Buches Depot

  • War schon klar, daß es dreht sobald der Short geflogen ist :cursing:


    Nachdem gestern nachbörslich im NDX Verkaufsdruck aufkam, hab ich den VIX long heute morgen aufgestockt. Die nächste Korrektur dürfte von den amerikanischen Werten ausgehen, und selbst wenn diese erst auf höherem Niveau beginnt, kann die ungehebelte VIX-Position bis dahin nicht ausknocken.


    Ohne Bezug zum Depot: Ich habe in den letzten Wochen zunehmend Probleme, mich am Forum anzumelden (wiederholt Fehlermeldung "403 - Forbidden" nach login). Habt Ihr das auch?

  • Indizes und Einzelwerte mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:


    Gold -3,19%
    Silber -5,16%
    HUI -5,71%, SIL -5,52%
    WTI/Öl -7,89%, NG/Erdgas -22,48%
    DAX: +2,15%, SPX: +1,63%


    Ag/Au-Werte: AEM -7,79%, MAG -0,36%, SILV -12,33%, TXG -6,24%
    Energie: AM -3,37%, ENB -0,04%, KMI -2,04%, PPL -1,92%, TPZ -5,68%, WDS -5,10%
    Std.-Werte: ALV -0,38%, DPW +6,97%, DTE -0,74%, MUV -2,68%


    Positionen (1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw., Veränderung in Euro)


    - PPL 1x -0,74%
    - TPZ 1x -9,75%
    - DAX Short: 1x mit -49,1% aufgelöst
    - VIX long: 2x -19,8% (zugekauft)


    Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 0:2:0 - schwierige Woche mit Zinsentscheid


    Die Edelmetalle und Rohstoffe verbuchten teils kräftige Verluste, da sie verstanden, daß der FED-Vorsitzende Powell von einem länger dauernden Zinsplateau und Disinflation sprach. An den Standardmärkten blieb man unbeeindruckt und kaufte einfach weiter. Erdgas notierte zum Wochenschluß auf einem Zweijahrestief.


    SILV lieferte einen zufriedenstellenden Bericht für das erste Quartal nach Beginn der Regelproduktion ab. Zwischen den Zeilen kann man lesen, daß noch einiges an Änderungen und Optimierungen zu leisten ist, und die Kosten und Inflation eine Herausforderung darstellen. Nach meiner Einschätzung kann man hier wie auch bei MAG mit dem Einstieg noch ein wenig warten, bis die Situation klarer geworden ist und der Boden bei Gold und Silber gefunden wurde.


    Im Depot wurde der DAX-Short mit -49,1% aufgelöst und einen Tag später eine weitere Position im VIX long hinzugenommen.


    Silber legte am Donnerstag eine Bullenfalle oberhalb des Abwärtstrends und des zweimonatigen Handelsbereichs hin, handelte dann in zwei Tagen komplett durch den Bereich nach unten und schloß deutlich unter diesem (orange Pfeile). Das war richtig schlecht. Aus diesem Grund habe ich nicht die bei $22,50 ursprünglich geplante erste Position aufgenommen.


    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Bewegung noch nicht fertig. Gegenreaktionen werden in der nächsten Woche voraussichtlich spätestens an der $23,10 scheitern und dem blauen Pfad folgen. Bei einem Tagesschluß über $23,10 wäre eine Fortsetzung der alten Handelsspanne möglich (grauer Pfeil), was ich aber zunächst nicht erwarte. Für Zustiegsmöglichkeiten habe ich nun $21,70 und $20,90 ins Auge gefaßt.



    Der DAX ließ sich nicht lumpen und brach über die 15.270 aus. Die Bewegung stoppte an der 15.550, die einen alten Widerstand aus einer Schiebezone von April 2021 bis März 2022 darstellt. Oberhalb dieser Marke ist der Weg zum Allzeithoch frei. Der Eurostoxx 50 steht ebenfalls nur noch rund 150 Punkte unter seinem Allzeithoch; der DAX ist in Europa also kein Einzelfall.


    Ein Schwung holen über die 15.270 würde das bullische Szenario nicht gefährden (blau), ebenso würde eine Korrektur bis 15.020 (grau) lediglich ein Testen des Aufwärtstrends seit dem Tief bei 12.000 darstellen.
    Erst unter 15.000 oder am Allzeithoch könnte man wieder über Short nachdenken; ich präferiere die letzte Variante.


  • Heute wurde eine Position TPZ zugekauft, damit ich eine Kernposition halten und eine weitere traden kann, ausgehend von einer mittelfristig bullischen Erwartung für Öl und Gas.


    Wer auf Nummer sicher gehen will, schaut sich TPZ erst nach den Zahlen zum vierten Quartal an, die Ende Februar/Anfang März kommen werden. Die Zahlen dürften aufgrund gefallenener Gaspreise nicht so toll ausfallen. Allerdings hat TPZ einen Teil seiner Produktion bis zum Ende des 1. Quartals abgesichert und das Midstream-Geschäft wird einen stabilen Beitrag geliefert haben. Die Dividende von ca. 6% dürfte auf jeden Fall gehalten werden, und der Markt wird schon einen Grund haben, warum er den Wert nicht stärker fallen läßt.


    Ein gute Zusammenfassung zu TPZ gibt ein aktueller Artikel auf SA.


