Urteile zu Corona , Entschädigungen usw.

  • Ich denke, dass es demnächst viele solcher Urteile geben wird und aus reinem Interesse starte ich dieses Thema.
    Das interessiert mich viel mehr, als die Frage, ob das Virus gefährlich ist, oder nicht.
    Vielleicht mögt ihr weitere Urteile posten.


    1. Oktober 2020, 10:44 Uhr
    Coronakrise: Wirt erhält wegen Corona-Ausfall eine Million Euro von Versicherung



    Der Wirt des Augustiner-Kellers in München hatte seinen Versicherer verklagt, der für den Ausfall im Lockdown nicht aufkommen wollte. Das Urteil gilt als richtungsweisend.
    Von Stephan Handel

    In der Klagewelle Münchner Gastronomen gegen ihre Versicherungen wegen der Betriebsschließungen während des Corona-Lockdowns im März und April hat das Landgericht München I ein erstes Urteil gesprochen. Demnach erhält Christian Vogler, Wirt des Augustiner-Kellers in der Arnulfstraße, 1.014.000 Euro von seiner Versicherung. Das Urteil gilt als richtungsweisend für die weiteren Verfahren.
    Die bayerische Staatregierung hatte Mitte März die komplette Schließung aller gastronomischen Betriebe verfügt. Daraufhin versuchten zahlreiche Wirte, ihre Betriebsschließungs-Versicherungen in Anspruch zu nehmen. Mit ihnen können sie sich gegen Verluste absichern, wenn das Lokal durch behördliche Anordnung geschlossen wird. Für diesen Fall ist ein individueller Tagessatz vereinbart, der für längstens 30 Tage gezahlt wird.
    Die meisten Versicherungen aber verweigerten die Leistung: Corona sei in den Versicherungsbedingungen nicht aufgeführt, außerdem habe nicht die zuständige Behörde, also das Gesundheitsamt, die Schließung verfügt, sondern die Staatsregierung; die Versicherung gelte zudem nur für den Fall, dass in dem konkreten Betrieb eine Erkrankung auftrete, nicht bei einer präventiven, flächendeckenden Schließung.
    Dieser Argumentation wollte die auf Versicherungsrecht spezialisierte 12. Zivilkammer des Landgerichts nicht folgen. In den Versicherungsbedingungen sei zwar eine Liste der erfassten Krankheiten enthalten - diese sei aber unvollständig, das Infektionsschutzgesetz sei in den vergangenen 20 Jahren mehrfach geändert worden, neue Krankheiten und Erreger seien hinzugefügt worden. Dem Versicherungsnehmer sei es nicht zuzumuten, die Liste in den Versicherungsbedingungen mit jener des Infektionsschutzgesetzes zu vergleichen, um herauszufinden, welche Krankheiten vom Versicherungsschutz umfasst seien - eine solche Regelung sei intransparent.
    Die Versicherungen hatten in den bisherigen Verhandlungen auch versucht, Kurzarbeitergeld oder die staatlichen Corona-Hilfen auf den Schaden anzurechnen. Auch dem widerspricht das Urteil: Dabei handle es sich nicht um Schadenersatzzahlungen bei Betriebsschließungen.
    Das Urteil ist nicht rechtskräftig, dagegen ist die Berufung zum Oberlandesgericht zulässig. Insgesamt sind am Landgericht München I 86 Klagen wegen Betriebsschließungsversicherungen eingegangen.


    https://www.sueddeutsche.de/mu…icherung-urteil-1.5051519

  • Passt wohl am besten hier rein:





    Hat jemand Quellen zu Urteilen oder Verfahren zu Testverweigerungen? Komme nächste Woche aus Catalunya zurück und möchte mich nicht diesem Nasentest unterziehen.

  • Versicherungen haben nur ein ZIEL im Sinn :!:


    ... ich weiss noch wie sie mich um meine Früchte berungen haben(betrügen will ich nicht schreiben)


    aber naja , gut das Gerichte es anders urteilten :D und "Mein Geld" mir zurück gewonnen haben,


    gegen die Achse des "sag ich nicht" :D


    "wir lieben Gerichte die den Grossen zeigen, wo der "Mein Hammer" hängt :D


    der Wirt sollte jetzt noch auf seine seelische Grausamkeit sich prüfen lassen ... :D


    ich freu mich über Urteile die die Gier ..... heimsuchen :D


    da werden wohl so manch BungaBungaPartys ausbleiben :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: wenn du ein AnRuf bekommst von der CoronaLeidStelle wegen ....., sie waren da und da und ....,
    sollte man schon mal drüber nachdenken, wem man anklagen sollte auf Schaden€rSatz wegen KörperVerLetzung
    denn du wurdest durch Fremd€inWirkung zu Schaden gebracht, ÜberLeben? DauerHaft geschädigt und wenn
    auch nur zeitweise eine €inschrenkung , GoldeneKrankeZeiten :D "Dein Kampf" :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Warum die Versicherungen jetzt nicht das BGM / Spahn verklagen? Eine Epidemie liegt nämlich nicht vor!
    Die ist ausschliesslich von unseren hohlqualifizierten Politmuppets ausgerufen worden.

  • du zahlst dafür das du dich sicher fühlst, 8| und wenn du glück hast und es gut anstellst kriegst viel. auch etwas raus im schadenfall.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Das Urteil wird wohl richtig sein, ich sage nichts dagegen. Aber wenn die Versicherungen die ganzen corona-Schäden zahlen müssen, könnten sie pleite sein. Gäbe vielleicht wieder was zu retten.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Hat jemand Quellen zu Urteilen oder Verfahren zu Testverweigerungen? Komme nächste Woche aus Catalunya zurück und möchte mich nicht diesem Nasentest unterziehen.

    ich glaube die gibt es noch nicht da die michel ja alles mit sich machen lassen, bis auf die nummer aus görlitz.
    siehe HIER im gelben, rain ist anwältin!

