Hypothek aufs Haus für Gold und Silberkauf?

  • Ja, Ali,


    1.tens bist Du Immoprofi + brauchst keinen Makler :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    + 2.tens, warum hast Du dir einen ausgesucht der das Objekt nicht verkauft hat + vor Dir (?) auf der Flucht war ?


    :love: :rolleyes: :love: ...


    gruß
    goldei

  • wenn ich das schemenhaft richtig in erinnerung habe, braucht man dann noch diesen arbeitsbeschaffungswisch aka energieausweis, oder? wie kommt man an den lappen denn am günstigsten ran und was kost der quatsch dann?


    und wie bekommt man am günstigsten einen ungefähren richtwert was seine hütte so wert ist?
    hab neulich mal auf doof irgendwo so nen online tool gefütert und da kam dann sowas aussagekräftiges raus, zwischen 98.000€ und 220.000€, womit man ja so richtig viel anfangen kann....

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Moin


    Energieausweis ist auch kein Problem, da i.d.R. der verbrauchsorientierte Energieausweis reicht und der kann von jedem zugelassenen Berater ( siehe Liste der BAFA) erstellt werden. Da wird der Durchschnitt der Verbräuche der letzten 3 Jahre ermittelt und in einem Wisch zusammengefasst. Kostet weniger als 100 EUR.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 1) Hör mal für 2 wochen auf Hartgeld.com zu lesen
    2) Dein unstillbaren Verlangen schnell alles zu verkaufen, weil die Welt untergeht ist weg.
    3) Jetzt wo Du wieder klar denken kannst, überleg Dir mal die Szenarien für die nächsten 2 Jahre

  • neulich setzte ich ein Annonce ins Netz , Haus + Garten zu verschenken, da keine €rben oder so :D


    mit AufLage , einkaufen, Gartenarbeit und sonstiges :D


    um mal zu schauen, ob Jemand Interesse hat :D


    das war der Tag wo das AusLand sich eingehäckt hat, nun kennste den wahren Grund,


    warum das Netzt zusammen brach :D innerhalb von 24Stunden


    eine UnZahl von LebensGeschichten gehört und gutgemeinte RatSchläge :D


    und einige NegaTiveSubjekte :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: ich habe in den letzten Jahren schon ein paar Makler und Notare weggehen sehen, in Flucht
    nach oben oder unten 8|
    PS: Makler sind vermutlich nicht neutral, wenns um Geld geht, so sagte ich mal zu einen ,
    "ich zahle volle Provision, wenn du den €KP auf die Hälfte drückst beim VK, da war mein
    Angebot und nun rate mal .... :D richtig den Spatz gab ich für die gebratene Taube :D
    und da waren Immos noch spöttich günstig aus heutiger Sicht :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • 1) Hör mal für 2 wochen auf Hartgeld.com zu lesen
    2) Dein unstillbaren Verlangen schnell alles zu verkaufen, weil die Welt untergeht ist weg.
    3) Jetzt wo Du wieder klar denken kannst, überleg Dir mal die Szenarien für die nächsten 2 Jahre

    Hab die letzten Wochen eigentlich nur hier ein bißchen im Forum gelesen.
    Mir die Minen-News angeschaut (fließt zur Zeit viel institutionelles Kapital rein).
    Nach Corona, WHO, IWF gegoogled.
    Paar Statistiken angeschaut.
    Mir die Meinungen aus meinem Umfeld angehört. (eher positiv zur Wirtschaftslage)
    Und das wars dann auch schon.


    Wobei ich seit 3 Tagen gar nicht mehr schau.
    Und das wird für die nächsten Monate auch so bleiben.
    Weil meine Meinung zum Immobilienpreisverfall bleibt,
    genauso wie der Goldpreisanstieg für die nächsten 3-4 Jahre.


    Will das Haus schon länger verkaufen, die Krise hat es jetzt nochmal forciert.





    Zitat von Otoshi

    11. August 20201


    ich habe offiziell alles (bis auf 2-3 Unzen) bei 2030 Dollar verkauft und das Geld in Aktien gesteckt.