    Weiterhin habe ich nach der Verringerung der Angebotsspanne IONOS gezeichnet; im aktuellen Marktumfeld sind Zeichnungsgewinne wahrscheinlich. Länger als ein paar Tage werde ich sie nach Zuteilung voraussichtlich nicht halten. Das Geschäftsmodell ist aber gar nicht so schlecht; sie bieten Hosting- und Cloud-Lösungen für Kunden, die wenig Ahnung von IT haben - das ist kein kleiner Markt - und lassen sich das gut bezahlen. Mit den Cloud-Diensten von Amazon und Microsoft, die schwächere Zahlen ablieferten, sind sie m.E. nicht vergleichbar.

  • Die IONOS habe ich noch. Ich hatte mir vom Börsengang mehr versprochen, aber so ist es nun mal. Einige Tage werde ich noch zusehen und dann die Position auf 1 Tranche reduzieren. Das Geschäftsmodell sagt mir nach wie vor zu.


    Aber in diesem Beitrag soll es um Erdgas Henry Hub gehen. Der Chart sieht katastophal aus (hier vom Wochenende im Vergleich mit dem Produzenten AR) - innerhalb von 6 Monaten hat sich der Kurs mittlerweile geviertelt.



    An der $2,40 verlangsamt sich der Absturz momentan. Während die Bären aufgrund des warmen Wetters und durch Überkapazitäten kurzfristig noch im Vorteil sind, erwarte ich im Jahresverlauf eine Verbesserung.


    Die hier gezeigte Erdgas-Lokation Henry Hub über ETFs oder Gas-Derivate zu handeln ist möglich, wird über ein Jahr aber sehr teuer, da es für 2023 im Contango handelt (spätere Liefermonate sind teurer). Sofern die Spekulation nicht in wenigen Tagen aufgeht, sind starke Rollverluste über die Haltezeit zu erwarten.


    Als Alternative nehme ich den Produzenten Antero Resources (AR) ins Depot auf. Dies ist die Upstream-Schwester der hier schon länger nachgeführten Antero Midstream. AR produziert in den USA und korreliert deshalb gut mit Henry Hub. Auffällig im Chart ist die positive Abkopplung in den letzten Wochen. Ein Teil der Produktion wird als LNG verkauft und erzielt so einen leichten Aufschlag auf Henry Hub. In den letzten Jahren wurden massiv Schulden abgebaut und deshalb keine Dividenden ausgeschüttet. Die AISC liegen unter $2,00 und ergeben damit einen guten Hebel auf den Gaspreis sowie kräftigen Cashflow bei Preissteigerungen.


    Ich erwarte nicht, daß AR aus dem Sprung ein Verdoppler wird; realistischer dürfte es sein, den Bestand in mehreren Positionen aufzubauen und zu traden.

  • Indizes und Einzelwerte mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:


    Gold -0,04%
    Silber -1,40%
    HUI -3,40%, SIL -3,85%
    WTI/Öl +8,63%, NG/Erdgas +4,32%
    DAX: -1,09%, SPX: -1,13%


    Ag/Au-Werte: AEM -2,31%, MAG -5,69%, SILV -10,55%, TXG -0,64%
    Energie: AM +0,85%, AR +3,09%, ENB -0,42%, KMI +0,44%, PPL +0,30%, TPZ +1,11%, WDS +2,22%
    Std.-Werte: ALV -0,39%, DPW -4,30%, DTE -0,74%, IOS -11,10%, MUV +0,09%


    Positionen (1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw., Veränderung in Euro)


    - AR 1x +4,87% (neu hinzugekommen)
    - PPL 1x +0,95%
    - TPZ 2x -3,25% (dazugekauft)
    - IOS 2x -11,10% (neu hinzugekommen)
    - VIX 2x -14,84%


    Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 0:4:2 - Energie zugekauft


    Den Märkten verdarb es im Verlauf des Donnerstags die Laune. Mit Ausnahme von Energiewerten fielen alle Marktbereiche in eine Korrektur bzw. setzen diese fort. SILV war erneut der schwächste Wert der Beobachtungsliste, während der Depotneuzugang AR am besten abschnitt.


    ENB enttäuschte im vierten Quartal aufgrund von Abschreibungen mit einem Verlust nach GAAP. Der für diese Branche wichtigere distributable Cashflow (DCF) stieg zum Vergleichsquartal und die Dividendenerhöhung sowie Guidance wurden bestätigt.


    Im Depot wurden AR und IOS neu aufgenommen und TPZ zugekauft.


    Silber zeigte bisher kaum Gegenreaktionen nach dem Rückgang der Vorwoche. Ich schließe daraus daß die Bewegung unten noch nicht fertig ist. Voraussichtlich wird der Bereich um $21 noch einmal getestet werden bevor eine stärkere Reaktion nach oben kommt (blaue Variante). Diese Marke bevorzuge ich momentan für einen Wiedereinstieg.
    Auf längere Sicht wird es interessant, ob die Konsolidierung das sich abzeichnende Dreieck weiter ausbaut, und wo es an der Spitze dann herausgeht.



