Anfängerfrage: 10 € Silbermünzen / Canada Wildlife

  • Hi,
    Neuling hier mit einer Anfängerfrage.
    Ich hatte Anfang 2010 für meine Verhältnisse massiv in Silber investiert, überwiegend in Maple Leafs, aber u. a. auch 10 € Silbermünzen (ca. 250 St. glaube ich), ausserdem habe ich je 1 Tube vom Canada Wildlife Wolf und Canada Wildlife Grizzly.
    Ich denke darüber nach, mich von den 10 € Silbermünzen und den Wildlife-Sachen zu trennen und wollte daher fragen, ob jemand weiss, was sowas wert ist.
    Meine Online-Recherchen verliefen mehr oder weniger im Sande, wobei ich jedoch den Eindruck hatte, dass einzelne Wildlife-Münzen sogar weniger wert sind als Maple Leafs, während mir 25er-Tubes deutlich höher bewertet schienen (wobei ich letztere auch nur vereinzelt auf eBay international fand). Bei den 10 € Silbermünzen habe ich gar nicht durchgeblickt, so unterschiedlich waren die Preise bei Händlern und auf eBay.
    Was wären da realistische Preisvorstellungen (Spot +/- x % bzw. 10 € + x)?
    Vielen Dank für Antworten im Voraus!

  • Hallo,


    die 10 € Münzen wären nach reinem Silberpreis
    (16,65 g x 0,63 € / g) aktuell rd. 10,50 € wert.
    Da die aktuell anscheinend ziemlich gesucht sind
    würde ich als Verkäufer etwas mehr ansetzen.


    Die "Wildlife" - Münzen neigen anscheinend stark zu Milchflecken
    und liegen auf normalem Bullion- Niveau, vgl. z.B.:
    https://www.gold.de/kaufen/sil…ife-kanada/#informationen
    Ohne Milchflecken evtl. (minimal) höher?!
    Ich z.B. meide solche "Exoten mit Hang zur Pest" total,
    man kriegt die relativ schlecht wieder los...


    Tip: Wenn die Dinger Milchflecken haben,
    der Spotpreis ca. passt und
    Ebay so eine "Auktion 3 €" Auktion hat:
    Tubenweise "Weg damit",
    und Milchflecken explizit angeben.
    Man wundert sich dann (oft, nicht immer),
    was die Bieter für sowas so zahlen.
    Das geht bis hin zu den Händlerpreisen ....


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wegen der 10 €uro, schau mal hier, aber nicht den seit kurzem massiv abgeschmierten Silberpreis vergessen.


    @Marek hat da ja grundsätzlich die richtige Preis-Information bereits gegeben.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A