Buches Depot

  • Da kann ich nur zustimmen...
    Stirnhöhlenentzündungen etc. haben meist was mit dem Gastrointestinaltrakt zu tun.
    Jeder, der Fleisch nicht nur aus dem Regal kennt, weiß, dass das ganze System ein durchgehender Schlauch ist.
    Vorne gehts halt rein und im Normalfall unten raus.
    Mein Tipp bei Verstopfung Abführmittel, besser Einlauf.
    Dann siehst eh, obs besser wird... Wenn nicht, dann halt nicht.
    Meist Milch, Fehlbesiedlung, evtl. Unverträglichkeiten, Pollen, Hausstaub.


    Bei Ernährungsumstellung verschwinden meist Pollen sonstige Ige vermittelte Reaktionen.


    Also mach ein gscheitn Einlauf mit Kaffee, des is geil :D


    Chronisch heißt "lang, immer"... Was macht man immer... Der Sauerstoff wirds wohl nicht sein...
    Fressen und Saufn.. Das tut man immer.
    Ansonsten gute Besserung!

  • Angegeben sind die Veränderung zum Freitag der Vorwoche (in Heimatwährung) sowie in Klammern seit Einstieg (in Euro), sofern eine Position gerade gehalten wird.


    FNV -0,58% - 0
    WPM -0,85% - 0
    RGLD +0,61% - 0
    MMX -4,44% - 0


    Gold -0,79%
    Silber +0,38% - 2 Tranchen (+7,00% / +2,93% mit Hedge)
    Hedge - 2
    Discounter - 0 / nichts geplant


    Trade
    SILV +3,90% - 1 Tranche (+20,11%)
    MAG +6,07% - 0
    KL +0,77% - 0


    Die beobachteten Werte liefen größtenteils richtungslos. Ausreißer sind MMX nach unten, die nachrichtenlos mit extrem großem Volumen nachgaben. Vielleicht kommt dort in der nächsten Woche noch eine Nachricht nach. Die beiden Silber-Naheproduzenten zeigen sich hingegen nach wie vor sehr stark.


    In den letzten Tagen habe ich mir Triple Flag Precious Metals (TFPM) genauer angeschaut, nachdem der IPO nun schon einige Tage her ist. Da sie schon einige Jahre als privates Unternehmen existierten, sind sie bezüglich der Marktkapitalisierung bereits mit OR und SAND auf Augenhöhe. Sie haben 75 Aktiva, von denen 15 produzieren. Der Schwerpunkt liegt in Ländern mit minenfreundlichen Rechtssprechungen und auf Anlagegütern, die auf absehbare Zeit in Produktion gehen. Cash und Cashflow sehen auch gut aus; eine Dividendenzahlung ist vorgesehen. Auf den ersten Blick gefällt mir dies alles. Etwas zu denken gibt, daß das erste IPO 2019 zu C$ 15-18 abgesagt wurde, bis es dann im letzten Monat zu C$ 13 geklappt hat. Wenn ich in den nächsten Tagen keine Gegenargumente finde, werde ich sie voraussichtlich in das Royalty-Portfolio aufnehmen.


    In den Medien haben sich die Analysten nun in zwei Lager aufgeteilt, die stur long oder short argumentieren. In naher Zukunft wird der Markt eine der beiden Seiten überrollen und kräftig ausbrechen. Meines Erachtens ist völlig offen, in welche Richtung es gehen wird. Daher werde ich mich im Vorfeld nicht zu stark einseitig bzw. ohne Absicherung positionieren.


    Ausgehend von der Wochenbewegung und dem schwachen Freitagsschluß im PoG/PoS neige ich noch dem Lager der Zweifler zu. Dementsprechend blieb das Depot erneut unverändert mit der Absicherung stehen.


    @vatapitta, @MisterX: danke für Eure Genesungswünsche [smilie_blume]
    Bezüglich Ayurveda rennt Ihr bei mir offene Türen ein. Ich bin mit Pitta-Konstitution ausgestattet und durchaus auf die entsprechenden Ernährungs- und Lebensweisen eingenordet. In diesem Fall lag es aber schlichtweg am inneren Schweinehund: Schönes Wetter kam, ich blieb mit nicht angemessener Kleidung zu lange draußen, trank und aß zu viel und falsch, schlief zu wenig, machte das ein paar Tage lang, und wumms - Immunsystem kaputt, die Quittung kam. Soviel Selbstkritik muß sein und daher beschwere ich mich auch nicht wirklich.