    Der DAX zog die Trader am Donnerstag nach allen Regeln der Kunst ab: Zunächst wurden die Shorts über der wichtigen Marke von 15.550 Punkten ausgestoppt, und wer sich daraufhin prozyklisch long einstoppen ließ, war seine Position im Tagesverlauf auch wieder mit Verlust los.
    Technisch setzte diese Aktion einen bärischen Akzent, aber auf dem aktuellen Kursniveau ist das Chance-Risiko-Verhältnis für einen Short ungünstig. Falls es einen eindeutigen Test mit Ablehner an der 15.550 oder ein Unterschreiten der 15.270 ergibt, könnte man mit einem 50-Punkte-Stop einen neuen Short probieren. Sofern die Kurse ab Montag aber nicht gleich komplett absaufen, gehe ich eher davon aus, daß sich der DAX oben heraus zum Allzeithoch mogeln wird, um maximalen Schaden für die Trader zu generieren, die short dagegenhalten. Im Zweifel werde ich an der Seitenlinie bleiben.


  • Indizes und Einzelwerte mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:


    Gold -1,19%
    Silber -1,24%
    HUI -4,77%, SIL -1,71%
    WTI/Öl -4,25%, NG/Erdgas -9,98%
    DAX: +1,14%, SPX: -0,27%


    Ag/Au-Werte: AEM -9,76%, MAG -2,63%, SILV +4,49%, TXG -4,88%
    Energie: AM -0,75%, AR -10,49%, ENB -3,27%, KMI -3,43%, PPL -1,80%, TPZ -3,80%, WDS -7,59%
    Std.-Werte: ALV -1,34%, DPW -0,85%, DTE +3,03%, IOS -0,73%, MUV +2,01%


    Positionen (1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw., Veränderung in Euro)


    - AR 1x -6,60%
    - PPL 1x -1,56%
    - TPZ 2x -8,70%
    - IOS 2x -11,69%
    - VIX 2x -17,12%


    Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 0:4:2 - läuft zur Zeit nicht gut


    Edelmetalle und Energie sind momentan verflucht; besonders schwach waren Erdgas mit neuen Tiefständen sowie die zugehörigen Werte. Nur die europäischen Standardwerte hielten sich einigermaßen.


    AEM verfehlte imabgelaufenen Geschäftsjahr seine Guidance bezüglich Produktion und Kosten, was am Markt nicht gut ankam.


    AR lieferte solide Quartals- und Jahresendzahlen ab. Die Verschuldung wurde halbiert und beträgt nur noch das 0,4-fache des EBIDAX (entspricht größenordnungsmäßig dem Netto-Cashflow). Bei gleichbleibendem Cashflow könnten sie bis 2023 schuldenfrei sein. Die Midstream-Schwester AM lieferte ebenfalls gute Zahlen ab. Da sie aufgrund von Investitionen erst in diesem Jahr Cashflow-positiv geworden sind, wurde die Verschuldung erst auf 3,5x reduziert und soll Ende dieses Jahres bei 3x stehen. Allerdings zahlt AM auch bereits eine saftige Dividende von ca. 8% aus, wodurch sich der Schuldenabbau natürlich verzögert. Mir gefallen sie beide, auch wenn es wegen der schwachen Erdgaspreise im Wochenverlauf auf den Deckel gab.


    Im Depot gab es keine Veränderungen.

    Silber schaffte nach einem schwachen Wochenverlauf immerhin am Freitag einen Achtungserfolg, nachdem es sich über die $21,70 rettete. Eine Fortsetzung der Konsolidierung über dieser Marke (oberer grauer Verlauf) ist damit möglich. Ich gehe aber eher davon aus, daß die Erholung am Montag wieder kassiert wird (blauer Verlauf) und bleibe bei meinem Limit von $21 für eine Erstposition, das im Wochenverlauf nur knapp verpaßt wurde.


    Silber ist momentan paradox: Schaut man auf die AISC der primären Produzenten, so ist das Metall extrem unterbewertet, während die Produzenten massiv überbewertet sind. Ich sehe momentan eine 65%ige Chance, daß wir im Silber die Jahreshöchststände bereits erreicht haben und nun seitwärts laufen werden. Daraus ergibt sich noch einiges Abwärtspotential für die Produzenten, weshalb weiterhin direkte Käufe im Metall bevorzugt werden.



    Der DAX lief erneut besser als die Standardwerte in Übersee, sieht meines Erachtens aber nun "toppy" aus. Jedenfalls habe ich ein Überschreiten der 15.550/.650 nicht mehr als primäre Erwartung, sondern eher ein erneutes Anlaufen der 15.270 als erste Weichenstellung (Kreuzwiderstand aus Unterstützung und Aufwärtstrend). Eine Etage tiefer wird es dann an der 15.020 interessant. Die Mutigen könnten ab Montag auf der Short-Seite belohnt werden - ich bin noch únentschlossen.



    Öl und Gas scheinen ein Rezessionsszenario einzupreisen, das die anderen Märkte noch nicht so sehen. Da es von der Reservenseite auch Argumente für steigende Preise gibt, bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das handeln möchte.


