Wie Goldverkauf ohne (damlige) Kaufquittung?

  • ich weiss nicht, ob ich es schon gefragt hatte: reicht es zur "absicherung" als "nachweis" für eine erfolgte schenkung aus, wenn man das einfach nur per selbstverfassten schenkungsvertrag aufsetzt, wenn es sich unter der grenze befindet?oder muss eine schenkung irgendwie beglaubigt werden?


    hintergrund ist, dass wenn später mal ne vermögensauskunft kommen sollte und/oder ein nachweis bzw erklärung beim verkauf von em erfolgen sollte? also nur, dass man im zweifelsfall und der beweislastumkehr irgendwas plausibles und "gültiges" zur hand hat.

    Ich führe das mal ein wenig weiter:


    Da hat man über Jahre/Jahrzehnte aus versteuertem Geld EM erworben.
    Ganz oder zum guten Teil anonym.


    Falls man Teile per Schenkung weitergeben will, kann man diese natürlich melden, dann ist aber die Anonymität perdü. Was tun:


    Pro Schenkung unter der Freigrenze bleben.
    Schriftliche Verinbarung, datiert und mit Unterschrift.
    Eine Klausel: "Die Schenkung ist in vollem Umfang auf eventuelle Pflichtteilsansprüche anzurechnen" könnte die Glaubwürdigkeit erhöhen.
    Ein PDF der Vereinbarung, erstellt zeitnah nach Unterschrift, und/oder ein datiertes Handy-Photo o.ä. ist keineswegs zwingend (auch die Schriftform ist es ja nicht), erhöht aber die Glaubwürdigkeit ungemein.
    Kauf-Belege, soweit vorhanden, würde ich ebenfalls übergeben. Wer es auf die Spitze treiben will: zusätzlich per PDF.


    Kann einem das Finanzamt denn dann noch was, wenn der Beschenkte später beispielsweise eine Immobilie erwirbt, und er als Herkunft des Kaufpreises die seinerzeit nicht gemeldeten Schenkung(en) anführt?

  • Bring mir die Dinger...mit einem kleinen Abschlag auf den Spot .......ich habe Quittung gesehen


    Hatte ich doch dein Zitat oben drin und meinenGedanken dazu nicht aufgeschrieben :hae:


    Wenn man unter Spot gekauft hat, wie bei bodenseepowershop, und auch geliefert bekam (soll welche gegeben haben), hat man dann eigentlich eine Quittung über Miteigentumsanteile ausgestellt bekommmen ? :hae: 8o [smilie_happy]

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Wenn ein Eigentumserwerb an gestohlenen Gegenständen "grundsätzlich" nicht möglich ist, dann gibt es Ausnahmen!
    Wenn ich meine 30 KR an renommierte Goldhandelshäuser verkaufen möchte, habe ich eine Erklärung zu unterschreiben, daß ich rechtmäßiger Eigentümer bin. Sollte sich später herausstellen, daß dies nicht der Fall war, werden Adressen wie z. B. Degussa oder pro Aurum mit Sicherheit diese 30 KR nicht an den ursprünglichen Eigentümer zurückgeben müssen.

    Doch, genau so ist es. Die Unterschrift dient i.W. dazu zu belegen, dass der kaufmännischen Sorgfaltspflicht genüge getan wurde und um eine weitere Verteidigungslinie in einem Strafverfahren wegen Hehlerei zu haben. Für die Rechtsposition des gutgläubigen Erwerbs bringt das nichts.

  • Der blöde Idiot hier im Forum bist gerade du. :boese: Es muss weder etwas mit Schwarzgeld, noch mit illegalen Geschäften zu tun haben. :hae:
    Als zum Beispiel die Banken noch im Tafelgeschäft die Münzen über den Tisch gereicht haben, zwischenzeitlich ca. 15 Jahre her, lief das so, dass man den Mitarbeiter fragte, ob er etwas da habe, er sagte ja, was willst du, Buchung auf dem Kontoauszug, das wars.

