Verzeichnis der befreiten Goldmünzen gem. MwStSystRL (geile Abkürzung)

  • Moin,


    das Bundesfinanzministerium hat die Liste der befreiten Goldmünzen 2021 veröffentlicht => Liste. Auffällig: Die 10/20 Mark Kaiserreich-Münzen sind gestrichen worden, was eigentlich aufgrund der zahlreichen teuren Stücke logisch erscheint. Da müssen die Auktionatoren nun ordentlich rechnen. Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum die Sovereigns von der Liste verschwunden sind? Racheaktion der EU? Man weiß es nicht, aber die Richtlinie sagt, dass die Lieferung einer nicht in dieser Liste verzeichneten Münze dennoch von der Mehrwertsteuer befreit werden kann,wenn die Münze die entsprechenden Kriterien der MwSt.-Richtlinie erfüllt ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Steuern sparen, Fristen waren :D "


    Waren zu nichtkommerziellen Zwecken bestimmt sind, sind
    - Waren, deren Überführung in den zollrechtlich freien Verkehr gelegentlich erfolgt (max. 9x/Jahr) und
    - die ihrer Art und Menge nach ausschließlich zum privaten Ge- oder Verbrauch durch
    den Empfänger und Angehörige ihres Haushalts bestimmt sind
    Art. 1 Nr. 6 ZK-DVO


    Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich.


    ................................................................................................


    Gruss
    alibaba :D
    PS: wer dem System das Kapital endzieht, verurteilt es zum Tode :D denn keiner macht es €hrenAmtlich :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Moin,


    das Bundesfinanzministerium hat die Liste der befreiten Goldmünzen 2021 veröffentlicht => Liste. Auffällig: Die 10/20 Mark Kaiserreich-Münzen sind gestrichen worden, was eigentlich aufgrund der zahlreichen teuren Stücke logisch erscheint. Da müssen die Auktionatoren nun ordentlich rechnen. Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum die Sovereigns von der Liste verschwunden sind? Racheaktion der EU? Man weiß es nicht, aber die Richtlinie sagt, dass die Lieferung einer nicht in dieser Liste verzeichneten Münze dennoch von der Mehrwertsteuer befreit werden kann,wenn die Münze die entsprechenden Kriterien der MwSt.-Richtlinie erfüllt ;)


    Grüße
    Goldhut

    Diese Liste ist fürs Klo!
    Bei meinen Einkäufen steht auf der Rechnung z.B wie bei der letzten.
    Land, Nominal, Jahreszahl, Feingoldgehalt, MwSt 0,0%, Preis.
    Und drunter
    Alle Artikel sind mehrwertsteuerbefreites Anlagegold nach §25c oder 4 Nr. 8ff. UStG.Tages- Goldkurs xx,xxEU/g

    Da braucht es keine Liste, sondern ein Blick ins Gesetz.
    So einfach ist die Welt
    Nachtwächter

  • Moin,


    klar ist das Gesetz die Grundlage (900er Gold, 2,5 facher Metallwert usw.) aber: Wenn Münzen in der Liste stehen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch ein 20 Mark Mecklenburg-Strelitz beim Zoll o. ä. ohne MwSt über "den Ladentisch" geht. Die Auktionatoren jaulen jedenfalls schon.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    klar ist das Gesetz die Grundlage (900er Gold, 2,5 facher Metallwert usw.) aber: Wenn Münzen in der Liste stehen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch ein 20 Mark Mecklenburg-Strelitz beim Zoll o. ä. ohne MwSt über "den Ladentisch" geht. Die Auktionatoren jaulen jedenfalls schon.


    Grüße
    Goldhut

    Richtig, wenn der Goldfuchs nicht mehr als den 2,5fachen Metallwert gekostet hat ist auch ein Mecklenburg-Strelitz von der MwSt befreit. :thumbup:
    Im Einkauf liegt der Gewinn, bzw. Papier ist geduldig [smilie_love]
    Nachtwächter

  • Link und als pdf die Liste für 2023 für mehrwertsteuerbefreites Anlagegold


    Document 52022XC1125(02)
    MEHRWERTSTEUER (MWST) BEFREITES ANLAGEGOLD Liste der Goldmünzen, die die Kriterien von Artikel 344 Absatz 1 Nummer 2 der Richtlinie 2006/112/EG des Rates vom 28. November 2006 (Sonderregelung für Anlagegold) erfüllen Gültig für das Jahr 2023 2022/C 448/04
    PUB/2022/1123
    OJ C 448, 25.11.2022, p. 4–30 (BG, ES, CS, DA, DE, ET, EL, EN, FR, GA, HR, IT, LV, LT, HU, MT, NL, PL, PT, RO, SK, SL, FI, SV)



    PS: Vielleicht kann Goldhut die Jahreszahl aus der Überschrift herausnehmen, um einen allgemeinen Thread daraus zu machen - erl. Twinson

  • Link und als pdf die Liste für 2023 für mehrwertsteuerbefreites Anlagegold

    Danke für das Dokument, habe ich mir mal abgespeichert, man weiß ja nie, ob man es mal braucht.


    Wie geht ihr denn mit Fehlern in der Liste um? Z.B. fehlen die 20 Ösi-Kronen. Dafür sind 25 Kronen aufgeführt, wenn ein Forenkollege eine haben sollte, ich wäre interessiert [smilie_happy] .


