Darlehensabsicherung durch Verpfändung von physischem Gold

  • ich würde Geld verleihen auf genau 12Monate = Null Rate + Null Zinsen ,


    als Sicherung 1Kilo FeinGold auf 20.000,00€ , aber genau am 365Tag bekomme ich die gesamte Summe 1:1 zurück,


    wenn nicht, ist "dein Gold mein Gold" :D am StichTag :D


    Vorrausgesetzt : kein GesindelAUsweiss , fester Wohnsitz (keine JVA oder so), GesundheitsZeugnis oder so


    brauch ich nicht :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bezieht sich auf Seeadler, habe nicht mitbekommen, dass hier zwischenzeitlich traffic ist:


    Ganz einfach: Grundschulden kriegen sie nicht, kostet zuviel mit rein und raus aus dem Grundbuch; Lebensversicherungen kriegen sie nicht, ist steuerschädlich von wegen Vorsorgeaufwendungen, sagt Steuerberater; Depotinhalt will ich nicht abtreten, weil ich dann nicht mehr reagieren kann um Werte auszutauschen. Bleibt als für mich intelligenteste Form, Gold auf den Tisch zu packen, damit das "unnütze Zeug" mal tatsächlich irgendwas leistet, außer rumzuliegen.


    Primär geht es nur um Darstellung von Angeboten für Fremdvergleich Kreditbedingungen bei Bank/Kreditbedingungen bei Verwandtem. Es muß also real möglich sein, Gold zur Besicherung zu verwenden, und das muß dargestellt werden. Nur wenn er vorher stürbe - warum sollte er -, würde das Ganze real bei der Bank ablaufen. Natürlich sind 100 k kein Problem, aber eben nicht zu den Bedingungen der Absicherung bei den "Hausbanken" - SPK und VoBa -, die ich will. Man mag das als infantile Halsstarrigkeit betrachten, aber ich zahle einerseits Zinsen lieber an Verwandte, als an Banken, und andererseits lieber weniger Steuern, als mehr.

  • da stimm ich dir zu, ob das Gold nun bei dir oder bei mir liegt :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • seeadler...als Beamter schon...aber selbstständig...da hätte ich Zweifel....natürlich zu Schandkonditionen bekommst du alles


    cu DL....aber nen hunni....das kannste doch selber wuppen

    Natürlich, allein der aktuelle Rückkaufswert der LVen ist deutlich höher, aber Abtretung derer soll steuerschädlich sein, sagt Steuerberater. Der muß das wissen, mit dem Zahlenzwerghandwerk habe ich mich nie befaßt.

  • wir Bärliner sind immer hilfsbereit, wenns nüscht weiter kostet :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bei privaten Darlehen immer auch an die Steuer denken.


    Der Darlehensgeber muss die Zinseinahmen selbst nd unaufgefordert veranlagen.


    Ist der Zins nicht marktüblich da zu gering oder gar nicht vorhanden, gilt die Differenz steuerrechtlich als Schenkung. Das Finanzamt kann hier bis zu 5,5% als marktüblich annehmen. Ist die "geschenkte" gesparte Differenzen oberhalb des 10jährigen Schenkungsfreibetrag, fällt Schenkungssteuer an.


    Wird das Darlehen zinslos für mehr als ein Jahr gewährt und der Betrag liegt oberhalb des schenkungssteuerrechtlichen Freibetrag, fällt ebenfalls Schenkungssteuer für den Darlehensbetrag an.


    Also, vorab genau steuerrechtlich prüfen, alles penibel dokumentieren, Vertrag und alle Überweisungen genau referenzieren... weil wenn das Finanzamt bemerkt, das da irgendwo vielleicht etwas gedreht wurde, muss man alles darlegen... und wenn da dann Lücken sind, können die einem blöd kommen und die prüfen ob in den letzten 10 Jahren nicht schon mal was "vergessen" wurde.

