Australian Super Pit 5 Unzen 2020

  • Ich kann Eure Einwände natürlich verstehen, andererseits klingt einiges ähnlich, wie manche frühen Aussagen zur Pd Constellations Serie aus Kanada, oder noch besser, die aus dem Thead zur Silber Redback-Spider Unze von 2006. Zwei Jahre später war dort der Preis mehr als verzwanzigfacht. Und wie hab ich da anfangs mit mir gerungen, ob das jetzt wohl nur rausgeworfenes Geld war!


    Zu letzterer gebe ich Euch das mal als Erinnerungsstück zu lesen.
    Und: Da war die Auflage 10x so hoch, 5000 Stücke. Am Ende stand sie nach zwei Jahren bei weit über 1000 Euro.


    Red Back Spider & Consorten - Die "deadly-and-dangerous-silver-coin-series"


    So extrem wird es zwar hier meiner Ansicht nach nicht kommen, einfach weil kaum jemand 5 Oz am Stück haben will. Allerdings folge ich bei sowas eben auch eher meinem Instinkt. Und der sagt: Wenn sie mir wirklich gefällt, dann geht es nicht nur mir so, und dann gibt es dafür auch einen längerfristigen Markt.


    Wir werden sehen, meine Schätzung ist, dass 100% Aufpreis zum Spot hier schon möglich sind, da eine Auflage von 500 wirklich wenig ist.


    Den Rest muss die Zeit zeigen. In 2 bis 3 Jahren sollte man spätestens was bemerken, sonst hatte ich halt unrecht.
    Bisher allerdings eher selten.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • das ist so wie mit dem 20oz Philharmoniker...total überflüssig, viel zu groß, schlecht handelbar...
    ABER trotzdem will man ihn einfach nur haben und ansehen!


    Also kauft bitte die 5oz weg, damit ich nicht mehr ringen muss. Ich warte noch bis der Preis auf 7800,- sinkt...

  • Den kenne ich gar nicht ... 20 Oz! Kann man die Instrumente darauf auch spielen? ^^


    (Das werd ich sofort mal nachsehen ... . "Faszinierend" ... .)


    Glück auf!
    CM


    PS: Beeindruckend. Ein Monster. Wobei die Auflage das 12 fache beträgt, von der Super Pit 5Oz. ...

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • wer sehr langfristig anlegen möchte, das Geld sicher nicht so schnell braucht, genügend "Kleingold" hat und wem das Super Pit Motiv gefällt kann doch nichts falsch machen..
    Bei derzeitigem Spot (der auch stark fallen könnte.-...!) jedenfalls nicht



    Die 20oz Philharmoniker hat damals im Jahr 2009 ab 10300,-€ gekostet. Wollte damals, ging aber nicht...
    Und jetzt könnte ich, will aber nicht mehr (zum aktuellen Kurs)

  • Nachvollziehbar, ja.


    Aber das Beispiel finde ich dennoch wichtig, weil ich dann etwas beruhigt bin, mich nicht am äussersten Ende des verfügbaren Irrsinns zu bewegen.


    Schön ist die ja schon! 8mm Dicke. Über 7cm Durchmesser.


    Dazu fällt mir nichts mehr ein. ;)


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • das ist so wie mit dem 20oz Philharmoniker...total überflüssig, viel zu groß, schlecht handelbar...
    ABER trotzdem will man ihn einfach nur haben und ansehen!


    Also kauft bitte die 5oz weg, damit ich nicht mehr ringen muss. Ich warte noch bis der Preis auf 7800,- sinkt...

    Und was nutzt Dir das, wenn Du nicht von ablassen kannst und kaufst in ein zwei Jahren das gute Stück für 8600?
    Ausser, für dich ist es dann wertvoller.

  • Und was nutzt Dir das, wenn Du nicht von ablassen kannst und kaufst in ein zwei Jahren das gute Stück für 8600?Ausser, für dich ist es dann wertvoller.

