Wie viel Gold braucht man, um sein Vermögen zu schützen?

  • Reichen 5 Prozent?
    Selbst der liebenswürdige, in der Edelmetall-Community bekannte Prof. Dr. Hans Bocker empfiehlt, nicht sein ganzes Hab und Gut in Edelmetall umzuschichten. In seinem Buch „Gold – Sklavenaufstand im Weltreich der Papiergeldkönige“ schreibt er: „Es besteht keine Notwendigkeit, Ihr Gesamtvermögen in Gold zu überführen. Abgesehen davon, dass Silber die noch besseren Gewinnchancen hat, genügen 5 – 15 % für Skeptiker und 20-40 % für Angsthasen.“ Er schätzt, dass der Unzenpreis wenn es hart auf hart käme, um das 20-fache steigen werde. Die übrigen 95 Prozent des Vermögens, die „verdunsteten“, würden dann durch die 5 Prozent Goldanteil kompensiert. Bocker: „Ihr Kapital wäre zumindest noch vorhanden.


    https://www.goldreporter.de/wi…-zu-schuetzen/gold/96401/


    Ich dcenke, mehr ist besser.

  • Wohnst Du im Eigentum, gehören Dir Mietwohnung(en), gehört Dir eine Firma? Geht ja alles ins Vermögen ein, dann wird der Anteil des EM nicht so hoch sein, unter 10-20 % sollte es nicht sein denke ich.


    Wenn‘s nur um Deine liquiden Mittel geht, dann je mehr Du besitzt, umso höher der EM-Anteil. Du brauchst ja auch Fiat für Eventualitäten und Lebenshaltung wie Auto, Reparaturen, Urlaub, Gattin. 50-80 % EM würde ich ansetzen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Die übrigen 95 Prozent des Vermögens, die „verdunsteten“, würden dann durch die 5 Prozent Goldanteil kompensiert.

    Kommt auf die persönlichen Befindlichkeiten und natürlich auf die persönlichen Verhältnisse an.
    Bei mir sind es oft 95% Goldanteil. Dann fahre ich wieder auf 80% runter. Wenn die Baumwolle überhand nimmt, kaufe ich wieder Gold. Mit irgendwas muß man sich schließlich beschäftigen.
    Dieses Hin und Her macht nicht die Taschen leer, im Gegenteil, ein paar Rosinen bleiben immer hängen.
    Aber dazu brauche ich keine Regeln oder Gurus, Bauchgefühl reicht vollkommen.
    Vermögen schützen? Es kommt wie es kommt!
    Habe schon viele gesehen bei denen alles den Bach runter ging, und das waren nicht die Dümmsten. Dem Schicksal kann man nicht entfleuchen.
    Das Wichtigste ist der Spass am Leben und natürlich die Gesundheit. Gott Mamon spielt nur eine untergeordnete Rolle.
    Nachtwächter

  • Bis vor einem halben Jahr hätte ich gesagt, dass mein Unternehmen den Hauptanteil meines Vermögens ausmacht.


    Durch die Maßnahmen unserer hochgeschätzten Regierung, bzw. der Landesfürsten, muß ich mein Unternehmen inzwischen wohl mit einem Buchwert von 0 bewerten, was wiederum den prozentualen EM-Anteil massiv erhöht hat.


    Soviel zu Planbarkeit und Berechnungen.
    Die Staatskrake und deren Entscheidungen kann man schwer mit einrechnen :boese: :evil: :boese:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Moin,


    auf die Frage würde ich mal wie folgt antworten wollen: Bei den meisten reicht eine Zahnkrone, um das vorhandene Vermögen zu schützen. Kenne aber auch welche, die dann zum Goldbewegen gleich eine Ameise kaufen müssten. Beim Silber haben wir ja nun mittlerweile einen Richtwert, der sich im Forum etabliert hat: Das Körpergewicht für jedes Familienmitglied sollte aufgewogen werden. Beim Gold schlage ich vor: Schuhgröße dividiert durch 2 sollte in Kg Gold meistens ausreichend sein.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Problem kann aber auch sein, das das Gold verdunstet im Wert, durch welchen AUsserIrdischen ZuFall


