Buches Depot

  • Großartig - sie spielen natürlich das Strohfeuer-Szenario und Gold/Silber stehen schon auf/unter dem Freitags-Tief.
    Damit verzichte ich zunächst auf den Einstieg bei RGLD.


    Da ich bei MAG aus fundamentalen Überlegungen dabei bin, und Silber über dem Mai-Tief zu drehen scheint, kaufte ich eine Position günstiger hinzu. Die teurere Tranche steht nun als Tradingbestand zur Verfügung, und mehr als 2 Positionen werde ich vorerst auch nicht in MAG investieren.


    Bei den DAX-Werten bleibt es dabei, auf den GAP-Schluß zu spekulieren.

  • Was für eine irre Börsenwoche bisher... ich habe mich nun doch dazu durchgerungen, 2 Pos. RGLD hinzuzukaufen. Meist liegt man mit der ersten Überlegung, einen Kauf zu tätigen, ganz gut, und dann ist es hinterher ärgerlich wenn man nicht gehandelt hat. Zumal die Kurse heute günstig aussehen.


    Ich habe vor, für ausgewählte Werte die Freiläufer-Strategie wieder aufleben zu lassen, hauptsächlich des Spieltriebes wegen, aber auch auf der Erkenntnis fußend, daß mich das Erzielen von Gewinnen in Form von Aktien mehr motiviert als das Herausziehen von Cash. Jedem das seine. Angedacht ist, bei 5 oder 10% Freiläufer zu realisieren, je nachdem wie sich Gold und RGLD in den nächsten Tagen entwickeln.

  • Ich beende diese schwierige Börsenwoche in Demut und verkaufe ALV mit +1,5% und DPW mit +3,2%, denn so richtig gefällt mir der Wochenverlauf des DAX nicht.


    Gegebenenfalls erfolgt Montag morgen ein Neueinstieg, sofern der DAX nicht GAP up bei 13.500 eröffnet, was ich aber nicht glaube.

  • Angegeben sind die Veränderung zum Freitag der Vorwoche (in Heimatwährung) sowie in Klammern seit Einstieg (in Euro), sofern eine Position gerade gehalten wird (1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.).


    Gold -1,88%
    Silber -0,97%


    RGLD -5,15% (2x -0,18%)


    MAG -15,08%
    (1x -11,99%)
    (1x -8,76%)

    Watchlist:
    FNV -5,31%, MMX -7,57%, TFPM -1,95%, WPM -9,11%
    NEM -4,62%, SILV -15,51%


    Verhältnis Edelmetalle:Standardwerte = 4:0 - tradingbedingt


    Die Edelmetalle verloren ab Wocheneröffnung die Gewinne vom vorherigen Freitag. Ab Mittoch setzte eine Erholung ein. Silber performte besser als Gold, deshalb ist die schlechte Performanz der silberlastigen MAG,SILV und WPM umso erstaunlicher. Bester Wert war TFPM.


    Relevante Nachrichten gab es keine.


    Im Depot wurde eine weitere Position MAG hinzugekauft, mit der Absicht, jeweils eine Position zu halten und eine weitere zu traden. Außerdem wurden 2 Positionen RGLD gekauft, mit denen die Freiläufer-Strategie wieder auflebt. Da ich noch nicht glaube, daß die Edelmetalle jetzt in großen Schritten nach oben ziehen (aber sie dürfen natürlich gerne), werden bei 5% bereits Freiläufer realisiert.


    -----

    Kurze Zusammenfassung sonstige Investments:


    DAX: -4,62%
    SPX: -5,80%


    ALV: +0,52% (1x mit +1,5% aufgelöst)
    DPW: +1,18% (1x mit +3,2% aufgelöst)


    Watchlist: BAS -8,72%, DTE -0,30%, MUV -0,05%, RWE -8,13%, VOW: -6,97%


    Die Standardaktienmärkte waren erneut sehr schwach, während sich die beiden Depotwerte gegen den Trend behaupteten. Ich löste sie trotzdem am Freitag abend auf, um über das Wochenende nicht im Risiko zu stehen. Insbesondere die Situation um russische Gaslieferungen setzt dem DAX zu, erkennbar an BASF und den Versorgern. Davon abgesehen erwarte ich immer noch einem Rücklauf an die 13.800, unter Umständen mit einer Ausholbewegung über 12.600, und werde mich gegebenenfalls schon Montag morgen wieder erneut long positionieren.


