gold oder gold/silber mix

  • hallo


    habe durch weihnachten jetzt 900 euro zur verfügunung und stehe nun vor der entscheidung, mir entweder


    ein Vreneli 20fr und 20x1Oz Phillamonika Tube (beides schon in "sammlung")


    oder mal was neues, eine halbe Unze Somalia Elefant zu holen. das wäre dann die größte münze in meiner Sammlung finde Größe und motiv schön.



    wozu würdet ihr raten das "mix paket" oder die halbe Unze


    mit freundlichen und festlichen grüßen

  • das ist im moment auch meine tendenz bin so 60% für den mix und zu 40% fürs "Auge"


    hatte mich bei der 120 zu 1 ratio gut mit silber eingedeckt.
    Aber denke selbst jetzt ist da noch gut luft.


    Aber was fürs Auge wär auch schön größten münzen in meiner sammlung sind 1/4 unzen und barren 10g im moment.
    da wäre die 1/2 Unze Somalia schon was feines fürs Auge

  • Hallo,


    Würde ich davon abhängig machen wie die aktuelle Quote deiner Sammlung/Investition ist.


    Silber sollte nicht unbedingt > 50% des Wertes ausmachen. Wieviel darunter ist dann eher Geschmackssache.


    Generell würde ich Vrenelis modernen Sammlermünzen vorziehen, aber auch das ist Geschmackssache. Wichtig ist auch spotnah zu kaufen.

  • gerade Gestern erzählte mir mein Schwager AllaHDien , er habe schon für 700€,


    Zwei Kilo Silber Münzen Bahamas gekauft, als ich ihm sagte das er zu teuer gekauft hat,


    weil ich sogar noch 100€ weniger bezahlt habe, kurz davor, bevor die PreisTreiberin


    die WirtschaftsFlut rein lies :D


    Als Siber noch preiswert war, das Geld an den Bäumen hing und die GoldMarie die Brote einfach


    aus dem Ofen zog, war die Welt zwar arm, aber nicht so ganz verdorben :D


    Nun kostet das KiloSilberBrot schon fast 900€, viel fehlt nicht mehr und es läuft auf die 1200€ zu :D


    und alle rufen im Chor, "Nie war das Silber so billig wie Gestern" , jetzt Silber kaufen :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Polizisten sollten ihre Millionen von ÜberStunden in Silber auszahlen lassen :D
    "Silber hilft auch gegen Vampire :D " und andere VolksKeimSchädlinge :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Also bei 900 Euro würde ich nur Silbermünzlis (mit Sammlercharackter) horten. Das ist eben der Zock auf die Zukunft + etwas Sammlerzuschlag.
    Einfach mal hochrechnen auf Anzahl der Stücke. Hast du ne Erstausgabe, kanns später mächtig teuer werden.

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Da habe ich jetzt interessiert mitgelesen.
    Falls ich mal wieder 900 Euro zur Verfügung habe.
    Ich hätte mir nämlich schöne colorierte Münzen ausgesucht.
    Wahrscheinlich ist deine Entscheidung besser.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Das ist auch nie so eine leichte Sache.


    Bin jetzt von meinem bestand ausgegangen und von dem was mir gefällt und was finanziell möglich ist. Da ich einige Panda, Kookabura, Libertad, Koalas, elephanten habe, was Silber Motivmünzen angeht und welche Serie ich sehr gern gesammelt hab war die 2 Oz Queens Beasts (fand die echt gelungen) bereue das ich nicht vom Lion und Griffin je 1 Tube geholt zu haben.


    und da ich überwiegend silber habe, hab ich mich für 2 weitere Vrenelis entschieden.


    die größe und das motiv fand ich zwar schön aber eine halbe Unze war mir zu krumm.
    werd mir als große Goldmünze mal eine ganze Unze gönnen wenn es der finanzielle rahmen zulässt.


    ich denk mal für die meisten hier sind das Peanuts aber ich hab leider nur ca. 300 Euro im Monat für Edelmetalle über.


    Muss dann mal schauen welche unze es wird ob klassische Anlage oder ein schönes Motiv...das wird dann mal die nächste anfrage liebäugle aber bei der 1 unzen Goldmünze mit einem Wiener Philli oder eine Queens Beast...obwohl da noch einige schöne sind. wird dann eine entscheidung zwischen schön und nah am spott.


    bis dahin ;)

  • ich denk mal für die meisten hier sind das Peanuts aber ich hab leider nur ca. 300 Euro im Monat für Edelmetalle über.

    Da in der Gesamtbetrachtung für viele schon der 20. des Monats Verfallstag ist, stehst Du mit 300 Öcken recht gut da.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A