Goldmünzen beschädigt geliefert<- Ist das Betrug ???

  • Hallo,


    ich habe bei einem großen Online-Händler (Mitglied im Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels e.V.) ein paar Krügerrand gekauft.


    Auf seiner Internetseite steht:
    "Wir achten dabei darauf, dass die Goldmünzen bankhandelsfähig sein, d.h. eine Mindestqualität aufweisen, die im Interbankenhandel üblich ist."


    Geliefert hat er z.B. diese Münze mit tiefer Kerbe am Rand:


    http://www.mediafire.com/view/c2spffmff6zo288/Foto.PNG



    Weitere Münzen haben teilweise tiefe Kratzer.




    Auf der Seite von Krügerrand steht, dass solche Münzen gar nicht mehr handelbar sind:
    https://www.kruegerrand.de/zustandsbewertung/



    Meint Ihr ich bin betrogen worden?



    Falls ja, was kann ich dagegen tun?



    P.S.


    Sind die beschädigten Münzen weniger Wert?


    Denn mir wurde gesagt, was nicht "bankhandelsfähig" ist, bringt nur noch den Einschmelzpreis und das ist 10 - 15% unter Metallwert.


    :wall:

  • Wenn man Münzen von der Schmelze kauft,
    könnt es nicht sein dass es welche sind die
    jemand an die Schmelze verkauft hat?


    Ich kaufe billige Münzen aus der Schmelze
    (die zu schade zum schmelzen waren).
    Aber jetzt erwarte ich Sammlerqualität
    :hae:

  • fordere einfach dein Geld zurück, wenn du Schrott bekommen hast und im AnGebot nicht wie beschrieben


    ich hatte auch mal bei solch ZertiHändlerVerWund was gekauft , war dann immer nicht erreichbar,


    ... als Händler der solch Beschiss absendet , sind für mich keine ehrlichen Brüder , das macht man nicht


    , muss vermutlich öfter funktionieren, sonst würden sie es garnicht erst versuchen,


    andere Schrott anzudrehen :D


    wenn natürlich in der Annonce BesenReisser steht .... , dann können schon mal ein paar Zacken


    in der Krone verloren sein :D



    Gruss
    alibaba :D
    PS: ansonsten gilt, "den Affen Zucker geben" :D klar alles immer nur €inzelFälle wie das TeamKollektivMerkel
    schon erkannte :D bei den MesserBlöckerHalterunge :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Einer meiner Krügerrands hat auch so eine Kerbe an der Seite, genau wie bei deinem ersten Bild. Eine Messung mit der Feinwaage hat jedoch ergeben, dass das Gewicht exakt passt. Also ist es wirklich nur eine Delle und es "fehlt nichts". Insofern hatte ich damals keinen Anlass zur Reklame gesehen.


    Außerdem gilt: Gold ist Gold. Der Großteil des Werts wird doch vom Material ausgemacht und nicht von der perfekten Münzform... :hae:

  • nur Händler reden dir alles schön, ein typisches €inSeitigesGeschäftsGeBären :D


    wenn da ein Stück Gold rausgesägt und das Gewicht noch identisch, iss wie ein VierBeiner auf DreiBeine :D


    da stimmt doch was nicht, ein afrikanischenbimbanischen ZahnAbDruck hätte man noch nach vollziehen können :D


    jeder gwiefte Händler würde die weiss bzw. goldig machen "Wieder€rKennungsWert für VerSicherung"


    und noch ein AUfSchlag drauf hauen [smilie_happy] :D im Land wo man von Dummen lebt :D


    wo Müll€ndSorgung nüscht kostet am StrassenRand und alle weg schAUen :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: aber es gibt sie noch die AnStändigen Händler :D die wahren €inzelFälle :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Geliefert hat er z.B. diese Münze mit tiefer Kerbe am Rand:


    http://www.mediafire.com/view/c2spffmff6zo288/Foto.PNG

    hmm, das bild ist nicht abrufbar...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!


  • Hallo und schön, dass du so ausführlich und mit Foto anfragst.
    Der Kauf solch einer Münze hätte mich auch sehr geärgert, zumal du sie bei einem Fachhändler gekauft hast.
    Hast du den Händler schon gefragt, ob er dir die Münze gegen eine einwandfreie Münze tauscht?
    Ansonsten denke ich, dass du die Münze mit dem Mangel auch zurückgeben kannst, die sieht wirklich grausam aus.