    Handelsergebnis seit 06/22, in Prozent einer Positionsgröße:


    An dieser Stelle führe ich die pro Wert erzielten Gewinne als Schätzeisen zur Analyse der Depot-Performance mit. Der Referenzwert ist eine Positionsgröße. Wenn aus einer Position 5% Gewinne erzielt werden, dann wächst die Performanz in der Position um diesen Wert. Erzielt eine zweifache Positionsgröße 3%, wächst die Performance um 6% usw..


    ALV 1,5% DPW 3.2% VOW 4,0%

  • RGLD wurde wieder knapp über Einstand aufgelöst, nachdem sich das Signal nicht auswirkte, das ich letzte Woche geglaubt hatte zu sehen. Ich versuche es mit RGLD später noch einmal.


    Nachdem ich Mo und Di vergeblich auf einen Rücksetzer in DAX wartete, konnte ich heute wenigstens wieder DPW günstig zurückkaufen. Weiter muß ich mich im DAX zur Zeit aber auch nicht aus dem Fenster lehnen.


    Das sInd momentan alles nur kurzfristige Testballons, keine langfristigen Anlagen.

  • DPW vor dem Wochenende verkauft, bevor der DAX nach 17:30 Uhr wieder gedrückt wird.


    Mit 2,9% in 2 Tagen bin ich zufrieden.


    Ich bin gespannt ob Silber resp. MAG die Woche noch herausreißen. Momentan mit deutlichen Lebenszeichen auf Tageshoch.

  • Angegeben sind die Veränderung zum Freitag der Vorwoche (in Heimatwährung) sowie in Klammern seit Einstieg (in Euro), sofern eine Position gerade gehalten wird (1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.).


    Gold -0,60%
    Silber -1,31%


    MAG +2,95%
    (1x -9,96%)
    (1x -6,65%)

    Watchlist:
    FNV -0,38%, MMX -1,77%, RGLD +0,69%, TFPM -2,57%, WPM -0,55%
    NEM +0,66%, SILV +6,48%


    Verhältnis Edelmetalle:Standardwerte = 2:0 - Ag halten, DAX schnell traden


    Die Edelmetalle versuchten im Wochenverlauf mehrere Erholungen, die aber nicht in den nächsten Tag trugen. Silber verblieb im Wochenverlauf deutlicher im Abwärtstrend als Gold. Stärkste Werte waren MAG und SILV, die am Abbau ihrer Vorwochenverluste arbeiteten. Die übrigen Werte veränderten sich nur leicht.


    Relevante Nachrichten gab es keine.


    Im Depot wurden nur die beiden Positionen MAG durchgehalten, da ich Silber kurzfristig einen deutlichen Anstieg zutraue.


    -----

    Kurze Zusammenfassung sonstige Investments:


    DAX: -0,06%
    SPX: +6,45%


    DPW: +1,93% (1x mit +2,9% getradet)


    Watchlist: ALV -1,22% BAS -6,81%, DTE +4,33%, MUV +1,69%, RWE +0.08%, VOW: -1,75%


    Der SPX beendete alle Handelstage der verkürzten Woche im Plus, die sich zum Wochenschluß auf beeindruckende +6,45% summierten. Im DAX reichte es hingegen nicht ganz über die Nullinie, verursacht durch die hohe Anzahl zyklischer Werte, die momentan unter berechtigten Rezessionsorgen leiden. Die wenigen defensiven Werte liefen hingegen gut, zu sehen u.a. an DPW und DTE. Den Handelsbereich 12.600 bis 13.800 verfolge ich weiterhin für kurzfristige Trades.


