China Gold International / CGG, HK:2099 (TSE, HKG)

  • CGG ging mit täglich durch den Kopf, habe nochmals die Präsentation angesehen: Wenn ich nicht grob irre, sind die rd. 10 Mio oz Gold und 7 Mrd. kg Kupfer mit rd. 24 $ // 0z Go Eq bewertet, sehr günstiger Wert.


    Kredite sind nicht eingerechnet, aber diese sind lt. Präsentation ungewöhnlich günstig um 3 %, nicht vergleichbar zu Ami Haien...


    Vermutlich sind die hohen Schulden (aus dem Factsheet entnommen) aber schon der Grund für die niedrige Bewertung.


    http://www.chinagoldintl.com/investors/presentations/


    Die langfristigen Aussichten sehe ich aber trotzdem auch sehr positiv.


    Gruß, Jones

  • Die Verschuldung ist beträchtlich. Ausgehend von obigen Zahlen bezgl. Cash und Debt: Net Debt beträgt eine gute Milliarde CAD$. Der Börsenwert ist aktuell rund 600 Mio, aber wenn man noch eine Milliarde dazurechnet, dann haben wir 1.6 Mia....... ob dies immer noch günstig ist?


    Chart: Bei Widerstand abgeprallt. Könnte jetzt schon bei 1.50 drehen, oder aber ca. 1.25.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir mal interessehalber den letzten Quartalsbericht vom August durchgesehen. CGG betreibt .m.E.eine geschickte Finanzierung, größere Kredite wurden umfinanziert. Die Zinsen liegen zw. 2,8 und 3,25 %, traumhafte Konditionen.


    Allein in dem letzten Quartal hat CGG rd. 1,5 Mrd $ umfinanziert, 3 - Jahreskredite wurden pünktlich abgelöst... Finanzkosten betrugen im Qu. 11,4 Mio $, Nettogewinn dagegen 18,4 und CF net 55 Mio $.


    Dies alles sieht ordentlich aus... Verhältnisse, mit denen ich selig gewesen wäre beim Bau meines Hauses vor Jahrzehnten.
    Wir sollten bei alledem nicht übersehen, welche sicherlich staatlich gestütze Goldgrupee hinter CGG steht...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 200.000 Unzen jährlich zu AISC 1.300 CAD...ist letztendlich das gleiche wie ein kleiner 100.000 Unzen Produzent zu 650 CAD AISC.


    Wo ist da noch Potential...unabhängig von der Verschuldung? Da wird auch jeder nordamerikanische Investor seine Finger von lassen, weil es viel bessere (nordamerikanische) Alternativen gibt.


    IMO

  • Zukuenftiger, wenn Du kleine 100K Produzenten kennst mit AISC von 480US$ (=650CAD) dann darfst Du mir diese gerne mitteilen.
    Im übrigen finde ich die AICS von 977US$ (=1.300CAD) bei CGG jetzt gar nicht so schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    Der vorläufige Finanzbericht 2020 nennt Cash Costs 841 $ / oz in Übereinstimmung mit der aktuellen Präsentation. Die dazu gehörenden AISC sind 1028 US $, sh.Anhang.


    Sorry, mein Fehler. Die AISC in Höhe von 1.329 sind keine CAD sondern USD!


    Das ist vergleichsweise sehr hoch bzw kenne ich keine Firma die zu noch höheren Preisen produziert.


    Absurde Zahl, bitte Quelle nennen..


    Eine Anmerkung: Einen Börsenkurs anhand einer einzigen Kenngröße zu bewerten, ist völlig absurd.
    Nach ähnlichen Maßstäben sinngemäß sind die US Aktien um das 100 fach zu teuer, sie sind es aber nun mal. Märkte haben nie unrecht..


    Oder gar die großartigen Explorer wie GBR oder TUD; Diese haben überhaupt keine bewertbaren Bezugsgrößen, weshalb Skeptiker ihre Kursvervielfachungen vermieden. ^^


    Die Kosten bei CGG sind rel. hoch, ja, dennoch lohnt sich ein Blick in die Finanzberichten. CGG ist kerngesund und ich halte meinem hohen Bestand ohne Bedenken, aber das kann nur jeder für sich beurteilen....


