Erfahrungen mit der Weka Münzhandels GmbH

  • Hallo@all


    Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit der Weka Münzhandels GmbH?


    http://www.wekamuenzen.de


    Eingetragen in der Mitgliederliste des Berufsverbandes des deutschen Münzenfachhandels e.V. konnte ich bisher als einziges Indiz für die Vertrauenswürdigkeit finden. Aber sonst waren im Internet oder hier im Forum keine Bewertungen von Käufern auffindbar, wie man es bei bei vielen anderen Händlern vglw. einfach findet.
    Bei so einem rel. breiten Angebot so wenig Internetpräsenz, da geht bei mir die Warnsignallampe zumindest mal auf gelb :hae:


    Für hilfreiche Infos zum Händler wäre ich dankbar, bevor ich da was bestelle.

  • Ist eine seit längerem existierende kleine Firma, jedoch mit hohen Verbindlichkeiten und Forderungen/Außenständen (kann sein, dass das im EM Bereich normal ist). WEKA kommt ihrer Publizitätspflicht im Bundesanzeiger nicht termingerecht nach (viele andere aber auch nicht).


    Ich denke, solange Du keine Unsummen per Vorkasse ausgeben willst, gehst Du da kein übermäßiges Risiko ein.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ich sehe in der letzten Bilanz:

    • für 1,3 Millionen Euro Ware im Bestand (vermutlich Münzen)
    • Immobilien im Bestand, die mal für 851.000 Euro gekauft worden sind

    und dagegen Verbindlichkeiten von 802.000 Euro.


    Ich kann da kein Problem erkennen.Selbst dann nicht, wenn die Ware zu hoch bewertet wurde und nur noch 1 Mio statt 1,3 Mio wert sein sollte :)


    Die letzte 2018er-Bilanz, die man hätte bis 31.12.2019 veröffentlichen sollen, haben die am 17.2.2020 veröffentlicht.
    Das mag leicht verzögert sein, aber Auragentum hat für die Auragentum GmbH die Bilanz für 2018, die bis 31.12.2019 zu veröffentlichen war, NOCH GAR NICHT VERÖFFENTLICHT. Insoweit ist da Weka besser als auragentum :) Oder sehe ich da was falsch?

  • Nein, das siehst Du ganz richtig, Zusammenhang hin, Zusammenhang her.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ich danke Euch für Eure Bewertungen - hat mir geholfen. [smilie_blume]


    Meine Bestellanfrage ist laut Online-Kundenkonto in Bearbeitung.
    Warum ich hier jetzt hier bestellt habe und nicht bei meinen bisherigen Händlern sind 20-40% Preisvorteil bei einer bestimmten numismatischen Serie.


    Meine Erfahrung und Konkreteres werde ich dann hier nachreichen.

  • Warum ich hier jetzt hier bestellt habe und nicht bei meinen bisherigen Händlern sind 20-40% Preisvorteil bei einer bestimmten numismatischen Serie.

    Wie sagte mal ein Sammlerkollege:"Auch in einer Apotheke kann man ein Schnäppchen machen".
    Kommt immer auf den Einzelfall an.
    Gruß
    Nachtwächter

  • Der war gut Nachtwächter :thumbup:


    Gestern Abend kam die Bestellbestätigung und Echtzeitüberweisung war möglich. Die Versandbestätigung ist jetzt auch schon da. Wenn jetzt noch die Ware einwandfrei ist wäre der obige Händler von mir soweit eine klare Empfehlung.


    Die 3 Bilder von Picasso, van Gogh und Hokusai der Silber Münzbarren "France 10€ Meisterwerke der Museen"
    der Monnaie de Paris hatte ich schon länger im Auge, aber 69-72€ pro Stück - naja.


    Bei Heuermann für 59,90 schon besser. Bei ebay Auktionen gingen sie die letzten Wochen so um die 53-79€ weg, meist so um die Mitte 50.


    49,95€ bei Weka - denke nicht, daß die bei 3000er Auflage noch viel günstiger werden.





  • Ware wurde heute geliefert, alles tiptop - meine erste Kauferfahrung bei Weka - Note 1
    Die Silber Barrenmünzen sind klasse -gefallen mir sehr gut :thumbup:
    In Gold sind sie in Breite und Länge >1 cm kleiner, ich glaube so klein machen die Motive dann keinen Spaß mehr.