    Handelsergebnis seit 06/22, in Prozent einer Positionsgröße:


    ALV 1,5% DPW 6,1% VOW 4,0%

  • An den Standardmärkten geht es diese Woche gut zur Sache; der DAX erreicht heute die Unterseite meines Preisbandes.


    Ich setze diesmal auf deutsche Ingenieurskunst und kaufe den Nebenwert: SHA (Schaeffler), ein großer Automobilzulieferer (neben eigener Teileproduktion auch Mehrheitsaktionär von Continental) und Industriezulieferer. Ein Großteil der Produktpalette wird auch für Elektroautos benötigt und ist damit zukunftssicher. Zudem braucht man sich so keine Gedanken zu machen, welcher Automobilhersteller in Zukunft das Rennen machen wird, da praktisch alle bei SHA Kunde sind.



    Falls nach 15:30 Uhr noch weiter auf die Edelmetalle gedrückt wird, liegt ein Abstauberlimit für SILV bereit.

  • Angegeben sind die Veränderung zum Freitag der Vorwoche (in Heimatwährung) sowie in Klammern seit Einstieg (in Euro), sofern eine Position gerade gehalten wird (1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.).


    Gold -0,88%
    Silber -6,49%


    MAG -2,86%
    (1x -11,43%)
    (1x -8,17%)

    Watchlist:
    FNV -2,80%, MMX -0,90%, RGLD +0,52%, TFPM -0,90%, WPM -2,96%
    NEM -4,69%, SILV -6,81%


    Verhältnis Edelmetalle:Standardwerte = 2:1 - vielleicht nun zu defensiv?


    Die Edelmetalle verblieben seit Wochenanfang im Abwärtstrend, bis sie am Freitag an wichtigen Marken nach oben drehten. Trotz der Gegenbewegung blieben die meisten beobachteten Werte im Minus; nur RGLD schaffte es ein halbes Prozent ins Plus.


    Relevante Nachrichten gab es keine.


    Im Depot gab es keine Veränderungen. Das am Donnerstag eingestellte Abstauberlimit für SILV wurde um einen Cent verfehlt. Für den Rest der Woche war ich unterwegs so daß ich nicht manuell nachordern konnte. Würfelpech, das kann dem besten Spieler passieren.
    Aufgrund des morgigen US-Feiertags werde ich erst am Dienstag entscheiden, ob ich SILV oder einen anderen Wert nachordere.


    Der Absturz im Silber ist brutal. 9 der letzten 11 Wochenkerzen sind rot. Schaut man sich das und den Silber-CoT an, so sollte zumindest bald eine handelbare short squeeze kommen.


    -----

    Kurze Zusammenfassung sonstige Investments:


    DAX: -2,33%
    SPX: -2,30%


    SHA: -3,91% (1x +1,23%)


    Watchlist: ALV +0,44% BAS -2,24%, DPW -0,15% DTE +1,78%, MUV +2,47%, RWE -1,34%, VOW -8,41%


    DAX und SPX beendeten die Woche mit fast identischem Minus und einer kleinen Erholung am Freitag. Im DAX hielt bisher der Bereich 12.600 bis 13.800 und ich kaufte am Donnerstag den Zykliker SHA hinzu. Auch bei den Standardwerten werde ich voraussichtlich am Montag nur beobachten.


    Handelsergebnis seit 06/22, in Prozent einer Positionsgröße:


    ALV 1,5% DPW 6,1% VOW 4,0%

  • Heute hatte ich mit meinem Abstauberlimit Erfolg und damit ist eine Position SILV im Depot. So richtig will der Wert nicht den Metallen nach unten folgen; ich halte das für ein gutes Zeichen.


    Schaut man auf den heutigen Newsticker, so dominieren weltweite Rezessionssorgen. Man liest, die Anleihemärkte preisen bis Jahresende weniger starke Zinserhöhungen ein und für Mitte 2023 fallende Zinsen.


