Neuerscheinungen von Sammlermünzen aus Gold

  • 2. Ausgabe aus der 6-teiligen Serie "Magie des Goldes"


    2020 "Das Gold der Pharaonen"


    Ausgabetag: 4. November 2020
    Qualität: Polierte Platte / Proof
    Serie: Magie des Goldes
    Nennwert: 100 Euro
    Durchmesser: 30,00 mm
    Legierung: Gold Au 986
    Feingewicht: 0,50 oz
    Gesamtgewicht: 15,78 g
    Auflage: 20000
    Lieferumfang: Im Etui mit nummeriertem Zertifikat und Schuber


    (Am 13.10.2021 folgt dann die 3. Ausgabe mit dem Titel "Der Goldschatz der Inka")


  • Kauf ich... tolles Motiv! [smilie_blume]


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Ich denke sie wird hier dann ab Ausgabedatum erscheinen:


    https://www.muenzeoesterreich.…-muenzen/100-euro-muenzen


    Alternativ kann man sich jetzt schon anmelden und die Serie als Abo buchen (habe ich gemacht).


    https://www.muenzeoesterreich.at/sammeln/muenz-abo


    Das Abo gilt dann erst ab der neuen Ausgabe, welche damit auch gleich reserviert ist.
    Im Gegensatz zum Abo bei Münze Deutschland (ehemals VfS) ist man aber nicht zur Abnahme verpflichtet. Man hat 14 Tage Zahlfrist. Läuft diese ab wird die Reservierung und das Abo storniert.


    Dafür wird aber beim Kaufpreis bei Münze Ö. dann auch der aktuelle Goldpreis Tageskurs berücksichtigt (Bei Münze Deutschland gilt ja der Kurs und preis vom Stichtag im Mai 2020).


    Für die "3-Euro-Dino-Taler" ist das Abo z.B. schon ausgebucht, d.h. alle sind schon reserviert.
    Ich glaube aber nicht, daß dies bei der vglw. teueren 1/2 oz Au Serie eintritt.


    Die deutschen Händler werden die Münze im November bestimmt auch anbieten, aber evtl. mit Aufschlag.

  • Die Qualität der ersten Ausgabe ist 1a :thumbup:
    Auf Wunsch könnte ich am Wochenende vergrösserte Fotos von der 1. Ausgabe posten.


    Die Farbe vom 986er "Dukatengold" ist aber auch t.w. Geschmackssache und etwas anders (rötlicher?) wie die der 999er "Legierung" b.z.w. Reinheit.


    Aber in der Prägequalität kein Vergleich zu der t.w. dt. "gebürsteten" Goldmünzen Quali 8|

  • Leider kommen die Farbunterschiede auf den Fotos nicht so gut wie in natura raus.
    Also ein 900er Vreneli ist schon deutlich roter im Rotton als das 986er Dukatengold, was von der Farbe her näher am 999er Gold z.B. vom Orchesterhorn liegt.


    Ich glaube auf dem 3. Foto kann man erkennen, daß zwischen spiegelglänzend und "gebürstet glänzend" ein Unterschied zu sehen ist.

  • War der Haken gesetzt bei "Ich akzeptiere die Weitergabe meiner Kontaktdaten an den Versanddienstleister. Damit kann mich UPS vor Zustellung kontaktieren, bzw. einen zweiten Zustellversuch individuell vereinbaren." ?
    Ich kam dann bis zum letzten Schritt "zahlungspflichtig bestellen" und den will ich nicht drücken [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…ages/smilies/rolleyes.png]


    Neulich hieß es noch es geht jetzt wieder mit dem Alternativ-Logistiker UPS. Ich werde bei MÖ am Montag mal nachfragen, was Stand der Dinge ist.


    Aktuell z.B. aus Hamburg erhältlich, leider etwas teurer, Porto aber nur 3,90€:


    https://www.historia-hamburg.d…ausgabe-mesopotamien.html

  • Hat jemand die Sammelkassette Magie des Goldes? Ist die hochwertig gearbeitet und ihr Geld wert?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Stimmt, aber wenn man alle Münzen der Serie erwirbt, sieht es schon schick aus :love:


    Aber Du hast schon recht, nimmt zuviel Platz im Schließfach weg, muß man die Schatulle separat aufbewahren, ist auch unpraktisch.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt


  • … nimmt zuviel Platz im Schließfach weg, muß man die Schatulle separat aufbewahren, ist auch unpraktisch.

    Das ist halt das Problem, wenn man sammelt. Münzen, die schön sind, gehören eher ins Wohnzimmer, als in ein Schließfach. Münzen, die man in ein Schließfach legt, brauchen dagegen keine Schatulle. :hae:
    Auch ein Grund, warum viele inzwischen keine deutschen Euro Goldmünzen mehr wollen. Massenware in Boxen und mit Echtheitszertifikat und wehe beim Verkauf ist da ein Knick oder Kratzer. Da liebe ich mir Vreneli & Co. . Liegen bescheiden in Tubes im Schließfach und im Keller ist auch bald wieder mehr Platz. :rolleyes:

  • Aber was nützt das, wenn darüber steht "Leider ist die Lieferung in Ihr Land nicht möglich"?

    Geht jetzt wieder, war temporäres Problem, hatte mit UPS nichts zu tun.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Danke! Ich habe jetzt mal den Tipp von CARLOZ ausprobiert. Schöller hatte ich garnicht mehr auf den Schirm. Da außerhalb der Geschäftszeiten müsste ja am Montag eine Rechnung kommen. Bisher nur Bestellbestätigung
    Bei Münze Österreich schaue ich dann auch noch mal rein, wegen Abo. Man gönnt sich ja sonst nichts

  • @Smithm
    Habe ich mir im Sommer bei Historia Hamburg im Rahmen einer anderen Bestellung mitbestellt und dann für diese "Magie des Goldes" Schatulle die Rückgabe-Option genutzt. Die Verarbeitung und das Material war ganz okay.
    Aber wie oben schon richtig diskutiert - es ist ein Riesenteil - nichts für Tresor oder Schließfach.
    Ein vglw. kleines Holz-Etui wie für den Philharmoniker Au Satz für ca. 33€ wäre mehr nach meinem Geschmack und ausreichend repräsentativ gewesen.
    @El Oso
    Vreneli & Co. finde ich auch als Anlagegold perfekt.


    Aber ein bisschen Numismatik dazu machts für mich interessanter. Ich kann mich dann nach Jahren auch gut wieder davon trennen und öfter mal auch mit guten Sammler-Aufschlägen, die das eine oder andere Extra-Vreneli ohne Fiatzuschuss generieren.


    Wobei ich hier bei den Österreichern weniger Sammlerwertaufschläge sehe. Hier interessiert mich einfach als geschichtlich Interessierter das Thema und die Umsetzung.


    Beim Bundesgold hab ich nur die Goldmärker und Musikinstrumente behalten. Bei der aktuellen 50€ Musikinstrumenten-Serien sehe ich wegen der vglw. interessanteren Auflagengrösse eine gute Chance auf Sammlerwertzuwächse. Der Hammerflügel bringt schon gute 100€ mehr. Die Auflage des aktuellen Orchesterhorns ist nochmal 20% geringer.


    Edit:
    Der Preis von Schöller ist sehr fair :thumbup:

  • stimmt, Firma Schöller ist ein GUTER :D 8o :thumbup:


    der Preis , sogar günstiger als wie andere , nich viel, aber günstiger :thumbup:


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A