  • Indizes und Einzelwerte mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:


    Gold -1,68%
    Silber -4,56%
    HUI -4,68%, SIL -5,02%
    WTI/Öl -0,01%, NG/Erdgas +8,31%
    DAX: -1,76%, SPX: -0,27%


    Ag/Au-Werte: AEM -1,75%, MAG -8,33%, SILV -6,63%, TXG -2,10%
    Energie: AM +1,32%, AR +9,04%, ENB -1,76%, KMI -1,64%, PPL -1,51%, TPZ +2,76%, WDS +0,13%
    Std.-Werte: ALV -0,81%, DPW -1,77%, DTE +0,87%, IOS -0,4%, MUV -3,15%


    Positionen (1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw., Veränderung in Euro)


    - Silber 1x -1,25%
    - AR 1x +3,78%
    - PPL 1x -3,04%
    - TPZ 2x -5,03%
    - IOS 2x -11,69%
    - VIX 2x -13,52%


    Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 1:4:2 - wäre schön auch mal was mit Gewinn zu geben


    Die Edelmetalle und amerikanischen Standardwerte gaben im Wochenverlauf ab und schlossen nahe den Wochentiefs. Der DAX schloß sich der Bewegung erst am Freitag, dafür dann aber um so heftiger an. Erdgas zeigte am Mittwoch einen Fehlausbruch nach unten und führt zusammen mit einigen Energiewerten die kurze Gewinnerliste an.


    Pembina übertrifft im abgelaufenen Quartal die Erwartungen und investiert in den Ausbau der Redwater-Raffinerie für die Trennung von Gasen (Propan, Butan, Ethan). Propan und Butan lassen sich mit niedrigem Druck verflüssigen und aufbewahren (kennt man hier in Form von 11l-Flüssiggasflaschen und Campingkocher-Kartuschen). Der Bereich soll weiteres Wachstum aufweisen, da Propan/Butan insbesondere in abgelegenen Bereichen zum Heizen und Kochen benötigt werden. Der Markt interessierte sich kaum für die Nachrichten. Ich halte PPL als defensiven Dividendenzahler aber zur Zeit gerne im Depot.


    Im Depot wurde eine Position Silber zugekauft. Mehr als ein erstes Hineintasten in den Markt ist das nicht, denn die $21 ist nur eine mögliche Umkehrlinie, muß aber noch nicht den Boden darstellen. Allerdings ist Silber mittlerweile so überverkauft, daß jederzeit eine Gegenreaktion kommen kann.


    Silber hielt sich bis zur Wochenmitte ganz gut, mußte dann aber doch die $21,70 aufgeben und schloß auf Wochentief unter $21 (einige Analysten haben anstelle der $21 die $20,70 als Unterstützung).
    Vergleicht man die Länge des Einbruchs mit den letzten beiden ähnlichen Bewegungen (blaue Pfeile), so sollte spätestens am Aufwärtstrend eine markante Gegenbewegung eintreten. An dieser Marke werde ich die nächste Position zukaufen. Ein direktes Abrutschen unter die $20 (rote Variante) ist in dem momentan überverkauften Zustand schwer vorstellbar.



    Im DAX wurde die Erwartung eines Tops und des Anlaufens der 15.270 erfüllt und sogar überboten. Intraday konnte ich ein paar Stücke dieser Bewegung mitnehmen. Da ich zum Posten der Daytrades keine Gelegenheit hatte, werden diese nicht auf die Performance des Musterdepots angerechnet.


    Der DAX hat im Wochenverlauf einmal komplett von oben nach unten durch die Range durchgehandelt und sogar unter der Kreuzunterstützung aus 15.270 und dem Aufwärtstrend geschlossen. Damit sollte sich die Korrektur fortsetzen und auch einen mehrere Tage dauernden Short zulassen. Ein erster Boden wäre zwischen 15.000 und 14.900 möglich. Bricht es dort durch, dürften die 14.600 ziemlich schnell angelaufen werden, da auf dieser Strecke im Marktprofil kaum Substanz vorhanden ist.
    Wenn sich die Bullen noch einmal dagegen stellen, sind auch noch ein paar Tage möglich, in denen sich der DAX unter dem Aufwärtstrend nach oben bis zur endgültigen Aufgabe hangelt (grauer Pfad).
    Ich habe daher zur Zeit den Plan, am Montag möglichst unmittelbar eine halbe Shortposition aufzunehmen und diese dann später zu vervollständigen, nachdem klar wird, ob es der graue oder blaue Weg wird.



    Bonuschart: Erdgas/Henry Hub zeigte am Mittwoch eine schöne Bärenfalle mit bullischem Konter, zum Wochenschluß zunächst aber nur zurück in die alte Range. Spätestens über $2,80 könnte eine heftige Squeeze losgehen.


  • Der DAX holt sich gleich in der Vorbörse die 15.270 und den Aufwärtstrend zurück - einige Shorts dürften an dieser Marke bereits die Nerven verloren und hingeworfen haben.


    An der 15.390 (5-Tage-PoC, gelbe Linie) könnte die Gegenreaktion nun auslaufen - eine halbe Shortposition wurde knapp darunter per Kauflimit aufgenommen. Die zweite Hälfte ist für 15.550 oder ein Unterschreiten der 15.270 geplant - jenachdem, was zuerst eintritt.


    Motivation:



    Sollten Nachkäufe oder Stops noch heute erfolgen, werde ich sie direkt hier nachführen, ohne einen neuen Beitrag aufzumachen.