    Relativ hohe Kosten haben hohe Vola bei Metallpreisveränderungen zur Folge, im Falle steigenden Preises auch hohen Hebel, wir sehen das seit Jahren klassisch bei EDR mit hohen Grenzkosten.


    Grüsse
    Edel

  • Die Zahlen sind nicht absurd sondern entsprechen denen, die ich auf die Schnelle finden konnte:


    "The total production cost of gold for the three months ended June 30, 2019 increased to US$1,329 per ounce compared to US$1,097 for the three month 2018 period.".


    Was nützt mir das größte Vorkommen, wenn ich nicht wirtschaftlich produzieren kann? Deswegen sind die Produktionskosten ein ganz entscheidender Faktor!


    Ich habe GBR damals unterschätzt, weil mir die Erfahrung gefehlt hat. Mit Tudor habe ich sehr gutes Geld verdient, keine Angst.


    "Kerngesund" wenn man 1 Milliarde CAD Schulden hat? "hust"


    Wo ich Dir Recht gebe, dass CGG durch den starken Goldpreis wieder interessant geworden ist - was man ja an der Kursentwicklung erkennen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Die Zahlen sind nicht absurd sondern entsprechen denen, die ich auf die Schnelle finden konnte:


    "The total production cost of gold for the three months ended June 30, 2019 increased to US$1,329 per ounce compared to US$1,097 for the three month 2018 period.".


    Was nützt mir das größte Vorkommen, wenn ich nicht wirtschaftlich produzieren kann? Deswegen sind die Produktionskosten ein ganz entscheidender Faktor!
    ...


    Entschuldige bitte, das ist doch Schnee von gestern , 2018 ;( ... Nochmals: Schau die letzten Finanzberichte an, DEREN Zahlen sind wichtig und entscheidend, da liegen Zahlen von 2019 und 2019 vor.


    CGG hat einen gewaltigen Turnaround hingelegt, weil es einige Kennzahlen dramatisch verbesserte, auch die Finanzierung sicherte. Der steigende Goldpreis half natürlich mit.


    Die Aussage, daß sie nicht wirtschaftkich produzieren, ist blanker Unsinn: CGG erwitschaftet steigende Gewínne + Cash Costs, alles schon gezeigt und nachzulesen. ;)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Aussage "was nützt mir das größte Vorkommen, wenn ich nicht wirtschaftlich produzieren kann " war allgemein gehalten und nicht auf China Gold... bezogen. Jedoch waren die in 2019 angesprochenen AISC extrem hoch - umso besser wenn dem aktuell nicht mehr so ist.


    Neben den (immer noch) hohen AISC sind mir auch die extreme Verschuldung und das kaum vorhandene Interesse in Kanada aufgefallen.


    Im Gesamtpaket gibt es mM nach wesentlich solidere Stories da draußen. Trotzdem wird auch CGG vom steigenden Goldpreis profitieren.


    Edel und allen anderen die investiert sind viel Erfolg!

  • Nach meiner Formel ergibt sich ein KGV von ca. 7-8.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    • Offizieller Beitrag

    Nach meiner Formel ergibt sich ein KGV von ca. 7-8.

    Danke, Nebelparder


    Einige P/E 2020 von Peers zum Vergleich nach Matlack /
    https://www.kitco.com/commenta…ngs-estimates-senior.html


    Seniors : 19,7
    Mid-Caps: 17,1
    Small-Caps: 15,7


    EDV = 10,4
    HGM = 11,2
    EQX = 17.0


    CGG sieht demnach sehr gut vs Peers aus. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Heute früh in Hongkong schöner Sprung nach oben, über 13 % plus. Grund habe ich bis jetzt keinen gefunden, war aber auch meist anderweitig beschäftigt (Enkeltöchter).


