Ramelius Resources / RMS.AX

  • Starkes Quartal von Ramelius.


    HIGHLIGHTS
    Quarterly group gold production of 65,686 ounces at an AISC of A$1,445/oz
    Mt Magnet (incl. Vivien) – 33,958 ounces
    Edna May (incl. Marda) – 31,728 ounces
    Cash & gold of A$273.9M (June 2021 Qtr: A$234.0M)
    ▪ Net cash & gold increased A$39.9M across the Quarte


    Die Apollo Übernahme sollte anhand solcher Zahlen schnell verdaut sein....

  • Lieber Vassago,
    ich wollte mich mal bedanken für das unermüdliche Posten der Zahlen bei vielen Werten, das machte mir alles irgendwie viel einfacher und übersichtlicher :thumbup:
    Schönen Tag noch!

  • Ja, auch von mir ein Dankeschön!


    Sehr übersichtlich und daher effektiv in der Anwendung.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Es ist auch interessant zu wissen, dass wegen Corona/COVID die LKW-Fahrer fehlen und daher deutlich mehr Erz auf Halde liegt. Zitat:
    "Another impact on the cash balance (which is a timing factor only) was a large increase in inventories during the period of A$46.3M. One of the consequential impacts of COVID-19 was the reduced availability of road haulage trucks and, more recently, truck drivers. This led to an increase in high grade ROM stocks at the Marda and Tampia mine sites."


    Dieses Material wird irgendwann in der Zukunft verarbeitet werden und dann den Goldausstoß erhöhen.

  • Ramelius wird heute richtig zerpfügt, Minus zehn Prozent in Australien unter einem Aus$ jetzt.


    Der Grund ist eine moderate Kappung der Produktionsprognosen um maximal 10k Oz von 260-265k auf 255-260k bei gleichen Kosten von etwa 1475-1525 Aus$ die Unze. Bei einem POG heute über 2550 Aus$ sind das mal eben 1000 Aus$ auf 250k Unzen kann sich bei einer MarketCap von jetzt 945 Mio Aus$ jeder selbst was da vor Steuern hängen bleibt.


    https://cdn-api.markitdigital.…35c2d45a094df02a206a39ff4


    Nettoliquidität 2023 laut Marketscreener übrigens 265 Mio Aus$, die kann man noch mal abziehen...


    Völlig irrationale Märkte derzeit, die ich für Zukäufe nutze.

  • Die Hedges darf man nicht ganz außer acht lassen, die ziehen den durchschnittlichen Verkaufspreis etwas runter.
    Ich hab mir den letzten Quartalsbericht + Cashbestand usw. heute morgen auch genau angeschaut. Wirklich alles andere als teuer bewertet....

  • Mit meiner Formel kommt man ungefähr aktuell auf ein KGV zwischen 9 - 10.


    Bei comdirect wird das KGV mit 9,5 angegeben.


    Ich denke, dass das realistisch ist.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Das FY 2022 ist doch kaum noch von Interesse.


    Ich rechne für das FY 2023 mit ca. 260.000 oz zu 1.600 A$.


    Zunächst brauche ich die AISC in USD. Das wären 1.105 $. Zu diesen AISC kommen im Schnitt ca. weitere 200 $ um die Gesamtkosten zu erhalten.


    Meine Formel lautet so:


    akt. Goldpreis 1.810 $ - 1.305 $ Gesamtkosten = 505 $ Marge


    Nun die Formel:


    260 Toz * 505 $ / 1.000 = 131,3 Mio. $


    131,3 Mio. $ * 0,7 * 0,93 * 0,7 = 59,8 Mio. $ Reingewinn (USD) (bzw. gleich * 0,46)


    59,8 Mio. $ / 867,4 Mio. shares = 0,069 USD EPS = 0,099 A$


    = KGV 8,8


    Das macht für mich ein KGV von ca. 9. Wenn man bedenkt das es deutliche Kostensteigerungen geben wird, dann halte ich meine Angabe von 9 - 10 für realistisch. Das bezieht sich natürlich auf einen Goldpreis von ca. 1.810 $. Der Goldpreis wird m.E. bald explodieren. Das sollte die Kostensteigerung deutlich überkompensieren.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

Schriftgröße:  A A A A A