    MisterX ... ein Einlauf wäre in der Tat die gerechte Strafe; ist aber nicht so mein Kink :D

    "Handle was Du siehst, nicht was Du denkst."

    Einmal editiert, zuletzt von Buche () aus folgendem Grund: Anzahl der Hedges korrigiert (0->2)

  • Silber ist heute manisch-depressiv. Heute morgen fast unter $27,40 durchgebrochen, dann nachmittags an die obere Begrenzung $27,90 hochgesqueezt und wieder festgefahren.


    SILV ging eben per Limitorder raus; +15% nach Steuern möchte ich in dieser Marktphase nicht liegenlassen. Am aktuellen PoS gemessen sind SILV und auch MAG nicht mehr günstig. Etwas tiefer bekommen sie eine erneute Einladung in Depot.

  • Die FED ließ gestern den Falken fliegen, nachdem sie endlich mitbekommen hat, daß bezüglich Inflation etwas läuft. Glückwunsch an die Schnellmerker :rolleyes:

    Kurzfristig
    brachten sie damit einige späte und schwache Longs zur Liquidation. Ich werde jetzt nicht zu schnell massiv gegenhalten - das geht manchmal länger und tiefer als zu Anfang absehbar ist. Insbesondere ist mir die Stimmung bei den Minen noch viel zu gut. Ich möchte lieber noch mindestens einen -10%-Paniktag sehen, bevor ich bei den beobachteten Werte wieder kräftig zugreife.


    Fundamental sehe ich die FED-Reaktion allerdings als Bestätigung des inflationären Szenarios und auf Sicht Ende 2021/Frühjahr 2022 positiv für die Edelmetalle.


    Zwei kleine Trades gab es heute dennoch:


    Aus dem Silber-Hedge kam ich heute mit +$0.50/oz endlich heraus; damit also nun wieder effektiv 2 Tranchen Silber long. Der Einstiegskurs und das Timing der Absicherung war einfach schlecht und die mittlerweile aufgelaufenen Finanzierungskosten machten das Chance/Risiko-Verhältnis auch nicht besser. Insofern geht der kleine Gewinn in Ordnung.


    Desweiteren honorierte ich, daß sich TFPM (Triple Flag Precious Metals) heute entgegen dem Gesamtmarkt stabil im Plus hielt. Ich kaufte eine kleine Anfangsposition, um einen Fuß in der Tür zu haben.

  • Angegeben sind die Veränderung zum Freitag der Vorwoche (in Heimatwährung) sowie in Klammern seit Einstieg (in Euro), sofern eine Position gerade gehalten wird.


    FNV -4,01% ( - )
    WPM -8,99% ( - )
    RGLD -11,03% ( - )
    MMX -5,71% ( - )
    TFPM +2,58% ( -2,48%; Neuzugang)


    Gold -5,96%
    Silber -7,51% (2 Tranchen +1,62% / +6,74% mit Hedge)
    Hedge ( aufgelöst )


    Trade
    SILV -12,04% ( aufgelöst )
    MAG -6,40% ( - )
    KL -10,24% ( - )


    Die FED schaffte es die Märkte ordentlich durchzuschütteln. Einige der beobachteten Werte fielen im Wochenvergleich um mehr als 10%; lediglich der Neuzugang TFPM hielt sich im Plus. Die kleine Depotposition muß allerdings erst noch die Gebühren und den Spread zurückverdienen. Nachrichten gab es keine.


    Im Depot war das Timing für den Verkauf von SILV glücklich; auch die Auflösung der Silber-Absicherung war bisher noch kein Fehler.


    Bestandsaufnahme:


    Von der Technik und der Stimmung her gesehen hat der Markt noch einiges Abwärtspotential. Hingegen liefern die Saisonalität sowie die fundamentale Situation bullische Argumente.


    Die Stimmung ist schizophren: Momentan werden steigende Inflationsdaten qua steigende Zinsen als bärisch für die Edelmetalle wahrgenommen. Verdrängt wird, daß Edelmetalle die Absicherung gegen Inflation schlechthin sind. Dementsprechend kann die Stimmung auch schnell wieder ins bullische Gegenteil umschlagen.


