Echt oder Fälschung

  • Liebe Foristen, ich brauche mal eure Hilfe.
    Die Barren auf beiliegendem Foto (und mehr als dieses Foto habe ich nicht) sollen mir als Erbteil übergeben werden. Sie wurden angeblich in der Zeit 2008-2011 gekauft. Da die übergebende Partei unseriös und nicht vertrauenswürdig ist, bin ich nicht sicher, was ich da bekomme. Ich bin mir im Klaren, dass Fotoferndiagnose seine Grenzen hat. Vielleicht hat aber einer von euch exakt den gleichen Barren oder erkennt das eine oder andere Merkmal, was verdächtig ist. Bei den 100 g Umicore Barren finde ich das Prägebild des Logos ziemlich schlampig und ich wundere mich auch über das Komma bei 999,9.
    Ich freue mich über eure Meinungen und Einschätzungen.Foto Gold- u_ Silberbarren.pdf

  • Die Barren auf beiliegendem Foto (und mehr als dieses Foto habe ich nicht) sollen mir als Erbteil übergeben werden. Sie wurden angeblich in der Zeit 2008-2011 gekauft. Da die übergebende Partei unseriös und nicht vertrauenswürdig ist, bin ich nicht sicher, was ich da bekomme.


    was ist denn das für eine geschichte? guck dir die sachen doch einfach mal an oder schlag das erbe aus, wenn die "partei" so unseriös ist. oder suchst du hier beistand für eine kleinanzeige auf gut glück?

  • Nimm doch einfach das Erbe an, geh zum nächsten A+V, dann weißt schon mal ob der Kram echt ist. Da ich noch nie in meinem Leben nen 100g Goldbarren in den Händen gehalten habe, kann ich nichts konkretes dazu sagen. Aber unwissend finde ich eigentlich das die ganz gut aussehen (ohne zu wissen, was im Gold steckt. ;) ).

  • Liebe Foristen, ich brauche mal eure Hilfe.
    Die Barren auf beiliegendem Foto (und mehr als dieses Foto habe ich nicht) sollen mir als Erbteil übergeben werden. Sie wurden angeblich in der Zeit 2008-2011 gekauft. Da die übergebende Partei unseriös und nicht vertrauenswürdig ist, bin ich nicht sicher, was ich da bekomme. Ich bin mir im Klaren, dass Fotoferndiagnose seine Grenzen hat. Vielleicht hat aber einer von euch exakt den gleichen Barren oder erkennt das eine oder andere Merkmal, was verdächtig ist. Bei den 100 g Umicore Barren finde ich das Prägebild des Logos ziemlich schlampig und ich wundere mich auch über das Komma bei 999,9.
    Ich freue mich über eure Meinungen und Einschätzungen.Foto Gold- u_ Silberbarren.pdf

    Treffe Dich zur Übergabe bei einem größeren Goldhändler und lasse die Barren gegen eine kleine Gebühr dort prüfen.

  • Liebe Foristen, ich brauche mal eure Hilfe.
    Die Barren auf beiliegendem Foto (und mehr als dieses Foto habe ich nicht) sollen mir als Erbteil übergeben werden. Sie wurden angeblich in der Zeit 2008-2011 gekauft. Da die übergebende Partei unseriös und nicht vertrauenswürdig ist, bin ich nicht sicher, was ich da bekomme. Ich bin mir im Klaren, dass Fotoferndiagnose seine Grenzen hat. Vielleicht hat aber einer von euch exakt den gleichen Barren oder erkennt das eine oder andere Merkmal, was verdächtig ist. Bei den 100 g Umicore Barren finde ich das Prägebild des Logos ziemlich schlampig und ich wundere mich auch über das Komma bei 999,9.
    Ich freue mich über eure Meinungen und Einschätzungen.Foto Gold- u_ Silberbarren.pdf

    Bitte deinen lieben Verwandten die Barren zur Degussa zum Einschmelzen zu geben. Das Ergebnis lässt du dir selbstverständlich auf DEIN Konto gutschreiben.


    Sollten Die Barren falsch sein oder er er Betrüger sein, wird sich die Polizei schon drum kümmern...

  • @Hsv1896
    Bitte nicht gleich so komische Sachen unterstellen!
    Hier geht es um eine familiäre Erbauseinandersetzung, die schon sieben Jahre andauert. Die Gegenseite verfügt zur Zeit noch über fast den gesamten Nachlass. Noch zu Lebzeiten der Erblasserin wurden mindestens 150.000 Euro veruntreut bzw. einfach gestohlen, das Problem ist nur, es zu beweisen. Die Edelmetalle sollen nun als Teil-Erbauseinandersetzung von Anwalt an Anwalt übergeben werden. Da keiner der Barren eine Nummer hat, stellt sich die Frage, wie kann man nachweisen, welche Barren übergeben worden sind, sollte sich zu einem späteren Zeitpunkt herausstellen, dass da Fälschungen dabei waren. Da die Gegenseite über sehr viel kriminelle Energie verfügt, ist wohl mit allem zu rechnen.