    Edit (14:45 Uhr):
    Der DAX ist schon wieder viel zu stark - den Nachkauf bei 15.550 streiche ich. Nun Aufgabe der Short-Idee bei Xetra- oder Tagesschluß über 15.670 oder Nachkauf unter 15.270.


    Edit (21:30 Uhr)
    Jetzt gibt er doch nach, der Sack :D


    Manchmal hat man richtig Zeit zu traden, die Signallage vom Vortag ist super, und dann macht der DAX so einen Müll wie heute ... nee, nee...


    Ich lasse die halbe Position jetzt so stehen. Weit genug vom Stop entfernt ist sie, und sie könnte sich morgen noch in die richtige Richtung ausbauen lassen.

  • Stop 10 Punkte über Einstand gesetzt.


    Falls sie wider Erwarten nicht gleich fliegt, würde ich sie bei Unterschreiten der .270 weiter ausbauen.


    Edit (10:00 Uhr)
    Und da hat er sich den Stop centgenau abgeholt... Position mit +1,4% ausgestoppt.


    Damit ist die Unterseite genügend getestet und die alte Range bestätigt.


    Neuer Shortversuch frühestens an der .550, aber erst mal geht es jetzt mit dem Hund raus. Das Wetter sieht gut aus.

  • Den DAX habe ich heute mal in Ruhe gelassen; der ist am Monatsersten wegen der ausgeführten Sparpläne machmal zickig. Silber ist momentan ohnehin interessanter

    Silber ist momentan paradox: Schaut man auf die AISC der primären Produzenten, so ist das Metall extrem unterbewertet, während die Produzenten massiv überbewertet sind.

    Ich muß den Kommentar von vor zwei Wochen nach nochmaligem Hinschauen teilweise korrigieren:


    Zumindest MAG ist nicht mehr teuer. Von Taylor Dart abgekupfert (und überschlägig nachgerechnet) beträgt die NAV $1.19Mrd - da liegt heute auch ungefähr die Marktkapitalisierung und das ist fundamental in Ordnung.


    Für Silber bin ich nach dem bisherigen Wochenverlauf auch vorsichtig optimistisch, also stieg ich bei MAG mit einer Position zu.

  • Ich will es nochmal wissen - 1/2 DAX-Short an der .240.
    Diesmal macht der DAX weniger Anstalten, wieder über die .270 zu kommen, und das Doppelhoch der letzten Tage an der .480 deutet auch an, daß die Range nun nach unten verlassen wird.


    Stop an der .480 und über die Zeit - falls bis Freitag Xetra-Schluß nicht unter .270, dann Positionsschließung.


    Motivation und Erwartung:


  • Die zweite Bärenfalle in einer Woche - der 1/2 DAX-Short wurde heute mittag bei .480 mit -18% ausgestoppt ... effektiv 9% Verlust auf eine Position gerechnet. Nun ja. Weiterhin geduldig nach Setups suchen und Stops setzen, denn:


    Warum die kaputteste Volkswirtschaft in Europa momentan so hochgekauft wird, weiß wohl keiner so genau.
    So ein wenig erinnert mich die Situation an die Tage vor dem Corona-Absturz. Da sah der Markt auch lange Zeit unsinkbar aus.

  • @Buche , ich lauer auch auf einen geeigneten Shorteinstieg bei den Standardaktienmarkt-Indizes...


    mein letzter short auf den S+P hat mich 3 Anläufe gekostet (übrigens brauche ich sehr oft 3) !


    Ich weiß aber mittlerweile, daß es sich äußerst lohnen wird, denn diesmal geht es nicht nur um paar % Index-


    verlust.


    Ich sehe die ganze inszenierte Stärke in den Indizes als Ausholbewegung, die einem brachialen Verfall vorausgehen muß (ob gewollt oder nicht ist egal).


    Das Half Cycle Low im Kreditzyklus wird in Kürze zuschlagen, aus (medial) heiterem Himmel kommen, die Gelder so von Pensionsfonds und Aktienfonds der Mittel/Oberklasse zu Banken, Black-Rock/Van Guard und Buffetts fließen...


    Habe 2 Termine für das LOW ausgemacht, die Frage ist nur wieviel vorher sollte man starten...zu shorten...


    denn beim letzten shorten mußte ich lernen, es wird manchmal bis zum letzten verzögert und geht dann entsprechend steil.


    Die führenden Indizes sind sich sehr einig im Hochlauf (außer der Hang Seng, der zeigt schon Mißstimmung an,weil nach unten ausgebrochen) :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_d4af50319245bb514bf85ebad6152416.png]


    aber alle haben noch etwas Zeit und Luft nach oben !


    Wer meine Posts gelesen hat, kennt den ersten Termin für das warscheinl. Eintreffen des Tiefs, welches ich auch
    massiv handeln werde....
    EM werden vermutlich durch den starken Verfall mitgerissen..., wenn sie sich früher vom Verfall abkoppeln können,dann starten sie ihre Aufwärtsbewegung zum Termin 1 und die Standardaktienindizes finden ihren Boden erst zum Termin 2 (alles dieses Jahr).
    Etwaige Inflations/Deflationszahlen, Waffenlieferungen,Friedensverhandlungen und andere formbare Nachrichten
    sind nur Ablenkung/Blendwerk, um dem Kleinaktionär erneut das Geld aus der Tasche zu ziehen...