    Es mag ja sein, daß ich mir die Zusammenhänge zu einfach vorstelle, aber für mich folgt daraus: Die Inflation bleibt hoch, die momentane Dollarstärke wird unhaltbar. Dies ist alles bullisch für Edelmetalle und mit Einschränkungen auch für andere Aktien. Ich wäre nicht überrascht wenn die Kapitulation gerade läuft und wir im Laufe der Woche noch kräftig nach oben ziehen.

  • Angegeben sind die Veränderung zum Freitag der Vorwoche (in Heimatwährung) sowie in Klammern seit Einstieg (in Euro), sofern eine Position gerade gehalten wird (1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.).


    Gold -3,71%
    Silber -2,63%


    MAG -11,46%
    (1x -19,66%)
    (1x -16,71%)
    SILV -11,82%
    (1x -5,59%)

    Watchlist:
    FNV -1,30%, MMX -6,59%, RGLD -2,23%, TFPM -12,68%, WPM -5,07%
    NEM -2,96%



    Verhältnis Edelmetalle:Standardwerte = 3:1 - umgekehrt wäre besser gewesen


    Die Edelmetalle setzten ihren Abwärtstrend fort und schlossen unter wichtigen Unterstützungen. Deshalb ist die Stabilisierung am Do/Fr nicht sehr ausagekräftig. Schwächste Werte waren TFPM sowie die beiden Silberproduzenten.


    HL übernimmt Alexco komplett und kauft den zugehörigen Silber-Stream von WPM für $135 Mio in Aktien zurück. Damit wird WPM 5,6% an Hecla halten. Ich erwarte, daß man sich bald wieder von den Anteilen trennen wird, und dabei hoffentlich noch mehr als die 135$ Mio erlösen wird.


    SILV gab bekannt, daß sie am 30.06. die ersten Barren gegossen haben. Für einen derart gelungenen Aufbau der Mine muß man dem Management gratulieren [smilie_blume] . Es ist schade, daß dieses Ereignis mit der aktuellen Marktschwäche zusammenfällt.


    Im Depot kam eine Position SILV hinzu. Die Spekulation, daß es nach einem Einbruch unter die Unterstützungen in den Edelmetallen zu einer deutlichen Erholung kommt, ging bisher nicht auf. Es zeichnet sich ab, daß die Einstiege in SILV und MAG zu früh waren.


    -----

    Kurze Zusammenfassung sonstige Investments:


    DAX: +1,58%
    SPX: +1,95%


    SHA: +2,31% (1x +3,57%)


    Watchlist: ALV -0,95%, DPW +1,41% DTE +0,00%, MUV -1,71%, VOW +5,48%


    Der DAX legte seit dem Dienstags-Tief eine beeindruckende Erholung um knapp 600 Punkte zum Wochenschluß hin, insbesondere getragen von den zyklischen Werten. Die nicht im DAX notierten SHA blieben leider hinter den Automobilwerten zurück.


    Aus der Watchlist entnommen werden BASF (+3,99%) sowie RWE (-2,98%) aufgrund der unsicheren Gasversorgungslage. Während bei BASF Produktionsausfälle drohen, befürchte ich bei den Versorgern Verstaatlichungen bzw. Staatsbeteiligungen, die zum Nachteil der Aktionäre ausfallen werden.


    Handelsergebnis seit 06/22, in Prozent einer Positionsgröße:


    ALV 1,5% DPW 6,1% VOW 4,0%

  • Die Reaktion der Märkte war eben interessant. Insbesondere die Edelmetalle stehen schon wieder höher als nach dem Einbruch beim Erscheinen der schlechter als erwarteten Inflationszahlen. Wenn schlechte Nachrichten nicht mehr wirken, ist das en weiteres Puzzleteil für einen möglichen Boden.


    Eine zweite Tranche SILV wurde eingekauft; damit liegt auch in diesem Wert eine Position zum Traden bereit.

