Goldmünzen beschädigt geliefert<- Ist das Betrug ???

  • Im Zweifel für den Threadersteller [smilie_blume]


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Moin,


    ja, da gebe ich Dir Recht. Die Frage war wohlfeil formuliert und es mag sein, dass das für den User tatsächlich von Belang ist. Man sollte aber bedenken, dass einige hier bzgl. des Inhaltes durchaus ins Grübeln kommen könnten, ob das Ernst gemeint ist. Der erste Post und das Entrée im Forum könnte ja auch eine kurze Vorstellung sein ;)


    Grüße
    Goldhut


    P.S.: Denke nicht, dass der User vor Schreck seinen Internetanschluß gekündigt hat und hier nicht mehr auftaucht.


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Als sogenannter "Altuser" dieses Forum sage ich mal dazu...
    ...früher war das Leben genauso hart wie heutzutage auch !


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: Ja, und kaputte Münzen gabs damals auch schon :whistling:

  • Kleiner Tipp, ignoriere die unfreundlichen Leute her einfach, die sind alle mit sich selbst unzufrieden und meinen das an neuen Mitgliedern raus lassen zu müssen / können!

    das ist dieses recht auf alters weisheit.
    von einem wenn auch nur minimal abgeänderten standpunkt aus, ist es bei den meisten leider dann doch nur der typische alters starrsinn :rolleyes:

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Normalerweise haben die Händler AGB's,
    die der Kleinanleger akzeptieren muss.
    Zu prüfen ist für mein Dafürhalten nicht was
    Krugers dazu sagen, wenn deren Spezifikation
    nicht Inhalt der Händler AGB's ist, sondern ob die Lieferung den AGB's des Händlers entspricht.
    Falls ja, kann man eine Kulanzanfrage stellen.
    Falls die Sache nicht eindeutig ist, wirds ohne Gutachter und Gericht nicht gehen.
    Wie bei jeder anderen Zivilklage auch.

  • @longchicken,
    wenn ich mir den Jahrgang anschaue, sollten an der Münze Gebrauchsspuren eigentlich tabu sein.
    Für mein Dafürhalten kann man das reklamieren, es sei denn die Beschreibung der Anlagengoldfritzen schließt das ein, oder es war irgendein II Wahl Sonderangebot.
    Andersrum, wenn Du die irgendwann wieder verkaufst(nicht sofort) ist das, was ich sehe banküblich, also nicht wertmindernd.

  • also ich weiß echt nicht was sich manche hier denken?
    Mal das eigene Gehirn einschalten, bevor man etwas postet- zumal jemandem (Händler oder privat ist erst einmal egal) eine Straftat wie vorsätzlichen Betrug, unterstellt wird.


    Auf neuen Münzen, die zudem gekapselt ausgegeben werden, darf dies nicht eigentlich nicht sein. Wenn es dann noch das einzige Belegstück für die Sammlung sein soll, doppelt ärgerlich.


    Händler schauen sich mit Sicherheit nicht jede Bullion an, die versendet wird.
    Anstatt einfach die Zeit zu investieren, einmal höflich beim Händler die Situation zu schildern und nach Austausch anzufragen wird hier "Goldmünzen beschädigt geliefert-ist das Betrug" reißerisch gepostet....
    und wenn der Händler nicht darauf eingeht hat man einen Händler weniger wo man bestellt. Eigentlich ganz einfach, oder nicht?

  • Da widerspreche ich ein wenig. Ich habe den Eindruck das manche EM Händler, ohne von Betrug zu sprechen, die Erhaltungsstufen von Münzen recht hemdsärmlich auslegen. Für die, zu denen ich mich zähle, die nicht im herkömmlichen Sinne Münzen sammeln, sondern Metall anhäufen, mag das durchgehen. Für den Münzfreak ist es eher ein no go.

  • @tatze82
    ein Münzfreak "hier jetzt SAMMLER genannt" wird sich dann auch sicherlich PROOF Ausgaben zulegen, keine Bullions.


    Das Problem ist doch, dass Bullion-Anleger durchaus "Mint-frische" Ausgaben erwarten können (jedenfalls bei gekapselten oder verschweißten GOLD-Ausgaben wie Lunaren, Kängurus, Pandas). Mir persönlich ist es sicherlich schon mehr als einmal passiert, dass ich eine münze die Bullion ist, ich den aktuellen Jahrgang gekauft hatte, dann enttäuscht war weil etwas nicht passte beim Händler reklamiert habe. Bis auf einen Fall wurde kostenloser Ersatz geleistet (ich habe aber auch keine günstigere B-Ware gekauft).


    Aber es gibt auch SAMMLER, die ernsthaft meinen Sie kaufen eine Bullion Anlagemünze und legen diese unter 12-fache Vergrößerung und beschweren sich dann über sichtbare Oberflächenkratzer (ist mir selbst schon passiert, daher ist dies ernsthaft gemeint!).


    Es lässt sich sicherlich alles klären und wenn nicht, dann eben nicht.
    Aber braucht es dazu einen Thread wie diesen hier dafür?

  • Beim Känguru auf dem Bild wurde die vordere Kapselhälfte bereits abgenommen und abfotografiert.
    Habe gerade eine Antwort vom Händler erhalten.
    "Die 1 oz Gold, Känguru 2021 werden in der Prägequalität Stempelglanz ausgegeben. Geringfügige Kratzer sind durch den Ausstoß nach der Prägung bereits möglich, da die Münzen erst in einem Sammelbehälter fallen. Feine leichte Kratzer können daher bei diesen Münzen auftreten.
    Ein Austausch ist nicht möglich und bitten um Verständnis."


    Ich will den nichts unterstellen, aber sowas kann natürlich vorkommen, ist aber sehr ärgerlich...
    Aber damit kann und muss ich leben.


    *Edit: diesen Thread habe ich nicht erstellt.

  • weis ja nicht wer nen knick in der optik hat... aber für mich ist da ganz klar der deckel der kapsel abgenommen....


    Edit.aufgeklärt.


    Ps.würde mich auch ärgern.ich denke da du mehrere stücke bestellt hast wurde dir das hässliche entlein noch mit aufgebrummt.....

Schriftgröße:  A A A A A