    Demnach ist ein rasches V-förmiges Ende der Korrektur jederzeit möglich. Ob auf dem aktuellen Niveau oder erst 10-30% tiefer, läßt sich aber nicht vorhersagen. Ich werde daher nur vorsichtig Longpositionen in fallende Kurse aufbauen. Produkte mit Zeitablauf oder KO, auch zur Absicherung, sind vorläufig verboten.


    RGLD, MMX und SILV können ihre 2021er Tiefs bereits mit 1-2 weiteren schwachen Tagen erreichen. Knapp darüber werde ich dort Erstpositionen aufbauen. Abhängig von der weiteren Preisentwicklung werde ich dann opportunistisch Freiläufer bzw. Gewinne realisieren oder weiter in kleinen Schritten zukaufen.


    FNV, WPM und MAG sind deutlich stärker und weiter von ihren Tiefs entfernt. Die Orientierung an alten Tiefs dürfte hier vorerst nicht zielführend sein. Hier werde ich Einstiege daran orientieren, ob die PoG/PoS Umkehrsignale zeigen.


    Im Silber werde ich ebenfalls bei tieferen Kursen weitere Tranchen zukaufen und in Erholungen hinein die alten Tranchen geben. Für neue Tranchen werde ich vorzugsweise den PSLV kaufen, um so mittelfristig die Emittentin zu wechseln.

  • Angegeben sind die Veränderung zum Freitag der Vorwoche (in Heimatwährung) sowie in Klammern seit Einstieg (in Euro), sofern eine Position gerade gehalten wird.


    FNV -0,03% ( - )
    WPM +0,87% ( - )
    RGLD +2,83% ( - )
    MMX +1,14% ( - )
    TFPM -2,10% ( -4,00%)


    Gold +0,97%
    Silber +1,19% - 2 Tranchen (+0,83% / +5,90% mit Hedge)
    Hedge ( - )


    Trade
    SILV -2,69% ( - )
    MAG -2,19% ( - )
    KL +2,74% ( - )


    Die beobachteten Werte zeigten vorwiegend schwache Gegenreaktionen auf die Verluste der Vorwoche. Ausnahmen sind die beiden Silber-Naheproduzenten, die weiter abbröckeln. Besondere Nachrichten gab es zu den Werten nicht.


    Im Depot gab es keine Veränderungen. Für einen tragfähigen Boden war mir die abgelaufene Woche zu zögerlich. Daher bleiben die in der letzten Woche aufgestellte Bestanfsaufnahme und Strategie bestehen, solange keine deutliche Wende nach oben sichtbar wird. Gegebenenfalls kommt nach dem Monatswechsel wieder mehr Schwung in den Markt.

  • Der Quartalswechsel verläuft diesmal untypisch, da die Edelmetalle zum Quartalsende nicht gedrückt und Standardaktien nicht hochgezogen wurden. Das schließt nicht aus, daß die Edelmetalle später noch nachgeben, aber die Wahrscheinlichkeit nimmt zu, daß die Korrektur bereits zu Ende geht. Deshalb habe ich vorsichtshalber einige Limits großzügig angepaßt, um das Depot wieder etwas aufzufüllen.


    Eine erste Tranche SILV wurde am oberen Rand meiner ersten Zielzone ($8,00-$8,50) eingekauft. Im Bereich $7,00-$7,50 würde ich nochmal Nachschlag ordern.


    Motiviert durch die Nachrichtenlage kam mit SAND eine alte Bekannte wieder ins Depot zurück.Meiner Meinung nach haben sie diesmal wirklich ein gutes Geschäft eingefädelt, das sich sowohl kurz- als auch langfristig auszahlen wird.


    Gemäß des selbst auferlegten Regelwerks habe ich nun einen Royaltywert zuviel - ein Luxusproblem natürlich. Ich werde das Regelwerk um einen Abschnitt für Langfristpositionen ergänzen. Es gibt mittlerweile einige interessante kleine Royalty-Werte, deren Marktenge kein sinnvolles Trading erlaubt, die aber langfristig vielversprechend sind. In diesen Depotabschnitt werde ich TFPM verschieben. Die genauen Kriterien und Kandidaten arbeite ich noch aus.

  • Im Royaltybereich sind mittlerweile einige kleine Werte erschienen, die langfristig vielversprechend aussehen. Sie eignen sich aber zur Zeit aufgrund ihrer Marktenge und der Spreads nicht zum kurzfristigen Traden.