    Meine Intension ist einzig eine Abschätzung der Wahrscheinlichkeit, ob die Barren echt oder falsch sind.


    Ich habe mir mittlerweile zwei Varianten überlegt:
    1. Übergabe der Barren bei einer Scheideanstalt mit Echtheitsprüfung durch RFA
    oder
    2. Beide Anwälte signieren die Blister mit einem wasserfesten Stift, so dass die Herkunft nachgewiesen werden kann.


    Ich bin gerne offen für weitere Meinungen und Kommentare.

  • Ich würde auf jeden Fall zu einem EM-Händler gehen. Wenn du die Barren alle oder z.T. verkaufen willst, werden sie dann sowieso geprüft, und es fällt keine extra-Gebühr an. Als Verkäufer trittst dann du auf (Ausweis erforderlich), da der Erlös auf dein Konto gehen soll.


    Wenn du sie behalten willst, zahlst du die Gebühr und gut ist. Dann ist die Sache endgültig geklärt und die liebe Seele hat ihre Ruhe.


    Zwei Anwälte dabei zu involvieren, bringt keinen unmittelbaren Mehrwert. Du solltest natürlich eine Strategie haben für den Fall, dass die Barren nicht (alle) echt sind. Spontane Vorwürfe würde ich mir aber verkneifen; es könnte - theoretisch und auch praktisch - auch sein, dass der Erblasser mit diebischem Vergnügen sein Vermögen verprasst und er der verhassten Sippschaft breit grinsend ein paar Fakes in ein Schließfach gelegt hat. Es kann dann passieren, dass der Händler diese Fakes beschlagnahmen muss.


    Viele Glück! Und lass bitte hören, wie es das Schicksal mit dir gemeint hat. :thumbup:

  • Sicher findet sich auch ein Notar, der als Treuhänder auftritt und die Prüfung der Echtheit veranlassen kann. Kostet dann wahrscheinlich nicht ganz wenig.


    Aber am einfachsten wäre es wohl, das Zeug vom jetzigen Besitzer verkaufen und das Geld auf dein Konto überweisen zu lassen. Quittung zu dem Vorgang ist auch nicht schlecht. Man müsste sich halt auf einen Händler einigen/festlegen. Nicht dass der jetzige Besitzer zu Ali an der Ecke geht und sich "übers Ohr hauen lässt"...

  • Sie wissen nicht, von wem das Erbe stammen soll ?? Oder werde Sie erst heiss gemacht, um evt. Kosten für Lieferung/ Notar ect. zu übernehmen. Klingt ein bißchen wie Gewinn aus Lotterie, an der man wissentlich nie teilgenommen hat. Nur noch Wechselbebühren/Anwaltskosten überweisen, und die Million kommt. Normalerweise weiss man, von woher Erbe zu erwarten ist. Foto als Erbnachweis kann man doch locker aus den Netz ziehen. Nicht ob echt, sondern ob
    überhaupt Existenz ist die Frage. Klingt nach Betrugsmasche. Keinesfalls für irgendwas zahlen, würde ich raten.


    Goldmarie+

  • Naja, der hat bestimmt unter SPOT verkauft.


    Gier frisst Hirn. Klar ist das Betrug, weil der wusste dass.....


    Nur wenn man wirklich nicht weis, ob etwas echt ist, ist es KEIN Betrug.


    Da hat der Anwalt wohl was falsch verstanden oder zündet eine Nebelkerze......


    Man muss das "sportlich" sehen. Auch ein möglicher weise schuldiger Täter hat einen Anspruch auf bestmögliche Verteidigung. Und sich hinstellen: ja, der Mandant ist ein Betrüger - das darf der Anwalt nicht. Was er darf (bei Skrupeln usw.): das Mandat niederlegen. Dann aber würde er schnell verhungern.....


    Die einzige Chance für Normalbürger:
    (1) sich gut informieren, woran man einen seriösen Goldhändler erkennt
    (2) nur aus vertrauenswürdigen Quellen und mit Rechnung kaufen
    (3) bei größeren Anschaffungen: nicht alles auf einmal und aus einer Quelle kaufen
    (4) einige Erwerbungen stichprobenartig von seriösen Händlern auf Echtheit prüfen lassen.


    (3) und (4) dienen primär der Beruhigung der eigenen Nerven. Gut und ruhig zu schlafen kann nicht schaden.

  • Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
    Aber wie du schon sagtest, Gier frisst Hirn. In dem Fall musste der Rentner in den sauren Apfel beißen.
    Gerade bei Gold, wenn jemand unter dem Spotpreis verkauft, und privat, dann müssen alle Alarmglocken angehen.
    Im Leben hat niemand etwas zu verschenken.

  • imo ... silber barren sind sicher echt.


    bei den gold barren würd ich meinen zu 95% echt.

    manche rundungen u. die dicke der barren machen die 5% zweifel aus.

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

Schriftgröße:  A A A A A