Silber - im Nachhinein ein Fehlkauf?

  • Naja, schwache Argumententation wie ich finde.. Bin nur fest davon überzeugt das man nicht auf die zweit beste Materialwahl zurück greift.. Kutschen und die ersten Autos fuhren ja auch mit Holzrädern.. Naja wer weiß, vielleicht kommt die Zeit ja wieder.


    Lg :thumbup:

  • Kutschen und die ersten Autos fuhren ja auch mit Holzrädern.. Naja wer weiß, vielleicht kommt die Zeit ja wieder.

    Da halte ich es mit dem Kaiser.
    Autos sind nur eine vorübergehende Erscheinung.
    Und er hatte Recht. Wie lassen sich sonst Fahrverbote und Elektromobilität erklären?
    Ach so, wieviele Unzen Silber werden in einem Tesla verbaut? Eben!
    Nachtwächter

  • Was kann denn Gold besonderes außer rumliegen? Auch nichts. Es ist halt ein limitierter Sachwert, lässt sich schwieriger abbauen und ist seit Jahrtausenden akzeptiert. Dennoch auch nur ein psychologischer Faktor.


    Glaubst du denn dass das Gold-Silber Ratio auf 1:200, 1:300 steigt? Keiner weiß wohin die Reise geht.

  • Hast dir mal die Solarpannels auf der Gigafactory angeschaut? Oder ansonsten den Solarboom? Also wenn da mal nicht Silber statt Alu oder Kupfer verwendet wird.. Zudem ist die recyclingfähig bei Solar äußerst Miserabel.


    Hier mal was aus einem von vielen Berichten bezüglich der immer schön geredeten Recyclingquote.


    Diese Materialien sind in dünne Kunststofffolien gebettet, mit denen sie fest verschmolzen sind. Das macht es sehr schwer, sie zu recyceln.


    Aber das ist äußerst aufwendig", erklärt Ullrich Didszun, deutscher Repräsentant der von der europäischen Solarindustrie gegründeten Recycling-Organisation PV Cycle. Daher landen sie heute meist in der Müllverbrennungsanlage - damit sind die Materialien unwiederbringlich verloren.

  • Guter Tipp, also legt alle eure Silber Unzen ins Sonnenlicht und an die Luft, und hört auf die Zähne zu putzen.. So kann man den Goldpreis auch noch antreiben :thumbup:

    Schön, aber etwas gruselig.
    Das mit den Zähnen ist in Ordnung, wie bei de Vampierens. Was ist aber mit Silber und der Verwandschaft zur Nacht und den Vampieren (Stichwort->Mondmetall)?
    Hat nicht der erste Sonnenstrahl alles zerbröselt?
    Dem Silber habe ich nie getraut.
    Nachtwächter

  • Klaro, nur wieviele Milliarden Unzen Silber plundern rum und was wird verbraucht?

    Dir kann geholfen werden [smilie_blume]
    ___________________________________


    Weltweite noch vorhandene EM Bestände, prozentualer Gewichtsanteil und Gewichtung
    gem. Dr. Jochen Dehio auf goldsilbershop.de/gold-silber-weltweite-bestaende.html


    Au 150.000.000 kg
    Ag 700.000.000 kg


    Auf derselben Seite auch der Anteil des unwiederbringlichen Silberverbrauchs (1991-2011). Spoiler: Der Nettoverbrauch des Silbers gemessen an der Jahresproduktion lag zwischen 66% und 79%. Ferner ist davon auszugehen, dass von der Silberförderung des 19. Jahrhunderts, das durch die sich ausbreitende Industrialisierung geprägt war, etwa die Hälfte erhalten blieb, während von dem vor der Industrialisierung in fünf Jahrtausenden geförderten Silber noch rund vier Fünftel vorhanden sein dürften.
    _____________________________________


    Aber wie auch immer: ich persönlich hab keinen Platz für Silber, denn auf gleichem Volumen bringe ich in Gold derzeit* das wertmässig 180-fache unter. Oder mit anderen Worten, in reinen Aurum-Franken brauche ich 0,5% so viel Platz wie für reine Argentum-Franken.


    * "Derzeit" weil die Preise sich ja stetig ändern.

  • ab übermorgen könnte Silber nochmals 2 % günstiger werden, falls die Händler den geänderten MwSt.-Satz 1:1 durchreichen, was eher unwahrscheinlich ist.


    Edit: war Quatsch, siehe @Duplicate Kruger

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

Schriftgröße:  A A A A A