    Aus diesem Grund führe ich einen weiteren Depotabschnitt ein, in dem Werte mit einer langfristigen Perspektive gehalten werden, die auch einige Jahre umfassen kann. Zur Erinnerung: Die bestehenden Depotbereiche mit den großen Royalties und (Nahe-)produzenten sind vorwiegend für kurz- bis mittelfristige Trades gedacht, deren Gewinne in Freiläufer-Aktien bzw. physisches Silber überführt werden.


    Als Auswahlkriterium für die Royalty-Juniors orientiere ich mich an Altmeister Pierre Lassonde. Dieser legte in einem Interview einmal sinngemäß dar: Der Erfolg eines Royalty-Unternehmens steht und fällt mit der ersten Royalty. Wenn diese eine Cash Cow ist, kann das Unternehmen damit weiter wachsen. Als Beispiele nannte er "seine" FNV, aber auch WPM und RGLD. Hat ein Unternehmen hingegen diese anfängliche Cash Cow nicht, so führt dies zu immer weiterer Verwässerung und Verschuldung ohne jemals tragfähigen Cashflow zu erwirtschaften.


    Für beide Fälle lassen sich unter den kleinen Royalties Beispiele finden; das Ziel soll natürlich sein, diejenigen mit den "Cash Cows" zu identifizieren.


    Zum Beginn sollen es die folgenden drei Royalty-Juniors sein:


    Die bereits vorhandene TFPM wird als erster Wert in das Langzeitportfolio verschoben. TFPM besitzt zwar nicht die "eine" herausragende Royalty, aber sie haben insgesamt sehr ordentlichen Cashflow, mit dem sie weiter wachsen können. Im Prinzip liegen sie schon mit SAND und MMX auf Augenhöhe; es fehlt aber noch die entsprechende Liquidität an der Börse.


    GBRR (Great Bear Royalties) kommt als zweiter Langzeitwert hinzu. Mit ihrer einzigen Royalty auf das Dixie-Projekt haben sie ein potentielles Weltklasse-Projekt, mit dem das Lassonde-Kriterium erfüllt sein dürfte. Sie sind allerdings noch einige Jahre von der Produktion entfernt und haben auch noch keine Strategie bekanntgegeben, wie sie danach weiter machen wollen. Einige Ideen dazu könnten sie bei dem nachfolgenden Wert finden.


    RZZ (Abitibi Royalties) liegt ebenfalls nun im Depot. Sie hatte ich schon länger unter Beobachtung, fragte mich aber stets, warum sie aus ihrer erstklassigen Royalty auf die Canadian Malartic-Mine nicht mehr machten als Aktien zurückzukaufen und letztendlich eine Dividendenzahlung aufzunehmen. Mittlerweile haben sie das auch eingesehen und gehen nun vorsichtig in Richtung eines Projektentwicklers, indem sie aus dem Cashflow neue Beteiligungen dazukaufen. Dabei soll es weiterhin keine Verwässerung und Schulden geben. Auch hier sieht man eindeutig die Lassonde-Strategie.

  • Als Auswahlkriterium für die Royalty-Juniors orientiere ich mich an Altmeister Pierre Lassonde. Dieser legte in einem Interview einmal sinngemäß dar: Der Erfolg eines Royalty-Unternehmens steht und fällt mit der ersten Royalty. Wenn diese eine Cash Cow ist, kann das Unternehmen damit weiter wachsen. Als Beispiele nannte er "seine" FNV, aber auch WPM und RGLD. Hat ein Unternehmen hingegen diese anfängliche Cash Cow nicht, so führt dies zu immer weiterer Verwässerung und Verschuldung ohne jemals tragfähigen Cashflow zu erwirtschaften.



    Das Zitierte finde ich sehr Spannendes Thema.


    Damit habe mich auch schonmal beschäftigt.


    Ich hatte es schon mehrmals ähnlich beschrieben, dass Sie, Die "Royalties", in Meinen Augen, im Prinzip "MINDESTENS Eine Royalty/"Hit" brauchen um sich hochzuziehen, hoch zu arbeiten".
    Das kann man, nachdem Was bisher mitbekommen/gesehen habe an nahezu Allen Erfolgreichen Royalty Firmen sehen.
    FNV ist in Meinen Augen Eine sehr, sehr gut Geführte Firma. Soll nicht heissen Die Einzige Im Royalty Bereich, aber wahrs schon EIne Der eher Wenigeren.



    "Steht und fällt mit Der Ersten..........." gaaaaanz so streng würde ich es nicht sehen, aber vom Prinzip "ähnlich".



