleinere Kratzer sind doch angeblich kein Problem?


    Diese roten Flecken, die man sieht, gehen mit einem Tuch ab, ich habe es gerade versucht, nachdem ich die Fotos geschossen habe.


    [Blockierte Grafik: http://www.bernardynet.de/x1.png][Blockierte Grafik: http://www.bernardynet.de/x1r.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.bernardynet.de/x2.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.bernardynet.de/x2r.png]


    Danke für eure Einschätzungen!


    VG
    Ralph

  • Er will dir max. 1275 Euro pro Unze zahlen? Keine Ahnung, was für Abschläge für Schmelzware momentan üblich sind. Aber das erscheint mir selbst für Schmelzware zu wenig. Soweit erkennbar halte ich die Münzen auf den Bildern außerdem für ziemlich handelsübliche Maples. Anderen Händler suchen.


    edit: Also die ESG hat auf der homepage momentan einen Feingold-Ankaufspreis von 47,14 €/g für Schmelzware mit 10-500g Feingold-Inhalt. Das sind rund 1466 Euro pro Unze. Selbst wenn der kleine Preis-Dip eben gerade da noch nicht mit eingerechnet ist (Euro-Spot ist just jetzt um die 1510 Euro pro Unze), hast Du trotzdem mal so ein Gefühl dafür, was Schmelzware wert ist. Heute Morgen war der Spot 30 Euro höher, also nimm 1430 Euro als realistischen Schmelzwarenpreis....
    Zumal Feingold-Münzen ja auch noch das angenehmste Schmelzmaterial ist für die Schmelze. Ist ja nur ein Umformungsprozess, reiner gemacht werden muss nix.....

  • Moin,


    zahle Dir 50 EUR je Unze mehr, nachdem Du mit dem Vorschlaghammer draufgehauen hast oder wahlweise mit dem Panzer drüber gefahren bist. Soll ja für beide Seiten ein Spaß sein [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke, ich hab mir fast sowas gedacht. Gut, dass ich euch gefragt habe!


    Was würdet ihr denn als Verkaufsplattform empfehlen? Einfach privat über's Internet?
    Banken nehmen anscheinend leider nur ihre eigenen Kunden, ich bin aber bei einer Online-Bank (comdirect).


    VG
    Ralph

  • 2800€ wäre noch fair, GoldPreise sind am fallen :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: €inPunktNeulingsFrage :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Stell die doch für 3000,- ins Forum, denke das empfinden einige als Kaufpreis noch fair.
    Ich würde nie Goldmünzen unter Kurs verkaufen.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Bis @Ralphb die Plus Mitgliedschaft erworben hat und Annoncen einstellen darf, hat sich der POG entweder halbiert oder verdoppelt 8)

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • sind doch im ersten Beitrag abgebildet. Wer lesen kann, ist im Vorteil :thumbup:

    ... und dann umsetzen ist die Königsdisziplin :thumbup:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • VIELEN LIEBEN DANK; :wall:


    @ silbermöwe und auch @ michasi


    und noch zur Info :


    Die 4 Quadrate mit rotem Punkt / Linieninhalt konnte ich erst nach hierein zitieren erkennen. :boese:


    Und: meine Bloedheit haelt sich in Grenzen, ich habe es geschafft, mich hier anzumelden....


    sehr wahrscheinlich kann ich mein Komposter in diesem Fred nicht bedienen...

    Was verbrennt kann nicht verrotten... :wacko:


    50% der Schlauheit des Fuchses besteht aus der Dummheit der Hühner [smilie_blume]

  • .... ke Dema, dafür simmer ja da :whistling: ,
    um jederzeit und immer wieder liebevoll zu helfen. :thumbup:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Ich würde dir max.2700 bezahlen, mehr ist bei der schlechten Ware nicht drin [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    man beachte den FallUsJold€inzelFall :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A