Münzen kaufen im Ausland -> MwSt umgehen?

  • Hallo,


    bin neu hier und hoffe, daß das hier das richtige Unterforum für meine Frage ist.
    Ich habe auch schon die Suche bemüht, aber konnte nicht so recht was finden.


    Mir geht die Mehrwertsteuer auf den Keks, beim Kauf von Silber, Platin und Palladium in Münzenform.
    Ich würde gerne die Steuer umgehen und mal im Urlaub ein paar Münzen kaufen.
    mal aus wissentschaftlichen Gründen eine Übersicht machen.


    Jetzt habe ich gehört, daß in Tschechien ohne Aufschlag von MwSt verkauft wird... Stimmt das?
    Oder gibt es hier eine EU-Richtlinie?


    Ich würde gerne mal einen Sammeltread machen, mit allen Ländern zu denen jemand was weiß. Bitte einfach posten. Ich füge das dann hier ein. Ich beziehe mich jeweils auf die Maple Leaf. Ein paar Infos habe ich schon aus dem Internet.


    Alle EU-Länder
    Gold 0% MwSt
    Silber, Platin, Palladium 16%..24% MwSt = jeweiliger Mwst-Satz des Landes


    Ausnahme Deutschland, Niederlande
    Silber ca. 7% EUSt ("Differenzbesteuert")


    Ausnahme Estland
    Silber 0% MwSt


    Norwegen
    Gold 0% MwSt
    Silber 0% MwSt
    Platin, Palladium 25% MwSt


    UK
    Gold 0% MwSt
    Silber 20% , kann aber duty-free-mäßig ohne MwSt gekauft werden
    Platin, Palladium 20% MwSt


    Schweiz
    Gold 0% MwSt
    Silber, Platin, Palladium 7,7% MwSt

    Andorra
    Gold, Silber, Platin, Palladium 4% MwSt


    Liechtenstein
    Gold, Silber, Platin, Palladium 8% MwSt

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    4 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo () aus folgendem Grund: Alle Angaben ohne Gewähr!

  • ist doch EU-weit nur Gold mehrwertsteuerbefreit
    also wäre im Umfeld wohl nur schweiz und Liechtenstein lohnenswert zu m Urlaub machen recherchieren, wie das dort wohl so ist und wie die Preise letztlich liegen, etwas netto zu verkaufen, heißt ja noch lange nicht, daß es deshalb billiger sein muß als woanders der Bruttopreis (z.B. wenn du Lebensmittel in der Schweiz netto kaufen könntest im Vergleich zumdeutschen Bruttopreis)
    bzw. halt EU-Länder mit besonders niedriger allgemeiner Mehrwertsteuer
    ups, da gibts aber nicht viel Auswahl
    https://www.hk24.de/produktmar…e-eu-drittstaaten-1167702
    aber am Ende ist es vielleicht wichtiger, gutes kauftiming zu haben als irgendwann ein paar % am dann grad geltenden tagespreis zu sparen

  • Das ist ja ein erfrischend netter Umgangston hier im Forum.
    Danke für die Hilfe. Ich habe mal etwas gegoogelt und ein Post geupdated.


    @Tilo
    >aber am Ende ist es vielleicht wichtiger, gutes kauftiming zu haben als irgendwann ein paar % am dann grad >geltenden tagespreis zu sparen
    ja bestimmt, aber man kann sich ja mal informieren.


    @ar13pk
    ah ok, Danke Ich hatte das nur flüchtig gehört. Hatte ich mich wohl getäuscht.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Ich kapere mal den Faden und erweitere ihn ein bischen:


    das mit 0% Steuer auf Goldmünzen in der EU gilt ja nur mit Bedingungen: Goldanteil mindestens 90%, gewöhnlicher Handelpreis nicht mehr als Spot +80%, ...


    Vereinzelt gibt es z.B. Handelsgold, das die 90%-Hürde nicht ganz schafft. Die Münzen werden dann gerne mal mit erheblichem Aufschlag vom Handel verkauft, beim Rückkauf heißt es: wir können leider nur Schmelzwert bieten.


    Gibt es da für Kauf/Verkauf außerhalb der EU charmantere Möglichkeiten?

  • selbst wenn: willst du zum Kauf/Verkauf von dem glump dann jedesmal über die EU-Grenze?
    was ist der Vorteil von diesem Aufwand, statt einfach handelsgold mit mind.900 zu nutzen?


    um welche eh im normalen Handel kaum anzutreffende Seltenheiten gehts dir konkret?
    argentinische Pesos?
    jap. Yen?
    7,5 und 15 Rubel?

  • Soll ja Leute geben, die sowieso mal hierhin und dorthin kommen, da muss ich nicht extra fahren.


    Wenn andere ihr vermeintliches Glump günstig anbieten, warum nicht zuschlagen (was dem einen sin Uhl, ...). Meine Frage zielt dann auch mehr darauf ab, wo man was (steuerlich) günstig wieder loswerden könnte. Ich will gar nicht traden, aber vorher Bescheid wissen.


    Hab keine konkreten Länder im Blick, aber nur so als Beispiele: argentinische Escudos, bolivianische Scudos, ...


    Auch beim 900er und 916er ist mir nämlich schon manches über den Weg gelaufen, von dem ich vorher dachte, dass das außerhalb meiner Preisvorstellungen liegt.


    Von daher: luck is preparation plus opportunity :whistling:

  • Gibt es da für Kauf/Verkauf außerhalb der EU charmantere Möglichkeiten?

    Die Schweiz ist nicht in der EU.
    Wenn ich einen Ausflug an den jungen Rhein mache, begleitet mich auf dem Rückweg oft Güldenes. Da muß ich nicht mal in Franken tauschen.
    Bei Allerweltsgedöns (L1935B) lohnt sich das eher nicht, aber bei seltnerem Zeug manchmal schon.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • das mit 0% Steuer auf Goldmünzen in der EU gilt ja nur mit Bedingungen: Goldanteil mindestens 90%, gewöhnlicher Handelpreis nicht mehr als Spot +80%, ...

    Ja schon, aber wenn einige in einer Serie die genannte Bedingung erfüllen, haben sie alle erfüllt. Am schönsten sieht man dies bei den Dukaten, es gibt einen KFJ 1915 NP und viele aus den 19. Jahrhundert die die 80% bei weitem überschritten haben, wo kein Händler oder Auktionshaus Steuer verlangt. Ebenso bei 25/100ATS wo auch einige die Schwelle deutlich überschreiten.
    Freundlich CARLOZ

Schriftgröße:  A A A A A