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Als ich klein war, hatten wir einen Brand im Haus, war aber keine richtige Flamme.. da wurde dann auch nicht gezahlt.
    Ich glaub bei Hochwasser an der Nordsee, gilt es auch nur für Süßwasser. :D

    ich hatte zwei Häuser auf Sylt, bei Hochwasser auflandig Wind ist mir 2x bei einem der hochgedrückte Grundwasserspiegel durch die Bodenplatte gedrückt worden - keine Chance, Versicherung hat gemauert.

  • Das Urteil wird wohl richtig sein, ich sage nichts dagegen. Aber wenn die Versicherungen die ganzen corona-Schäden zahlen müssen, könnten sie pleite sein. Gäbe vielleicht wieder was zu retten.


    Gruß! Fritz

    ich bin Froh, das ich anderen immer gönne, was sie mir gönnen, ich gönne immer jeden das doppelte


    von mein Glück :D


    bei mir ist vor nicht all zu langer Zeit ein unbegleitete Horde €isKlumpen aufs WinterDach gebrannt worden,


    von der KlimaAsylAchse des Bösen :cursing:


    ich dachte, naja nich so schlimm, habe ja eine €wigeGeBäuderVerSicherung, die Asyl€isKlumpen habe ich


    eingefroren KTU technisch :D , man weiss ja nie :D


    na jedenfalls rief ich rief ich die berühmte VerSicherung an, am anderen €nde der langen Leitungs€rKlärung,


    hörte ich plötzlich das Gras wachsen, ich täuchte mich, es war der Buckle vom Buckligen VersicherungGlöckner,


    der da erwiderte, "ist der WG überhaupt in der VersicherungsPolice mit versichert", das muss ich erst einmal


    nachrecherchieren in den OriginalAkten, ich dachte ich hör nicht richtig :cursing: :wall:


    mir viel sofort die HausRateMalVerSicherung ein, die auch ein Buckel bekommen hatten als einige Jahre davor,


    das KinderRad am S-BahnHof BerlinKlauBandenHausen die Finger lang wurden :D vor MerkelAsylManien :D


    da hiess es auf einmal, das Rad hätte extra versichert werden müssen, das hat mir bei AbSchluss damals


    kein NichtBuckligerBungaBunga verklikkert, welch ein Moloch :D


    nach ein paar Monate, rief mich die Polizei oder so an, "ihr FahRad ist aufgetaucht" in DortMund


    bei Missan :D die AbSchiebung zurück in die UrWurzlerStadtBärlin, wäre mit €xtraKotzen verbunden :cursing:


    wo bei do jeder weiss, das die FriedensFahrer einmal durchs Land schnieften :D ParisRomBerlin :D


    aber da kann man mal sehen das BeRateMalBeWeissUnterLagen, so wie Heute schon allgemein


    vorgeschrieben, positiv zu bewerten sind, man bedenke die vielen BeTrügerReihen hätten


    dann kein VerLust gefordert, und unzählige KlageLiederLeiden erspart geblieben wären,


    bei den AxtTeufelSüchtigen :D


    "wenns ans bezahlen geht sind sie alle klein mit Hut, freiwillig oder mit €in AUge zu"


    da ist das GlasWasser wieder nur halbvoll, anstatt halb leer :D


    wie bei jeden LuftAnGriff durch MörderHand auf deutschen Böden wurde auch das JesusTaufPoolBecken


    angeschossen von der Achse des Bösen :D nur HolzRächen die schwimmen können bei HochWasser


    sind kostenfrei mitgesichert :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: und ja den WG hatte ich damals mit reinschreiben lassen, warum auch immer, und das war gut so,
    die Versicherungen schicken dann noch den VerTretter vom Pope, in VerSicherungsGlauebensFragen,



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    8| :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • was für ein sinnloses video, da gibt es ja überhaupt keine tips zur hagelschadenerstellung...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Coronakrise: Wirt erhält wegen Corona-Ausfall eine Million Euro von Versicherung


    Vorsicht, nicht zu früh für den Wirt freuen.


    Ich habe es heute in den juris news gelesen.


    Letzter Satz : Das Urteil ist nicht rechtskräftig.


    Dieser Link ist nur eine begrenzte Zeit verfügbar (ist bei juris news normal).



    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Steht im Artikel,

    Da ich davon schon im juris gelesen hatte, habe ich zwar noch den Link geöffnet, aber auf Grund der Überschrift :


    "Wirt erhält wegen Corona-Ausfall eine Million Euro von Versicherung"

    nicht weiter gelesen. :hae:



    Der Wirt bekommt eine Berufungsverhandlung und wenn er Pech hat, bleibt er auf allen Prozeßkosten sitzen. ;(


    Wäre ja noch schöner, wenn eine Verschicherung von einem deutschen Gericht zur Leistung verurteilt wird. ?(


    Daher war mir die Überschrift ein weiteres Lesen nicht wert. 8o

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • alles was ein Sinn ergibt ist sinnlos, zu einfach für den intelligenten Bürger :D


    Gedankentraining für .... :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: manch SchwachSinn in seine lauf, hält nur ein unparteiischer Richter auf, vielen Dank auf diesen
    Wege noch mal an das FinanzGericht CottBus in "Mein Kampf" :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A