Physischer Gold- und Silberkauf für Neuanleger

  • @Goldhut,
    auch wenn der 911er nicht unbedingt mein Traum ist, deine Einstellung finde ich gut.
    Ganz nach dem Motto:
    Wenn du dein gesamtes Leben gehurt, gesoffen, geraucht und gefressen hast.
    Im nüchternen Zustand bei einem Unfall unverschuldet das Zeitliche segnest, hast du alles richtig gemacht.


    Und falls Gold geholfen hat, für die notwendige Liquidität zu sorgen, ist das Forum hier schon mal richtig.

  • Ich empfehle dir Gold & Silber mit den geringsten Aufschlägen zu kaufen.
    Gold Aufgeldtabelle
    Es ist nie zu spät Edelmetalle zu kaufen.

    ich kaufe lieber was ohne AUfPreise :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ich kaufe lieber was ohne AUfPreise :D
    Gruss
    alibaba :D

    Das nehme ich mir auch vor, aber ganz so geradlinig bin ich dann doch nicht.
    Wenns ins Budget passt kaufe ich schon mal nach Gefallen. Mit dem Ergebnis die Münze mir erst wieder bei einer Bestandsaufnahme anzuschauen.
    Also , sich rechnen sieht anders aus.
    Spaß haben kostet halt überall.

  • Das nehme ich mir auch vor, aber ganz so geradlinig bin ich dann doch nicht.Wenns ins Budget passt kaufe ich schon mal nach Gefallen. Mit dem Ergebnis die Münze mir erst wieder bei einer Bestandsaufnahme anzuschauen.
    Also , sich rechnen sieht anders aus.
    Spaß haben kostet halt überall.

    @tatze82
    Das beschreibt das Problem mit der Aufpreistabelle schon ganz gut. Wenn man sich die ansieht, ist die Marianne (20 Fr. Frankreich) dem gleichschweren Vreneli klar vorzuziehen. Nur, solange man keine der Münzen in die Schmelze bringt, bekommt man halt fürs Vreneli immer auch mehr beim Verkauf, weils beliebter ist. Schlimmer noch, ne Marianne geht vielleicht auch nicht so schnell über die Theke wie ihre Schweizer Schwester.


    Interessanter wäre da eher eine Tabelle Kauf- zu Verkaufkurs anstatt ein Blick auf den Aufpreis auf den POG.
    Wobei, ich mag die Marianne ja sehr :rolleyes: :thumbup:

  • Interessanter wäre da eher eine Tabelle Kauf- zu Verkaufkurs anstatt ein Blick auf den Aufpreis auf den POG.
    Wobei, ich mag die Marianne ja sehr

    Eine Abgeldtabelle täts auch.
    Bei der Marianne bin ich bei Dir. Schön ist das die NPs ab 1906 mitlerweile auch schon auf die 70 zugehen und man sie leicht von den Originalen von 1906-1914 unterscheiden kann. Man kann also beide sammeln. Nicht nur die Französin ist mit der Marianne gut getroffen, auch der Franzose hat mit dem Hahn ein prächtiges Denkmal bekommen. Einfach gelungen.
    Freundlich CARLOZ

  • Nur, solange man keine der Münzen in die Schmelze bringt, bekommt man halt fürs Vreneli immer auch mehr beim Verkauf, weils beliebter ist. Schlimmer noch, ne Marianne geht vielleicht auch nicht so schnell über die Theke wie ihre Schweizer Schwester.

    Bei mir kommt nur historisches Gold ins Depot. Wenn NP`s als Beifang auftauchen, gehen sie auch wieder.
    Wenn wir bei den schweizer Madel`s sind, ist die Helvetia mein klarer Favorit. Kleinere Auflagen, wenn man vom 96er Jahrgang (400 Tsd) absieht. Gelegendlich bekommt man sie im Lot zum Vrenelipreis. Selbst ein Aufpreis von 20-30,-€ zum Vreneli ist aus meiner Sicht gerechtfertigt.
    Natürlich zählt im Ernstfall nur der innere Wert, aber die 10% kann ich verschmerzen. Wenn kein Ernstfall kommt, sieht man das Aufgeld auch wieder.
    Nachtwächter

  • Nur auf dem selbstgebauten Palettenbett schlafen und in einer kargen Holzhütte zu leben, wäre nicht mein Ding.