    M.M. viel zu früh.
    Aber im Markt muss es ja auch Verkäufer geben,
    sonst wären ja überall nur Kerzen. :)

  • eine MietImmo ist schon nicht schlecht, muss must nur von Anfang an, ZweiGleisig fahren :D


    vermieten und zum verkauf anbieten, zum fetten WunschPreis :D ohne Makler da du es nicht eilig hast


    und wenn einer bekloppter als man selbst ist und den WucherPreis bezahlen will, soll €r's haben :D


    und da die StaatsWohnRaumLenker vermutlich Nieten sind, wie in der Pohlitik, sind die Preise


    extrem explodiert :D ihre FehlPohlitik feiern sie sich selbstklopfend auf die Schultern,


    "das Leben ist billig geworden" der Kaffee ist um das Doppelte teurer geworden, wie der Sprit auch,


    Tabak kann sich kaum noch einer leisten wie Gas und Strom, der SchornStein raucht nicht mehr gesund,


    Millionen Neuer ArbeitsLose , KurzesGeld für LangeArbeit und immer wieder "wir schaffen das"


    zusammenhalt in der Krise :D die ZuWanderung steigt und steigt, wie die Kriminellen die den Weg


    nach Deutschland finden :D Drogen und Prostitution sind Heuten schon nicht wirklich strafbar


    in der ZuHälterRepublik , " die Taschen AUf, die HorstReihen fest geschlossen"


    Gruss
    alibaba :D
    PS: der Arbeiter muss jeden Tag sich die Finger wund nähen, der Pohlitker hat stopfen gelernt
    und lässt nähen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • PS: Makler sind vermutlich nicht neutral, wenns um Geld geht, so sagte ich mal zu einen ,
    "ich zahle volle Provision, wenn du den €KP auf die Hälfte drückst beim VK, da war mein
    Angebot und nun rate mal .... richtig den Spatz gab ich für die gebratene Taube
    und da waren Immos noch spöttich günstig aus heutiger Sicht

    Hallo Ali,


    haste gut gemacht + die Bestechlichkeit des Maklers ausgenutzt ... :D :D :D


    Mich wollte man auch schon bestechen, von Käufern die das Haus unbedingt wollten - aber andere Zusagen lasse ich dafür nicht fallen... :D
    Auch nicht mit höherem Kaufpreis... was ja dann win-win-win wäre, bis auf den dem das Haus zugesagt wurde... :D


    wo soll ich auch hin mit dem ganzen Zettelkram :D :thumbup: :D


    gruß
    goldei

  • das nennt man muttivieren, das ist aber schon länger her, wo kaum einer Immos kaufte :D


    Heute verkaufen sich die Hütten sicher leichter , die Leute/Käufer sind endschlusssicherer und unvorsichtiger


    geworden "schnell schnell schneller, wie der Andere" :D für Makler ist es natürlich etwas leichter geworden :D


    wobei Makler in Aaabhängigkeit des Verkaufes ein schwieriger nervenaufreibener Job ist,


    das kann ich mir schon vorstellen :D bei mehre Makler auf ein Objekt, haben die immer


    eine KundenListe gesendet zum abgleichen :D vor CoronaDatenSchutz :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • wobei ich der Meinung bin Makler sollten von jeden Kunde 200,-€ für die Besichtigung bei der Besichtigung in Bar


    oder Gold erhalten, dann spart man sich die die keine sonstige FreiZeitBeschäftigung haben,


    welche natürlich zu versteuern wären, so gut wie es geht ;) :D


    so wie der Bauer schon sagt "Spreu vom Weizen trennen", wer sich 200 Piepen nicht leisten kann


    hat PECH gehabt :D "Zeit ist Geld" :D


    MaKlerVer€inigung tut wat :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: von 50 Besichtigungen kauf eh nur €iner, :D der sollte zum €nde ein ProvisionsRabbit bekommen,
    von den 49 x 200€ nach Steuer :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Danke Goldhut für die klärenden Worte.


    Mich juckte es schon in den Fingern, die interessanten "Immobilien-Glaubenssätze" von Dark-End zu hinterfragen, die offenbar wohl in einigen Köpfen herum spuken.


    Apropos "Glaubenssätze", da lese ich doch tatsächlich von irgendjemandem, der mal mit exakt einem Makler persönlich eine schlechte Erfahrung gemacht hat, dass man Maklern keinen Alleinauftrag erteilen sollte, weil viele Makler ja viel besser sein sollen. Das muss ich doch falsch verstanden haben, oder?


    Nun, ein professioneller Makler wird sich nicht mit 5 oder 10 Wohnzimmermaklern eine Objektvermarktung teilen, sondern auf einen qualifizierten Alleinauftrag bestehen oder den Auftrag schlicht ablehnen.


    Mehrere Makler können u.a. bedeuten:
    Verschiedene Fotos, verschiedene Preise, unterschiedliche Exposétexte usw.
    Solch ein Szenario lässt ein Immobilienangebot für die potentiellen Kaufinteressenten bestimmt unfassbar seriös erscheinen und wird den Preis in ungeahnte Höhen katapultieren.NICHT.


    Entweder man hat selbst das entsprechende KnowHow und ist vom Fach, hat vielleicht schon einige Objekte verkauft, hat keine persönliche bzw. emotionale Bindung zu der Immobilie und ist präsentations- und verhandlungssicher, genau dann kann man eine Immobilie auch selbst anbieten und verkaufen und benötigt schlicht keinen Makler.