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Klammheimlich hat sich CGG auf ein neues 2 Jahreshoch geschlichen, sowohl in Hongkong -- sh.Chart -- und TSX.


    Während der (Umsatz in HK in Millionengröße erfolgt, ist er in Torontoi gerade mal 5 stellig, auch sind die Kursbewegungen sehr different mit 6,1 : 3,2 %


    Etwas ist noch überraschend: Der Exote hat sich momentan auf die Nr. 2 im Depot gehievt [smilie_blume] mit 8,9 % Gewichtung und Trumpfkarten wie SILV, WDO oder MMG überholt.


    Grüsse
    Edel

  • Hier könnten wir uns tatsächlich schon in Welle 5 befinden. Dafür würde ich die Ausbildung des Doppelbodens zwischen März und Juni als die Wellen 1 und 2 zählen und den folgenden Anstieg bis 1.88 CAD als Welle 3, die damit 1.78 mal so lang war wie Welle 1. Welle 3 wäre dann in der 4 nur um 28 % korrigiert worden. Beide letztgenannten Dinge wären als äußerst bullish zu interpretieren. Kursziele für Welle 5 sind zwar nicht gut vorhersagbar, aber eine Möglichkeit wären 61,8 % von Welle 1 + 3, was der Bereich um 2.85 CAD wäre.


    Gruß, Jones

    • Offizieller Beitrag

    China Gold mit erfreulicher Entwicklung, gestern mit 1,92 C$ wieder kurz vor 2 J Hoch. Der lange Abwärtstrend scheint beendet.


    Angehängt ein Kursvergleich ab Erstkauf vs. Depotpeers EQX und WDO sowie KL, dazu vs GDX und GLD.


    Gut zu sehen die momentane rel. Schwäche einiger Produzenten vs Gold. CGG, zunächst als Beimischung vorgesehem ist nach weiteren Zukäufen nun Depot Nr.2 hinter GBR noch vor SILV.


    Hier noch 2 Chartanalysen mit optimalem Ergebnissen:


    "100 % BUY" --- https://www.barchart.com/stocks/quotes/CGG.TO/opinion
    "Very Bullish", 4 x --- http://www.stockta.com/cgi-bin…CGG.C&cobrand=&mode=stock


    Grüsse
    Edel

  • Bin hier raus, zu 11,5 HKD, limit order von gestern. Einstand war 9,5 noch im September (siehe post 10).


    Aus heutiger Sicht nicht optimal, ich hätte sie billiger kaufen und teurer verkaufen können. Trotzdem nicht schlecht.


    Irritiert haben mich die hohen Kurssprünge in beide Richtungen. Sah aus wie würfeln. Außerdem die hohen Schulden. Selbst wenn sie an jeder Unze 1000 CAD verdienen und zur Schuldentilgung verwenden, dauert das überschlägig 5 Jahre. Und die - günstigen - Zinsen betragen etwa 150 CAD je produzierter Unze. Unschön ferner die Lage der Minen. Alles weiter oben erörtert, danke für die Beiträge.


    Zudem wollte ich cash. Ich war voll investiert, und es riecht nach Schnäppchen (KL unter 42).


    Natürlich beobachte ich 2099.HK weiter. Euch allen viel Glück.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Danke ebenfalls, Fritz. [smilie_blume]


    Vorhin habe ich in meinem Depot berichtet, daß ich ebenfalls Cash generierte, aber nicht bei CGG. Die Kursspünge irrtierem nicht, sie sind ähnlich denen bekannter Seniors, zb KL oder gar FNV; Auch die Daten kümmern weniger, denn ich habe mir den Großaktionär vorhin angesehem, die staatliche China Gold, solide...


    Gewiß ist die Lage der Vorkommen suboptimal, aber die Diversifikation gerade mit China gefällt mir, und politische Risiken sind bei Minen in Süd und Mittelamerika eher größer.


    Evll. größere Dips werden eh mit SL abgesichert, aber derzeit läuft CGG....


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A