Erster Online-Goldkauf - komplett schief gelaufen

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag in diesem Forum und ich muss gleich mit einer negativen Erfahrung loslegen :(


    Ich habe meinen ersten Goldkauf über einen bekannten, großen Online-Shop gerade hinter mir. Ich hatte mich für verschiedene Edelmetalle entschieden und diese nicht in einer Bestellung bestellt, sondern in zwei. Die zweite Bestellung folgte einen Tag später. Damit ich mir die Versandkosten einsparen konnte, rief ich den Shop an und habe diesen gebeten, meine Bestellungen zusammen zu verschicken. Er bestätigte mir, das dies kein Problem sei und dies so im System hinterlegt wird. Dabei ist dann folgendes schief gelaufen. Der Händler hat mir meine Bestellungen nicht zusammen verschickt, sondern ich erhielt nur die erste Bestellung. Die zweite versprochene Bestellung hat komplett gefehlt. Als ich beim Händler angerufen habe und ihm dies mitgeteilt habe, musste ich mit erschrecken erfahren, dass meine fehlende Bestellung versehentlich an einen anderen Kunden verschickt wurde.


    Nun frage ich mich, wie sowas passieren konnte und ob der Kunde im schlimmsten Fall noch den Lieferschein mit meinen Kundendaten erhalten haben könnte. Wie seht ihr das? Würdet ihr euch Gedanken machen? Hattet ihr schon so einen Fall?


    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Andromeda

  • Warum schreibst Du das nicht in den dafür vorgesehenen Bereich für Erfahrungsberichte mit professionellen Händlern und benennst dort Ross und Reiter?


    Spontan fällt mir dazu nur ein, dass Fehler menschlich sind und es schon mal positiv ist, dass der Fehler konkret nachvollzogen werden konnte, ein materieller Schaden somit für Dich ausgeschlossen sein dürfte. Bei dem wohl meist praktizierten 4-Augen-Prinzip sollte so was allerdings nicht vorkommen.


    Falls Kundendaten in falsche Hände gekommen sind, lässt sich das jetzt nicht mehr rückgängig machen. Ggf. würde ich aber auf ein ernstes Wort mit der Geschäftsführung bestehen...

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.


  • Wie seht ihr das?

    Empfehle Selbstjustiz ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A