    In der Liste 2021 war dieser Punkt noch richtig. Da muss man wohl öfter mal ne Liste spreichern :evil: .

  • Schwundgeldfluechter, welche Fehler denn? Was drin steht ist gesetzt/Gesetz
    versuch mal einem Ordnungsdienst-Parkticketverteiler zu erklären, dass das Verbotsschild gar nicht dort stehen dürfte. Da hast wahrscheinlich genauso viel Erfolg wie einem Zollbeamten zu erklären, dass dort exakt deine gekaufte Münze fehlt


  • Wie geht ihr denn mit Fehlern in der Liste um? Z.B. fehlen die 20 Ösi-Kronen. Dafür sind 25 Kronen aufgeführt, wenn ein Forenkollege eine haben sollte, ich wäre interessiert [smilie_happy] .

    Die Liste ist insbesondere für den Zoll interessant. Habe schonmal eine Stunde beim Zoll verbracht, weil meine aus dem Ausland gelieferten Münzen damals nicht auf der Liste aufgeführt waren, sodass die Beamten ewig im Internet recherchiert haben, bis sie herausgefunden haben, dass sämtliche Voraussetzungen für steuerbefreites Anlagegold vorlagen und ich keine Einfuhrumsatzsteuer entrichten musste.

  • Ermäßigter Umsatzsteuersatz für die steuerpflichtigen Einfuhren von Sammlermünzen;
    Bekanntmachung des Gold- und Silberpreises für das Kalenderjahr 2023
    [...]
    Auf die steuerpflichtigen Einfuhren von Sammlermünzen aus Edelmetallen ist der ermäßigte Umsatzsteuersatz anzuwenden, wenn die Bemessungsgrundlage für die Umsätze dieser Gegenstände mehr als 250 Prozent des unter Zugrundelegung des Feingewichts berechneten Metallwerts ohne Umsatzsteuer beträgt
    [...]
    Goldpreis (ohne Umsatzsteuer) von 54.712 € je Kilogramm
    [...]
    Silberpreis (ohne Umsatzsteuer) von 652 € je Kilogramm
    [...]

  • Wie geht ihr denn mit Fehlern in der Liste um? Z.B. fehlen die 20 Ösi-Kronen. Dafür sind 25 Kronen aufgeführt, wenn ein Forenkollege eine haben sollte, ich wäre interessiert .

    Na Du nimmst diese Liste: https://www.bundesfinanzminist…_blob=publicationFile&v=2 mit und weist st den Beamten auf den Fehler hin.
    Freundlich CARLOZ
    Ps.: kleiner Vorteil, wenn einzelne Münzen die Bedingungen erfüllen, gilt dies auch für die teuren, zB.:25/100 ATS ab 1933 oder die 10 Rubel aus 1923.

  • BMF-Schreiben vom 04.12.2023 inkl. Liste ...


    Artikel 344 und 345 der Richtlinie 2006/112/EG des Rates vom 28. November 2006 über das gemeinsame Mehrwertsteuersystem (MwStSystRL) - Sonderregelung für Anlagegold


    Die Liste der Goldmünzen, die für das Jahr 2024 die Kriterien des Artikels 344 Absatz 1 Nummer 2 MwStSystRL erfüllen, wurde von der Europäischen Kommission am 24. November 2023 im Amtsblatt der Europäischen Union (ABl. EU 2023 Nr. C 854) veröffentlicht. Mit dem BMF-Schreiben wird diese Liste ergänzend zu der Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht.

  • Nach der ranzigen Liste müsste 20 Euro und das gesamte Kaiserreich versteuert werden.

    Einen Scheiß werde ich tun. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sehr gerne weise ich darauf hin, dass immer ganze Gruppen von Goldmünzen von dieser Befreiung erfasst sind. Auch wenn einzelne Münzen die Bedingungen, nicht teurer als +80% des offen Markt Preises, nicht erfüllen. Bei 25 bzw 100ATS ab 1933 ist dies immer der Fall.

    Freundlich CARLOZ

  • Nach der ranzigen Liste müsste 20 Euro und das gesamte Kaiserreich versteuert werden.

    Einen Scheiß werde ich tun. [smilie_happy]

    Is ja schon ein Fortschritt, 2021 standen da nur 1 DM und 100 Euro auf der Positivliste.


    Solange Händler kein Problem haben, werden wir als Privatpersonen auch keines haben.


    Diskussionen könnte es mal geben, wenn schon die Münz-Lexika sich streiten, ob das Gepräge nun eine Münze oder eine Medaille ist (20 Lei Rumänien 1944, belgische/spanische ECU, ...).

  • Diskussionen könnte es mal geben, wenn schon die Münz-Lexika sich streiten, ob das Gepräge nun eine Münze oder eine Medaille ist (20 Lei Rumänien 1944, belgische/spanische ECU, ...).

    Deshalb kommt mir nur Zeug nach 1800 mit Nennwert her (und natürlich die Ausnahme Sovereign)

    Da beißt der Büttel auf Granit. Alles Verhandlungssache. Übrigens, der 44er Rumäne ist ne Medaille im LMU-Standard und bleibt aussen vor. Reine Durchhaltepropaganda und nicht für den Umlauf.

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Übrigens, der 44er Rumäne ist ne Medaille im LMU-Standard

    Hab mir mal einen von Gabi zum Schmelzpreis aufschwatzen lassen.

    Sind inzwischen nicht billig zu bekommen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A