  • Angegeben sind die Veränderung zum Freitag der Vorwoche (in Heimatwährung) sowie in Klammern seit Einstieg (in Euro), sofern eine Position gerade gehalten wird (1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.).


    Gold -2,11%
    Silber -4,39%


    MAG -3,15% (2x -20,03%)
    (1x -21,45%)
    (1x -18,57%)
    SILV -0,88% (2x -3,50%)
    (1x -5,53%)
    (1x -1,37%)


    Watchlist:
    FNV -4,19%, MMX +2,19%, RGLD -4,07%, TFPM +0,20%, WPM -3,95%


    Verhältnis Edelmetalle:Standardwerte = 4:1 - Spekulation auf Gegenreaktion im Silber


    Die Edelmetalle blieben im Wochenverlauf per Saldo im Abwärtstrend, mit Erholungsversuchen am Mi und Fr, die im Silber ausgeprägter ausfielen. Bei den beobachteten Werten fiel eine Outperformance der Produzenten und kleinen Royalties auf.


    NEM habe ich aus der Beobachtung genommen um den Aufwand zu reduzieren.


    RGLD unterbreitet ein Übernahmeangebot für GBRR über knapp C$ 200Mio in bar. Offensichtlich haben sie gute Verbindungen zu Kinross, mit denen die hohen Erwartungen an das Projekt untermauert werden.


    Im Depot kam eine weitere Position SILV hinzu. Im Wochenverlauf zeigten sich erste Ansätze zu einer Stabilisierung in den Metallen sowie in MAG und SILV. Da auch die kaputtesten Märkte irgendwann eine Gegenreaktion zeigen, bin ich zuversichtlich, daß die Trades noch aufgehen.


    -----

    Kurze Zusammenfassung sonstige Investments:


    DAX: -1,16%
    SPX: -0,90%


    SHA: -4,25% (1x -0,38%)


    Watchlist: ALV -4,04%, DPW -0,10% DTE -0,70%, MUV -2,05%, VOW -1,65%


    Im DAX und SPX waren bis zum Donnerstag starke Abgaben zu verzeichnen, die bis zum Wochenschluß wieder kräftig aufgeholt wurden, auch wenn es nicht mehr über die Nullinie reichte. Die genauen Ursachen für den Stimmungsumschwung erschließen sich mir nicht. Für die nächste Woche dürfte Nordstream 1 das beherrschende Thema für Europa werden, und möglicherweise wissen einige bereits schon mehr dazu.


    Handelsergebnis seit 06/22, in Prozent einer Positionsgröße:


    ALV 1,5% DPW 6,1% VOW 4,0%

  • Es juckte gerade zu sehr in den konträren Fingern :D


    Bei RGLD und WPM bin ich nun auch mit je einer Position dabei. Für diese beiden Werte wird die alte Freiläufer-Strategie wiederbelebt. Zur Gewinnmitnahme peile ich +10% mit manueller Ordereingabe an, um mich kurzfristig noch umentscheiden zu können.

  • Angegeben sind die Veränderung zum Freitag der Vorwoche (in Heimatwährung) sowie in Klammern seit Einstieg (in Euro), sofern eine Position gerade gehalten wird (1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.).


    Gold +1,05%
    Silber +0,22%


    RGLD -1,05% (1x -2,15%)
    WPM -3,85% (1x -5,78%)


    MAG +7,71% (2x -14,95%)
    (1x -16,46%)
    (1x -13,39%)
    SILV +5,16% (2x +0,21%)
    (1x -1,90%)
    (1x +2,41%)


    Watchlist:
    FNV -2,02%, MMX -4,05%, TFPM -2,18%


    Verhältnis Edelmetalle:Standardwerte = 6:1 - Immer noch Spekulation auf Bodenbildung


    Die Edelmetalle testeten am Donnerstag erneut wichtige Unterstützungen und retteten zum Freitag ein Plus in den Wochenschluß. Gold setzte sich deutlicher von den Wochentiefs ab während Silber seitwärts lief. Die beiden Juniorproduzenten erholten sich bereits ab Montag markant gegen den Wochenverlauf der Metalle, während die Royalties weiter verkauft wurden.


