Goldverkauf, welcher Abschlag ist normal?

  • Hallo,
    ich habe mich extra neu hier angemeldet. Hoffentlich erstelle ich das Thema in der richtigen Kategorie.


    Ich bin jung und habe kein Geld, was ich in Gold anlegen möchte. Aber ich habe Gold, das ich verkaufen möchte. Dafür brauche ich eure Hilfe :)


    ich habe einiges an Schmuck von meiner Oma geerbt. Der Feingoldgehalt beläuft sich auf insgesamt 300g.
    Stand: 06.02.2021 18:28 Uhr sind wir bei 48,40 Euro pro Gramm. Das sind 14.520 Euro.


    Bei einem Goldschmied habe ich jetzt ein Angebot in Höhe von 11.000-11.500 bekommen. Da sind wir bei 36,33 Euro pro Gramm.
    Das ist ein Abschlag von etwa 25%. Er sagte seriös kann ich nirgendwo mehr bekommen.


    Meine Frage ist, kann ich irgendwo mehr erwarten? Ein Viertel ist eine ganze Menge. 3000-3500 Euro. Wenn ich den Schmied richtig verstanden habe, wird er damit auch nur zur Scheideanstalt gehen. Kann ich da nicht auch einfach selbst hingehen?
    Wie viel Abschlag ist normal?


    Ich werde mich sehr über jeden Kommentar freuen! :D
    Liebe Grüße!

  • Meine Frage ist, kann ich irgendwo mehr erwarten? Ein Viertel ist eine ganze Menge. 3000-3500 Euro. Wenn ich den Schmied richtig verstanden habe, wird er damit auch nur zur Scheideanstalt gehen. Kann ich da nicht auch einfach selbst hingehen?
    Wie viel Abschlag ist normal?


    Ja kannst du.


    Siehe hier:
    https://www.scheideanstalt.de/aktuelle-ankaufskurse/gold/


    Mehr als dort ist für Schmelzware eher schwierig.


    Andere Frage: Wieso willst du das Gold loswerden?
    Existenznot wäre meiner Ansicht nach in der aktuellen Situation der einzige nachvollziehbare Grund.
    Hoffentlich nicht für Konsum...

  • Er sagte seriös kann ich nirgendwo mehr bekommen.


    Meine Frage ist, kann ich irgendwo mehr erwarten?

    Top Man :thumbup:


    ich habe einiges an Schmuck von meiner Oma geerbt.

    Stellt sich die Frage:"Von welcher Oma" Blitzeinbruch???



    Meine Frage ist, kann ich irgendwo mehr erwarten?

    Ne, 10-20% sind bei heißer Ware üblich.
    Nachtwächter

  • Moin,


    wer jung und in der Lage ist, den Feingehalt zu bestimmen, der wird doch wohl auch in der Lage sein, google zu nutzen :rolleyes: :!: Wie @Nachtwächter geschrieben hat, wird man hier im Forum bzgl. eines Käufers für solche Ware nicht fündig, da ein gutgläubiger Erwerb nicht möglich ist => siehe BGB § 935 Abs. 1. Dafür kommt ggfs. der § 259 StGB zum tragen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hm, versteh' ich nicht so richtig, warum hier direkt eine Straftat unterstellt wird. Dass kein Angebot nebst Plus-Mitgliedschaft erstellt wird dürfte doch daran liegen, dass es sich - ungeachtet der Herkunft - nicht um Ware handelt, für die sich die meisten Forenmitglieder interessieren...

  • @7of9


    Ist das ein Bodypainting oder eine Uniform?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Hallo,
    Ich konnte mich leider nicht früher dazu äußern, da mein Thema hierhin verschoben wurde und der Antwortbutton fehlte.

    Danke erstmal für den Link. Hat jemand Erfahrungen mit der Scheideanstalt gemacht?


    Da stimme ich dir zu, es ist nicht für den Konsum gedacht. Ich möchte das Geld anderweitig anlegen. Ich habe bereits ETFs und werde dort einen großen Teil investieren.