    Tafelgeschäft und Buchung auf dem Konto? Erkläre mal bitte.

  • Zitat

    Leider hat der Popanz "Geldwäsche, Schwarzgeld" hat in manchen systemkonformen unausgereiften Hirnen ganze Arbeit geleistet.


    Ja, bei den Leuten die an jeder roten Ampel den Personalausweis vorzeigen.
    "Wenn ich Geld abhebe und es dann wieder auf mein eigenes Konto zahle, dann ist das doch meldepflichtig, oder?"


    Die Gesetze nicht lesen wollen ist das eine, das nicht verstehen und interpretieren können das nächste, weil man das nicht braucht wenn man mal irgendnen Unsinn in der Zeitung gelesen hat und seitdem über alles ganz genau Bescheid weiß. :burka:

  • Ja, bei den Leuten die an jeder roten Ampel den Personalausweis vorzeigen.

    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Tafelgeschäft und Buchung auf dem Konto? Erkläre mal bitte.

    Weiss ich nicht mehr, wahrscheinlich vom Begriff falsch, ist wie gesagt 15 Jahre her, kann nicht mal sagen ob es nicht sogar bar war. Jedenfalls gab es keine Quitung, um die es hier geht.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich überlege gerade, wenn jeder der seinen Kindern mal 5 € zukommen lässt ... ist noch besser als GEZ verweigern ... Gibts da ein Formular :D

    DAS wäre der richtige weg für den gutmenschenmichel, um diesen kahn zum kentern zu bringen, gefällt mir die denke!

    DANKE! zumindest einer der meinen gedanken gefolgt ist. [smilie_blume]
    wenn ich in der erklärung meiner frage so rumschwurbel hat es natürlich einen grund, den ich hier eventuell ja einfach nicht deutlich anbringen kann bzw es besser nicht sollte.
    wenn meine lebensführung "normal" wäre, bräuchte ich solche fragen nicht stellen ;)
    ich bin in so ziemlich allen belangen der inbegriff eines systemfeindes :whistling:
    sonst wär ich ja auch nicht hier gelandet ^^

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • ... wie meint er diesen letzten Satz von Nr. 48 :hae:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ... wie meint er diesen letzten Satz von Nr. 48 :hae:

    er oder der bin dann ja ich.
    geldmonopol mal so als erstes banales stichwort ;)
    auch wenn die mehrheit es wohl "nur" als vermögensschutz ansieht

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • War ne Weile auf diversen Messen,Tauschtagen,Börsen etc, unterwegs. Von Numismata bis hin zu den kleinen regionalen Tauschtagen.
    Dies nicht einmal über viele Jahrzehnte hinweg wie manch Bekannter,sondern lediglich etwa 15 oder 16 Jahre.


    Habe von dort gewiß 40-45% meines Metalls und nicht EIN x war dort irgendetwas von einer Rechnung zu sehen.


    Wußte es aber schon immer, der gemeine Münzsammler ist terrorfinanzierender,schwarzgeldiger Steuerhinterzieher und ebenso unter Generalverdacht zu stellen wie der Typ welcher mehr als zwo Dosen Ravioli kauft (mutmaßlich reichsbürgerlicher Prepper), Klimaleugner, Covidioten,AfD -Wähler,Dieselfahrer und Glühbirnenbesitzer.

  • ...und ebenso unter Generalverdacht zu stellen wie der Typ welcher mehr als zwo Dosen Ravioli kauft (mutmaßlich reichsbürgerlicher Prepper)

    :D genau deshalb bin ich rechtzeitig auf chilli con carne und maggi sossenfix umgestiegen :thumbup:

