Datensatz eines Schädels erhalten.... Guss geht los...und endet ...

  • Die neuen Darstellungen sehen recht prächtig aus. Wenn der Guß was wird, ich hätte da noch eine Löwenbronze, die ich mir gut in Silber vorstellen könnte....


    Gruß, mks

    Bei dem Schädel arbeite ich mit Wachsplots, d.h. es gibt den Datensatz und daraus wird der Plotter angesteuert.
    Eine vorhandene Löwenbronze müsste man per Silikonform abformen, dann Wachsmodell daraus und dann gießen.
    Lohnt nur, wenn man mehr als zehn Stück herstellen will.
    Alternativ könnte man die Bronze abscannen, dann hat man auch ein Datenmodell.
    Stell doch mal ein Foto ein.

  • Hallo Salorius,


    ich finds klasse. Machst Du den Unterkiefer beweglich? Warum verkleinerst Du den Schädel? Sähe doch bestimmt in Originalgrösse noch besser aus

    Die Verkleinerung ist nötig, weil das Wachsmodell in eine Gussküvette in Gips eingebettet wird. Bei Originalgrösse bräuchte ich eine Riesen-Küvette, inkl. Riesen Ofen etc.
    Unterkiefer beweglich geht nicht, weil der durch (im Guss fehlende) Sehnen, Bänder und Muskeln in Position gehalten wird. Deshalb sieht man bei Ausgrabungen auch meistens nur den Schädel ohne Unterkiefer, der ist dann schon verloren gegangen.

  • ich glaub der hat den gleichen ProthesenBauer wie der im Fernsehen, der ausgedeutscht wurde :D


    :hae: :hae: komm grad nich drauf :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Schädel sind nicht so meins und ziemlich widerlich sogar.


    Aber immerhin anspruchsvoll und man sollte das Wertwissen wo anders anwenden können. Kannst danach ja was tolles ausdrucken. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…ages/smilies/thumbsup.png]

    Ich verstehe diese Reaktion.
    Der Hintergrund ist jedoch spirituell zu sehen. Der Schädel ist das Symbol der Vergänglichkeit. Deine Reaktion lässt darauf schliessen, das Du ewig lebst ...
    Wie kannst Du "widerlich" sagen, zu dem, was Du selber am Ende Deiner Wirbelsäule hast?
    Thema ist der ewige Gegensatz von Diesseits und Jenseits, Gott und Welt.
    Memento Mori, die römischen Senatoren hatten einen Sklaven hinter sich, der ihnen immer diese Worte flüsterte.


    Die Welt ist schlecht und voller Übel, sie ist vergänglich und durch den Tod bestimmt. Das gilt auch für alle Arten von weltlicher Ordnung mit arm und reich, edel oder niedrig. Der Mensch hat jedoch einen freien Willen, die selbwala, der ihm von Gott gegeben wurde. Damit muss er sich im irdischen Leben bewähren mit Nächstenliebe, Gerechtigkeit und Verschenken des Reichtumes.


    Daher ist der Schädel die ultimative Konfrontation mit der Vergänglichkeit.
    https://wortwuchs.net/memento-mori/

  • Die neuen Darstellungen sehen recht prächtig aus. Wenn der Guß was wird, ich hätte da noch eine Löwenbronze, die ich mir gut in Silber vorstellen könnte....


    Gruß, mks

    Hast Du mal ein Bild der Bronze? Vielleicht kann ich sie ja in Sand gießen.

  • Ich weiß zwar nicht, was Du mit im goldenen Schnitt meinst, aber wenn Du eine Vorlage hast, von der ich eine Form im Sand machen kann, dann sollte das eventuell gehen.
    Bilder des abzugießenden Objektes wären gut. Vorlagen kann ich nicht erstellen, ich kann nur abgießen, was es als 3 D Objekt bereits gibt und was sich in Sand drücken lässt.

  • 144 mm x 144 mm x 27,5 mm. Kann es aber auch klar kleiner setzen. Nach meinen Berechnungen würde da ein Gewicht von 3,2 kg Silber bei raus kommen. Das ist dann etwas zu viel.


    Habe es im FreeCAD entwickelt, in welcher Datei und Modellform muss es sein??


    Danke und Gruss,


    Theodor

  • Donk...genau...das wusste ich...deshalb unterblieb meine anfrage an Dich wegen meines Gemächts...ja früher im
    dt. Kaisereich gossen sie noch Kanonenrohre gigantischsten Ausmasses....wenn auch aus Stahl....der Krupp....die Schwuchtel von Capri...aus Edelmetall ...würde ja nur für meinen Abguss ne Jahresproduktion eines Tier I Minenkonzerns draufgehen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    cu DL

  • Zur Zeit müssen wir manuell die ganzen feinen Öffnungen (Nasenlöcher, Sehnerv Auge, Fontanelle, Suturen etc) schliessen, damit beim Guss nichts schiefgeht. Heidenarbeit..
    Ich denke, in 2 Wochen ist das fertig.

  • Hallo,


    ein absolutes Hammerteil!


    Originalgröße fände ich trotzdem irgendwie "geiler" bzw. "besser",
    aber dann bricht evtl. der Tisch durch wo das Ding drauf liegt...
    (Gehirn = rd. 1.300 ccm / in Silber 13 kg. Alles zusammen dann knapp / rd. 20 kg?? 8| )


    Wenn die Details - trotz 1:5 Verkleinerung - gut sichtbar sind,
    gibt es sicher einige Interessenten (mich z.B.),
    könntest Du da evtl. eine Serie von machen?



    Noch 2-3 Fragen zum Guss / der Auflösung:


    - 16 Mikrometer sind 16/1.000 mm, richtig?!
    Das wäre dann um den Faktor 5 besser als mit "genauem" 3-D Druck...
    ... das ist mal eine "ganz gute Auflösung"... 8o


    - Warum Sterling- Silber (bzw. 935er, was das ja im Prinzip mal war...)?
    Ist das besser zu verarbeiten / zu gießen?? :hae:
    (Ich persönlich würde das - unabhängig von der Verarbeitung -
    schon allein wegen der Haltbarkeit nehmen?)


    - Geht es bei der komplizierten / teuren Gussmethode um
    1/100 mm bzw. Details
    oder ums Prinzip?? :hae:
    (Die Details sind dann ja auch 1:5 "geschrumpft".)



    Jedenfalls ein Endgeiles Teil! :thumbup:
    Nächste Hürde: Fotos... (?) :hae:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A