    Great Bear Royalties, Die dürftens ja voll erfüllt haben, bin mal gespannt zu sehen was Die langfristig draus machen...............

  • Angegeben sind die Veränderung zum Freitag der Vorwoche (in Heimatwährung) sowie in Klammern seit Einstieg (in Euro), sofern eine Position gerade gehalten wird.


    FNV +1,73% ( - )
    WPM +1,66% ( - )
    RGLD +4,04% ( - )
    SAND -1,49% (1 Tranche +3,1%; wieder aufgenommen)
    MMX +1,87% ( - )


    Langfrist: TFPM -7,7% (-11,06%), RZZ -2,23% (-2,01% neu), GBRR -2,47% (-7% neu)


    Gold +0,34%
    Silber +1,36% (2 Tranchen +2,92% / +8,10% mit Hedge)
    Hedge ( - )


    Trade
    SILV +1,69% ( +1,38% zurückgekauft )
    MAG +0,65% ( - )
    KL -1,88% ( - )


    Die beobachteten Werte drifteten größtenteils mit den Metallen zusammen weiter nach oben. Ausnahmen sind die Juniors und insbesondere TFPM, die in der letzten Handelsstunde um 10% erstmalig und nachrichtenlos unter den Emissionspreis gedrückt wurden.


    RGLD gab den Erwerb eines produzierenden Gold-Streams von Ero Gold bekannt; einige Zahlen habe ich hier herausgezogen.


    Bei den kleineren Royalties gab es ebenfalls interessante Transaktionen zu vermelden: MMX kaufte seinem Großaktionär PAAS ein kleines Royalty-Portfolio für $7 Mio plus knapp 500.000 Aktien ab. Der interessanteste Teil darin ist die Recuperada-NSR. Sie basiert auf einer ehemaligen Silber/Blei/Zink-Mine, die von Silver X-Mining wieder in Betrieb genommen wird. Allerdings liegt sie in Peru, das politisch momentan nicht so stabil ist.


    SAND investierte in zwei produzierende Anlagen: Einen kleineren Gold-Stream in Fiji sowie eine Eisen- und Basismetall-Royalty von Vale in Brasilien. Die Bezahlung sollte durch die bestehende Cashposition gedeckt sein. Ich denke, daß das Management hier einen guten Griff gemacht hat und damit die abwartende Haltung in den letzten Quartalen rückblickend gerechtfertigt hat. Zudem kann man meines Erachtens nun darauf spekulieren, daß die bis zu 30 Jahre laufende Eisenerz-Royalty als Basis für eine Dividendenzahlung genutzt wird.


    Im Depot kamen Positionen in SAND, SILV, RZZ und GBRR hinzu. Falls sich die träge Aufwärtsbewegung in der nächsten Woche fortsetzt, werde ich noch eine der "großen" Royalties hinzufügen. Bei stärkeren Bewegungen wird entsprechend flexibel disponiert.

  • Die Schwäche der Standardaktien wirkt sich heute auch auf den EM-Bereich aus. Tatsächlich hat sich durch den Rückgang der 10-jährigen Zinsen in den letzten Tagen aber die fundamentale Situation insbesondere für Gold verbessert. Er zeigt m.E. an, daß der Anleihemarkt der FED die Zinswende nicht mehr abnimmt. Einige kritische Stimmen verweisen allerdings auf einen vorübergehenden Effekt, der durch Schieflagen bei Hedgefonds ausgelöst worden sei.


    Ich nutzte jedenfalls den heutigen Rückgang, um die beiden Schwergewichte FNV und KL einzukaufen.

  • Angegeben sind die Veränderung zum Freitag der Vorwoche (in Heimatwährung) sowie in Klammern seit Einstieg (in Euro), sofern eine Position gerade gehalten wird.


    FNV -0,30% ( 1 Tranche +0,71% neu )
    WPM -0,67% ( - )
    RGLD -0,22% ( - )
    SAND -1,76% ( 1 Tranche +1,14%)
    MMX -2,02% ( - )


    Langfrist: TFPM +4,1% (-8,40%), RZZ -0,42% (-3,92%), GBRR -5,32% (-12,92%)


    Gold +1,16%
    Silber -1,31% (2 Tranchen +1,89% / +7,02% mit Hedge)
    Hedge ( - )


    Trade
    SILV -4,98% ( 1 Tranche -3,84% )
    MAG -3,24% ( - )
    KL +0,97% ( 1 Tranche +1,57% neu )


    Gold arbeitete sich im Wochenverlauf stetig nach oben, während Silber und die beobachteten Werte größtenteils abbröckelten. Ausnahmen waren KL sowie TFPM, die sich von ihrem Einbruch am letzten Freitag erholte. Am Donnerstag und Freitag kam es durch Turbulenzen bei den Standardaktien auch bei den verfolgten Edelmetall-Werten zu höherer Volatilität.