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Warum die kaputteste Volkswirtschaft in Europa momentan so hochgekauft wird, weiß wohl keiner so genau.So ein wenig erinnert mich die Situation an die Tage vor dem Corona-Absturz. Da sah der Markt auch lange Zeit unsinkbar aus.

    Mir scheint das Sentiment so bearish zu sein, dass die Masse bereits short ist und immer wieder auf dem falschen Fuß erwischt wird, so dass es nur hoch gehen kann...

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • mein letzter short auf den S+P hat mich 3 Anläufe gekostet (übrigens brauche ich sehr oft 3) !

    @Caldera, das halte ich ähnlich. Deshalb bin ich momentan auch nur mit halben Positionen und engen Stops unterwegs. Erst wenn es dann mal in die richtige Richtung zündet, werde ich pyramidieren und dann hoffentlich auch mal Stops nachziehen können.


    Mir scheint das Sentiment so bearish zu sein, dass die Masse bereits short ist und immer wieder auf dem falschen Fuß erwischt wird, so dass es nur hoch gehen kann...

    @Bagholder: Dem stimme ich zu, insbesondere wenn man auf die Stimmung der Privaten schaut. Es wird voraussichtlich eine Squeeze zu einer größeren Marke (ATH/17.000?) oder ein einschneidendes Ereignis benötigen, damit sich das dreht.

  • Indizes und Einzelwerte mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:


    Gold +2,45%
    Silber +2,38%
    HUI +5,79%, SIL +6,31%
    WTI/Öl +4,63%, NG/Erdgas +23,05%
    DAX: +2,42%, SPX: 1,91%


    Ag/Au-Werte: AEM +5,06%, MAG +6,75%, SILV +7,87%, TXG +16,72%
    Energie: AM +0,37%, AR -0,76%, ENB +2,66%, KMI +1,20%, PPL +3,13%, TPZ +0,20%, WDS +10,69%
    Std.-Werte: ALV +2,86%, DPW +3,76%, DTE +1,53%, IOS +0,89%, MUV +2,57%


    Positionen (1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw., Veränderung in Euro)


    - Silber 1x -0,05%
    - MAG 1x +1,30%
    - AR 1x +2,02%
    - PPL 1x -0,70%
    - TPZ 2x -5,49%
    - IOS 2x -10,89%
    - VIX 2x -19,72%


    Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 2:4:2 - alles steigt


    DAX und Gold handelten den Bereich der Vorwoche von unten nach oben durch und schlossen dann mit einem bullischen Akzent darüber. Öl und Erdgas setzten sich direkt nach oben ab, wobei Erdgas am Freitag den erwarteten Ausbruch über $2,80 vollzog. Die amerikanischen Standardwerte zeigten mit relativer Underperformance schwächere Zuwächse. Die stärksten Werte der Beobachtungsliste waren TXG und WDS; der beste Depotwert war MAG.


    TPZ lieferte gute Quartalszahlen ab - hier kommentiert - die der Markt leider kaum honorierte.


    WDS gab ebenfalls gute Zahlen und einen Ausblick für 2023 bekannt. Für 2023 wird der gesamte freie Cashflow für den Ausbau von Sangomar und Scarborough benötigt. Es sollen 50-80% des NPAT (Nettogewinn nach Steuern) als Dividende (momentan 80%) ausgezahlt werden sowie ein Verschuldungskorridor von 10-20% mittelfristig eingehalten werden. Das Management drückt sich um eine konkrete Aussage herum, aber damit ist eine starke Dividendenkürzung für 2023 eigentlich sicher. Dies sollte bei Verkündung den Kurs belasten, aber mittelfristig eine Kaufgelegenheit darstellen, da sie fundamental extrem solide gemanagt und aufgestellt sind.


    Im Depot wurde zweimal der DAX short gehandelt, was unterm Strich einen Verlust abwarf. Eine Position MAG kam hinzu.


    In den nächsten beiden Wochen werde ich aufgrund von Feierlichkeiten im Familienkreis die Märkte nicht intraday verfolgen können. Für diesen Zeitraum werde ich voraussichlich auf gehebelte Long- und Shortpositionen verzichten, sofern keine extremen Bewegungen auftreten.


    Silber hat sich im Wochenverlauf buchstäblich durch durch den Widerstand bei $21 gekämpft und einen Schluß auf Wochenhoch erzielt. Ein neuer flacher Aufwärtstrend wurde nun etabliert und ich erwarte, daß dieser zumindest bis $21,70, wahrscheinlich aber sogar bis $22,50 weiter läuft.



    Der DAX lieferte gleich zwei Bärenfallen (grün) ab - eine am Freitag der Vorwoche und die andere am Donnerstag, wonach er durch die komplette Range nach oben durch handelte - und diese aufgrund des Unter- und Überschießens nun ungültig machte. Wenn sich das Verhalten der letzten Wochen fortsetzt, so wäre nun wieder eine kräftige Gegenreaktion nach unten zu erwarten. Sofern die Shorteindeckungen vom Do/Fr noch nicht fertig sind, kann es aber auch direkt weiter zum Allzeithoch gehen. Ich halte beides für ungefähr gleich wahrscheinlich und bin ganz froh darüber, daß ich wie einleitend gesagt in den nächsten 14 Tagen hier keine kurzfristigen Handelsentscheidungen treffen muß.