    Stellt sich die Frage:"Von welcher Oma" Blitzeinbruch???


    Ne, 10-20% sind bei heißer Ware üblich.Nachtwächter

    Moin,


    wer jung und in der Lage ist, den Feingehalt zu bestimmen, der wird doch wohl auch in der Lage sein, google zu nutzen :rolleyes: :!: Wie @Nachtwächter geschrieben hat, wird man hier im Forum bzgl. eines Käufers für solche Ware nicht fündig, da ein gutgläubiger Erwerb nicht möglich ist => siehe BGB § 935 Abs. 1. Dafür kommt ggfs. der § 259 StGB zum tragen.


    Grüße
    Goldhut

    Es handelt sich nicht um Hehlerware Es gehört nachweislich mir. Es ist von MEINER Oma. Deswegen sollte der Verkauf auch kein Problem darstellen. Danke aber für die Hinweise.


    Auch zeitlich bin ich zu nichts gedrängt. Da ist nichts "heißes" dran.


    Via Google findet man doch sehr wenig. Da wird eher berichtet, dass man von Ankäufern über den Tisch gezogen wird. Abschläge von 30-75% werden als Abzocke bezeichnet. Das möchte ich vermeiden.
    Vor allem die Onlineankäufer werben mit guten Preisen. Aber wenn man Bewertungen zu einigen Shops ließt, stellt man fest, dass die angegebenen Preise nicht gezahlt werden.
    Manche berichten auch, dass das Gold auch nur sehr spät und nach sehr viel Beharren zurückgesendet wird.

    und, die erhoffte nachfrage per PN bekommen?


    "äh, ich würde dir vielleicht 150.- mehr bieten..."

    Nein, ich habe keine Nachrichten erhalten. Ich bin für die Informationsbeschaffung hier, nicht um hier etwas an den Mann zu bringen.


    Also die Frage noch mal:
    Ist ein Abschlag von 25% für Altgold (welches rechtmäßig besessen wird) fair?


    Besten Gruß
    Ben

  • Moin,


    klick


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Siehe hier:
    scheideanstalt.de/aktuelle-ankaufskurse/gold/

    dort findest Du



    Aktueller Postankaufpreis Gold (Stand: 09.02.2021 07:59)

    ...
    Altgold / Schmelzgold
    ... bis 500g Goldinhalt ... 46,99 €/g




    Also die Frage noch mal:
    Ist ein Abschlag von 25% für Altgold (welches rechtmäßig besessen wird) fair?

    kommt drauf an:


    bei ner alten Oma, die keinen Internetzugang hat, ist das Abzocke


    bei jemanden, der einfach zu faul zum googeln und direkt an die Scheideanstalt verkaufen ist, ist das ein fairer Faulpelzabschlag!

  • behalt es lieber!

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • "Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen." olle Goethe....


    Sicher meinte er damit auch die Ommas....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • behalt es lieber!

    "Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen." olle Goethe....


    Sicher meinte er damit auch die Ommas....

    Mit welchem Ziel? Der Schmuck ist alt. Sowas trägt man heute nicht mehr.


    Der Goldpreis ist aktuell so hoch wie nie. Die langfristige Rendite, die man damit erzielen kann, ist aber nicht die beste. Statt auf Wertsteigerung zu hoffen, nehme ich lieber das Geld und investiere es in ETFs.


    Vielleicht behalte ich einen Teil. Daraus kann ich dann irgendwann was neues anfertigen lassen. Eheringe oder ein kleines Geschenk für meine zukünftige. Aber der Löwenanteil soll weg.

  • Der Goldpreis ist aktuell so hoch wie nie. Die langfristige Rendite, die man damit erzielen kann, ist aber nicht die beste. Statt auf Wertsteigerung zu hoffen, nehme ich lieber das Geld und investiere es in ETFs.

    Du hast Gold nicht im geringsten verstanden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A