    Fundamental unterstützt der Rückgang bei den 10-jährigen Zinsen den Edelmetallsektor. Er läßt zudem Zweifel aufkommen, ob die FED jemals ihre Geldpolitik straffen kann und wird. Die zum Gold schwache Performance der Royalties und Produzenten sollte daher nicht dauerhaft sein.


    MMX veröfentlichte einen positiven Ausblick über einige seiner vorhandenen Anlagegüter, aus denen sie sich in naher Zukunft organisches Wachstum versprechen.


    Im Depot nutzte ich die Volatilität am Donnerstag, um Positionen in FNV und KL einzukaufen. Als nächstes habe ich vor, die verbleibenden Lücken im Depot (WPM, RGLD, MMX und MAG) zu füllen. Dies muß aber nicht alles auf einmal und auch nicht schon in der nächsten Woche geschehen. Ich gehe davon, aus daß sich die Volatilität der Standardaktien fortsetzen wird und dort auch zu weiteren Tiefstkursen führt. In Kombination mit dem Sommerloch bei den Edelmetallen sollte dies mit entsprechender Geduld weitere Kaufgelegenheiten ermöglichen.

  • Moin,
    ich will ja nicht aufdringlich sein; vielleicht interessiert es dich:
    https://rambus1.com/2021/07/03…cks-bull-or-bear-plunger/
    Grüße, S

    Hi @Sorgenfrei, aufdringlich bist Du nicht. Es schadet selten, andere Meinungen zu lesen.


    Der Artikel ist ein schönes Beispiel, wie unterschiedlich man an die Märkte herangehen kann. Zunächst einmal die Kernaussagen des Autors:

    1. Die meisten Goldinvestoren sind permanent bullish, bleiben voll investiert in Bärenmärkten und erleiden dadurch hohe Verluste
    2. Die Goldaktien, gemessen am GDX, sind seit August 2020 im Abwärtstrend.
    3. Die einzelnen Phasen eines Bärenmarktes werden schön erklärt.
    4. Der Autor erwartet, daß mit dem Brechen der März-Tiefs im GDX (30) die Kapitulationsphase als letzte Bärenmarktphase eintritt. Als endgültigen Boden sieht er 27 im GDX. Der GDX steht jetzt bei 34.

    Zu Punkt 1 stimme ich zu, sehe mich selbst aber nicht als Perma-Bullen. Wie hier dokumentiert, habe ich in diesem Jahr mehrfach gehedgt, war eine Zeit lang flat und habe öfter die Reißleine gezogen.


    Bei Punkt 2 stimme ich für den GDX zu. Nur würde ich den GDX nicht betrachten, da er eine Ableitung des Goldpreises ist. Schaut man auf den Goldpreis, so haben wir Ende Juni ein höheres Tief, das den Abwärtstrend beendet haben kann (nicht muß).


    Zu Punkt 4 macht sich der Autor meines Erachtens viel zu viele Gedanken und Rechtfertigungen, daß wir gerade in einer Bärenmarktrally sind. Wozu den Aufwand?


    Ich habe im Gold das Juni-Tief gesehen und letzte Woche gekauft. Bleibt der Goldpreis über dem Juni-Tief (ca. $1.750), ist alles gut. Geht er darunter, war es tatsächlich eine Bärenmarktrally und ich muß verkaufen oder absichern. Ein einfacher und gut handelbarer Plan.


    Darüber hinaus klappt es meistens nicht, den Boden vorherzusehen und zu treffen. Angenommen, ich hätte wie der Autor analysiert, daß der GDX bei 27 einen Boden bildet. In dem Wissen, daß dies noch gut 20% Abwärtspotential vom aktuellen Stand sind und daß man den exakten Boden ohnehin nicht trifft, würde ich antizyklisch schon mal jetzt einen Teil kaufen und zwischen 30 und 27 abwägen, ob nachkaufen, hedgen oder Reißleine ziehen sinnvoll ist. Was wird der nicht investierte Autor machen, wenn die 27 nicht erreicht werden?