    FNV erwibt einen Gold-Stream von G Mining in Brasilien für ein Finanzpaket von $352.5M. Es ist schön, daß sie nun auch einmal wieder in Gold investieren.


    Im Depot kamen je eine Position in RGLD und WPM hinzu. Mit dieser Depotbesetzung und den gesetzten Handelszielen bin ich fürs Erste zufrieden. Für die weitere Bodenbildung bei den Edelmetallen wird in der nächsten Woche sicherlich entscheidend werden, wie die Märkte auf die Leitzinserhöhung der FED reagieren. Im Idealfall hakt man danach das Thema Zinsen ab und es gibt eine kräftige Erholung.


    -----

    Kurze Zusammenfassung sonstige Investments:


    DAX: +3,02%
    SPX: +2,59%


    SHA: +5,29% (1x +4,41%)


    Watchlist: ALV +0,65%, DPW +4,56% DTE -4,81%, MUV -0,18%, VOW +1,57%


    Die Standardwerte machten im Wochenverlauf Boden gut. Der DAX hängt zur Zeit unter 13.300 fest. An dieser Marke sehe ich keinen Handlungsbedarf. Rücksetzer in Richtung 12.800 wären interessant für neue Longpositionen, die Marken 13.800/14.600 oben für Gewinnmitnahmen bzw. zum vorsichtigen Aufbau von Shorts.


    Handelsergebnis seit 06/22, in Prozent einer Positionsgröße:


    ALV 1,5% DPW 6,1% VOW 4,0%

  • Die Zinsentscheidung brachte am Mittwoch die erwartete Bewegung in die Märkte. Es gab größtenteils Licht und ein wenig Schatten, was mich gestern in der letzten Handelsstunde noch zu einigen Orders veranlaßte.


    Licht:

    • Gold stieg vom Wochentief um $50, Silber um knappe $2. [smilie_blume]
    • Die teure Tranche MAG wurde mit +2% verkauft; am Freitag der Vorwoche lag sie noch bei -16,5%!
    • Eine Tranche SILV wurde mit +10% verkauft.

    MAG und SILV performten unglaublich gut. Rückkäufe werden bald erfolgen.


    Schatten:


    Über die Royalties kann man dies nicht behaupten. RGLD und WPM setzten ihre Underperformance der letzten Wochen fort und flogen zum Einstand aus dem Depot. Was auch immer bei diesen Werten kaputt ist, ich bleibe den Royalties nun fern bis ich die Ursache verstanden habe. Mehr Überlegungen dazu später in der Wochenauswertung.

  • Angegeben sind die Veränderung zum Freitag der Vorwoche (in Heimatwährung) sowie in Klammern seit Einstieg (in Euro), sofern eine Position gerade gehalten wird (1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.).


    Gold +2,40%
    Silber +8,26%


    RGLD +2,40% (1x auf Einstand aufgelöst)
    WPM +5,54% (1x auf Einstand aufgelöst)


    MAG +20,00% (1x +3,83%)
    (1x mit +2% aufgelöst)
    (1x +3,83%)
    SILV +15,06% (1x +17,72%)
    (1x mit +10,3% aufgelöst)
    (1x +17,72%)


    Vergleichswerte (Indizes/ETFs):
    GDXJ +9,23%, GOAU +6,34%, HUI +3,04%, SIL +9,32%


    Watchlist:
    FNV +2,62%, MMX +5,46%, TFPM +4,59%


    Verhältnis Edelmetalle:Standardwerte = 2:1 - Warten auf Nachkäufe


    Nach der Leitzinsentscheidung ergab sich am Mittwoch die erwartete Erholungsbewegung. Sehr stark waren Silber sowie die keineren Werte. Unter den beobachteten Werten gewann MAG beeindruckende +20%, gefolgt von SILV mit +15%. Auffällig war die relativ schwächere Performance der beobachteten Royalties, die es nicht schafften, über die Hochs der Vorwoche hinauszukommen. Es gibt zu denken, daß Silber und die Juniors die Trendwende anführen, während Gold und die Seniors zurückbleiben. Normalerweise läuft es anders herum. Der Gleichlauf zwischen Edelmetallen und Standardwerten stört den positiven Eindruck auch ein wenig.