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Es ging um Quittung/Rechnung , das war die Urfrage . Richtig . Haltefrist länger als 1 Jahr, Steuerfrei . Gut so . Geldwäsche hat für mich weniger mit Terror zu tun, sondern Väterchen Staat will wissen , wo das Geld zum Kauf herstammt. Auch der Verkäufer auf Messen ect. hat ja seine Ware gekauft. Vielleicht manchmal ohne Nachweis. Das kann er auch ohne verkaufen . War dann halt nie existent. Aber ich hatte auch auf der Messe Rechnung/ Kaufbeleg bekommen. Warum auch nicht.
    Schenkung an Kinder , Frau zehn Jahre vor Ableben ebenfalls ohne FA / Notar möglich.
    Und im unteren Bereich alles eher kein Problem, auch beim VK . Jedoch ab gewissen Größen ist Beleg einfach Vertrauenserhöhend, um eben nicht als dubios zu gelten . Nicht mehr, und nicht weniger. Gut belegt lebt es sich besser. Wenn allein dieser Hinweis hier die 12Ender ausflippen lässt, deutet das nicht auf Ehrbarkeit, sondern in die andere Richtung.
    Auch gelöschte Verkäufe hier mit Häufigkeit sind wie auf der Festplatte nie wirklich weg. Beim Showdown wird abgerechnet, das sollte Ihnen klar sein. Wer dann der Idiot ist, wird sich dann zeigen. Virtuelles Hausrecht , das sind doch nur Worte. Glaubt jemand heute noch , geht er besser in die Kirche .


    Goldmarie+

  • Gut belegt lebt es sich besser. Wenn allein dieser Hinweis hier die 12Ender ausflippen lässt, deutet das nicht auf Ehrbarkeit, sondern in die andere Richtung.

    ja, aber nur in die eine richtung und ausschliesslich zu unserem vorteil.
    ansonsten muss man steuerhinterziehung in diesem system, dieser zeit und diesem land doch wohl eher als elementare bürgerpflicht ansehen!
    bei einem fairen abgabesystem selbstverständlich nicht, aber 50-60% über dem notwenigen masse, muss man schon massivst bzw ultimativ gutmenschlich indoktriniert sein, um es anders zu sehen...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • was heisst schon fair . Auf die "oben" schimpfen , die ja nie genug Steuern zahlen , aber es selbst zum Selbstschutz gerecht finden . Jeder denkt nur noch an sich, nur ich , ich denk an mich .

    steht doch da!
    ausserdem schimpfe ich nicht auf die oberen, die machen es genau richtig, würde ich genauso machen.
    für die ursache ist jemand ganz anderes verantwortlich. nein nicht die staatsschmarotzer....

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Nun mal ganz sachlich. Es gibt vom Gesetzgeber vorgeschriebene Aufbewahrungspflichten.
    Wenn diese abgelaufen sind, gibt es keine Möglichkeit des Zwanges seitens irgendwelcher Händler, soetwas abzufordern. Damit würde ein Händler die entsprechenden Gesetze "überdehnen", sprich, sein Ansinnen über Bundesgesetz stellen. Geht nicht. In dem Fall ganz freundlich erklären, das die Herkunft der Kaufmittel über 5/10 Jahre zurückliegt, gesetzlich nicht mehr dokumentierbar ist und man gerne eine eidesstattliche Versicherung erbringt, das alles vor 10 Jahren in Ordnung war.
    Alternativ irgendwelche alten Notarsverträge rauswühlen, Hauptsache da steht irgendwas von Verkauf von Immo, und sagen, daher kam das Kapital. Das Schöne an Au ist, das auf den Rechnungen nie die Seriennummern vermerkt sind .... mehr sag ich nicht.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Ich habe von meinen ersten Käufen bei einer großen Spaßkasse noch Kaufbelege im DIN A4 Format schwarz/weiß (ohne meinen Namen drauf, das war ganz normal bei denen, der Verkäufer am Schalter war ja selbst still und leise einer von uns).
    Was hindert mich nun daran, mir davon im Bedarfsfall Kopien auf altem Papier (printer goes brrrr) zu machen? ;)
    Man muß kreativ sein in diesen Zeiten.


    saludos

Schriftgröße:  A A A A A