    --


    Handelsergebnis seit 01/23, Einzelwerte in Prozent einer Positionsgröße:


    DAX -57,6%

  • Indizes und Rohstoffe mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:


    Gold +0,77%
    Silber -3,40%
    WTI/Öl -3,97%
    NG/Erdgas -19,43%
    DAX: -0,97%
    SPX: -4,56%


    Positionen
    1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.;
    Veränderung zum Einstand in Euro; Veränderung zur Vorwoche (Vw) in Heimatwährung.


    - Silber 1x -3,61% (- 3,40% zur Vw)
    - MAG 1x -9,30% (-10,46% zur Vw)
    - AR 1x -12,56% (-14,29% zur Vw)
    - PPL 1x -4,37% (- 2,37% zur Vw)
    - TPZ 2x -9,37% (- 2,78% zur Vw)
    - IOS 2x -16,20% (+ 1,40% zur Vw)
    - VIX 2x -14,97%


    Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 2:4:2 - das war keine gute Woche


    Die Märkte begannen die Woche bereits mit leichter Schwäche, bis zum Wochenschluß Verkaufsdruck durch den Zusammenbruch der SVB aufkam. Gold erzielte als sicherer Hafen ein kleines Wochenplus, während Silber sowie die Edelmetallproduzenten schwach blieben. Schlechtester Depotwert waren AR aufgrund der stark gefallenen Erdgaspreise, während die Neuemissions-Gurke IOS gegen den Trend zunahm (der Depotstand der letzten Woche war falsch abgelesen - daher die Diskrepanz zum heutigen Wert).


    In der Depotstrategie gibt es Änderungen - ich nehme Einzelaktien aus der regelmäßigen Beobachtung und werde sie nur noch nachführen, solange eine entsprechende Position gehalten wird.
    Edelmetalle werde ich vorzugsweise direkt handeln. Dadurch muß ich weniger Geschäftsberichte lesen und mir über politische und operative Rahmenbedingungen (Kostenstruktur, Reserven, Produktionsstörungen, Kapitalmaßnahmen, Übernahmen, etc.) keine Gedanken mehr machen. Zudem sind die Handelszeiten und Spreads beim Handel der Metalle vorteilhafter, so daß man besser mit Limits und flinken Fingern handeln kann.
    Ebenso werde ich anstelle von einzelnen Standardwerten hauptsächlich den DAX, den EuroStoxx 50 ex Financials sowie den S&P 500 handeln.
    Nur bei Energie habe ich noch keine mir zusagende Alternative zu Einzelaktien gefunden.
    Falls es bei Royalties, Produzenten oder Standardwerten nach Ausverkäufen zu interessanten Situationen kommt, wird die eine oder andere alte Bekannte aber bestimmt wieder im Depot zu Gast sein.


    Im Depot gab es keine Veränderungen. Das Produkt auf den VIX wird bei nächster Gelegenheit abgestoßen, da die Preisbildung mehr als enttäuschend und tlw. nicht mehr nachvollziehbar ist. Auch in der nächsten Woche werde ich kaum Gelegenheit haben, die Märkte zu verfolgen, da ich bestensfalls morgens und abends Limits einstellen kann.


    Der Wochenanfang dürfte zunächst emotional und losgelöst von der Charttechnik handeln, bis die Folgen des SVB-Zusammenbruchs vollständig eingepreist sind. Natürlich werden die üblichen Verdächtigen wieder mit ihren Crashprognosen herauskommen, und es wird sich auszahlen, sie nicht anzuklicken und sich nicht verrückt machen zu lassen.


    Silber konnte sich nicht wie in der Vorwoche erwartet an dem gerade erst etablierten Aufwärtstrend weiter nach oben hangeln. Stattdessen wurde ein Test des tieferen Kreuzwiderstands aus $20 und dem längerfristigen Aufwärtstrend eingeleitet.


    Bisher war dies erfolgreich und es eröffnet beträchtliches Aufwärtspotential zur Oberseite des Dreiecks, dessen Ausbildung sich nun bestätigt.
    Allerdings wird Silber momentan nur vom Gold mitgezogen, ohne eigene Impulse zu setzen, was ebenso wie die Schwäche der Produzenten zur Vorsicht mahnt. Der Kreuzwiderstand ist nur 50cent entfernt, und bei einem Unterschreiten dürfte Silber schnell einige Etagen weiter nach unten durchgereicht werden.


    Ich lasse die bestehenden Positionen laufen und stelle Zukäufe zurück.



    Der DAX lieferte in der Woche einen erneuten Fehlausbruch, diesmal auf der Oberseite, und handelte erneut durch die komplette Range (roter Pfeil). Per Wochenschluß sitzt er nun wieder auf der Unterseite der Range bereit, um die Trendfolger erneut zu ärgern.


    Was könnte nun als nächstes passieren (nach absteigender Wahrscheinlichkeit):


    a) Der DAX macht eine Gegenreaktion in Richtung .410 bis .560 und nimmt danach die Abwärtsbewegung wieder auf (blaue Variante).
    b) Der DAX fällt direkt nach unten heraus (graue Variante).
    c) Die Zentralbanken geraten in Panik und senken die Zinsen. Die Märkte explodieren nach oben (gelbe Variante).