    Das ist übrigens ein gutes Argument, das noch was ganz anderes betrifft: Ich hab bisher immer Sachen gekauft, die mir wirklich gefallen, aber ich habe weder die Pd Constellations, noch die Red-Back Spider länger als ein paar Jahre behalten.
    Der Punkt ist da einfach, dass man zwar nur kaufen sollte, was man auch länger halten würde, dann ist aber der Verkaufszeitpunkt auch schon egal. Und wenn man die Preise dann gut findet, die man dafür bekommt, kann man es ja auch ohne Wehgeschrei wieder verkaufen. Es kommen ja tatsächlich immer mal wieder schöne neue Sachen nach, zumindest im längeren Zeithorizont besehen.
    Ich bin was das betrifft kein Sammler, das wollte ich da mal sagen, aber würde solche Sachen auch nie nur um eines besseren Preises allein kaufen wollen. Ist wie bei Kunstwerken: Es schadet nicht, wenn ab und zu was Neues da hängt, woran man sich wieder freut. Hauptsache, man ist nie gezwungen es zu verkaufen.
    das wäre dann echt zu schade.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Hallo Münzfreunde,


    meine Kamera ist zwar nicht super, nur eine Digital-Reiseknipse, aber jetzt habe ich die Münze da und will sie gern auch dokumentieren. Mir gehts recht gut damit, ich freue mich wirklich darüber, auch den Händler Silber-corner.de kann ich was den Ablauf und die Abwicklung angeht, natürlich uneingeschränkt empfehlen.


    Als ich das Päckcken geöffnet habe, bin ich erst mal richtig ERSCHROCKEN.
    Eine Fehllieferung?
    Das da ist doch ein Goldbarren!?


    War aber dann nur ein Feuerzeug, puh. Hat mich dann natürlich als kleine humorvolle Aufmerksamkeit an mich als Kunden sehr gefreut, es funktioniert gut und es ist auch recht solide gebaut und auch nachfüllbar. Gekauft hätte ich es mir zwar nicht, aber lustig ist es eh. ^^


    Aber - nun zur Sache. ... Die Münze finde ich wunderschön. Hab keinen Fehler entdecken können. Aufgrund der 5 Oz liegt sie sehr kompakt in der Hand. Auf der Darstellung der Super Pit konnte ich sogar zwei Muldenkipper auf dem Strassenverlauf entdecken, wie sie in der Pit verwendet werden. Nur die Namensschilder der Fahrer waren schwer zu lesen. :D
    Ich finde besonders im Sonnenlicht zeigt Gold seine Schönheit. Deshalb habe ich die Münze auf einen längeren Spaziergang mitgenommen und dann an einer geeigneten Stelle auf Granit fotografiert.


    Glück auf!
    CM

  • Hallo,


    astreine Münze!
    Wenn die - analog zur Größe - noch besser rauskommt
    als die 1 OZ ist das mal ein Klopper!


    Übrigens, Tädääää:


    Australien Super Pit. 1 Unze Silbermünze 2021 - zum Tagespreis - (silber-corner.de)


    ... geht weiter mit der Serie in 1 OZ Silber;
    100.000 Auflage.
    Wenn die "Neue" abgeht,
    könnte das auch der Startschuß für die bisherigen sein.
    Egal ob Gold oder Silber...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wow! Sehr schön!


    Mir gefällt die in Silber ja auch sehr gut, freut mich, dass sie das nicht auslaufen lassen.


    Es wäre schade ums Motiv, ich finde die schöner als die Nuggets.


    Glück auf!
    CM


    Edit, wie gesagt, ich finde die auch in Silber sehr gut: Hier ist ein brauchbares Bild mit dem Motiv der 2019er Ausgabe in Silber zu sehen. (Ausverkauft natürlich.)


    https://www.eldoradocoins.de/d…019-super-pit-1-oz-silber

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

Schriftgröße:  A A A A A