Was passiert wenn eine Mine erschöpft ist?

  • Als Neuling in diesem Forum habe ich mal eine Frage. Was passiert, wenn eine Goldmine erschöpft ist?


    Ich kaufe Aktien einer Goldmine. Die Mine hat 1.000.000 Unzen Resourcen und die Gesellschaft baut jedes Jahr 100.000 Unzen ab. Nach 10 Jahren ist die Mine erschöpft. Was passiert dann mit der Mine und meinem Investment? Wird von der Gesellschaft über die Minenlaufzeit ein Cashflow angehäuft und dann an die Aktionäre ausgeschüttet und die Gesellschaft dann geschlossen? Oder sollte man eine bestimmte Zeit vor dem Erschöpfen der Mine seine Anteile verkaufen?

  • Nein nein, ich darf und will ich habe hier so selten was geschrieben...
    Also man geht mit 20 Stimmrechten (von 200 Millionen) zur Hauptversammlung und !VERLANGT! nachdem die HV fast beendet ist, das das Gehalt des Managements von 4 Millionen $ pro Nase auf 40.000$ gekürzt wird und die Aktionäre endlich angemessen an den bis dahin erzielten Gewinnen beteiligt werden (Dividende).
    Außerdem sollten Beratungsverträge in Millionenhöhe mit Firmen die auch dem Vorstand gehören unde noch Jahrzehnte lang weiterlaufen sollten, endlich gekündigt werden.
    Über das süffisante Lächeln des Vorstands der komischerweise trotzdem entlastet wird und keiner der eigenen Vorschläge angenommen wird ist man dann irgendwie leicht irritiert..... :wall:
    Achso, im Nachhinein wundern warum die Gewinne nicht in weitere aussichtsreiche Projekte investiert wurden nicht vergessen!
    uuuund dann noch warum alle Leute im Vorstand und Aufsichtsrat den selben Nachnamen haben!
    Tschuldigung, habe ich jetzt geheimes Insiderwissen verraten?

  • Was passiert, wenn eine Goldmine erschöpft ist?

    Wenn die gute Mine erschöpft ist, kann das mehrere Gründe haben. Das ist wie mit den Frauen. Die sind ja auch manchmal erschöpft.
    Häufig liegt das an einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure. In diesem speziellen Fall tippe ich aber eher darauf, dass dem ganzen ein erheblicher Eisenmangel zugrunde liegt. Das nächste Mal einfach nach besseren Minen Ausschau halten.


    Aber was weiß ich schon. Ich bin kein Minen- oder Aktienexperte. Das können andere hier besser.

  • Als Neuling in diesem Forum habe ich mal eine Frage. Was passiert, wenn eine Goldmine erschöpft ist?


    Ich kaufe Aktien einer Goldmine. Die Mine hat 1.000.000 Unzen Resourcen und die Gesellschaft baut jedes Jahr 100.000 Unzen ab. Nach 10 Jahren ist die Mine erschöpft. Was passiert dann mit der Mine und meinem Investment? Wird von der Gesellschaft über die Minenlaufzeit ein Cashflow angehäuft und dann an die Aktionäre ausgeschüttet und die Gesellschaft dann geschlossen? Oder sollte man eine bestimmte Zeit vor dem Erschöpfen der Mine seine Anteile verkaufen?

    Die Profis betrachten aus diesem Grund sehr genau, was die Rahmenbedingungen sind. Eine Mine ohne Gold ist dann einfach ein Stück ödes Land in der Pampa mit nem Loch im Boden. Würde keiner kaufen....


    Hier ganz gute Infos dazu
    https://srsroccoreport.com/

  • Alta....


    Minen ohne Dividende sind reine Speku Objekte auf Übernahme oder Bonanzafunde= Aktienkursanstieg = Zock oder Tod, oder dann in Betriebnahme.


