welches Tresor-Schloss? Erfahrung gesucht (elektronisch oder manuell)

  • Hallo,
    ich bin Daniel 41 Jahre alt aus Berlin.
    ich möchte mir einen großen Tresor kaufen. Ich stehe vor der Entscheidung ob nun ein elektronisches Zahlenschloss oder ein manuelles angebaut wird.
    Die Vor und Nachteile sind mir soweit klar, aber wie eure Erfahrung?


    Vielen Dank

  • Habe einen Wandtresor von Burg-Wächter mit elektronischem Zahlenschloss. Dieses gab vor Jahren den Geist auf, natürlich war der Tresor verschlossen. Die Firma, bei welcher der Tresor gekauft und von welcher der Tresor auch montiert (eingemauert) wurde, existierte nicht mehr und ich wollte aus naheliegenden Gründen auch nicht, dass Hinz oder Kunz bei mir ein-/ und ausgehen und versuchen den Tresor zu reparieren. Dann beschäftigt man sich zwangsweise mit der Materie, es stellte sich die Frage, ob nun die Tastureinheit oder aber die im Tresor verbaute Elektronik defekt sei. Die Tastatur kann man bei diesem Modell auch bei verschlossener Tür austauschen, um an die Elektronik zu gelangen müsste der Tresor gewaltsam geöffnet werden.


    Langes Palaver mit Burg-Wächter, dann haben Sie mir eine neue Tastatur zugesandt, welche ich selbst getauscht habe, seitdem funktioniert alles wieder. Glaube Burg-Wächter hat die Tastatur noch nicht einmal berechnet.


    Ich denke, sollte ich nochmals einen Tresor anschaffen, würde ich mich für ein konventionelles Schloss entscheiden.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Danke für die Antwort. Bei mir ist es ähnlich - ich habe aber einen Notschlüssel.
    Mein Tresor (Waffenschrank) kostet 650 EUR. Jetzt habe ich die Wahl zwischen einem Zahlenschloss (90 EUR) oder einem Zahlenschloss mit Notschlüssel (300 EUR).

  • manuelles Zahlenschloß ist auch nicht für die Ewigkeit
    nach meiner Erfahrung geht es aber nicht von jetzt auf gleich richtig kaputt, sondern es funktioniert dann erst beim x-ten Versuch und man hat die Chance, es auszutauschen (was auch nicht ganz ohne Tücke ist, selbst wenn es kompatibel erscheint: Befestigungsschrauben metrisch/zöllig und teils unterschiedliche Zahlenkreise außen)
    aber meins wurde halt schon oft benutzt
    bzgl. nur Elektronik habe ich natürlich ein schlechtes gefühl
    da reicht ja schon, daß das Kabel von Tastatur zur Motoreinheit einen Schaden hat und das Ding bleibt zu


    eine zusätzliche Entsperrung durch Notschlüssel ist da echt ein feines Backup im schlimmsten fall

  • Ich habe beides
    Einen Tresor mit Zahlenschloss aus 1991 und einen mit elektronischer Tastatur und Zusatzschlüssel.
    Den Tresor mit Zahlenschloss haben wir vor vielen, vielen, Jahren angeschafft.
    Damals haben wir nicht dran gedacht, dass wir auch älter werden und die Augen nicht mehr so gut.
    Da ist das elektronische Schloss mit der Tastatur schon was feines.
    Es war auch noch nie kaputt. Ist aber auch erst etwa 7 Jahre alt

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • ich habe einen Waffenschrank, den ich auch als Tresor nutze.
    Mechanisches Schloss kit Doppelbartschlüssel.


    Soviel Technik wie nötig und so wenig wie möglich, Technik kann nämlich kaputten.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Thema wurde schon oft hier durch gekaut!


    Schaut doch bitte nach, auch wenn die Suchfunktion im Forum nicht die Beste von den Besten ist...


    Mein ceterum censeo: tresore.ch oder vergleichbar (habe keine Interessen irgendwelcher Art in dieser Firma, ausser dass ich mal Kunde gewesen war....die nächsten hundert Jahre wird meine Familie die Dienste der Firma wohl kaum benötigen...!)


    Aus dem link (entschuldigt, es ist eine x.te Wiederholung):


    - mindestens 1 cm Wanddicke
    - Türe mit Hinterschlag
    - mindestens ein überlanger Bolzen
    - minimaler Türspalt
    - nur elektronische Schlösser!! (allenfalls mechanische OHNE SCHLÜSSEL)
    - Verankerung, die einem Angriff tagelang standhält


    Die Firma ist in der BRD vertreten. Die Produkte sind nicht billig. Aber gut konstruierte Tresore, wie sie Banken und Versicherungen benötigen, halten 100+ Jahre.


    Wenn die Spezialisten der erwähnten Firma mal einen Tresor der Firma öffnen müssen (zerstörungsfrei gemeint), benötigen sie dazu etwa eine Woche. Man braucht auch keine Versicherung mehr, der T. ist die Versicherung.


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • wähle den Innenraum größer, als Du es maximal benötigst. Lasse eine nahtlose zweite Rückwand einbauen, die mittels Möbelmagneten am Platz gehalten wird.
    Hinter dieser Rückwand kannst Du dann die Hauptmenge stapeln.
    Im Falle einer erzwungenen Öffnung liegen dann einige Wertsachen vor der Rückwand und gut ist ....


    Schloss: mechanisch mit Schlüsselzuführung

  • keine Sorge, meine Tresore sind einige viele Kilometer von mir entfernt. Geschützt durch ausgeklügelte Fallen ...
    Hier bei mir ist ein billiger Conrad Tresor, nix werthaltiges drin .....

  • keine Sorge, meine Tresore sind einige viele Kilometer von mir entfernt. Geschützt durch ausgeklügelte Fallen ...
    Hier bei mir ist ein billiger Conrad Tresor, nix werthaltiges drin .....

    ja, so hab ich das auch gemacht. Der alte Tresor mit dem Zahlenschloss steht bei uns, den neueren haben wir sicher, zwar nicht mit Fallen, aber sonst .....

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten.
    Das ist ein Waffenschrank für 650 EUR. Nun bin ich fast soweit mir ein elektr. Zahlenschloss mit Notschlüssel zu besorgen. Kostet 300 EUR - fast die Hälfte vom Tresor ;)
    Aber ich denke, da hat man was fürs Leben.

  • Hallo,

    das ist auch für mich eine Situation, die ich nicht erleben möchte...

    "Besser im Badezimmer… Anmelden oder registrieren

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A