    Oder man sucht sich einen echten Profi (am besten vor Ort ansässig, mit guter lokaler Vernetzung und Kenntnis des örtlichen Marktes, am besten gut bewertet bei Google oder seriösen Bewertungsportalen, Jackpot wäre eine persönliche Empfehlung eines Freundes), zahlt diesem auch einige Groschen für seine Expertise/Dienstleistung und profitiert von einer anständigen Vermarktung zum ordentlichen und angemessenen Preis.


    Von den aktuell über 30.000 Immobilienmaklern in D sind übrigens nicht alle schwarze Schafe, ein paar Tausend davon betreiben dieses Gewerbe in der Tat hervorragend ausgebildet, professionell und mit Herzblut.


    Zum Threadersteller:
    777, ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen guten Makler findest, der ein solch kleinpreisiges Objekt mit den genannten Bedingungen (wenn ich das richtig verstanden habe Denkmalschutz, Sanierungs- oder Renovierungsbedarf, Opa muss wohnen bleiben dürfen, also Ausschluß einer Kündigung zwecks Eigenbedarf, temporäre Verwesungsgerüche etc.) vermarkten möchte und dann weg damit, wenn Du es wirklich los werden willst.
    Wenn Du es steueroptimiert verkaufen möchtest, lies' Dir den Par. 23 EStG durch, oder frag' einen Steuerberater, der Dir erklärt, dass die 10 jährige Haltefrist einzuhalten ist, wenn Du keine Lust hast, den ggf. anfallenden Veräußerungsgewinn zu versteuern.


    Ob es tatsächlich Sinn macht, das Haus genau jetzt zu vertickern und nahe des ATH in Au umzuschichten, ist ja Deine eigene Entscheidung (hierzu vielleicht mal mit der "Drei-Speichen-Regel" bei der Vermögensverteilung beschäftigen, auch wenn die spezielle Situation derzeit scheinbar nahezu sämtliche Assetklassen als überkauft erscheinen lässt).


    Dass es Sinn macht, grundsätzlich und insbesondere in den aktuellen und kommenden Zeiten in Sachwerte zu investieren, dürfte ja eine Gemeinsamkeit der Forenmitglieder hier beschreiben.

  • Ich würde mir in dieser Situation wirklich überlegen, ob ich vor Ablauf der 10 Jahre verkaufen würde und damit evtl eine Steuerzahlung auslöse (hängt aber natürlich von der persönlichen Situation ab). Dazu kommt, dass der derzeitige Mieter dort wohnen bleiben soll.


    Warum nicht die mtl. Miete in den nächsten zwei Jahren immer gleich in Gold- und Silbermünzen umsetzen? Damit glättet man den Einstiegskurs (cost average).


    Grundsätzlich kann ich die Überlegung des TE nachvollziehen, die vorliegenden Infos würden mich aber eher dazu bringen, die Situation in zwei Jahren neu zu überdenken.


    Egal wie - ich wünsche dem TE ein gutes Händchen bei seiner Entscheidung.

  • Kommt drauf an für wie viel es verkauft werden kann.
    Wenn es nur 15k sind, werde ich es eher behalten.
    Ab 20 k wird es schon interessant.
    40k Jackpot.

    so, hier DER masterplan:
    spare die mietkohle in em/cryptos und wenn der dir wichtige opa [smilie_blume] von uns gegangen ist, kündigste deinen job, renovierst die hütte von der kohle zum niedrichenergiesmarthome und verscherbelst sie dann irgendwann wenn für 250k.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Das Risiko, dass man nochmal
    Geld reinstecken muss, wenn was Größeres kommen sollte,
    ist halt auch da. Und ich will da nichts mehr reinstecken.
    Vielleicht bin ich auch mit 15 zufrieden.
    Hauptsache weg. :)

  • Das Risiko, dass man nochmal
    Geld reinstecken muss, wenn was Größeres kommen sollte,
    ist halt auch da. Und ich will da nichts mehr reinstecken.
    Vielleicht bin ich auch mit 15 zufrieden.
    Hauptsache weg. :)

    solch VerKäufer wie du sind auch am €nde mit 8Riesen zufrieden, werden im


    wahren Leben "UmFaller" genannt :D leichte Beute :D ich dachte die gibs seid den


    Preis€xpolsionen der Immoblien nicht mehr :D


    mach ein paar Bilder und stell rein bei €bayKleinAnZeigen, kost nixs :D


    der Käufer spart dann sogar den Makler noch, dein vorteil und VerKaufsArgoment :D


    schreibste in der Annonce, Achtung noch MaklerFrei :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A