Datensatz eines Schädels erhalten.... Guss geht los...und endet ...

  • @Marek
    In 1:1 wäre das Wachsmodell in der feinen Auflösung nicht plottbar. Ebenso wäre es sehr sportlich, 18kg Silber homogen zu schmelzen.


    Bei der hohen Auflösung geht es einfach ums Prinzip. So werden die Fontanellen nur von „innen“ versiegelt, damit sie von aussen noch sichtbar sind etc.


    935er Sterlingsilber nehme ich, weil die Endhärte deutlich besser ist.
    Ausserdem „spratzt“ reines Silber beim gießen häufig (Rest Sauerstoff im Küvettengips??)


    Fotos kommen natürlich, aber das wird noch etwas dauern. Ich will schon eine Serie machen, das richtet sich nach dem finalen Volumen im Plotter - das soll voll ausgenutzt werden. Was das Teil am Ende kostet? Keine Ahnung, warten wir den Aufwand ab.


    Hier ein interessanter link zum Thema Feinguss
    http://www.feingiesserei.de/index.php?article_id=5

  • im Schmuckbereich werden Stücke mit extrem viele Durchbrüchen und Löchern gegossen
    teils Verzierung, teils um noch ein paar cent am material zu sparen
    insofern wundere ich mich, daß du viel zeit verwendest, um ein paar Löcher zu schließen
    durch die Löcher gehn Einbettmasse"stege", normal kein Problem
    alleinfalls allerwinzigste Löchlein, wo die Einbettmasse"brücKE" dann nur ganz winzig wäre angesichts einer großen menge Metall, die dran vorbeimuß, würde ich schließen

  • Das ist alles richtig, nur dann wird der Schädel nicht massiv.
    Wenn ich ein hohles Wachsmodell unter Vakuum einbette, kann ich beim späteren Guss keinen kontrollierten Materialfluss steuern ...

  • ach so, ja
    soll ja vollmassiv werden, das hatte ich auf S.2 übersehn bzw. vom Threadanfang vergessen
    spratzen passiert aber auch bei 935, weil die 93% Silber eben Sauerstoff aufnehmen können


    bin gespannt, wie/ob sich feine Details beim Abkühlen=Schrumpfen des massiven Guß verändern
    beim Guß von dünnen teilen kanns diesbezüglich kaum Überraschungen geben

  • Wer die STL Daten vom Schädel erhalten möchte, gerne kurze Info per PN. Anmelden oder registrieren

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

Schriftgröße:  A A A A A