    Da bin ich viel flexibler. Materielles, schön und gut. Mit den richtigen Mitbewohnern fühle ich mich auch in Onkel Tom`s Hütte wohl.
    [Blockierte Grafik: https://www.mittelbayerische.de/imgserver/_thumbnails/images/34/1058700/1058702/fb_1200x.jpg]

  • Da bin ich viel flexibler. Materielles, schön und gut. Mit den richtigen Mitbewohnern fühle ich mich auch in Onkel Tom`s Hütte wohl.[Blockierte Grafik: https://www.mittelbayerische.de/imgserver/_thumbnails/images/34/1058700/1058702/fb_1200x.jpg]

    Netter Anblick, obwohl über den Monat verteilt hätte auch was.
    Man könnte sich ja dafür sowas Ähnliches wie einen Putzplan erstellen.

  • Da bin ich viel flexibler. Materielles, schön und gut. Mit den richtigen Mitbewohnern fühle ich mich auch in Onkel Tom`s Hütte wohl.[Blockierte Grafik: https://www.mittelbayerische.de/imgserver/_thumbnails/images/34/1058700/1058702/fb_1200x.jpg]

    Moin,


    die schönen Frauen "kommen" aber auch ganz gerne in einem Penthouse :D Das Stroh pickst immer so. Ohne Frage: Materielle Dinge sind nicht alles, nur lebt es sich definitiv leichter, wenn man sie hat ;) Übrigens verfüge ich zur Not auch über landwirtschaftliche Nebengelasse [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Artikel heute auf goldseiten von Zerohedge: Wie hoch kann Gold 2020 steigen ist sehr gut. Insbesondere die Empfehlung zum Schluss bezüglich Goldkauf wann und wieviel entspricht voll meiner Meinung.


    Kann man jedem Neuanleger nur empfehlen


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Danke für den Link [smilie_blume]
    Wie ich es mit gedacht habe, wieder son Hobbyastrologe :wall:
    Da ist für meinen Geschmack zu viel; "war oft so, könnte, wenn das dann das, meine Einschätzung war letztlich korrekt (wenn man es sich schöngerechnet hat). Ne, ne kann sich dann jeder so lesen wie er es gerne hätte.
    Das wie üblich nichtssagende Gewäsch eines "Auguren"
    Nachtwächter

  • @Nachtwächter,


    das ist eine Antwort nach meinem Geschmack.


    Ich habe noch keinen selbsternannten "Spezialisten" erlebt, der nachdem er sich geirrt hat, vor seine Jünger getreten wäre und gesagt hätte, Mädels und Jungs, da habe ich mich geirrt.
    Die lassen sich immer nur feiern wenn sie auf Rot gesetzt haben und rot auch gekommen ist.
    Selbst die Wetterpropheten tun sich damit schwer.

  • @Nachtwächter,


    das ist eine Antwort nach meinem Geschmack.


    Ich habe noch keinen selbsternannten "Spezialisten" erlebt, der nachdem er sich geirrt hat, vor seine Jünger getreten wäre und gesagt hätte, Mädels und Jungs, da habe ich mich geirrt.
    Die lassen sich immer nur feiern wenn sie auf Rot gesetzt haben und rot auch gekommen ist.
    Selbst die Wetterpropheten tun sich damit schwer.

    der Oberspezialist, wie hiess der Tropf noch, der macht das ganz geschickt. Am Anfang seines Traktats shortet er Gold, um am Ende dann long zu gehen....
    Der hat immer Recht.... allerdings die Leser der Goldseiten auch, kein Anderer hat so gigantisch viele minus-Stimmen eingesammelt...
    Ein Zitat (von hunderten ähnlichen Kalibers)
    https://www.goldseiten.de/arti…einstellig-im-Silber.html
    1000 $ im Gold und einstellig im Silber?
    Wenn Sie immer noch Aussagen als "das kann nicht sein" abtun laufen aktuell schlichtweg an der Realität vorbei.
    20.03.2020 | [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A