  • am besten für dich wäre es du verkaufst, zwei Kilo Gold zum BörsenPreis, sind ja runde 100Riesen,


    besser als wie Gold zu beleihen :D und später kaufste dir günstig Gold wieder zu :D


    ein ganz normales Geschäftsbegehren in der GeschäftsWelt, unter welchen Ganoven auch immer :D


    "Gold ist Geld" :D


    wenn sämtliche Geschäfte bei dir auf Pump laufen, auwei :D da musste erst wohl noch Kohle machen :D


    du musst das Geld der anderen nutzen, die was von dir wollen :D klar unter der Vorraussetzung


    der Vor/€igenBelieferung und Glück :D


    oder wie wir OsterFriesen sarjen, "beim säen schon ernten" :D Frei nach KonFurzius :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • seeadler...als Beamter schon...aber selbstständig...da hätte ich Zweifel....natürlich zu Schandkonditionen bekommst du alles

    Die ING-DiBa hatte vor ein paar Jahren hier in der Gegend mal eine Werbeaktion veranstaltet, Post an die Bewohner des Hauses ... da hatte ein befreundeter Landwirt, der wegen Abzahlung seines Stalles und fallender Milchpreise seit Jahren auf Sozialhilfeniveau lebte, 50 k bekommen, ich glaube um die 3% mit variabler Tilgung. Zwei andere Leute haben sich neue Autos gekauft, die sie sich eigentlich nicht leisten konnten, war noch mal billiger, man mußte es nur ankreuzen. Alles online und nach 24h. Die DiBa wollte den Fahrzeugbrief oder Kopien (weiß ich nicht genau) haben, haben sie ihr aber nicht geschickt. Aber es kommt wohl immer auf den Einzelfall an, war auch nur eine Idee von mir. Mit Beamtenthum kenne ich mich nicht aus. So was haben wir in der Familie überhaupt nie gehabt, außer einen Salineoberamtmann im frühen 18. Jahrhundert...

  • Bembel...ein Riesenbusserl :* :* :*


    cu DL.....na...i bin ned schwul wordn


    PS....ich habe so einen Fall......Darlehen von 500.000 des Sohnemannes an den Vater......keine Zinsen seit 12 Jahren...bei 5,5 % wären das nochmals 300.000.....das wären 800.000.Woher ich das weis....den Vater verfolge ich seit 20 Jahren mit nem Titel...und alle 4 Jahre will ich von der Sau ne eidesstattliche Versicherung....und in der wird versichert die letzten 4 Jahre eben keine Schenkungen erhalten zu haben......das wird echt lustig [smilie_denk] [smilie_denk] [smilie_denk]


    Weil bei Sohn zu Vater.....gilt in 10 Jahren nur 40.000.....hähähä [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] ....der kotzt ab...werde mal dem seinem F.A die Kopien der EV zusenden

  • Wobei dann nicht Du das Geld erhältst, sondern das Finanzamt. Vielleicht solltet ihr (Vater/Sohn) euch mal auf ein vertiefendes Gespräch treffen.....

  • "verborgen bringt sorgen" da iss wat wahret dran :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • warum verkaufst du deine aktien nicht für dein projekt?
    Und sammelst sie später wieder zum schnäppchenpreis ein.
    Dieses einmalig grandiose schauspiel an den börsen kann ja nicht mehr lange gut gehen...

    Wäre auch ne Option, habe aber eher solide, langweilige Standardaktien, die nicht groß steigen, aber zuverlässig Rendite bringen, da hängt es auch vom Zinssatz ab, ob sich das rechnet, weil ich die zum Schnäppchenpreis wahrscheinlich nicht so bald wiederbekomme. Klar können auch die krachen, aber nicht in den nächsten 7 Jahren.


    Und da das private Darlehen von Verwandtem Zielstellung ist, sind mir die Zinsen fast egal, angesichts der erhebenden Vorstellung, ordentlich Steuern zu sparen.

Schriftgröße:  A A A A A