Maple leaf Goldmünze

  • Bin zwar kein Einsteiger aber auch kein Maple Leaf Experte, deshalb passt es, denke ich, gut hier rein:


    Meine Frage an Maple Leaf (Gold) Experten und Besitzer:


    Haben ältere Jahrgänge (z.B. 2008, 2009) minimal kleinere Durchmesser 0,5mm bis 1mm (dafür leicht dicker) als spätere Prägejahre wie 2020/2021?


    Normalerweise haben Maples ja 30mm Durchmesser und 2,8mm Stärke.


    Ich frage für die auswärtige Bekanntschaft (auch weil es mich interessiert), da sie aufgrund der leichten Unterschiedlichkeit beim Privatkauf stutzig wurden und die älteren Angebote (ältere Jahrgänge) nach Besichtigung nicht gekauft haben. Die älteren Jahrgänge hatten ca. 0,5 bis 1mm Luft in der passgenauen Kapsel währendessen ihre beim zertifizierten Münzhändler gekauften 2021er Maples perfekt in die dazugehörige Kapsel hineinpassen (ohne Spielraum). Das Gewicht von 31,1 Gramm hat bei den 2008/2009 Prägejahren aber gestimmt (da sie dicker waren). Magnetisch waren sie auch nicht. Säuretest wollten sie nicht machen lassen. Goldprüfgerät hatte keiner.


    Egal, mich persönlich interessiert hier eigentlich nur, ob die Maße der Prägejahre durchgängig gleich sind. Im Internet liest man auch immer nur von 30mm und nicht 29mm oder 29,5mm.


    Hat hier jemand z.B. 2005-2009er als auch 2020/2021er Prägejahre, um bei sich diese mal zu messen/vergleichen?


    Danke.

  • Das ist doch mal was. Vielen Dank.
    Aber leider steht dort (wie erwartet) auch nur 30mm (ausser bei 25th Anniversary 50 Dollar coin - 27mm, und die privat angebotenen waren keine "Anniversaries").


    Deswegen hätten mich reale Vergleiche von Leuten interessiert, die zum Bsp. eine ML aus der Periode 2004-2012 als auch eine ML aus z.B. 2020/2021 haben. Haben erstere minimal mehr Spiel in einer passgenauen Kapsel im Vergleich zu aktuellen MLs?

  • Ich habe drei Maple Leafes. Eine ältere aus 1990, eine Incuse aus 2019 und eine aktuelle aus 2021. Alle Münzen haben etwas Spiel in der Lindner-Kapsel. Mit einem normalen Lineal auf Ebene der 9999-Linie gemessen (dann ist das Lineal auch nicht schief) komme ich nach Augenmaß bei allen Münzen auf einen Durchmesser von 30mm. :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A