    In den marktbreiten Vergleichswerten zeigte sich ein ähnliches Bild. Der GDXJ und SIL lieferten überzeugende Performance, während der GOAU und HUI zurückblieben. Ich werde diese Werte nun zu Vergleichszwecken mitführen, habe aber nicht vor direkt in sie zu investieren.


    MAG berichtet über eine stabile Produktion im 2ten Quartal. Die verarbeiteten Tonnen Erz nahmen erneut leicht zu, während der Edelmetallgehalt und damit die produzierten Unzen leicht zurückgingen. Der Cashbestand in Juanicipio stieg von $18Mio auf $37Mio, wodurch sich das Projekt bereits jetzt trägt. Für den Anschluß an das Stromnetz werden keine weiteren Verzögerungen mehr erwartet.


    Im Depot wurde am Freitag abend noch Platz geschaffen. RGLD und WPM wurden aufgrund der schlechten Performance auf Einstand abgestoßen, während die Hälfte an MAG und SILV mit Gewinn verkauft wurde.


    Für die nächsten Wochen sollte man mental für beide Richtungen offen bleiben. Die Charttechnik, Zyklik und fundamentale Situation deuten darauf hin, daß in der letzten Woche ein mittelfristiger Boden gebildet wurde. Es kann aber auch noch passieren, daß Gold und Silber an den nächsten Widerständen kräftig abgelehnt werden und dann die Falltür für neue Tiefs aufgeht.


    Sofern sich das Bodenbildungsszenario weiter verfestigt, werde ich Positionen in MAG, SILV und ggf. Silber hinzunehmen, also die in den letzten Tagen gut gelaufenen Werte verstärken.


    -----

    Kurze Zusammenfassung sonstige Investments:


    DAX: +1,74%
    SPX: +4,28%


    SHA: +2,78% (1x +7,31%)


    Watchlist: ALV +1,84%, DPW +2,44% DTE +1.88%, MUV +0,87%, VOW +2,22%


    Der SPX zieht nach der Zinsentscheidung mächtig an und hievt auch den DAX über die 13.300, die nun zur Unterstützung wird. ALV und DPW brechen als Nachzügler aus ihren Abwärtstrends aus und könnten einen Einstieg rechtfertigen, wenn man dem DAX noch hinterherspringen möchte. Ich werde dies kurzfristig entscheiden. Die Marken 13.800/14.600 bleiben oben für Gewinnmitnahmen bzw. zum vorsichtigen Aufbau von Shorts bestehen.


    Handelsergebnis seit 06/22, in Prozent einer Positionsgröße:


    MAG 2,0%, SILV 10,4%
    ALV 1,5%, DPW 6,1%, VOW 4,0%

  • Der DAX erreichte knapp die erste Absicherungsmarke bei 13.800, und so wurde die erste Hälfte des Shorts eingekauft. Bei 14.600 würde ich eine zweite Tranche zukaufen. Da ich insgesamt mehr DAX-Aktien halte als der Short abdeckt ist das Risiko bei weiter steigendem DAX überschaubar.


    Wenn der DAX den erwarteten Rückgang vollzieht, werde ich den Short im Gewinn absichern und spätestens bei 13.300 auflösen. Gegebenenfalls gibt es auch mehrere Gewinnmitnahmen und Rückkäufe des Shorts. Dazu werde ich nicht jedesmal einen eigenen Beitrag eröffnen, sondern die Trades am Abend zusammengefaßt in diesem Beitrag ergänzen.

  • Angegeben sind die Veränderung zum Freitag der Vorwoche (in Heimatwährung) sowie in Klammern seit Einstieg (in Euro), sofern eine Position gerade gehalten wird (1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.).


