Goldmedaille Motto "Bad Homburg v. d. H."

  • Hallo zusammen,
    ich stelle mich mal hinten an, in der Schlange der Unwissenden, um meine Frage hier zu stellen:
    Von meiner Mutter habe ich diese Goldmünze geschenkt bekommen. Als Frankfurter Bub freut mich das, aber natürlich wollte ich auch wissen, was diese Münze für einen Hintergrund und Wert hat. Den reinen Goldwert kann ich ja näherungsweise bestimmen übers Gewicht und die 996er Prägung, richtig ?
    Zum Hintergrund der Münze will mir nichts einfallen, historisch betrachtet ist das aufgeprägte Datum (1967) irgendwie nicht herausragend, und es ist halt das Wappen der Stadt auf der einen Seite, und die Stadt an sich auf der anderen Seite gepägt.


    Ich fand nichts, gar nichts zu dieser Münze im I-Net. Hat hier jemand noch ein paar Info's mehr zum Hintergrund und dem Wert ?
    Merci und Gruß
    Boris
    Seite 1
    Seite 2

  • Ich fand nichts, gar nichts zu dieser Münze im I-Net.

    Ist ja auch keine Münze.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Willkommen im Forum!


    Zu deinem Goldstück:
    - keine Münze, sondern - wie taheth schon anmerkte - Medaille
    - Nicht 996, sondern 986er Gold; solche Medaillen sind ganz typisch für die 60er und 70er Jahre, sieht man immer wieder von verschiedenen Städten und Landkreisen. Wenn du nicht gerade zufällig jemanden findest, der genau dieses Stück sucht und dafür paar Euro mehr zahlt, kannst du von Schmelzwert ausgehen. Wird wahrscheinlich um die 4g wiegen, evtl auch nur 3,5g?

  • Willkommen im Forum!


    Zu deinem Goldstück:
    - keine Münze, sondern - wie taheth schon anmerkte - Medaille
    - Nicht 996, sondern 986er Gold; solche Medaillen sind ganz typisch für die 60er und 70er Jahre, sieht man immer wieder von verschiedenen Städten und Landkreisen. Wenn du nicht gerade zufällig jemanden findest, der genau dieses Stück sucht und dafür paar Euro mehr zahlt, kannst du von Schmelzwert ausgehen. Wird wahrscheinlich um die 4g wiegen, evtl auch nur 3,5g?

    Danke für's Willkommen heissen, und wiegen tut die Medaille laut meiner Waage 9,83 Gramm. Sie ist vom Durchmesser einen Hauch größer als eine 2 € Münze.

  • da bin ich überfragt. Meine Mutter hatte sie nun seit ein paar Jahren in einer Schublade liegen, völlig ungeschützt. Sie hat sie wiederum geschenkt bekommen, die vergangenen 53 Jahre -sofern das Datum ein Prägedatum ist- kann ich nicht rekonstruieren.

    Wenn sie wirklich aus Dukatengold ist und knapp 10g wiegt ist das schon mal ein Anfang. :)
    Mein erstes Stück war ein Willi II.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A