  • Angegeben sind die Veränderung zum Freitag der Vorwoche (in Heimatwährung) sowie in Klammern seit Einstieg (in Euro), sofern eine Position gerade gehalten wird.


    FNV +2,15% ( 1 Tranche +3,56% )
    WPM -0,63% ( - )
    RGLD -1,08% ( - )
    SAND -2,43% ( 1 Tranche -0,67% )
    MMX -3,56% ( - )


    Langfrist: TFPM +0,98% (-8,11%), RZZ -4,84% (-9,18%), GBRR -3,48% (-16,50%)


    Gold +0,20%
    Silber -1,72% (2 Tranchen +0,44% / +5,50% mit Hedge)
    Hedge ( - )


    Trade
    SILV -9,05% ( 1 Tranche -11,96% )
    MAG -10,53% ( - )
    KL +3,50% ( 1 Tranche +5,82% )


    Der Freitag verdarb eine bis dahin gut gelaufene Woche für die Edelmetallinvestoren. Während sich die Schwergewichte wie FNV und KL noch gut hielten, verzeichneten die beobachteten Royalty-Juniors und Naheproduzenten herbe Rückschläge.


    Die Nachrichtenlage blieb dünn. Lediglich TFPM meldete eine Rekordproduktion von 22.537 GEOs (plus 48% zum Vorjahresquartal) sowie eine Produktion von 77.481 GEOs über die letzten vier Quartale. Außerdem wurden die restlichen Kredite zurückgezahlt und sie sind damit schuldenfrei.


    Im Depot gab es in dieser Woche keine Veränderungen. Der schwache Silberpreis wird in der kommenden Woche gegebenenfalls einen Nachkauf bei SILV sowie einen Ersteinstieg bei MAG ermöglichen. Denn ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, daß dies die normale Ausweitung der Schwankungsbreite innerhalb der Sommermonate ist. Das fundamentale Umfeld, die schlechte Stimmung sowie die günstige Saisonalität sollten einen drastischen Abverkauf verhindern.


    Sollte sich diese Einschätzung als falsch erweisen, werde ich ab dem Unterschreiten von $1.750 im PoG beginnen die Gesamtposition über KO-Puts auf Gold abzusichern.

  • Bei MAG stellte ich heute mit einer ersten Tranche einen Fuß in die Tür; ich wollte schon seit längerem wieder ein paar Exemplare im Depot haben.


    SILV kratzte heute auch schon an der Nachkaufmarke. Die betreffende Order habe ich aber zurückgestellt, da Silber erneut schwach aussieht. Ich sehe eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß zumindest die $24 getestet wird. Dort erfolgt dann gegebenenfalls eine Order oder eine Neuorientierung.

  • Angegeben sind die Veränderung zum Freitag der Vorwoche (in Heimatwährung) sowie in Klammern seit Einstieg (in Euro), sofern eine Position gerade gehalten wird.


    FNV -2,16% ( 1 Tranche +1,58% )
    WPM -1,02% ( - )
    RGLD +0,89% ( - )
    SAND -2,36% ( 1 Tranche -2,76% )
    MMX -5,06% ( - )


    Langfrist: TFPM -4,20% (-11,44%), RZZ -0,79% (-9,34%), GBRR +5,26% (-11,57%)


    Gold -0,54%
    Silber -1,93% (2 Tranchen +1,10% / +3,38% mit Hedge)
    Hedge ( - )


    Trade
    SILV +3,66% ( 1 Tranche -8,50% )
    MAG -1,39% ( 1 Tranche +2,94% neu )
    KL -2,25% ( 1 Tranche +3,69% )


    Beim Gold deuten die Lunten in den Tageskerzen auf leichtes Kaufinteresse unter $1.800 in der abgelaufenen Woche. Silber bekommt die Freitagsverluste der Vorwoche hingegen nicht gekontert; dementsprechend sah Gold in den letzten Tagen besser aus. Die beobachteten Werte waren größtenteils richtungslos mit stärkeren Ausreißern bei den kleineren Unternehmen. Auffällig waren ab Dienstag die Bewegungen von MAG und insbesondere SILV gegen das schwächere Silber.