    auch immer :D


    was dann Kamerad :D Gold kann man nicht essen, wenn es keiner mehr will, weil dann unwichtig geworden :D


    drum sei nicht dumm, kauf billiges KiloIndium :D


    ein paar "€uro" in FremdWährungen kann nicht verkehrt sein, und ParteiSpendenQuitungen können


    sehr hilfreich werden, in schwierigen Zeiten des UmBruchs :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Er schätzt, dass der Unzenpreis wenn es hart auf hart käme, um das 20-fache steigen werde. Die übrigen 95 Prozent des Vermögens, die „verdunsteten“, würden dann durch die 5 Prozent Goldanteil kompensiert. Bocker: „Ihr Kapital wäre zumindest noch vorhanden.

    Man definiere "schützen". Willst du mit deinem Geld einen durchschnittlichen Warenkorb erwerben, oder z.B. zumindest die Möglichkeit haben, eine Immobilie zu kaufen?


    Außerdem kommt es auf die gesamte Vermögensaufteilung an. Diversifikation hat mir noch nie geschadet, und bei Schwundgeld hält man halt einen möglichst hohen Anteil an Sachwerten.

  • Hmm,ich lebe zwar auf großem Fuss aber 23Kg habe ich nicht!Muss ich jetzt sterben :rolleyes: ?
    Und dann auch noch Familienmitglieder?
    Oder waren evtl. Unzen gemeint?

    Moin,


    bei Gewichtseinheiten vertue ich mich nicht. Bei vorhandener Schuhgröße 45 sollten es schon 22,5 Kg Au sein :D


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie viel Gold braucht man, um sein Vermögen zu schützen?


    Die Frage ist genauso sinnlos, wie die verallgemeinerte Aussage des mir völlig unbekannten Profs.
    Definiere "hart auf hart"! Definiere Vermögen! Will sich die Frau scheiden lassen oder geht die Welt unter?
    Sag mir, wie ich einen Käufer finden soll, wenn die Welt gerade untergeht.
    Und sollte der mir 50.000 Euro pro Unze zahlen und es gibt dafür nichts mehr kaufen (schon gar nicht für Euros), macht es dann nicht mehr Sinn runter ins Bernsteinzimmer in den Keller zu gehen, mit einem 45er Petrus in der Hand die Füße auf die Bundeslade zu legen und den Untergang der Welt angemessen zu feiern? Oder wofür hortet ihr mehr, als ihr braucht?

  • "ich habe gar kein AU..." :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Definiere "hart auf hart"! Definiere Vermögen!

    Genau...das ist zunächst einmal die richtige Frage...
    ...was ist überhaupt ein ermögen und was ist Unvermögen ? :hae:
    Für den einen sind zB 5k sehr viel und ein riesiges Vermögen und für den nächsten sind 500k immer noch zu wenig und noch ein Witz [smilie_denk] .... :hae: ?)
    Denke dieses "Vermögen" kann man so nicht definieren, beziffern schon mal überhaupt nicht...es scheint mir sehr unterschiedlich verteilt zu sein. Sogesehen ja...vielleicht sind 5% seiner "persönlichen Zufriedenheit" in Gold zu halten nicht verkehrt... und mit den anderen 95 % kann man a immer noch machen was man will 8o ^^
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Oder wofür hortet ihr mehr, als ihr braucht?

    Wegen dem Bibelspruch. Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“ Markus10,25
    Da bleibe ich dann aussen vor. Wenn man bedenkt, ich müsste mit Pfaffen, Gutmenschen, Päpsten und sonstigem Gesocks von Ewigkeit zu Ewigkeit Hosiana singen, ohne mich.
    Da gibt es bessere Orte. Morgens nach dem Aufstehen die Feinde in Stücke hauen, dann Met bis zum umfallen. Am nächsten Morgen beginnt der Spass von vorne.
    Geht so bis Ragnarök. Noch mal ne Mordsgaudi.
    Danach wird eine neue Welt geschaffen. Ein neues Goldenes Zeitalter für Götter und Menschen beginnt. Siehe Völuspá.
    Nachtwächter

  • "ich habe gar kein AU..."

    Moin Ali,


    ich habe meins auch anderweitig verbraucht und das Zeug an die Hauswand meines Miethauses geschmissen ;)

    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A