    Gold +0,49%
    Silber -1,56%


    MAG -3,30% (1x +0,81%)
    SILV +0,00% (1x +18,21%)


    Index-/ETF-Vergleichswerte sowie Watchlist:
    GDXJ +0,36%, GOAU +0,00%, HUI -1,26%, SIL -0,53%


    FNV +0,20%, MMX -2,82%, RGLD -2,00%, TFPM -5,59%, WPM -1,66%


    Verhältnis Edelmetalle:Standardwerte = 2:1 - abwartend


    Die Edelmetalle konsolidierten ihre Vorwochengewinne. Der Wochenschluß brachte mit besser als erwarteten Arbeitsmarktzahlen in den USA einen zusätzlichen Dämpfer. Silber und die Silberwerte gaben leicht nach, konnten aber einen Großteil der Vorwochengewinne halten.


    RGLD kaufte für $500 Mio aus Kreditmitteln eine Royalty auf das Joint-Venture von NEM/ABX im Cortez-Gebiet und vermeldete am Folgetag Quartalszahlen. Wie im RGLD-Thread kommentiert halte ich das Geschäftsmodell von Royalty-Unternehmen als nicht mehr so profitabel wie in der Vergangenheit, zumindest solange die Edelmetallpreise auf dem aktuellen Niveau verharren. Ich werde den Sektor fürs Erste meiden und stattdessen in nächster Zeit einige Produzenten und Naheproduzenten wieder stärker verfolgen.


    Im Depot gab es keine Veränderungen. Die meisten beobachteten Werte zeigten Unsicherheit und Konsolidierungsformationen. Immerhin gab es keine starken Rücksetzer, was leicht positiv zu interpretieren ist. In der kommenden Woche soll "in der Ruhe liegt die Kraft gelten", d.h. ich werde beobachten und nur bei starken Kursbewegungen handeln.


    -----


    Kurze Zusammenfassung sonstige Investments:


    DAX: +0,67%
    SPX: +0,32%


    DAX-Short: 1x +3,25%
    SHA: -4,10% (1x +2,91%)


    Watchlist: ALV -0,38%, DPW +7,34% DTE +1.49%, MUV +1,81%, VOW +4,47%


    Die Standardindizes erreichten erste Widerstände. Nachdem der DAX knapp unter der Marke von 13.800 abprallte, wurde eine erste Shortposition aufgenommen. ALV war nach enttäuschenden Zahlen schwächster Wert der Watchlist; die Post nach guten Zahlen stärkster Wert. SHA konnte aus ebenfalls guten Zahlen keinen Nutzen ziehen und enttäuschte mit seiner Kursentwicklung.
    Die Marken 13.800/14.600 bleiben oben für Gewinnmitnahmen bzw. zum vorsichtigen (Wieder-)Aufbau von Shorts bestehen. 13.300-450 ist der Zielbereich zum Auflösen des Shorts.


    Handelsergebnis seit 06/22, in Prozent einer Positionsgröße:


    MAG 2,0%, SILV 10,4%
    ALV 1,5%, DPW 6,1%, VOW 4,0%

  • Der DAX-Short wurde nach den Verbraucherpreisen mit (nur) 50 Gewinnpunkten ausgestoppt. Schade, ich hatte eher erwartet daß wir nach höheren Inflationszahlen im DAX heute die 13.300 noch mal sehen.


    Eventuell eröffne ich nach 17Uhr noch einmal einen neuen Short, wenn sich der DAX bis dahin unter 13.800 beruhigt. Ich glaube aber eher, daß die Standardwerte jetzt wieder mehrere Tage durchdrehen, und Short-Ambitionen im DAX bis zur Marke 14.600 zurückgestellt werden müssen.


    Vielleicht gibt es dafür nach 15:30 Uhr im EM-Bereich noch ein Schnäppchen (TFPM?).

Schriftgröße:  A A A A A