Goldbarren in kleinere Stückelungen umtauschen

  • Ok, habs sofort entsorgt.

    Mit deinen Vrenelis darfst Du bei mir einkaufen, mit den Schoki's bleib mir weg. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Denke, das ist Aussichtslos.
    Wenn sich ein Händler darauf einlässt wurde er mit dem Klammerbeutel gepudert.
    Er hätte dann den Prügel an der Backe.
    8 Krügis oder 16 1/2Ünzer setzt er mit Sicherheit besser um, wie einen 250 Grämmer.
    Auch ein Händler weiß kleine Stücklungen zu schätzen.
    Der einzig gangbare Weg wird sein, den Barren zu verkaufen und von dem Erlös Kleinzeug zu kaufen.
    Das wird aber ein Draufzahlgeschäft. Das heißt, die Goldmenge unter dem Strich wird sich reduzieren.
    Nachtwächter

  • Denke, das ist Aussichtslos.


    Wenn sich ein Händler darauf einlässt wurde er mit dem Klammerbeutel gepudert.
    Er hätte dann den Prügel an der Backe.
    8 Krügis oder 16 1/2Ünzer setzt er mit Sicherheit besser um, wie einen 250 Grämmer.
    Auch ein Händler weiß kleine Stücklungen zu schätzen.


    das ist klar - und darum hatte ich bereits zuvor gemeint:


    --> zumindest bei manch einer kleinen "Einmann-Klitsche" sollte der Tausch gegen Zuzahlung der nach Stückzahl gehenden (fiktiven) "Formkosten" zzgl. Prüfkosten Verhandlungssache sein


    ich wollte den TE nur darauf hinweisen, dass er nicht zu pingelig sein sollte, WELCHE kleine Stückelung er will ;)


    Verhandlungsziel sollte sein, sich möglichst nah am Delta der Verkaufspreis zu einigen, und nicht zusätzlich noch die Spanne zwischen An- und Verkaufspreis zu zahlen

  • Biete den 250er doch einmal hier im Forum an, ggf. im Tausch gegen 7,5 Oz (30x 1/4 Oz).

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Beides ist mir bewusst - sowohl das Thema, dass es mich Gebühren kostet - und dass ich nicht auf 10g Barren bestehen sollte...


    Mal sehen ob ich bei derartigen Einmann-Geschäften glück habe... ansich wär mir ja ein möglichst seriöser und großer Laden lieber gewesen. Es hätte ja durchaus sein können, dass solche Tauschgeschäfte anonym möglich wären und die Grenze nur für den Tausch von/nach Fiat gilt.

  • Umtausch physisch groß


    in physisch klein.


    Da beide Barrenarten unterschiedliche Aufgelder


    aufweisen,


    ist ein physischer Umtausch nicht möglich.


    Ein sogenannter Umtausch ist nur durch


    Ankauf des großen Barrens durch den Händler


    und anschließenden Verkauf kleiner Barren möglich


    Ist auch nach HGB und Steuerrecht vorgeschrieben.


    Wer dies realisieren möchte ist mit


    dem Klammerbeutel gepudert.


    Ich würde einen Barren zu 250 Gramm


    in 7 Barren zu 20 Gramm tauschen.

  • Ich würde einen Barren zu 250 Gramm


    in 7 Barren zu 20 Gramm tauschen.

    Endlich wird das was.
    Ich tausche dann die ollen 20ger 1:1 in 100€-Stücke. Da diese immer noch zu groß sind, tausche ich den 100er in 2 Willis. Da er nichts krummes mag, tausche ich wiederum 2 Willis gegen einen 10 Gramm Barren um. Da gibt es dann als Sahnehäubchen sogar die begehrten Taxis.
    Einen muß ich dann für die Mühe abziehen.

    So einfach kann das sein, wie beim Hans im Glück.
    Nachtwächter

  • Manche hier haben wirklich abenteuliche Vorstellungen vom Edelmetallhandel?Eine 1 Mann Klitsche Scheideanstalt
    sind mir nicht bekannt klingt wie Ich AG.Privat kannst natürlich immer einen Dummkopf oder Betrüger finden
    der mit dir solche Geschäfte macht.Barren verkaufen und kleinere Barren kauf ist meines Erachtens der einzige
    Weg.Lehrgeld bezahlt man immer.

  • ich mache jetzt mal eine ernsthafte rechnung abseits von der Hans im Glück-Übertreibung:
    nehm ich mal die Preise eines großen Players, der Degussa, komme ich auf Ankauf 12.793/250g
    vs. 556 VK/10g Barren


    teile ich 12.793 durch 556 kommt genau 23 raus
    also ein tausch von dem Türstopper gegen 23 kleine bei einem "Krauter", der "ganz im Sinne des Gesetzgebers" handelt und nichts aufschreibt, denn es fließt kein bar oder girogeld ;)
    wäre das realistisch?
    ich denke schon


    komplett unrealistisch ist, nur das Delta der VK-Preise zuzahlen zu wollen, also weniger als den gegenwert eines 10g-barren


    ansonsten ist halt denkbar, einen seriösen Ankäufer mit sehr guten Preisen zu suchen, bei dem man 24x10g bekommt und noch bis zu 100,- zuzahlen muß
    natürlich mit Angabe und archivierung der persönlichen daten (eine aktive meldung seitens des geschäfts wegen Schwarzgeldverdacht muß da natürlich nicht erfolgen, denn die herkunft der Bezahlung der Kleinbarren ist ja nun gerade nicht zweifelhaft, da aus dem Erlös des Großbarrens)

  • teile ich 12.793 durch 556 kommt genau 23 raus
    also ein tausch von dem Türstopper gegen 23 kleine bei einem "Krauter", der "ganz im Sinne des Gesetzgebers" handelt und nichts aufschreibt, denn es fließt kein bar oder girogeld
    wäre das realistisch?
    ich denke schon

    Danke für deinen Beitrag - der im Gegensatz zu manch anderen Kommentaren wirklich einen Mehrwert und nicht nur Gequassel enthält :thumbup:

  • in dein Tauschverfahren kommt es eigentlich nur darauf an, das du billig mal bekommen hast,


    so kannst dir selbst bei verlust im GoldGewicht, dir das noch schön rechnen :D


    einfache einfache Rechnung:
    vor viele Jahre ein GoldKilo für 20.000,-€uro gekauft, HeutigerWert mindeste verdoppelt in PapierGeld :D
    Möglichkeiten,


    a) verkaufen und 10 Gramm Barren kaufen


    b) 1000 Gramm tauschen mit 200Gram MinusGold in KleinStückelungen, der UrPreisWert von damaligen EK
    ist weiterhin verlustfrei, selbst bei weniger Gold :D


    aber wer will schon weniger Gold als vorher :D


    "wenn Nuller Nullen machen, gehts meist gegen Null am €nde" ähnlich den LottoMillionäre, am €nde der Null


    bleibt die UrNull in den InsolvenzNullen hängen :D


    "Gold hin und her, macht Taschen leer" :D kleine Stücke klappern mehr in der HosenTasche :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: der 11.11 um 11.11 naht :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A