    Ich war zu jedem Status meiner Bestellung informiert, am Tag des Zahlungseingangs ging auch schon die Ware raus.
    24h Wartetzeit von der Bestellanfrage bis zur Bestellbestätigung möchte ich nicht unerwähnt lassen.
    Aber das sollte man tolerieren angesichts des sonst sehr zügigen Ablaufs.
    Die Ware war sehr gut verpackt und zwar so, daß auch die Umkartons der neuen Münzbarren noch nagelneu aussehen - nicht bei allen Händlern immer selbstverständlich.


    War dann wohl nicht meine letzte Bestellung, wenn Weka mal wieder was im Angebot haben sollte.

  • Die 3 Bilder von Picasso, van Gogh und Hokusai der Silber Münzbarren "France 10€ Meisterwerke der Museen"
    der Monnaie de Paris ...


    ...


    49,95€ bei Weka ...

    ich denke sowas ist nicht die Ware, mit der Betrüger (Vor)Kasse machen!


    wer mit einem virtuellen EM-Shop die Kundschaft abzocken will:


    - bietet zumindest in der Endphase bevor er abtaucht gängige Massenware (zu günstigen Preisen) an


    - im gehobenen Preissegment (Goldunzen usw.)


    um SCHNELL einen HOHEN "Umsatz" zu machen und Vorauszahlungen einzusammeln ;)

  • Im gehobenen Preissegment würde ich keine Erstbestellungen machen, sondern bestelle bei mir bekannten Händlern.


    An Betrug dachte ich auch nicht, da wie oben beschrieben in der Mitgliederliste des Berufsverbandes des deutschen Münzenfachhandels e.V. gelistet. Es ging mir mehr um evtl. Lieferzeiten z.B. durch Leerverkäufe ohne Angabe der Wartezeit etc.


    Wenn man so Sachen im Vorfeld recherchiert kann man sich Ärger wie monatelange Wartezeiten ersparen, sowas z.B.
    Erfahrung mit Skygold
    https://www.gold-preisvergleic…gold/erfahrung_bewertung/


    Ob hier vorsätzliche Betrugsabsichten im Spiel sind will ich nicht behaupten, aber nicht jeder Münzhändler versteht sein Geschäft bzw. seine Bilanzen. Solche kommen und verschwinden dann wieder.


    Da es hier bei Weka aber offensichtlich um einen seriösen Händler handelt, sollte man das Thema Betrug nicht in diesem Thread vertiefen oder ausbreiten.

  • Da ich mal hier vor geraumer Zeit die Frage gestellt habe will ich für andere Interessenten meine Erfahrungen nach 3 Bestellungen hinterlassen.


    Verpackung + Ware vom Weka Shop einwandfrei.
    Herr Wolloner macht auch einen guten Service Job.
    Antwort habe ich bisher in 24h immer erhalten (meist schneller).
    Bei verwöhnten just-in-time Käufern besteht aber die Möglichkeit einer Geduldsprobe bis zur Bestellbestätigung etwa im Halbtags-Bereich.


    Bemerkenswert finde ich auch die Stornomöglichkeit, solange man noch nicht die Auftragsbestätigung erhalten hat.
    Die gewünschte Bestellmenge ist nicht immer verfügbar und den Bestand kann man auch nicht vorab sehen wie z.B. bei silbertresor. Ich denke, daß das sich da aber auch nicht jeder Händler virtuell ins Lager schauen lassen muss.


    Also von mir gibt es eine klare Empfehlung :thumbup:

  • Vielleicht mal ein kleines Update. Also ich bestelle jetzt auch schon geraume Zeit bei WEKA.
    Ich lese hier immer was von Vorkasse. WEKA ist einer der ganz wenigen Anbieter, bei dem man eben nicht, oft wochen , oder gar monatelang in Vorkasse treten muß. Erst wenn die Münzen verfügbar sind, wird eine Rechnung erstellt. Mittlerweile hab ich um die 50 Münzen bestellt. Keine einzige, war zu beanstanden. Bestellungen über 250 werden kostenfrei geliefert. Der Versnd ist bis zu 500 Euro versichert.
    Fragen werden binnen kürzester Zeit freundlich und kompetent beantwortet.
    Die Preise liegen oftmals unter denen, der gängigen Anbieter.
    Ich glaube, man hört es raus. Ich mag diesen Laden und kann ihn nur empfehlen.
    Schöne Grüße an die Community

  • Schön formuliert,
    schreibt der Chef selbst oder lässt er schreiben?
    Aber ein bischen Werbung darf schon sein, solange nicht permanent Neuanmeldungen zum "Lobhudeln" kommen.
    N.

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

Schriftgröße:  A A A A A