Die Deutsche Münze und Eure Erfahrungen damit

  • Wir haben uns ausgiebig über die Münze Österreich ausgelassen und ich glaube, das es an der Zeit ist die mit der deutschen Münze gleichzutun.
    Die deutsche Münze fixt die Preise für Jahrgangsmünzen im Frühjahr, also einige Zeit vor Ausgabe.
    Die Preise sind, sofern die Goldpreise steigen, sehr interessant. Sie orientieren sich am EK Materialpreis der DM.
    Das heißt, im Fall sinkender Preise wird man Zweiter, es sei denn Jemand von Euch hat damit eine andere Erfahrung gemacht.


    Ich hatte/habe bei der deutschen Münze mehrere Aufträge zu Jahrgangsmünzen platziert.
    Es kommt nach Bitte um Reservierung in recht kurzer Zeit eine Schreiben, das der Bestellwunsch zur Kenntnis genommen wurde
    und zu gegebener Zeit eine Zuteilungsinformation erfolgt, die für den Besteller bindend ist(Zuteilung ist kleiner/gleich Bestellwunsch),
    man also zur Abnahme verpflichtet ist.
    Sollte sich seitens der Münze die Auslieferung verzögern, erfolgt keine extra Information.
    Rückfragen werden beantwortet. Bezieht sich die Rückfrage auf eine verspätete Julilieferung, kommt die Antwort mit dem Hinweis, das Münzen mit Ausgabetermin z.B. Oktober davon natürlich nicht betroffen sind.
    Endlich ist es weit. Es erfolgt erfolgt eine terminierte Zahlungsaufforderung. Im Oktober diesen Jahres das erste mal per Mail.
    Der Bestellstatus kann in der Historie abgefragt werden. Sendungsverfolgung Fehlanzeige. Die dort angegebenen Liefertermine waren bisher Grimms Märchen entlehnt.
    Eine Zusammenfassung gleicher Bestellpositionen erfolgt nicht(mein Erleben). Die Praxis sieht so aus: Fünf 100 Euromünzen werden in 5 Einzelversendungen verschickt und kommen jeweils mit mindestens einem Wochentag Verspätung an.


    Über die Münzmotive läßt sich wenig sagen, ein sieht toll aus konnte ich mir bisher verkneifen, was aber auch nicht Zweck meiner Bestellung.


    Vielleicht könnt ihr ja auch eure Erfahrungen kurz schildern.

  • Hallo,


    letztlich ist das so eine Art "Behörde",
    wie Straßenverkehrsamt oder TÜV. :hae:


    (Erstes wurde hier im Kreis mal abgefackelt, :thumbup:
    zweites hat dichtgemacht, als Konkurrenz aufkam... :thumbup: )


    Man muss halt wissen auf was man sich einlässt;
    "Premium - Service", aber auch:
    Preise der Münzen schon 6 Monate vorher "fix"
    beides "hat halt was",
    im Guten wie im Schlechten...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich dachte schon mein Thema verpufft resonanzlos.


    Also Behörde das kann ich unterschreiben.
    Die Diktion bei Rückfragen hat mich ein wenig
    irritiert.
    Gut, sie machen es wie andere Händler das auch.
    Die Händler kalkulieren ihre Marge, die deutsche Münze ihre Herstellkosten, oder als ausgegliedertes Unternehmen ebenfalls Marge.
    Gewinn.- und Verlustrisiko bleiben nachvertaglich beim Käufer.
    Ob nun für 6 Tage oder 6 Monate.


    Und eigentlich setzen wir hier alle auf steigende EM
    Charts.

  • Ich denke die Münze Deutschland hat noch viel Verbesserungspotential....


    Zum Ablauf der bestellten aktuellen 100er:


    Der Online-Status einer Bestellung bleibt trotz schriftlicher Zuteilung im Online-Abruf auf "nicht zugeteilt" stehen.
    Die Zuteilung wurde jedoch nach Nachfrage per Email nochmals bestätigt. Online-Status bleibt jedoch unverändert auf "nicht zugeteilt" stehen.


    Beim ersten Empfang der Email mit der Zahlungsanfordeung war die PDF-Datei mit keinem PDF Reader lesbar und selbst beim Onine-Dokumentenabruf war die PDF beschädigt und nicht lesbar. Diese wurde dann aber nach Nachfrage per Email korrekt lesbar übermittelt.


    Das von der Münze Deutschland angegebene Lieferdatum ist wohl das Versanddatum :hae: , den geliefert wird durch DHL erst mindestens einen Tag nach MD-Lieferdatum in der Online-Bestellübersicht.


    Sehr bedauerlich ist jedoch, dass keine Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung angegeben oder übermittelt wird.


    Angekommen ist von der Münze Deutschland bisher jedoch alles was bestellt, zugeteilt, und (vorab bezahlt) wurde. [smilie_blume]


    Die Versandkosten sind bei mehrfachem Versand (mehrfacher Zuteilung) recht hoch, da gibt es Händler die versenden versichert auch günstiger.... :!:
    siehe Versandkosten:
    100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Ich habe erstmals bei der Münze Deutschland gekauft, und zwar die 100€ Einigkeit. Der Preis war bedingt durch das Fixing im Frühjahr gut.


    Die Ware wurde innerhalb einer Woche nach Überweisung geliefert. Dass nunmehr Mails statt Briefe verschickt werden ist wohl zeitgemäss.


    Daumen hoch!


    Viele Grüsse

  • Aus VfS wird Münze Deutschland

    Hatte ich zwischenzeitlich gar nicht mitbekommen, weil ich dort nie wieder irgend etwas bestellen würde,
    denn "verarschen" lasse ich mich nicht mehr.
    Gibt ja u.a. jedes Jahr diese 5€ PP Münzen - Satz = 5 Prägestätten.
    Hatte mal vor Jahrem sehr intensiv mir mehren "Familienang. Emailadressen" versucht dort einen ganzen Satz zu bekommen.
    Es war nicht möglich. Nur 1-2 Stück Zuteilungen (obwohl mehrere Sätze bestellt) + jedesmal neue Versandkosten und Buchstaben konnte man sich nicht aussuchen.
    Weiß nicht mehr wie oft ich dort angerufen oder geschrieben hatte, es war jedenfalls sinnlos.
    >>Darüber hinaus gab es jede Menge andere Ärgernisse<<!! 100% Behörde und Servicewüste Deutschland.


    Interessant auch die Vergabe Politik, soweit ich das noch in Erinnerung habe,
    ca. 1/3 an Privat und ca, 2/3 an Händler. In Zahlen dann etwa "85 Millionen" Privatos = 1/3
    und ? 2.000 Händler dann 2/3 Drittel, die sich dann in der Bucht oder im sonstigen Verkauf an Privat
    mit deftigen Zuschlägen eine goldene Nase verdienen können.
    (Ein Bekannter in einem Münz Forum (Händler) sagte mir, er könne so viel bestellen wie er möchte
    und ich könnte von ihm jede Menge komplette Sätze bekommen).




  • Kurze Frage zur deutschen Münze. Die Kegelrobbe ist ja im Verzug. Das ist an und für sich nicht schlimm.
    Kann es sein das die Münze auf Kriegsmosus umgeschaltet hat und produziert statt der goldenen Robbe goldene Patronenhülsen?
    Ich meine ja nur, weil ich glaube das für unsere ukrainischen Genossen Gold gerade gut genug ist.

Schriftgröße:  A A A A A