    Hätte ich Zeit die Märkte zu verfolgen, würde ich versuchen a) und b) short mit sofortigem Trailing Stop zu handeln (wegen c).


    Im übergeordneten großen Bild sehe ich die 14.600 als entscheidende Schaltstelle und potentiellen long mit engem Stop. Darüber bleibt die Seitwärtsbewegung erhalten; darunter werden die im Chart eingezeichneten tieferen Marken sowie die 12.400 freigeschaltet.


  • Indizes und Rohstoffe mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:


    Gold +6,36%
    Silber +10,08%
    WTI/Öl -12,96%
    NG/Erdgas -3,79%
    DAX: -4,28%
    SPX: +1,38%


    Positionen
    1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.;
    Veränderung zum Einstand in Euro; Veränderung zur Vorwoche (Vw) in Heimatwährung.


    - Silber 1x +5,67% (+10,08% zur Vw)
    - MAG 1x auf Einstand aufgelöst
    - AR 1x -19,71% (- 7,31% zur Vw)
    - PPL 1x -12,02% (- 8,00% zur Vw)
    - TPZ 2x -11,91% (- 2,81% zur Vw)
    - IOS 2x -21,58% (- 8,99% zur Vw)
    - VIX 2x auf Einstand aufgelöst


    Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 1:4:2 - schlecht aufgestellt


    Die Edelmetalle liefen angesichts der zunehmenden Unsicherheiten im Bankenbereich sehr gut; gegenläufig dazu viele, aber nicht alle Standardwerte. Der SPX verbuchte ein leichtes Wochenplus, während die Technologiewerte im NDX ein deutliches Plus von fast vier Prozent erreichten. Energie und zugehörige Aktien gaben wegen Rezessionssorgen deutlich nach.


    Pembina hat die Umweltverträglichkeit für ihr Cedar LNG-Projekt bekommen, ein schwimmendes LNG-Terminal um kanadisches Erdgas exportieren zu können. ARC Resourcs hat bereits Interesse bekundet, der erste Kunde des Projektes zu werden, sofern die (wahrscheinliche) Investitionsentscheidung fällt. Das Projekt ist vergleichsweise klein, da es ca. 50 LNG-Tanker pro Jahr beladen kann, aber für Kanada und Pembina ist dies sicherlich eine gute Gelegenheit. Dem Kurs half es nicht.


    Im Depot glänzte nur Silber. Absolut enttäuschende Underperformer waren der VIX-long und MAG im Vergleich zu ihren Underlyings. Als sich dies abzeichnete, konnte ich sie mit Mühe im Wochenverlauf per Limit auf Einstand auflösen. IOS wird in den nächsten Rücklauf auch das Depot verlassen, während die Energiewerte bleiben und ggf. noch verstärkt werden.


    Silber und DAX hielten sich im Wesentlichen an die favorisierten Prognosen aus der Vorwoche, was ich aber wegen Verhinderung nicht nutzen konnte.


    Eine Betrachtung der Marktstruktur zeigt, daß es im Lauf der Woche keinen ungeordneten Abverkauf quer durch die Standardwerte und damit eine Baisse, aber keine Crashanzeichen gab:


    Finanztitel wurden erwartungsgemäß abverkauft, nachdem in den USA mehrere Banken geschlossen wurden und die CS ebenfalls in Turbulenzen kam.
    Die zyklischen Sektoren beginnen eine Rezession einzupreisen: Energie, Automobile, Chemie und Maschinenbau notierten ebenfalls schwächer.
    Hingegen gab es Stabilität oder sogar Zuwächse in defensiven Sektoren: Nahrungsmittel, Telekommunikation, Versorger und Healthcare hielten sich gut.
    Auffällig war zudem die Stärke der amerikanischen Technologietitel.


    Der aktuelle Artikel von Mag. Vartian faßt die Situation und Zusammenhänge meines Erachtens sehr gut zusammen.


    Am Montag morgen dürfte einiges davon abhängen, ob und wie eine Übernahme der CS durchgeführt wird.


    Beim Silber stehen nun mehrere Widerstände bevor; der erste liegt bereits bei ca. $22,75. Bei positiven Nachrichten aus der Schweiz sehe ich die größte Wahrscheinlichkeit dafür, daß der Kurs hier zunächst abgewiesen wird (Nachkaufgelegenheit). Anderenfalls ist auch ein "Durchkämpfen" bis zur Dreiecksoberseite bei ca. $23,75 vorstellbar. Hier sollten der Abwärtstrend zusammen mit dem point of control im Profil die Rallye zunächst stoppen (Trading-Verkauf).



    Im DAX möchte ich nur noch short gehen, wenn die in der letzten Woche erwähnte Schaltmarke bei 14.600 nach unten durchbrochen wird. Momentan sieht es eher nach einer Bodenbildung darüber bei 14.700 Punkten aus. Bei passender Nachrichtenlage sollte der DAX die Underperformance zu Amerika verringern und kurzfristig nach oben überraschen. Wenn sie nicht gerade morgen früh ein großes Eröffnungs-GAP reißen, werde ich einen Long erwägen.


Schriftgröße:  A A A A A