    Rio2 gibt eine komplexe Finanzierung für seine Fenix-Goldmine bekannt, die aus einem $50M-Stream von WPM, einem $50-60M-Kredit von BNP sowie einer Kapitalerhöhung besteht. Da sich WPM auf seiner Webseite dazu nicht äußert, gehe ich davon aus daß der Deal noch nicht in trockenen Tüchern ist.


    Im Depot kam eine erste Tranche MAG hinzu. SILV erreichte ebenfalls an diesem Tag sein Wochentief; dementsprechend war das Aufschieben der Nachkauforder nicht vorteilhaft. Aber hinterher ist man natürlich immer schlauer.
    Für die kommende Woche erwarte ich, daß das Herumeiern im Markt weiter geht. Es bleibt bei der Strategie, entweder in kleinen Schritten zuzukaufen oder notfalls abzusichern. MMX nähert sich meiner ersten Kaufzone; auch SILV bleibt für einen Zukauf interessant.

  • Die Fed läßt die Zügel locker und die Freunde der Edelmetalle erfreut es [smilie_blume]


    Eine Tranche MMX wurde nun antizyklisch eingesammelt, nachdem sie schon einige Tage unter dem mentalen Kauflimit notierten.


    Für weitere Käufe werde ich mich jetzt eher prozyklisch orientieren und Stärke kaufen. Zur Zeit ist zu beobachten, daß die großen Werte besser laufen als Midcaps und Juniors. Daher richtet sich das primäre Interesse nun auf WPM sowie gegebenenfalls auf Nachkäufe in KL und SILV (letztere natürlich noch ein Junior, zeigt aber Stärke).


    Desweiteren - als Notiz an mich selbst - sollte ich mich an den Vorsatz aus Beitrag 1 erinnern und die physische Silber-Position tradingmäßig nicht vernachlässigen. Hier würde ich demnächst auch noch gerne etwas nachlegen.

  • Angegeben sind die Veränderung zum Freitag der Vorwoche (in Heimatwährung) sowie in Klammern seit Einstieg (in Euro), sofern eine Position gerade gehalten wird.


    FNV +8,63% ( 1 Tranche +9,51% )
    WPM +5,53% ( - )
    RGLD +4,35% ( - )
    SAND +5,50% ( 1 Tranche +1,81% )
    MMX -1,43% ( 1 Tranche -5,38% neu )


    Langfrist: TFPM -0,74% (-12,14%), RZZ +0,18% (-9,23%), GBRR +30,79% (+15,60%)


    Gold +0,65%
    Silber +1,23% (2 Tranchen -0,64% / +4,16% mit Hedge)
    Hedge ( - )


    Trade
    SILV +9,34% ( 1 Tranche -0,71% )
    MAG +7,87% ( 1 Tranche +10,19% )
    KL +7,17% ( 1 Tranche +10,29% )


    Gold und Silber hatten dank der FED eine gute Woche, nur etwas geschmälert durch die mittlerweile wieder übliche Freitagsdrückung. Die stark kapitalisierten Werte und die beiden Silber-Naheproduzenten liefen am besten; bei vielen kleineren Royalties und auch der Neu-/Wiederaufnahme MMX klemmte es noch. GBRR führte hingegen eindrucksvoll vor, wie die Musik bei den kleinen Werten spontan abgehen kann.


    Die Nachrichtenlage blieb dünn, da ab dieser Woche die Quartalsberichte beginnen. MAG lieferte Produktionszahlen. Es wurden 44,435t Erz (+22%) aus Juanicipio bei Fresnillo verarbeitet mit einer Ausbeute von 434,885oz AG (-6%) und 787oz AU (+13%). Die Konstruktionsarbeiten liegen im Plan und die Aufnahme der kommerziellen Produktion in Juanicipio wird im vierten Quartal erwartet.


    Im Depot kam eine Position MMX hinzu. WPM, RGLD sowie KL und SILV bleiben (Nach-)kaufkandidaten bei Rücksetzern. Sollte der Markt wider Erwarten deutlicher drehen, wird eine Absicherung über Au/Ag-Puts gegenüber einem Verkauf per Stop bevorzugt.

  • Puh... Gold und Silber fallen gleich mal direkt auf wichtige Unterstützungen.


    Silber ist mittlerweile extrem überverkauft.


    Eine Tranche Silber kam gerade dazu; ab jetzt in Form des PSLV.


    Weitere Aktionen verbiete ich mir für heute; auch Absicherungen werden frühestens Montag vorgenommen.

Schriftgröße:  A A A A A