    Ärgere dich nicht über ein paar Anfeindungen. Ich musste auch lange lernen, dass es einen sogenannten Besitzanspruch des Forums für Uraltuser gibt, die hier quasi das Sagen haben.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt eine Art Selbstmord war. [smilie_blume]


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Ich musste auch lange lernen, dass es einen sogenannten Besitzanspruch des Forums für Uraltuser gibt, die hier quasi das Sagen haben.

    Sorry wenn ich das jetzt so deutlich schreibe aber nen SCHEISS haben die. Alles was diese Leute können ist auf dicke Hose machen und meinen mit ihrem geistigen Mist alle zurechtweisen zu können nur weil sie paar Euro zuviel in der Tasche haben!


    Ansonsten ihr "alten Hasen" schaut euch mal zB. Deichkinds Post hier an, SO sollte ein Post an neue Forenmitglieder aussehen.


    @Deichkind26603, da Du schon alles geschrieben hast bleibt mir nur noch @Aqua75 herzlich willkommen zu heißen. Kleiner Tipp, ignoriere die unfreundlichen Leute her einfach, die sind alle mit sich selbst unzufrieden und meinen das an neuen Mitgliedern raus lassen zu müssen / können! :thumbdown:

  • @Bluechen
    Das ist eine sehr gelungene Interpretation meiner Kurzgeschichte! Treffend formuliert! :thumbup:


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Moin,


    aber eine bescheuerte Frage war es trotzdem. Da braucht man doch nur eins und eins zusammenzählen und kommt wohl schnell zum Ergebnis, dass eine Bullion-Münze mit Null-Sammlerwert durch eine Kerbe vielleicht 20 EUR verliert und das war es auch. Daraus muss man ja nicht gleich einen Thread machen und fragen, ob Nostradamos nicht Recht hatte und die Welt deshalb untergeht.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Warum nicht?
    Für dich mag es einfach eine Feststellung sein, für ihn schien die Frage, ob das normal oder Betrug oder was auch immer ist, ein Grund, diese Frage hier zu stellen.
    Wir haben im Forum hunderte blöde Themen, teils von Mitgliedern, die seit Ewigkeiten hier sind. Da wird bei Interesse drauf geantwortet, oder eben auch nicht.
    Dieses Thema und insbesondere diese Frage, war ordentlich aufgebaut. Es wurden alle Informationen geliefert und ordentlich gefragt. Ganze Sätze, freundlich und gezielt.
    Da finde ich es schon recht frech, was hier entgegen gebracht wird. Es steht doch auch nirgends geschrieben, dass es nicht eines Themas bedarf, wenn es nicht im allgemeinen Interesse ist.
    Vernünftig wäre einfach gewesen, nichts zu schreiben und zu warten, ob jemand bereit ist, eine Hilfestellung zu geben.
    Vielleicht war es sein erster Beitrag in einem Forum, auf jeden Fall war es sein erster Beitrag in diesem Forum.
    Da darf man auf eine freundliche Frage dann auch freundlich antworten. Selbst wenn es der Hinweis auf die Forensuche ist, oder dass man der Meinung ist, dass der Wertverlust sehr gering ist.
    Mir persönlich würde die Münze im Verkaufsfaden optisch nicht gefallen und sie müsste tatsächlich deutlich unter Kurs angeboten werden, damit ich sie kaufe.
    Wie auch immer, jemanden gleich als Troll zu bezeichnen und ein Schlachtfest daraus machen wollen, halte ich für daneben. Da gibt es durchaus User, die hier gleich frech und pöbelnd ihre Erstbeiträge schreiben, es dadurch wohl auch nicht anders verdient haben. Aber ein sachlicher User, der hat doch eine freundlichere Begrüßung verdient.
    Ich finde es schade, wenn aus solchen Gründen User dem Forum fern bleiben, die im Gegensatz zu manch anderen Usern tatsächlich ganze Sätze schreiben können, ohne arrogant, überheblich und plump zu wirken.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

    Einmal editiert, zuletzt von Deichkind26603 ()

  • manchmal denke ich wenn €inNuller solch merkwürdige Frage raushaut,


    das das €inAlter aus dem AUforum ist, der sich nicht traut , die Frage sonst zustellen (awgai) :D


    "das einzig Wahre, Geld gegen Ware" :D oder Geld gegen Knarre :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: und wenn die 100KiloMunte eine Beule hat beim runter fallen, interessiert auch keinen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A