    Alle anderen Minen sollten im Wert mit der Divdendenausschüttung paralle im Kurs fallen (normal fällt der Aktienwert mit der Auszahlung um selbigen Betrag), wenn noch Zukunftsphantasie drin steckt, fällts weniger bis gar nicht, da ja die Div astronomisch steigen könnte.
    Am Schluß hast du im Idealfall mehr Dividende über die Zeit erhalten, als du durch das Tendieren gegen Null vom Aktienwert verloren hast.
    Drum wurde mal das KGV erfunden, das normal auf 10 Jahre Abschreibung abzielte (mit Div Zahlung gegen Investmentbetrag am Tag x des Kaufes), darüber galt ne normale Aktie als unrentabel, bei Minen eher schon ab KGV 6 bis 8.


    Wenn nun ne Amazon (übrigens ohne Div Zahlung) en KGV von 120 hat, ist das schon sehr ambizioniert oder eben ne Zockerbude...(oder du musst alle AMZ Aktien kaufen, dann gehört der Laden dir und auch aller Gewinn samt Phantasie der zukünftigen Jahre, das gleiche gilt für alle Aktien!)


    Ganz am Schluß nehmen die meisten Firmen ihre Aktien für einen symbolischen Cent zurück, damit gehört ihnen der Aktien-Mantel, den sie dann an Startups weiter verkaufen können, die sich damit die Kosten für einen eigenen Eintrag als Aktiengesellschaft sparen können. Müssen dann nur den Namen noch ändern lassen etc....

  • Was passiert, wenn eine Goldmine erschöpft ist?

    Eine Mine unterliegt von der Entdeckung des Metalls bis zur abgeschlossenen Ausbeutung einem Ziklus. Deshalb ist es wichtig zu wissen, an welcher Stelle des Prozesses die Mine bzw. das Minenunternehmen steht. Verantwortungsvolle Mineure warten nicht, bis ihre Löcher leer sind, sondern schaffen durch laufende Exploration/Entwicklung neue Resourcen oder kaufen Explorationsunternehmen oder Minen dazu. (z. B. Fortuna Silver mit der Entwicklung der Lindero Mine oder Hecla mit dem Kauf von Klondex. Auch das kann natürlich schiefgehen).


    Tatsache ist, dass viele Produzenten keine oder ganz mickrige Dividenden zahlen. Wenn man mit ihnen oder Explorern Geld verdienen will, bleibt aber die Spekulation auf steigende Kurse. Das ist durchaus möglich, nur muss man aufmerksam am Markt sein und seine Schäfchen kennen. Buy and Hold funktioniert bei den Minen nur in seltenen Fällen. Wer sich vor 15 Jahren Silberminen ins Depot gelegt und blind gehalten hat sitzt heute auf Verlusten. Ich halte in erster Linie Explorer, Developer, Silberminen und mein Depot lebt fast nur von Kursanstiegen. Aktien wie CDE oder HL trade ich dementsprechend. Explorer und Junoirs werden oft von grösseren Fischen geschluckt. Dann gibt in der Regel einen Zuschlag auf die Aktie und das Thema ist für mich abgeschlossen.


    Zyklus einer Mine


    • Offizieller Beitrag

    Bauernregel Nr. 387:


    "Liegt der Bauer tot im Bett,
    dann ist er tot"


    Dann braucht es einen neuen Bauern...


    vielleicht hat er sich nach Regel 15 verhalten:


    "Der Bauer macht ein Bäuerlein,
    es muss nicht mit der Bäuerin sein"


    siehe auch Nebenregel Nr. 85:


    "Schlapp liegt der Bauer auf der Wiese,
    unter ihm die Magd Louise"


    der Sinn davon erhellt sich dem Goldgräber wohl von alleine...


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • vor runde knapp 14 Jahre, als ich nicht wusste was ich mit mein leichtschnellverdientes nach VerSteuerGeld


    machen sollte,


    kaufte ich eine GoldMine, und lies Fremde dort nieder :D


    die zahlen monatlich, das sie dort verweilen und ihre FreiZeit vergolden können :D


    und das egal wie man die Mine benennt, das Prinzip ist immer das selbe :D


    alle 3,3Jahre ist der KP wieder drin, wobei sich der momentane MinenWert schon verzehnfacht hat :D


    innerhalb der ca. 14BeSitzerJahre :D


    nächstes Jahr im goldenen Herbst, werde ich die FremdMine verkaufen :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A